Zitat von Watte60:Wäre die Freundschaft echt gewesen, so müsste er sich nach meinem Verständnis doch melden?
Oder sehe ich das falsch?
@Watte60
Das sehe ich etwas anders. ja klar, kann es eine "echte" Freundschaft gewesen sein.
Die hattet ihr aber unvorsichtigerweise in eine Liebesbeziehung umgewandelt (ganz egal, ob heimlich als Affäre oder offen als Beziehung).
Dieser Prozess ist - in meinen Augen - nicht reversibel.
Zu einer echten Freundschaft gehören ähnliche Gefühlsebenen bei allen Beteiligten.
Wie soll das gehen, nach dem Ende einer Liebesbeziehung?
Denn meistens leidet einer mehr, als der andere.
Oft sind die Gefühle komplett unterschiedlich gelagert.
Es gibt Enttäuschungen und Frust - ebenfalls unterschiedlich verteilt.
Selbst nach langjährigen Ehen gibt es somit selten eine unbelastete Freundschaft - danach.
Und wenn doch, dann ist sie trotzdem anders.
Bei dem Ende einer Affäre kommt erschwerend hinzu, dass es eben heimlich war.
Auch in eurem Fall sind die heutigen Gefühle völlig unterschiedlich gelagert.
Dein Ex-AM würde vermutlich heute am liebsten diese Zeit aus seinem Gedächtnis streichen.
Eine weitere Freundschaft mit dir, verhindert das.
Zudem weiß er ganz sicher, dass du nicht nur freundschaftliche Gefühle für ihn hegst.
Diese Konstellation schreit geradezu nach Stress für ihn.
Was hätte er zu erwarten - als Freund?
Ganz sicher, Vorwürfe und Vorhaltungen.
Möchte er das? Nein.
Zudem müsste er wieder Heimlichkeiten haben und riskiert erneut seine Ehe?
Möchte er das? Nein.
Auch wenn ihr ganz sicher eine super Freundschaft hattet, diese endete mit dem Beginn eurer Affäre.
Ich kann gut verstehen, dass du gute Freunde brauchst und auch wertschätzt.
Aber, könnte er dir als neutraler Freund, dabei helfen deine Enttäuschung über das Ende der Affäre zu verarbeiten? Nein.
Siehst du, denn genau das würde ein guter Freund tun.
Ich verstehe deinen Schmerz.
Aber, es gibt Menschen, die begleiten uns eben nur eine bestimmte Zeit unseres Lebens.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann löse dich von ihm.
Frag dich, ob er der Mensch ist, der deine Freundschaft verdient hat.
Zitat von 6rama9:Freundschaft nach eine Liebesbeziehung zuzulassen ist den meisten Menschen völlig unmöglich. Wurde einmal die Grenze zur Beziehung überschritten, gibt es kein zurück mehr.
Genau!