Zitat von Heiler:Man erlebt den anderen nicht im Alltag, genießt nur die Schokoladenseite, die Übereinstimmungen streichelt man sich gegenseitig auf die Seele, den potentiell unharmonischen Rest kann man im Gegensatz zu einer "normalen" Beziehung ignorieren". Wenn man sich trifft kann man sich einfach dem Hormonrausch hingeben und genießen....
Ich finde, du hast mit sehr vielem, was du sagst, wirklich recht. Auch zum Teil mit dem, was ich oben zitiert habe.
Aber es ist - wie ich finde - eben nur ein Teil der Wahrheit.
Ich hatte während meiner Affäre damals überhaupt nicht den Eindruck, lediglich in einem Hormonrausch zu sein und nur die Schokoladenseiten zu genießen. Diese Erklärung für die seltsame Anziehung, die es gerade in Affären zu geben scheint, greift meines Erachtens zu kurz.
Natürlich habe ich in gewisser Weise auch die Schokoladenseiten dieses Menschen zu sehen bekommen. Aber gleichzeitig eben auch immer Seiten, die alles andere als schokoladig waren, sondern eher das genaue Gegenteil: Die Ambivalenz und Zerrissenheit dieses Menschen, die für alle Beteiligten unerträgliche Unentschlossenheit - um nur ein paar zu nennen.
Und dem Hormonrausch kann man sich ja auch nur sehr begrenzt hingeben, wenn ständig das Damoklesschwert der Heimlichkeit über einem hängt: Keine gemeinsamen Ausflüge, sehr eingeschränkte Zeit - so vieles, was eine Beziehung eigentlich erst schön macht, fällt größtenteils weg.
Silberfuchs, du machst das richtig. Wenn er heiraten und weitere Kinder haben will, dann soll er das tun. Aber ohne den Bonus, den er durch dich hat, noch obendrauf.
Denn wer dabei draufzahlt, bist vor allem du.
Tu dir das nicht an und bleib fest bei deiner Entscheidung, auch wenn es dir manchmal noch so schwer fällt. Lass ihn mit seiner Frau (oder Freundin) und mit seinen Kindern allein zurechtkommen.
Dreh ihm den Rücken, wende dich ab und kehre nicht mehr zurück.
Du weißt es vielleicht noch nicht so richtig: Aber der braucht dich mehr als du ihn. Viel mehr. Auch wenn es sich für dich gerade gegenteilig anfühlt.
Und wenn er eines Tages erkennt, dass er dich wirklich nicht mehr haben kann, dann wird er eine andere finden, die das eine Weile mitmacht. Und statt traurig zu sein, sei dann lieber froh, dass du es nicht mehr bist. Es ist eine elende Rolle.