Löwin45
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6461
Deine Worte machen mich nachdenklich. Dennoch sehe ich vieles ebenso wie Isely.
Sehr gerne würde ich aber auch auf einige deiner Kommentare eingehen.
Zitat von JetztGöttin:An die AF habt ihr, wenn überhaupt, nur vordergründig gedacht. Schau mal, wie Du über die AF redest: Du sagst, dass Du ihr gegenüber absolut feinfühlig und fair geblieben bist, sie wäre zu Dir im umgekehrten Fall so sicher nicht gewesen. Woher weisst Du das? Vielleicht hätte sie es ziemlich ähnlich gehandhabt wie Du? Sie war schliesslich mal Deine beste Freundin und abgesehen von dem absoluten Nogo, etwas mit dem Mann der besten Freundin anzufangen, habt ihr doch sicher viele Gemeinsamkeiten gehabt, oder nicht?
Genau das ist der Satz, der mich dazu veranlasst hat, dir zu schreiben.
Eine Affäre mit dem Mann der besten Freundin einzugehen, lässt so viel an Feingefühl vermissen, wie es nur möglich ist. Es ist eine zutiefst egoistische und respektlose Handlung.
Warum sollte Isely nun annehmen, dass diese "beste" Freundin plötzlich doch feinfühlig reagiert.
Wenn sie feinfühlig und fair wäre, hätte sie diese Affäre nie begonnen.
Es ist eine Krux.
Der Mensch, der dazu fähig ist, seine eigenen Bedürfnisse so hoch über die aller anderen zu stellen, stellt plötzlich Ansprüche an Fairness? Versteh mich bitte nicht falsch. Damit meine ich genau diese Konstellation.
Denn zusammengefasst ist solch eine Affäre mit dem Mann der besten Freundin ein Einbruch in die Privatsphäre eben dieser Freundin.
Es ist - wie gesagt - ein respektloser und unfairer Akt, der das Leid eben dieser Freundin in Kauf nimmt und sich egoistisch darüber hinweg setzt.
Wenn Isely dennoch im Nachhinein an die Gefühle dieser ehemals besten Freundin denkt und sogar versucht diese zu schonen, setzt sie sich nicht darüber hinweg und handelt somit deutlich feinfühliger.
Aber, in einem hast du vielleicht recht.
Zur Einschätzung des eigenen Stellenwerts bei Iselys Mann, hätte es ihrer Freundin vielleicht sogar geholfen, wenn sie der krassen und schmerzhaften Wahrheit unverblümt ins Auge hätte sehen müssen - so ganz ohne Schonung.
Isely hatte freundlicherweise versucht es ihr leichter zu machen. Das ist ganz sicher nicht verwerflich, sondern einfach nur empathisch.
Was heißt schon "im umgekehrten Fall"?
Das klingt für mich wie: "das kann jedem passieren". Dem kann ich nicht zustimmen.
Denn, es war ein willkürlicher Akt ihrer Freundin. Es ist nicht einfach so passiert. Die Freundin hatte die frei Wahl.