Zitat von Anja62:Für mich kann das kein Trost sein. Denn die tiefen Wunden und Verletzungen sind geschlagen - an Seele und bei mir auch ganz real am Herzen - und ob sie jemals zuheilen können, daran hab ich so meine Zweifel. Ich wünschte, ich könnte da zuversichtlicher sein.
@
es wird keine andere Möglichkeit geben, als sich mit solchen Enttäuschungen und Verletzungen zu arrangieren. Es wird IMMER wieder Enttäuschungen und Verletzungen im Leben geben - das lässt sich nicht vermeiden, egal wer oder was einem Enttäuschungen und Verletzungen zufügt. Ja... auch Herz und Seele sind immer wieder Verletzungen und Enttäuschungen ausgesetzt - niemand ist davor gefeit. DAS ist Leben pur.
Und wenn SOLCHE Krisen den Rest des Lebens bestimmend gestalten - das wäre makaber.
Denn - Verluste von "etwas", z. B. von lieben Menschen, die uns für immer verlassen, Verlust von Gesundheit, Verlust von Arbeit, (es gibt noch mehr sehr schwerwiegende Verluste, in die Seele und Herz massiv verwickelt sind), macht es zwangsläufig erforderlich, das eigene Leben umzugestalten. Es MUSS an der eigenen Einstellung etwas verändert werden, um das LEBEN verändern zu können.
Beispiel - Verlust von Gesundheit....dass eine heftige Erkrankung den Lebensverlauf massiv verändern kann, wissen wir. Dass eine heftige Erkrankung aber niemals lebensbestimmend werden darf, wissen die wenigsten. Ich schreibe das so offen, weil ich weiß, wovon ich rede. Und eine heftige Erkrankung kracht so richtig heftig in Herz und Seele, und ist oftmals nicht (mehr) umkehrbar. Dennoch mit der z. T. komplizierten Situation umgehen zu lernen, IST möglich. Mein Leitspruch waren 2 Worte:
Zitat:ICH will!
Als "meine" Affäre durch die verh. Frau beendet wurde, kamen diese beiden Worte erneut massiv zum tragen. Und siehe da - es hat erneut geholfen. Für mich waren die Gründe für die Beendigung der Affäre eine Lappalie - für die verh. Frau waren es massive Gründe. Erst DAS hat mir einen Stich versetzt, weil die Mücke zum Elefant (aus Sicht der verh. Frau) mutierte.
Und ehrlich gesagt - was bleibt dir anderes übrig, als dass du dich mit den Enttäuschungen und Verletzungen irgendwie arrangierst! Dem gesamten Sachverhalt zu vergeben, vor allem DIR zu vergeben, dass du "mitgemacht" hast - nicht falsch verstehen - wird dir aufzeigen, dass du lernst,
die IST-Situation als solche anzunehmen. Du wirst NICHTS davon rückgängig machen können.
Klar... dein Leben wird anders verlaufen - aber ganz sicher...es wird NICHT schlechter werden...es
wird nur ALLES "anders" werden. Denn - du hast eine Lehrstunde "bekommen" - nicht missverstehen - die dich prägen wird...und zwar positiv! Nie wieder wird dir Gleiches/Ähnliches widerfahren. Daher - überhöhe bloß nicht das Verhalten/Benehmen des Kerls, egal was er (nicht) gemacht/gesagt hat. Halte es so klein, wie möglich.
Ja... das klingt doof! Ich kann dir sagen, dass es Lösungen gibt - oftmals mit den einfachsten / simpelsten Gedanken und eigenen Veränderungen im Umgang mit der IST-Situation. Ja klar - das
braucht Geduld. Das ständige AUF und AB deiner (Ver-)Stimmungen ist vollkommen normal.
Diese Stimmungen jeweils zuzulassen...es bleibt dir keine andere Wahl. Die hohen Spitzen an "Stimmung" und die tiefen Täler der Verstimmung - die relativieren sich mit der Zeit. WO anzufangen ist - das wirst du herausfinden müssen. Die wichtigste Frage ist - WIE fange ich
das an? Antwort - mit klitzekleinen Schrittchen..... irgendwo.....