53689

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Löwin45
Hi Paulaner
versteh mich nicht falsch.
Ich meine nicht die Verletzung der Privatsphäre, wenn ich von privat schreibe.
Aber, die Worte, die erforderlich waren, um diese Affären-Beziehung zu beenden, habe ich tatsächlich als privat empfunden.

Ganz egal - ob es sich dabei um Korrespondenz, Telefonat oder auch persönliches Treffen gehandelt hätte, es verletzte ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr meine Privatsphäre. Dies hatte vorher schon stattgefunden.
Und diese Verletzung ist auch nicht akzeptabel.
Es ist ja zu diesem Zeitpunkt längst zu einem Drei- oder (in unserm Fall) Viereck geworden.
Vielleicht habe ich auch das Wort privat einfach nur schlecht gewählt.

Zitat von paulaner:
Aber als Betrogener wird eben auch meine Privatsphäre berührt. Weil wir eben nicht getrennt sind. Und darum kann das einfach keine ausschließliche Privatsache der beiden sein.
Und aus meiner Sicht kann ich darum den beiden APs dieses Recht auf Privatsphäre nun beim besten Willen nicht zugestehen.

Diese (nennen wir es trotzdem mal so) Privatsphäre zu diesem Zeitpunkt zuzugestehen, ist ein freiwilliger Akt. Ein Recht dazu...?
Nein, alles, was damals zur privaten Beziehung während der Affäre gehört hatte (heimliche Treffen...), hätte ich auch nicht zugelassen bzw. akzeptiert.
Nun ging es aber um das Ende dieser Affäre.
Es war für mich eine Frage des Vertrauens. Nicht nur in meinen Mann, sondern auch in mich selbst. Er hatte mit ihr die Verantwortung für die Affäre zu tragen und war somit auch dafür verantwortlich es zu einem für sie verständlichen Ende zu bringen. Das zu akzeptieren fiel ihr nämlich sehr schwer.
Die Worte, die er dazu wählte, waren seine Sache. Die hätte ich ihm nicht vorgeschrieben, sondern mir nur Klarheit gewünscht.

Wie gesagt, es spielt eine große Rolle, um welchen Zeitpunkt bzw. Akt es sich handelt.
Zitat von paulaner:
Drittens: Genau dieses Argument (Das ist doch meine Privatsache. Das hat doch mit meinem Partner/mit uns überhaupt nichts zu tun) ist doch gerade ein Lieblings-Verdrängungs-Argument von Fremdgehern.

Ja, das stimmt allerdings.
Wie schon gesagt - vielleicht ist das Wort privat nicht so sehr geschickt gewählt.
Ich hoffe, dass es aber mit der o.a. Erklärung etwas besser zu verstehen ist.

11.09.2019 16:25 • x 2 #30436


JetztGöttin
Zitat von paulaner:
Erstens: AP reden miteinander. Und fast immer ist/sind auch der/die Partner Thema. Es wird also das Privatleben des EP mit in die Affäre getragen.


Ich habe mit meinem AP nicht über die Beziehung der beiden gesprochen. Das geht mich überhaupt nichts an und ich wollte auch nichts darüber wissen. Von Fairness war eigentlich auch nicht die Rede. Das eine Affäre für den Part, der nicht davon weiß, nicht fair ist, ist unbestritten. Das möchte ich auch nicht zum gefühlt Millionsten mal lesen oder schreiben müssen. Hier ging es aber bis eben um etwas anderes.

Zitat von paulaner:
Aber als Betrogener wird eben auch meine Privatsphäre berührt. Weil wir eben nicht getrennt sind. Und darum kann das einfach keine ausschließliche Privatsache der beiden sein.


Doch, Paulaner. So hart das klingen mag, aber als Betrogener hast Du in beim Beenden der Affärenbeziehung nichts verloren. Darum ging es nämlich in der Diskussion gerade hier die ganze Zeit und nicht um Affären generell. Bitte jetzt nicht wieder alles vermischen. Es ging um das Abschiednehmen aus der Affäre. Da treten zwei Menschen, die eine Beziehung zueinander hatten miteinander in eine Kommunikation, die Dich schlicht wenig bis gar nichts angeht. Und ich gebe @Löwin45 total recht, wenn sie sagt, dass es unheimlich schwer ist, diese Privatsache auszuhalten. Ja, das ist es sicher.
Ich hatte da mal eine Situation mit meiner Tochter und ihrem Papa. Da würde Dein eben beschriebenes Dreieck ja voll zum Tragen kommen, denn wir drei waren und sind ja voll DAS Dreieck. Die zwei hatten sich in der Wolle und kleine Mädchen können soooo zickig sein. Der Papa schaute mich hilflos an und sagte: mach was! Ich hab mich nur lachend umgedreht und gemeint: Nö! Warum? Weil er seine Beziehungen selbst klären muss. Wir sind nicht verschmolzen, auch wenn wir ein Paar waren und Eltern sind. Jeder unterhält und gestaltet weiterhin eigene Beziehungen und er entscheidet auch, was er wohin mitnimmt und rausträgt. Wenn ich damit ein Problem habe, dann muss ich das zunächst mit ihm klären, aber nicht als verschmolzener Zwilling mit dem, dem er was erzählt hat. Wer das auch immer ist. Und eine Affäre bildet da keine Ausnahme für mich. Auch wenn es hier sicher besonders sensibel und schwer ist.

11.09.2019 16:27 • x 3 #30437


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


paulaner
Zitat von JetztGöttin:
Ich habe mit meinem AP nicht über die Beziehung der beiden gesprochen.

Ich hatte ja auch fast immer geschrieben. Und dabei bleibe ich.

Zitat von JetztGöttin:
Darum ging es nämlich in der Diskussion gerade hier die ganze Zeit und nicht um Affären generell. Bitte jetzt nicht wieder alles vermischen. Es ging um das Abschiednehmen aus der Affäre. Da treten zwei Menschen, die eine Beziehung zueinander hatten miteinander in eine Kommunikation, die Dich schlicht wenig bis gar nichts angeht.

Okay. Stimme zu. Dieses (letzte) Gespräch ist privat. Ich hab das (unzulässigerweise) vermischt.
Virtueller Kniefall...

11.09.2019 16:37 • x 1 #30438


I
Dann hab ich es auch falsch verstanden.
Mein Post bezog sich auf Affären im Allgemeinen.
Sorry.

11.09.2019 16:39 • #30439


K
@

die Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln - ist das immer gegeben? Nein! Obwohl wünschenswert. wird dem nicht immer nachgegangen. Warum nicht? Weil es evtl. etwas aufdecken könnte, was unangenehm erscheint? Anderen Blickwinkeln zunächst mal neutral zu begegnen - das ist nicht
immer einfach. hilft aber dabei, die eigenen Sinne zu schärfen, dass es eben AUCH anders sein
kann.

Und ja... mit den AP nicht alles Private das Zuhause betreffend zu erörtern, sehe ich als gegeben. Es gibt Dinge, die tatsächlich TABU sind und bleiben sollten - egal wie die AP zueinander stehen.
Denn - es gibt nun mal NICHTS Verpflichtendes dem AP gegenüber, was diese/r unbedingt erfahren sollte.

Wenn es zwischen EP nicht mehr funzt - dann ist das leider so. Das WARUM in epischer Breite
an die AP heranzutragen....natürlich wird da selektiert, um den eigenen Kopf NICHT in die Schlinge zu stecken. Es soll ein möglichst gutes Erscheinungsbild abgegeben werden, was eigenes Gut-sein hervorhebt, um die eigenen negativen Aspekte zu verschweigen/unterdrücken. Nutzt aber nix - denn der Alltag deckt diese Seiten eh auf - irgendwann. Daher.... Affären sind für die meisten Betrüger/innen und wie meisten AF/AM eher mit einer Paradedisziplin zu vergleichen - der Schauspielerei.

12.09.2019 12:22 • x 1 #30440


Ortrere
Schade, dass das Wort zum Donnerstag in der üblichen wuschigen Frageform eine interessante Diskussion beendet hat.

Mich treibt zunehmend stärker ein Unverständnis um, über Verhalten bzw. Verdrängungsstrategie, die mir selbst offenbar sehr nahe war. Ich erschrecke, wie sehr ich als Außenstehende die Selbstmanipulation im Rahmen einer Affäre beobachte und bewerte. So haben mich selbst also 3 Jahre lang die Menschen meines nahen Umfeldes gesehen!
Was ist passiert?
Eine Freundin von mir ist seit Jahren geduldig wartende AF, die immer wieder auf unmögliche Weise von ihrem vh AM aufs Abstellgleis gestellt wurde. Der Mann hat sich dann vor Monaten von seiner Frau getrennt, seine AF dennoch weiter heimlich besucht. Irgendwann kam raus, dass er, ebenfalls seit Jahren, eine weitere Affäre führt. Und zudem lustig mit seiner Frau ins Bett geht. Die Attribute, mit denen meine Freundin ihren AM dann betitelte, könnt ihr euch sicher vorstellen. Aber Trennung: nö.
Nach nun weiteren Monaten, in denen er distanziert war, nur ab und zu zum Säggs vorbeikam, hat er sich plötzlich entschieden, nun doch eine Beziehung mit meiner Freundin zu versuchen. Sie ist im 7.Himmel, alles ist vergeben und vergessen. Was nicht gerade wenig war in all den Jahren. Und nicht nur ich greife mir verzweifelt an den Kopf, denn ihre eigenen Worte waren doch dem ist nicht zu helfen, der ändert sich nie. Kinder sind übrigens auf beiden Seiten vorhanden und längst konfus-gleichgültig mit der Situation überfordert. Mindestens.
Ist das nun einfach der Siegestaumel, alle Konkurrentinnen hinter sich gelassen zu haben oder geistige Umnachtung oder säggsuelle Anziehung? Liebe ist es jedenfalls nicht, Liebe tut nicht weh, Liebe kränkt nicht, Liebe gibt und nimmt gegenseitig. Liebe ist kein Deal, zu dem man sich nach vielen Jahren der Demütigung (nicht nur einer) AF plötzlich durchringt.
Ich habe echt große Bange um meine Freundin, da ich mir sicher bin, dass dieser plötzliche Entschluss des AM auch wieder nur der Erfüllung seiner eigenen momentanen Bedürfnisse dient, um ihre Bedürfnisse ging es noch nie.

13.09.2019 20:54 • x 2 #30441


K
Zitat von Ortrere:
Liebe ist es jedenfalls nicht,


Man darf sich ja auch fragen, wie viel Respekt ein Mann vor einer Frau hat, die so was jahrelang mitmacht. Und ohne Respekt gibt es auch keine Liebe ...

13.09.2019 21:44 • x 4 #30442


Ortrere
@Kaetzchen Da habe ich so meine Theorie: ich denke, bei dieser Art der Affäre, wo ein gebundener Mann sich über Jahre eine AF hält, unwürdige Nähe-Distanz-Spielchen treibt, sich einen Teufel um das Seelenheil der AF kümmert....geht es überhaupt nicht um Respekt. Null. Es geht einzig und allein und immer um das werte Wohlbefinden des AM, dem es nur darauf ankommt, den säggsuellen (und gern auch sonst wohltuenden) Rückzugsort zu sichern. Das zu erreichen, hat er sein Leben lang trainiert, er ist sehr gut in den passenden (Manipulations) Techniken. Die AF immer wieder bei der Stange zu halten. Dem ist es völlig latte, ob sie sich in der Nähe seiner Augenhöhe befindet. Natürlich hat er keinen Respekt vor ihr.
Aber warum habe ich mich jahrelang derart respektlos behandeln lassen und warum tut sich das meine Freundin doppelt so lange glückstrahlend an? Sie muss doch wissen, wie auch dieses Intermezzo endet und dass es unmöglich ihr Traummann sein kann!

Wieso kann ich das so kurz nach meiner eigenen, gleichartigen Erfahrung so furchtbar finden? Wieso habe ich kein Verständnis für das Handeln meiner Freundin? ...ich vermeide so gut es geht das Thema, damit sich meine Verachtung für dieses AL nicht Bahn bricht.... verrückt, genauso einem AL war ich komplett verfallen. Mr. Right.....ich lach mich schlapp!

14.09.2019 00:01 • x 1 #30443


A
Zitat von Ortrere:
Es geht einzig und allein und immer um das werte Wohlbefinden des AM, dem es nur darauf ankommt, den säggsuellen (und gern auch sonst wohltuenden) Rückzugsort zu sichern.

Richtig. Egoismus pur. Und ich ergänze: Null Respekt auch gegenüber der Ehefrau. Zu Hause das gewohnte Umfeld sichern mit Familie, Freunden, Haus... Das Beste aus 2 Welten. So lange, bis alles zerbricht.

14.09.2019 13:32 • x 4 #30444


Watte60
Zitat von Anja62:
Richtig. Egoismus pur. Und ich ergänze: Null Respekt auch gegenüber der Ehefrau. Zu Hause das gewohnte Umfeld sichern mit Familie, Freunden, Haus... Das Beste aus 2 Welten. So lange, bis alles zerbricht.

Genau so ist es. Und letztendlich bringt es keinem was, außer Kummer und Leid auf beiden Seiten . Der einzige, der davon profitiert, zumindest solange die Sache läuft, ist der AM.

14.09.2019 15:21 • x 3 #30445


Ortrere
Zitat von Watte60:
Der einzige, der davon profitiert, zumindest solange die Sache läuft, ist der AM.

Genau. Und in meinem Fall (in Deinem zumindest auf Seite der EF) lernte der AM ja nachhaltig, dass die Sache läuft. Weder die LG noch ich haben Konsequenzen aus dem Treiben des Mannes gezogen, wir sind beide geblieben und haben ihn weiter verwöhnt. Ich wurde ja nicht einmal versteckt, wie so manch andere hier! Wir haben zusammen an Veranstaltungen teilgenommen, waren tanzen und auf Partys, im Urlaub, essen und im Café. Er WUSSTE einfach, dass nichts passieren würde. Und ich wusste es auch meistens. Und die LG kneift noch heute tapfer die Augen zu. (vermute ich)

Also: Respekt hat ein solcher Mensch gar nicht, er benutzt nur. Weil er es kann.

14.09.2019 18:47 • x 1 #30446


Watte60
Zitat von Ortrere:
Weder die LG noch ich haben Konsequenzen aus dem Treiben des Mannes gezogen, wir sind beide geblieben und haben ihn weiter verwöhnt.

Besser kann es ja gar nicht laufen für den.
Schon krass. Vielleicht besser auszuhalten für die AF ? Möglicherweise hätte ich mich damit sogar auch arrangieren können, für eine Weile.
Aber in meinem Fall wäre es wohl so gewesen, dass der werte Herr bei Bedarf mal herein geschneit wäre und ansonsten hätte man mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen und einen auf heile Family gemacht.
Nein danke...

Mal was anderes kurz OT, bräuchte mal eure Meinung: habe über eine Single Börse mit einem geschrieben, seit heute über Whatsapp. Zuerst belanglos, wohnen nicht allzu weit auseinander, er meinte man könne ja mal was zusammen unternehmen. Dann fragte er, ob ich einen bestimmten See kenne, da ahnte ich schon wie der Hase läuft, dort gibt es einen FKK Bereich. Ist ja ansich nichts schlimmes, aber nun schrieb der, da würde er evtl. morgen zum Baden hin gehen, müsse aber nicht unbedingt FKK sein, für mich hörte sich das so an, ob ich da mit solle.
Also vielleicht bin ich ja zu verklemmt, aber würdet ihr ein erstes Date am Badesee machen? Schon allein, dass der FKK erwähnte, fand ich etwas befremdlich.
Hab geschrieben, ich würde für ein erstes Treffen einen Spaziergang oder ein Lokal bevorzugen .

14.09.2019 19:20 • #30447


R
Zitat von Watte60:
Besser kann es ja gar nicht laufen für den.
Schon krass. Vielleicht besser auszuhalten für die AF ? Möglicherweise hätte ich mich damit sogar auch arrangieren können, für eine Weile.
Aber in meinem Fall wäre es wohl so gewesen, dass der werte Herr bei Bedarf mal herein geschneit wäre und ansonsten hätte man mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen und einen auf heile Family gemacht.
Nein danke...

Mal was anderes kurz OT, bräuchte mal eure Meinung: habe über eine Single Börse mit einem geschrieben, seit heute über Whatsapp. Zuerst belanglos, wohnen nicht allzu weit auseinander, er meinte man könne ja mal was zusammen unternehmen. Dann fragte er, ob ich einen bestimmten See kenne, da ahnte ich schon wie der Hase läuft, dort gibt es einen FKK Bereich. Ist ja ansich nichts schlimmes, aber nun schrieb der, da würde er evtl. morgen zum Baden hin gehen, müsse aber nicht unbedingt FKK sein, für mich hörte sich das so an, ob ich da mit solle.
Also vielleicht bin ich ja zu verklemmt, aber würdet ihr ein erstes Date am Badesee machen? Schon allein, dass der FKK erwähnte, fand ich etwas befremdlich.
Hab geschrieben, ich würde für ein erstes Treffen einen Spaziergang oder ein Lokal bevorzugen .


Schon vom Lesen läuft es mir eiskalt den Rücken runter - iiiiiihhh.
Für mein zartes Seelchen wäre es jetzt schon vorbei, würde den gar nicht mehr treffen.

14.09.2019 19:33 • x 4 #30448


Watte60
Zitat von redhead1:

Schon vom Lesen läuft es mir eiskalt den Rücken runter - iiiiiihhh.
Für mein zartes Seelchen wäre es jetzt schon vorbei, würde den gar nicht mehr treffen.


Das war mein Gedanke auch .
Ist doch nicht normal oder ?
Also er meinte jetzt schon den nicht-FKK Bereich, aber allein, dass er das erwähnte ...
Er hat dann zurück gerudert und geschrieben: oder spazieren gehen ?

14.09.2019 19:42 • #30449


R
Zitat von Watte60:

Das war mein Gedanke auch .
Ist doch nicht normal oder ?


Meine Erfahrungen mit Singlebörsen sind durchweg negativ.
Und wenn man so eine gequirlte Sch... hinter sich hat wie wir, sollte man die Finger da weglassen, finde ich.

14.09.2019 19:47 • x 1 #30450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag