53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Blanca
P.S.:

Und natürlich klingt es erst mal wie Hohn, wenn dann auch noch erwartet wird, daß 'wir den AM jetzt als Geschenk sehen sollen, obwohl er eben doch was anderes damit gemeint hat.

Der Grundgedanke dahinter macht aber Sinn, also daß die Enttäuschung darüber immerhin noch als Initialzündung dafür taugen kann, die Blindheit unseres auf ihn verplemperten Vertrauens nachträglich zu überdenken und für die Zukunft mehr Skepsis an den Tag zu legen, wenn wir Menschen begegnen, die uns zwar einerseits vehement nachsteigen, jedoch nicht ohne dieses ja, aber auskommen dabei.

Mir persönlich grenzt das mit dem Geschenk allzu sehr an retrospektive Schönfärberei, daher ziehe ich den Ausdruck Erfahrung vor, der ist neutraler.

20.11.2016 00:26 • x 7 #4531

E
Für mich war diese Erfahrung ein Lerngeschenk um meine eigene gesunde Grenze wahrzunehmen. Werte neu zu finden oder zu definieren.
Mehr meinte ich damit nicht.
Super tiefgründig war es auch nicht gemeint
Freue mich aber darüber, dass hier so viele gute Gedanken darüber gefunden wurden..

20.11.2016 00:31 • x 3 #4532

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
Möchte nur noch kurz anmerken, dass ich nicht glaube, dass mein AM mir was böses wollte, im Gegenteil.... Ich weigere mich nur alles und jeden als Geschenk zu sehen. Sehr wohl muss ich mich hinterfragen, warum ich weshalb in welche Lebenssituation gekommen bin ... Aber noch lange nicht muss ich jegliches Verhalten mir gegenüber als Geschenk annehmen. Manche Gutmenschen mögen das so handhaben. Ich nicht.

20.11.2016 01:21 • x 4 #4533

E
Also ich hatte auch schon sehr viel schönere Geschenke. Das ist richtig.

Insgesamt ist es so, dass es mich sehr viel Schmerz gekostet hat. Energie verbraucht. Echte harte Trauerarbeit.
Bis heute. Ein ganzes Jahr. Aber trotzdem hat diese intensive Auseinandersetzung mit mir mir eben auch vieles geschenkt.
Und wie das so ist mit Geschenken. .
Nicht alle mag man.
Oft unverhofft.
Einige treffen den Nagel auf den Kopf..

20.11.2016 10:04 • x 1 #4534

Blanca
Zitat von Assi07:
nicht glaube, dass mein AM mir was böses wollte, im Gegenteil....

In meiner Vorstellung sind AMs schlicht große Kinder.

Die spielen auch Streiche und stellen Dinge an, ohne wirklich jemand schaden zu wollen - geschweige denn, daß sie sich für irgendwas verantwortlich fühlen. Werden sie dann erwischt, zeigen sie mit dem Finger auf andere, während sie von sich selbst im Brustton der Überzeugung behaupten: Aber ich konnte doch gar nichts dafür! Hätte der und der mich nicht dazu angestiftet, ich hätte doch gar nichts gemacht, also wieso ich?

Manche Kinder bekommen das mit so großen Kulleraugen und so niedlich hin, daß man innerlich schmunzeln muß. Das sind dann die, denen man auch mal was durchgehen bzw. die man mit einer bloßen Ermahnung durchkommen läßt.

Mir scheint, etliche AMs sind dann das, was später im Erwachsenenalter dabei herauskommen kann, wenn das allzu oft geschah.

Schon klar, daß das nicht pauschal zutrifft. Aber diese Assoziation schießt mir oft durch den Kopf, wenn ich - nicht nur hier im Thread - die Beiträge so durchlese.

Schönen Sonntag noch.

20.11.2016 10:14 • x 2 #4535

B
Bei meinem Am ging das in der Kindheit nicht mit durchgehen ..
Er bekam eine Tracht Prügel, wenn er was angestellt hatte.

Überhaupt gab es wohl deutlich Mangel an Liebe.

20.11.2016 10:30 • #4536

K
Zitat von Blanca:

Das trifft es auch sehr gut, denn die meisten AM, die ich kennengelernt habe, sind schlicht und ergreifend unreife Männer, die in einem aufgedrückten Erwachsenenleben leben und von Verantwortung und Pflichten oft erdrückt werden. Und die Affäre ist für diese Männer dann die willkommene Flucht (die anderen jagen Pokemons am Handy oder gehen Fallschirmspringen )

20.11.2016 11:10 • x 2 #4537

K
Zitat von frischgeföhnt:
Für mich war diese Erfahrung ein Lerngeschenk um meine eigene gesunde Grenze wahrzunehmen. Werte neu zu finden oder zu definieren.

@frischgeföhnt

Ich habe gerade jemanden kennengelernt, der mir folgendes erzählte: seit 25 Jahren verheiratet, die Ehe war aber schon länger am Ende, die Kinder aber noch nicht aus dem Haus. Er hatte 7 Jahre lang eine Affäre nebenbei mit Unterbrechungen, auch da war immer die Rede von Trennung, und dann hat die Affäre kurz vor der Trennung die Geduld verloren und sich in einen anderen verliebt, mit dem sie jetzt zusammenzieht. Er hat die Trennung trotzdem durchgezogen (Kinder sind jetzt volljährig und einer schon ausgezogen), ist aber jetzt traurig, dass seine große Liebe verloren ist für ihn.

Klassisch? Aber 7 Jahre auf einen Mann warten ...

20.11.2016 11:13 • x 2 #4538

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Er hat die Trennung trotzdem durchgezogen (Kinder sind jetzt volljährig und einer schon ausgezogen), ist aber jetzt traurig, dass seine große Liebe verloren ist für ihn.

Er kann doch gar nicht wissen, ob sie überhaupt miteinander klargekommen wären, wenn er sich vorher getrennt und (s)ein neues Leben mit ihr begonnen hätte.

Wäre sie wirklich seine Liebe, so hätte er sich eben eher für das entscheiden müssen, was er dann jetzt eh getan hat. Dafür die eigenen Kinder verantwortlich zu machen, finde ich übrigens ganz schön mies und den sterbenden Schwan nehme ich ihm auch nicht ab.

Mir schwingt da zuviel Selbstmitleid mit und zuwenig Reflexion, warum er sich bewußt so und nicht anders entschieden hat, als es darauf ankam. Jetzt hat seine Ex-AF eben die Konsequenzen gezogen; möge er sich für sie freuen, statt traurig über den Verlust einer Frau zu sein, die ihm nie wrklich gehörte und die er über fette 7 Jahre auch nicht wirklich an seiner Seite haben wollte, sonst hätte er das umsetzen können - sie war ja bereit dazu.

Mir scheint, er trauert nicht um sie, sondern um sich selbst, bzw. die Auswahl an Frauen, die er sich über viele Jahre geschaffen hatte. Tja, das Leben ist hart, aber ungerecht - da muß er jetzt eben durch.

20.11.2016 11:25 • x 3 #4539

K
Zitat:
Zitat von Blanca:

@

es mutet fast so an, als sei der Kelch immer nur den AM vorbehalten.
Es gibt auch weibliche große Kinder, die AF waren/sind. Dieser Thread
gibt hinreichend Aufschluss darüber.

20.11.2016 11:34 • #4540

Blanca
Zitat von Binaneu:
Bei meinem Am ging das in der Kindheit nicht mit durchgehen.

Ich schrieb bewußt von etliche und nicht von alle:
thread-fuer-afs-und-ams-zur-gegenseitigen-unterstuetzung-t34309-s4530.html#p864107

20.11.2016 11:49 • #4541

B
Hab ich auch gelesen, Blanca, wollte lediglich sagen, wie es bei mir, bzw. ihm war.

20.11.2016 11:52 • #4542

bleistift

K
Zitat von Blanca:
Wäre sie wirklich seine Liebe, so hätte er sich eben eher für das entscheiden müssen, was er dann jetzt eh getan hat. Dafür die eigenen Kinder verantwortlich zu machen, finde ich übrigens ganz schön mies und den sterbenden Schwan nehme ich ihm auch nicht ab.

Ganz so wild war es nicht .. sie war wohl jahrelang zufrieden mit der Rolle der Geliebten und wollte auch gar nicht mehr. Hat nie gequengelt oder gar Druck gemacht. Erst im letzten Jahr, da lief die Trennung schon, zog sich aber hin, weil er nicht gleich aus dem gemeinsamen Haus ausziehen konnte. Und das war ihr dann zu viel, da ist sie dann weg.
Also für mich eher klassisch - die Frau wollte ihn offenbar gar nicht wirklich. Als er ernst machte, floh sie von dannen

20.11.2016 11:57 • #4544

Blanca
@Kaetzchen , dann hat er aber erst recht keine große Liebe in dem Sinne verloren.

20.11.2016 11:58 • #4545

A

x 4