Ich bin ja auch Nicht-AP. Hoffentlich sperrt die FL jetzt nicht gleich wieder

(Scherz)
Zitat von Löwin45:Hakt es lieber ab und löst euch gedanklich.
Ich kann die Enttäuschung von verlassenen AF (AM) ja durchaus verstehen. Weil es eben eine Trennung ist.
Auch Beziehungen, die keine Affäre sind, werden oft von einem Partner abrupt beendet. Manchmal auch unfair.
Und das tut weh. Das ist Liebeskummer. Genauso, als würde man nach einem Jahr von seinem Partner/Partnerin verlassen, obwohl der/die einem immer die große Liebe versprochen hatte und man sich eine lange und schöne Zukunft vorgestellt hatte.
Da stehen dann halt, wie so oft, die Taten über den Worten.
Aber warum das für AF so großartig anders, und damit verletzender sein sollte, verstehe ich nicht.
Da sind zwei Menschen ineinander verliebt. Der/die Eine ist ungebunden (frei) und der andere ist gebunden (unfrei). Das ist ja nicht einfach nur eine lose Beziehung. Da stehen doch eine ganze Menge Sachen dahinter. Kinder. Finanzielles. Nicht zuletzt die Ehefrau, die Mann ja auch mal geliebt hat (und vielleicht immer noch irgendwie liebt)
Der ungebundene Part einer Affäre hat es ja vergleichsweise "einfach", weil er eben keinerlei sonstige "Verpflichtungen" hat. Aber der gebundene Teil muss abwägen. Und das tut man dann eben.
Man kann das Feigheit nennen (ist es vielleicht auch oft). Man kann es aber auch Entscheidung nennen (ist es nämlich auch oft).
Und...ganz wichtig, und seit Jahrhunderten kein Geheimnis, selbst wenn Worte was anderes suggerieren: Affären sind UNVERBINDLICH.
Sie sind die loseste Form einer Beziehung, die man haben kann. Noch viel unverbindlicher als das neumodische F+.
Natürlich "vergisst" man das im Rausch der Gefühle gerne mal. Ändert aber nichts daran, dass es nunmal so
ist.
Und darum sehe ich eigentlich auch nur den einzigen Weg der Reflektion darin sich selbst zu hinterfragen.
Warum man sich auf so etwas einlässt.
Und wenn man das schafft, dann braucht man die Wut auf den AM und seine EF nicht mehr. Dann kann man "gestärkt" das Leben neu in Angriff nehmen.
Alles meine Meinung!