53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Druck...das vertragen Am gar nicht.
Ich bekam auch mal zu hören, ich verlange zuviel von ihm...
Da hatte ich mich beschwert, dass er eine Verabredung einfach hatte ausfallen lassen ohne abzusagen..

Ging halt gerade nicht...


Das er oft meine Anforderungen im Prinzip nicht als überhöht sah, merkte ich, immer wenn er hier war, dann war alles doch selbstverständlich, was zu Hause zu viel verlangt war...

15.11.2016 10:44 • #4216


J
Zitat von Binaneu:
Jordis, hast du den ganzen Chat nachgelesen?
Du reißt was aus dem Zusammenhang.

Dass das , was er Liebe seines Lebens nannte, keine Liebe ist, wie ich es mir vorstelle, das weiß ich längst selbst!

Du schreibst das hier doch auch nur, damit du dir sagen kannst, mein Mann hat die AF nicht wirklich geliebt.
Damit du dein eigenes Leben besser ertragen kannst.

Wieso gestehst du mir das selbe Einreden nicht auch zu?

Hab das Gefühl, du hast dich auf mich eingeschossen. Zu deinem persönlichen Feindbild gemacht...

Mit dem, was ich hier Negatives vielleicht schreibe, geb ich übrigens nur wieder, was der Am mir gesagt hat...
Woher willst du wissen, ob das stimmt oder nicht?
Kennst du die wahren Fakten der Exehe meines Am?

Nein. Mein Mann hatte keine Affaire.
Das habe ich doch nirgendwo geschrieben?
Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass es egal ist, wie die EF ist und warum. Es ging mir darum, Dich an die Fakten zu erinnern, weil es nichts hilft, seine Entscheidung in der Art zu hinterfragen wie Du das machst. Klar, ist es furchtbar zu erkennen, dass seine Worte eben nur Worte waren, aber je eher Du das akzeptierst, je leichter fällt Dir das Loslassen und den Focus zu verändern. Ich wollte Dich nicht angreifen, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

15.11.2016 10:46 • x 3 #4217


A


Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3


B
Okay, dann war es ein Missverständnis...
Kam wirklich nicht wohlwollend rüber, und heute nicht das erste Mal.

Ich weiß, ich muss zu mir, nicht mehr zu ihm schauen.
Vielleicht kaum zu glauben, aber es ist schon ewig her, dass ich zum Am das erste Mal gesagt hatte, was er zeigt, sei keine wahre Liebe.
Das habe ich immer wieder aus seinem Handeln geschlussfolgert.

Worte, aber auch sein Verhalten dazwischen, er litt schon selbst sehr, wegen dem, was er so tat
und sein immer wieder da sein, selbst, wenn er gerade so gut wie raus flog, etc etc...
Ich sah Liebe und ich sah etwas, was keine Liebe war.
Und ich denke, daran hat sich nie was geändert...

Es ist einfach eine sauschwierige Situation, so einem gespaltenen Handeln ausgesetzt zu sein und da eine Wahrheit zu finden.

Ich wollte immer Klarheit.
Ich bin so gestrickt, Klarheit zu brauchen.

Und darum tu ich mich mit Abschließen und Loslassen so schwer, ich habe keine Klarheit.
Das Problem ist, ich werde sie wohl NIE bekommen.

Emotional sehr tief drin, ist das für mich eine Wahnsinnsaufgabe, ohne Klarheit leben zu müssen, damit mich abfinden zu müssen, die endgültige Wahrheit nie zu bekommen.

15.11.2016 11:21 • #4218


K
Zitat von hanna111:

Nachdem ich einen mir lieben Menschen verloren hatte, hatte ich ihm eine WA an dem Abend geschickt. Es kam keine Antwort. Drei Tage später rief er mich kleinlaut an. Ich sagte nur ganz ruhig: Ich hätte mir gewünscht, Du hättest mich mal direkt angerufen. Daraufhin holte er tief Luft und meinte belehrend: Ich will Dir jetzt mal was sagen: Mit Deiner hohen Erwartungshaltung kannst Du Dein Gegenüber auch sehr verschrecken und unter Druck setzen.

Wenn das schon zu viel verlangt war....
Ich hab dann nur aufgelegt.


Ja, das passiert halt, wenn man von zwei verschiedenen Dingen ausgeht. Für den einen ist es eine unverbindliche Affäre - da passt so eine Erwartungshaltung natürlich nicht rein, in einer Affäre ist schließlich kein Platz für Sorgen und Probleme. Für den anderen ist es aber eine Beziehung - da wird dann so eine Erwartungshaltung enttäuscht.
Und dann gibt es mehrere Wege, damit umzugehen - die Erwartung zurückschrauben auf das, was man hat. Oder einsehen, dass man da etwas hat, das man gar nicht haben möchte - weil man eben doch eher eine Beziehung wollte und keine Affäre - und deshalb das Ganze beenden.

15.11.2016 11:24 • x 1 #4219


annixa
Was versteht ihr unter Affäre? Fremdgehen oder nicht?

15.11.2016 11:28 • #4220


K
Zitat von Binaneu:
Ich wollte immer Klarheit.
Ich bin so gestrickt, Klarheit zu brauchen.

Und darum tu ich mich mit Abschließen und Loslassen so schwer, ich habe keine Klarheit.
Das Problem ist, ich werde sie wohl NIE bekommen.

Emotional sehr tief drin, ist das für mich eine Wahnsinnsaufgabe, ohne Klarheit leben zu müssen, damit mich abfinden zu müssen, die endgültige Wahrheit nie zu bekommen.


Bina, das verstehe ich sehr sehr gut! So geht es mir auch - ich suche auch immer noch die Wahrheit, da ich sie aber wohl auch nie bekommen werde, habe ich mir meine eigene gestrickt. Hilft ja nix. Aber ich brauche die, um abschließen zu können. Ich hab nur noch keinen Plan, wie ich sie bekommen kann ... denke aber immer noch zu oft darüber nach.

Was willst Du noch wissen? Was brauchst Du noch? Das Wissen, dass da doch wirklich Liebe war? Dass Du Dich nicht komplett getäuscht hast? Was die Gründe dafür sind, dass er jetzt nicht mit Dir zusammen ist/sein kann/sein will? Wissen, was Du für ihn warst, was Du ihm bedeutet hast?

Mir hat ein bisschen geholfen, mir klarzumachen, was er für mich war. Was ich von ihm wollte und was nicht. Und da mir vom Verstand her sehr sehr klar ist, dass ich keine Beziehung mit ihm wollte, aus ganz vielen Gründen nicht, war es dann etwas leichter für mich. Und trotzdem, ich verstehe Dich gut, nagt da etwas in einem, das wissen möchte, was man ihm nun bedeutet hat oder auch nicht. Genauso frage ich mich allerdings, was ihm seine Partnerin eigentlich bedeutet, wenn er sie so oft und so lange und so intensiv betrügt und hintergeht
Ehrlich gesagt finde ich ihre Rolle in dem ganzen Spiel so viel schlimmer, ich möchte an ihrer Stelle nicht sein ...

15.11.2016 11:31 • x 2 #4221


338
Zitat von Binaneu:
Ich wollte immer Klarheit.
Ich bin so gestrickt, Klarheit zu brauchen.

Und darum tu ich mich mit Abschließen und Loslassen so schwer, ich habe keine Klarheit.
Das Problem ist, ich werde sie wohl NIE bekommen.

Warum hast du keine Klarheit. Natürlich hast du sie. Dein AM ist nicht bei dir sondern bei der EF. Da helfen kein besseres Aussehen, Bildung oder was weiß ich.

15.11.2016 11:31 • #4222


Y
Zitat:
Es ist einfach eine sauschwierige Situation, so einem gespaltenen Handeln ausgesetzt zu sein und da eine Wahrheit zu finden.


das scheint für einige von euch noch immer die Frage zu sein, oder? Ob euer AM euch geliebt hat oder nicht.
Ich kenne ja nur eure Beiträge aber mein Eindruck ist, dass ihr geliebt wurdet. Ich will das nicht pauschalisieren, denn ich habe im Forum auch schon Geschichten gelesen, wo ich sagen würde- alles nur gelogen, um ein paar nette Stunden zu haben. Eure Geschichten klingen aber nicht danach.

Dann kommt halt der Denker ins Spiel: wenn er mich geliebt hätte, dann wäre er jetzt bei mir, dann hätte er mich nicht angelogen, wäre nicht so sehr über meine Schmerzgrenze gegangen...
Ich denke, dass beides tatsächlich zusammen geht: man liebt und verletzt dennoch und entscheidet sich dennoch nicht für diesen Menschen. Und zwar weil.....
z.B. weil man tatsächlich auch die EF liebt, oder
weil man ein sehr großes Bedürfnis nach Geborgenheit hat uvm.
Ich bin bsw. absolut sicher, dass mein Exex ab einem gewissen Zeitpunkt mich und seine Affaire liebte. Sie war auf keinen Fall nur ein nettes ero. Unterhaltungsmäuschen für ihn. Und ich war auf keinen Fall nur die gewohnte Homebase.
Ich denke, man findet seinen Frieden, wenn man akzeptiert, dass Menschen lieben können und dennoch aus Angst, aus Schwäche usw. andere verletzen, enttäuschen.

Zitat:
Ist das aber nicht so, das es irgendwann sich alles auf sich wieder kehrt ? Also toll ist da nicht !


ja Mondlicht, so ist das
Aber wie gesagt: einen Pickser ins Hinterteil hat er verdient und nimmt ihn insgeheim auch dankend an; zum anderen kriege ich es nicht hin, wirklich mal gemein zu sein. Ich habe meine Puppe vielmehr dafür genutzt, ihn nach mir lechzen zu lassen und solche Dinge
Ich war noch nie so wütend auf jemanden, dass ich ihm schaden wollte. Bin wohl zu versöhnlich. Keine Ahnung. Selbst damals als mein Freund fremdging, war ich traurig aber hegte nie Groll oder dergleichen. Ich erwarte wohl keine heile Welt. Aber dennoch viel Liebe

15.11.2016 11:37 • x 6 #4223


K
Zitat von ysabell:
Ich denke, man findet seinen Frieden, wenn man akzeptiert, dass Menschen lieben können und dennoch aus Angst, aus Schwäche usw. andere verletzen, enttäuschen.


Das denke ich auch. Und ich bin auch davon überzeugt, dass man mehrere Menschen lieben kann. Auf unterschiedliche Weise eben. Und nicht aus jeder Liebe wird eine Partnerschaft oder Beziehung - nicht jede Liebe ist lebbar in so einem Kontext. Es gibt ja auch sehr glückliche Geliebte, die mit ihrer Art von Liebe wunderbar klarkommen und gar nichts anderes wollen. Es ist halt nur die Frage, wie man selbst geliebt werden möchte und ob einem die Liebe, die man bekommt, reicht oder eben nicht. Wenn ich mehr will, als der andere mir geben kann, ist eine Beziehung halt beendet.

Wenn ich von Liebe Treue und Exklusivität erwarte, mein Partner mir das aber nicht bieten kann/will, muss ich mich ja auch entscheiden, ob mir die Liebe, die er mir geben kann, reicht (und damit, dass er eben auch noch andere neben mir liebt), oder ob ich exklusiv geliebt werden möchte, weil mir das wichtiger ist. Und dann eine Entscheidung für oder gegen denjenigen treffen. Was ja nicht bedeutet, dass ich ihn dann nicht mehr liebe oder er mich nicht - mir reicht halt nur seine Liebe nicht, weil ich mir eine andere Liebe wünsche.

15.11.2016 11:50 • x 5 #4224


K
Zitat von 338:
Warum hast du keine Klarheit. Natürlich hast du sie. Dein AM ist nicht bei dir sondern bei der EF. Da helfen kein besseres Aussehen, Bildung oder was weiß ich.


Das ist nur die Klarheit für Menschen mit schwarz-weiß-Denken. Das Leben ist aber nicht nur schwarz oder weiß - zum Glück

15.11.2016 11:53 • x 6 #4225


338
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von 338:
Warum hast du keine Klarheit. Natürlich hast du sie. Dein AM ist nicht bei dir sondern bei der EF. Da helfen kein besseres Aussehen, Bildung oder was weiß ich.


Das ist nur die Klarheit für Menschen mit schwarz-weiß-Denken. Das Leben ist aber nicht nur schwarz oder weiß - zum Glück

Das Ergebnis ist schwarz-weiß (EF oder AF), nicht das Leben
Ich bin mir nicht klar darüber, ob Binaneu die Trennung besser verarbeitet, wenn sie weiß das z.B. etwas Liebe beim AM da war, jedoch nicht genug, um alles über Bord zu werfen und neu anzufangen

15.11.2016 11:57 • #4226


Y
Rapture
Zitat:
Vielleicht ist es wirklich besser einen Mann an der Seite zu haben, der nicht soviel labert, ein bißchen wie soll ich sagen nicht ganz so poetisch veranlagt, Sülzt nicht viel, bis gar nicht herum.


Kuddel
Zitat:
den Text lies mal mehrfach hintereinander...das liest sich später, als seien Männer
nur blöde Laberköppe.


Über diese Formulierungen habe ich Tränen gelacht!
Poetisch veranlagte Laberköppe
Ergänzung: meine Mutter sagte mal zu mir Du scheinst nicht so auf Sabbler zu stehen.
Aber diese verirrten Poeten haben wohl wirklich geliebt.
Meine Männer haben allesamt nicht so viel geredet. Gestern schriebt ihr, was ihr so aus dem verliebten Mündern eurer AF Männer gehört habt. Ich war überrascht denn solche Worte habe ich noch nie von irgend jemandem gehört. Nicht mal im höchsten Liebesrausch Aber ich stehe auch nicht drauf. Ich mag leisere Liebesbekundungen. Liegt wohl daran, dass in meiner Familie immer ungeheuer viel gesülzt wurde. Darum springe ich wohl eher auf schweigsame Männer an, die ihre Liebe ganz zaghaft durchscheinen lassen.

15.11.2016 12:00 • #4227


K
Zitat von ysabell:
Meine Männer haben allesamt nicht so viel geredet. Gestern schriebt ihr, was ihr so aus dem verliebten Mündern eurer AF Männer gehört habt. Ich war überrascht denn solche Worte habe ich noch nie von irgend jemandem gehört. Nicht mal im höchsten Liebesrausch Aber ich stehe auch nicht drauf. Ich mag leisere Liebesbekundungen. Liegt wohl daran, dass in meiner Familie immer ungeheuer viel gesülzt wurde. Darum springe ich wohl eher auf schweigsame Männer an, die ihre Liebe ganz zaghaft durchscheinen lassen.


Ich laufe auch schreiend weg, sobald mir ein Mann mit so schwülstigem Kram kommt. Und mit Komplimenten kann ich auch nix anfangen
Ich hab aber derlei auch nie gehört von meinem Ex-AM, der war da ähnlich nüchtern wie ich, das mochte ich ja auch so an ihm. Ein einziges Mal ist ihm ein Ich liebe dich entflohen, das ich aber nicht erwidert habe, weil ich es in der Situation *hust* nicht wirklich kognitiv wahrgenommen habe.

15.11.2016 12:13 • x 2 #4228


K
Zitat von 338:
Das Ergebnis ist schwarz-weiß (EF oder AF), nicht das Leben
Ich bin mir nicht klar darüber, ob Binaneu die Trennung besser verarbeitet, wenn sie weiß das z.B. etwas Liebe beim AM da war, jedoch nicht genug, um alles über Bord zu werfen und neu anzufangen


Ich denke, schon. Ich finde es auch nicht nötig, jeder Affäre immer die Liebe komplett abzusprechen. Liebe hat so viele Gesichter - nicht jede Liebe muss mit Trauschein besiegelt werden. Nicht jede Beziehung, die mit Trauschein besiegelt wurde, basiert auf Liebe. Die Vernunftehe ist noch immer sehr populär, wenn auch die Vernunftgründe heute meist andere sind als im 19. Jahrhundert.
Und Affären gab es deshalb auch schon immer, weil das Bedürfnis nach Liebe - nach leidenschaftlicher Liebe - eben doch in fast jedem Menschen steckt. Und das kann man nur ausleben, indem man sich entweder alle paar Jahre neu verliebt und sich trennt, sobald die großen Liebesgefühle weg sind, oder halt, indem man mit einem Partner fest verbunden bleibt und sich nebenbei verliebt.

Nur kann eben nicht aus jeder leidenschaftlichen Liebe ein Lebensbund werden, weil dazu andere Dinge nötig sind. Die reine Anziehung reicht dann eben oft nicht, auch wenn Hollywood und diverse Liebesromanautoren *hüstel* einem das gern so weismachen wollen. Liebe überwindet eben nicht alles.

15.11.2016 12:16 • x 4 #4229


E
Nach meiner Ehe ist es mir wichtig

15.11.2016 12:18 • #4230


A


x 4