53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Eben...JEDER Mensch sagt uns etwas - in jeder Hinsicht.

Mit einem Mensch ganz und gar nicht klarzukommen, hat nicht unbedingt etwas mit dem Mensch zu tun...sondern mit mir selbst. Wenn ich Toleranz übe, kann mir kein Mensch etwas anhaben! Denn - nicht den Anderen kann ich verändern....sondern nur mich selbst - dem Anderen gegenüber, ohne auf den Anderen böse zu sein, ohne mich über den zu ärgern, ohne Wut zu haben. Klar... ab und an kommt Wut auf, kommt Ärger auf, bin ich böse - aber nicht im Umgang mit dem Mensch.

JEDER Mensch...da spielt es keine Rolle, ob er mir nahesteht oder nicht - es gibt sogar Verwandte, die eine Strafe darstellen können...aber auch Verwandte, die ein Geschenk sind. Wildfremde können ein Geschenk sein, aber auch Horror....ein Test sind Menschen allemal, um auch feststellen zu können, ob sie Strafe sind oder zum Geschenk wurden...

19.11.2016 15:29 • #4516

missi54
@kuddel7591
1. Absatz ja- 2. Absatz nein. Was soll mir ein Mensch als Test oder Strafe? Mich dafuer bestrafen, dass ich noch nicht so weit bin, ihn als Lerngeschenk anzusehen? Wenn mir ein Mensch unangenehm ist, gehe ich ihm solange aus dem Weg, bis ich bereit bin, meinem Schatten, den er mir spiegelt, zu begegnen - also Geschenk. Die Begriffe 'Test' oder 'Strafe' finde ich daher unnoetig und ueberfluessig.

19.11.2016 16:12 • #4517

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
@missi54

so unterschiedlich sind die Sichtweisen, was Test, Strafe oder Geschenk angeht.
Das ist auch nur im übertragenen Sinne zu verstehen...aus meiner Sicht.

Im Grunde zeigen einem Menschen, die einem nicht wohlgesonnen sind, genau das
auf, was bei einem selbst im Argen liegt. Fehlende Toleranz dem Anderen gegenüber,
WEIL der Andere so ist, wie er ist....ich habe mich jetzt wiederholt. Und weil dem so
ist, werden diese Anderen gemieden, ignoriert, in eine Ecke gestellt! Was zeigt das
auf - ein eigenes Manko an Toleranz, Akzeptanz.

Wenn wir anderen Menschen begegnen, ist das mit einem Test verbunden - wie auch
immer der aussehen mag. Und wenn die/der Andere einem wohlgesonnen ist, kann er
zum Geschenk werden....und wenn die/der Andere ganz und gar nicht behagt, und man
selbst damit nicht klar kommt, kann er zur Strafe werden, wenn Frau/Mann mit dem
anders-sein des Anderen ganz und gar nicht klarkommt, das auch nicht respektieren
will.

In der Nachbetrachtung der Affären ist hier im Thread zu erkennen, dass einige AM den
geschassten AF eher zur Strafe geworden sind....die Affäre war der Test...und ein
Geschenk wird ein AM erst, wenn er sich zur AF bekennt? Er kann erst Recht ein
Geschenk werden, wenn NACH der gescheiterten Affäre die Augen wirklich geöffnet
werden, um das eigene Leben zukünftig besser zu gestalten.

Affären-Krise als bleibendes Desaster für die Zukunft? Oder ... Affären-Krise und/oder
Affären-Ende als Chance. Test? Strafe? Geschenk? Es gibt wohl keine direkte Zuordnung!
Oder doch? Ist eine Zuordnung nur zeitweise möglich? Wie ist das Empfinden, wie ist
das jeweilige Befinden, wenn eine Strafe daraus hervorgeht, bzw. wenn ein Geschenk
daraus geworden ist? Geschenk mit dem jeweiligen AP zusammen? Oder ist´s ein Geschenk,
nach einer gescheiterten Affäre zurück zu sich selbst zu finden, Lehren daraus gezogen
zu haben!?

Es nutzt nix, Andere zu verdammen, die einem den Finger in eine offene Wunde gelegt haben!

19.11.2016 16:41 • #4518

missi54
Zur Strafe kann das nur werden, wenn die noetige Reflektion fehlt. Das sehe ich hier aber nur bei ganz wenigen.

19.11.2016 17:49 • #4519

Assi07
@missi54

Echt? Ich seh das hier bei sehr sehr vielen .... wir reflektieren doch alle, gibt doch keiner hier nur dem ExAM die Schuld ....
Natürlich gehört Reflexion zum Leben dazu.
Aber es gibt auch Menschen, die wollen einem nicht gut tun ... müssen ja nicht die AMs sein, gibt auch andere ... und wer mir absichtlich Böses will, dem muss ich auch nicht tolerant gegenüber sein.

19.11.2016 18:29 • x 1 #4520

B
Die AMs wollen uns ja auch nichts Böses...

Aber verletzend handeln sie dennoch...
Nicht, weil sie das wollen, sondern, weil sie sind, wie sie sind.

Wir haben was anderes erwartet, sie haben was anderes, zumindest einige, erwarten lassen.
Weil gepredigt Liebe und Verletzen nicht so gut zusammen passen...

19.11.2016 19:11 • x 2 #4521

encada
@Assi07
Es gibt den Ausdruck 'Lerngeschenk' fuer Menschen, mit denen wir Probleme, wie auch immer haben. Damit ist gemeint, dass wir dann, wenn Menschen uns verletzen und enttäuschen, uns auf uns selbst und unseren Umgang damit zurueckfuehren. Wir stellen fest, was an uns verletzt wurde und warum, warum wurden wir enttaeuscht? Was haben wir erwartet? Welche Hoffnungen, Wuensche, Traeume wurden nicht erfüllt? Hat das aber vielleicht trotzdem einen Sinn, den ich im ersten Schmerz noch nicht sehen kann? Mir ging es Anfang des Jahres auch so, dass ich das nicht zu sehen vermochte. Es hat lange gedauert, bis ich das verstanden und fuer mich uebernehmen konnte.

19.11.2016 19:30 • x 2 #4522

missi54
@Assi07
Das hast missverstanden. Ich wollte ausdruecken, dass es hier nur wenige gibt, die NICHT reflektieren und das sind die, die Menschen in den erwähnten 3 Kategorien belassen.

19.11.2016 19:34 • x 1 #4523

K
Zitat von missi54:
@Assi07
Das hast missverstanden. Ich wollte ausdruecken, dass es hier nur wenige gibt, die NICHT reflektieren und das sind die, die Menschen in den erwähnten 3 Kategorien belassen.

@missi54

Wer nicht reflektieren will, den interessiert alles drum rum gar nicht. Diese Menschen - Frauen
wie Männer - machen ihr Ding...egal zu wessen Lasten - Hauptsache nicht sie selbst.

Es kommt aus meiner Sicht auf den Grad der Reflektion an...auf die Tiefe. Dazu ist ganz sicher
nicht Jede/r bereit - bewusst oder unbewusst - weil es in der Tiefe mächtig weh tun kann. Dann
wird auch ein Stück weit verdrängt, weil Tiefe nicht jedermanns Sache ist, wenn es ans
Eingemachte geht. Jeder entscheidet für sich, wie weit Tiefe geht...und wer sich für weniger
entscheidet - bewusst oder unbewusst...auch das ist okay...

Klarkommen muss eh jede/r für sich selbst....gegenwärtig und zukünftig...

19.11.2016 20:04 • x 1 #4524

Blanca
Zitat von Binaneu:
Die AMs wollen uns ja auch nichts Böses...

Ich finde es wenig sinnstiftend, mit Kategorien wie gut und böse zu hantieren, wenn es um beendete Beziehungen bzw. Affairen geht.

19.11.2016 22:30 • #4525

missi54
@Blanca
Zumindest sollten wir das, was wir fuer uns als 'boese' empfinden, benennen.

19.11.2016 23:04 • #4526

K
Das war die Aussage, die zu den Begriffen
Test, Strafe, Geschenk führte.

Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder...
...ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Wer zuvor nicht gelesen hat, weil User ignoriert werden - durch Ignor-Taste,
weiß im Folgenden nicht wirklich, was gemeint ist.

19.11.2016 23:37 • #4527

B
Blanca, das war die Antwort auf Assis Beitrag zuvor.
Was haben die Worte gut oder böse mit Ex oder aktuell zu tun?
Verstehe deinen Einwand nicht.

Vielleicht zu spät schon

19.11.2016 23:50 • #4528

Blanca
@Binaneu , Assi schrieb von Ex-AM:
thread-fuer-afs-und-ams-zur-gegenseitigen-unterstuetzung-t34309-s4515.html#p863746

19.11.2016 23:55 • #4529

Blanca
Zitat von encada:
Wir stellen fest, was an uns verletzt wurde und warum, warum wurden wir enttaeuscht?

Weil wir blind vertraut haben. Unter Umständen, wo unser Risiko besonders hoch war: Der AM kann bei Auffliegen den Geläuterten geben und reumütig ins Ehekörbchen zurückkriechen, wir hingegen stehen mutterseelenallein und als Matraze der Nation vor den Augen der gesellschaftlichen Welt da und brauchen insofern auch keinerlei Mitleid von irgendwem zu erwarten. (Gut, daß es wenigstens dieses Forum gibt.)

Zitat:
Was haben wir erwartet?

Daß der AM sich mindestens so sehr für uns interessiert wie wir für ihn.
Daß er mit uns leben würde, wenn er nur könnte.
Daß es lediglich das Schicksal ist, das ihn davon abhält und nicht etwa doch noch vorhandene Verbundenheit zu seiner Hauptbeziehung.
Daß wir seine heimliche Nr. 1 sind, während die EF diesbezüglich in einem Wolkenkuckucksheim lebt und nicht umgekehrt.

Daß er das und nichts anderes meint, wenn er von seiner Liebe für uns faselt.

20.11.2016 00:01 • x 5 #4530

A

x 4