@Ortrere
worum geht es denn in einem Forum - das möglichst VIELE Gedanken, Ansichten, Meinungen zusammengetragen werden. Dabei gibt es niemals ein "richtig".....und niemals ein "falsch". Was
"alles so" - nicht missverstehen - geschrieben wird, kann nur für die/den "richtig" sein, der es
verfasst hat....evtl. aus eigenem Erleben heraus.
Klar...ich lehne Dinge ab, die nicht in meinen persönlichen Kram passen würden - deshalb sind
sie doch nicht falsch. Was hinzu kommt - Männer "ticken" nun mal anders, was KEINEN Freibrief
bedeuten soll. Männer formulieren anders, auch wenn Mann das gleiche meint wie Frau....

Und klar - ob Trostrunden und Ehrenrunden genannt, irgendwann geht der Kopf auf. Geht der
von allein auf? Meistens nicht....es braucht ggf. nur ein Ereignis, ein Wort, ein Satz, ein "Irgendwas", was den Kopf aufgehen lässt.
Ja...und es passiert, dass immer mal wieder ein "Bruchlandung" hingelegt wird. Das passiert nun
mal - von wem auch immer verursacht. Es kommen Erinnerungen auf....und schon ist es passiert.
Es kommt "etwas hoch"....und was noch hochkommen kann, ist noch nicht "verdaut/verarbeitet".
Stichwort - bewusste Auseinandersetzung mit dem, was noch (immer) nicht verdaut/verarbeitet ist!
Muss es Angst bereiten, wenn immer wieder etwas hoch kommt? Nein...muss es nicht. So platt
das jetzt klingen mag - auf die Angst zuzugehen, "Angst" als solche anzunehmen - als derzeitigen IST-Zustand. Angst wird NICHT weniger, indem Frau/Mann vor ihr wegläuft, egal was die Gründe
für eine Angst sind. Angst hat allerdings auch eine Schutzfunktion, um vor etwas zu bewahren, nicht erneut in etwas hineinzutappen.
Zitat:
Zitat:@Watte60 Du machst das momentan echt gut, hinterfrag für Dich selbst alles aber bitte, bitte, frag nicht den Verursacher!
das ist eine kernige Ansage...vor allem der 2. Teil:
Zitat:(...) bitte, bitte, frag nicht den Verursacher!
So ist es - Verursacher/innen lösen diese Fragestellungen NICHT! Aus Selbstschutz wird ggf. etwas gesagt, wo niemand den Wahrheitsgehalt der Antwort nachvollziehen kann. Aber auch zur Schonung
der Fragesteller/innen fallen Antworten - da bin ich mir sicher - selten bis gar nicht wahrheitsgemäß
aus.
Denn....ab und zu ist es besser/wichtiger, KEINE Antworten zu bekommen. Zudem - Antworten
führen eben NICHT immer dazu, um (besser) verstehen zu können.
Es ist schon ein Unterfangen, sich selbst zu verstehen, warum Frau/Mann sich überhaupt auf eine Affäre eingelassen hat. Welche Fragestellungen verbergen sich dahinter? Wollen wirklich alle AF/AM Antworten....sicher nicht!
Also @Ortrere - "falsch/richtig" gibt es eher nicht. Jede Herangehensweise ist individuell, so individuell der Verlauf einer Affäre nun mal ist. In einer Zwickmühle zu sein - das ist AF/AM allen gemein....und auch so mancher/m Betrüger/in. Nein...die müssen nicht in Schutz genommen werden - oder doch? Allerdings - sorgen nicht auch AF/AM (mit) dafür, Betrüger/innen in Zwickmühlen zu
versetzen? DA bin ich mir ganz sicher....wir von AF/AM aber viel zu selten so gesehen, dass AF/AM
auch dabei "mitgemacht" haben.
"Richtig/falsch" - das so zu erwähnen? Das passt vielen nicht in den Kram - stimmt´s? HIER kommt es auf die Betrachtung an.... WER "betrachtet". Für Einige erscheint es richtig, das erwähnt zu haben, für Andere ist es "falsch", weil ein Stück Wahrheit dabei sein könnte....
....und ja... @watte sehe ich auf einem guten Weg - das hatte ich zuvor bereits erwähnt. Und vllt. war das Seminar genau DER Auslöser, bzw. das anschließende Gespräch, was eine weitere Bruchlandung ausgelöst hat. "Ohne Angst" ins Seminar und ins Gespräch.... und DANN genau das, was @watte niemals vermutet hätte - große Zweifel an der Affäre zu haben und vor ALLEM - an dem "danach", wenn es mit dem Lover geklappt hätte.