Maus-89
- 6184
- 9330
Maus-89
missi56
Ema
Zitat von finita:Ema, das ganze macht dann Sinn, wenn die Affäre den Zweck erfüllt, die Ehe zu stabilisieren.
Jetzt ist der Stabilisator weg und man ist womöglich auf sich selbst zurückgeworfen. Mann hat keine Ausweichmöglichkeiten mehr.
Laracroft hats so schön geschrieben heute...wer möchte diese Funktion erfüllen? Dafür sollte man sich zum einen zu schade sein, zum anderen finde ich, dass es keine Basis für eine gemeinsame Zukunft ist.
Der Mann ist unreif. Erst neulich habe ich einen Artikel gelesen. Männer, die keine Entscheidungen für Affäre oder Ehefrau treffen können, sind nicht erwachsen geworden.
Die Theorie passt zu der von uns erstellten Statistik mit den Sportwägen.
Die Theorie passt zu meinem AM...grosser Junge, der sich, wenns brenzlig wird, an Mamis Rockzipfel versteckt, vorher aber auf der Gasse dicke Backen gemacht und grosse Töne gespuckt hat.
finita
Santosha1951
Zitat von Maus 89:Aber genau das hast du ihm doch angeboten. Warum sollte er dann mehr investieren. Zuhause Family, bei dir angenehme Stunden.
Ema
Zitat von finita:Vorsicht, dass Du nicht nachträglich idealisierst. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt und dass er sich jetzt trennt, schürt sicherlich Hoffnung (würde mich nicht anders gehen).
Nein. Ich glaube nicht, dass ich ihn idealisiere. Und ich mache mir keine Hoffnung im Sinne von: Er kommt demnächst zu mir, wir fallen uns selig in die Arme und leben glücklich bis an unser Lebensende. Dafür habe ich in letzter Zeit zu viel gelernt. Unter anderem auch von euch allen.
Den Preis für den stahlendsten Heiligenschein würde ich auch nie im Leben gewinnen, auch wenn man die Affäre ausklammert nicht.
Ich hab auch einige Männerherzen auf dem Gewissen, ich bin da auch nicht stolz drauf.
Ja. Ich auch. Und nicht nur Männerherzen. Ich meine das Verhalten in menschlichen Beziehungen ganz allgemein.
Bloss heisst das jetzt, weil ich selbst Fehler gemacht habe und andere verletzt habe, dass mich deswegen andere verletzen dürfen, wie sie wollen?
Mein Fazit ist da eher, künftig sorgsamer mit den Gefühlen meiner Mitmenschen umzugehen, aber AUCH, mit meinen eigenen!
Nein. Ganz sicher ist es wichtig, dass man sich dagegen schützt. Natürlich dürfen andere dich nicht verletzten wie sie wollen. Für mich ist die Entscheidung auszusteigen deshalb auch die einzig richtige.
Auf meinen AM habe ich schon lange eine relativ milde Sicht. Schwacher Mann! Sein mangelndes Selbstwertgefühl kompensiert er mir Oberflächlichkeiten wie Karriere, Sportwagen etc. Seine Unaufrichtigkeiten zum eigenen Vorteil verurteile ich deshalb trotzdem. Das war egoistisch und berechnend. Das war ich zum Beispiel nie.
Maus-89
Ema
Zitat von Maus 89:Ich denke, niemand ist fehlerfrei.
Wenn ich bedenke, wieviele Menschen ich in meinem Leben vot den Kopf gestoßen habe, auch meinen Mann. Ich bin wie ein Bulldozer über ihre Gefühle gefahren. Ich war selbstgerecht, hatte kein Verständnis für psychisch kranke Menschen (die sollen sich mal nicht so anstellen), bis es mir selbst so ging. Ich hoffe, ich habe daraus gelernt.
finita
Ema
Zitat von finita:Was meinst Du mit zu kurz greift?
Was rechtfertigt denn das zumindestens billigende Verletzen eines anderen Menschen, von dem man weiss, dass er einen liebt? Versprechen, die man nicht hält. Liebesschwüre, um danach zu einer anderen ins Bett zu liegen?
Glaubst Du, das tut ein Fremdgänger ohne sich dessen bewusst zu sein? Über Monate oder Jahre?
Da unterstellst Du ihnen ja noch was schlimmeres, nämlich absolute Dummheit.
Rapture44
finita
Ema
Zitat von finita:Ema, wenn ich mal so nen Bockmist baue, dann hoffe ich nicht, dass jemand nachsichtig mit mir ist.
Dann hoffe ich, dass eine gute Freundin/Freund da ist, um mir so richtig in den Hintern zu treten und mir die Meinung zu geigen.
Was nützt da Nachsicht? Das würde ja dann nur mir nutzen, aber wäre der Situation und den anderen Menschen nicht wirklich dienlich!
Rapture44
Kaetzchen