53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

A
Zitat von kuddel7591:
Zitat von angel09:
Verurteilung ist zwar negativ behaftet. Aber bringt das nicht auch manchmal Klarheit? Eine klare Stellungnahme zu dem Erlebten? Dadurch zeigt man auch klar seine Grenzen!

@ angel09

Wer geht denn wirklich klar mit dem um, für das er verurteilt wurde/wird? Es gehört
eine gehörige Portion Willen und Mut dazu, in die eigenen Tiefen des Schuldhaften/
der Verantwortlichkeiten vorzudringen. Wollen das alle? Nein....weil es unbequem
werden kann. Könnten das alle? Na klar...Frau/Mann muss es wollen! Da beißt sich
die Katze in den *beep*. Können könnten alle - wirklich wollen wollen die wenigsten.

Eine klare Stellungnahme zu dem Erlebten? Ja...die Geschicke beider Partner gehören
dazu. Es hat nicht nur eine/r Mist gebaut, wenn eine Partnerschaft/Ehe/Affäre hochgeht.

Du sprichst es an...um aus einer solchen Situation herauszukommen, braucht es das,
was als Verurteilung angesehen werden kann, einen Tritt in den Hintern bedeuten
kann, klare Worte bedeuten kann - sofern nicht die eigene Einsicht, sich ggf. selbst
mit der/dem Partner/in vollkommen verspekuliert zu haben, weil der Himmel voller
Geigen hing, der Vertrauensvorschuss zu groß war, Liebe blind und taub machte....

@kuddel
Es ging mir nicht um Verurteilungen von Personen, sondern Handlungen! Und ehrlich gesagt gong es mir aich nicht um Selbstverurteilung, sondern ich verurteile das, was ein anderer mir angetan hat. Irgendwo gibt es nun mal Grenzen. Bei aller Selbstreflexion...

05.12.2016 07:07 • x 2 #6061

E
Zitat:

Wenn man in so einem Dreieck lebt und hofft , dass eine/ r aussteigt , lebt man m.E. in einer Spekulationsblase!
Echte Liebe sieht m.E. anders aus!

Meine Meinung:

Genau. Das gilt für alle drei.

Wertschätzung, Respekt und Augenhöhe sieht anders aus.

05.12.2016 07:09 • x 4 #6062

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

R
Zitat von Gast30:
. Ich habe mir aber fest vorgenommen hinzugehen.. habe schon die schicksten coolsten Stiefel.. nen tolles Kleid und nen schicken Mantel parat.. dazu noch mit frecher Hochsteckfrisur.. und werde mich um absolute Körperbeherrschung und Coolness bemühen..
er versucht, dass sie nicht mitkommt.. woraufhin ich meinte, wenn seine Frau doch mitkommen sollte.. und er mir das antut.. ist er für mich wirklich gestorben.. kein Funken Empathie für mich, die Frau die man ja so liebt.. also tut mir Leid.. ich war echt schockiert..

Hallo, ist das denn eine Pflichtveranstaltung mit der Feier?
Das hört sich leider sehr erzwungenermaßen an, nicht frei, easy und locker. Nicht wie wenn du in in dir ruhen wirst.
Du bemühst dich um absolute Körperbeherrschung und Coolness.
Wenn das schon so ist, geh besser nicht hin, im Falle die Person x. auch dort sein.
Auch wenn die x. dorthin geht, sie ist ja anscheinend immer noch so präsent, daß er nichts verbieten kann.
Sie weiß davon, daß auch Ehepartner mitkommen können oder?
Es wird sie verdächtig stimmen, wenn sie nicht mitdarf.

Du erhoffst dir Emphatie von einem Mann, der willentlich über Monate seine Ef betrügt.
Das ist so denke ich der falsche Weg.
Du wirst dort keine Emphatie vorfinden, auch wenn du dir das wünschst.
Es wäre wirklich wünschens-und erstrebenswert.
Aber das ist wie wenn jemand von einem leeren Brunnen Wasser erhofft.
Mach dir da nicht zuviele Hoffnungen.
Er leidet nicht so sehr wie die anderen in diesem Dreieck, das denke ich.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen und das du keine Angst zu haben brauchst.

05.12.2016 07:43 • #6063

E
Was mich bei aller Reflexion immer noch beschäftigt, ist diese wirklich verstörende und intensive Beziehungsdynamik.

Ich war gleichzeitig noch nie so sehr ich selber und noch nie so wenig ich.

Versteht ihr, wie das meine?

Verstörend und zerstörend einfach

05.12.2016 07:56 • x 3 #6064

R
Du warst nie dich selber in dieser Beziehungsdynamik?
@frischgeföhnt. Mein Bauchgefühl sagt mir.
Das es gar nicht möglich ist, in so einem Dreieck authentisch zu bleiben. Wenn du eine normale Beziehung wolltest.
Du mußtest gegen dein inneres Gesetz der Liebe leben.

Das können viele Frauen nicht, sich selbst leben.
Aber das kann man wieder lernen.

05.12.2016 07:59 • #6065

D
Zitat von frischgeföhnt:

Ich war gleichzeitig noch nie so sehr ich selber und noch nie so wenig ich.

Versteht ihr, wie das meine?

Verstörend und zerstörend einfach

Verstehe ich sofort. Ich finde es allerdings nicht zerstörend. Bis ich verstanden habe, wirklich mich verstanden fand ich es zumindest allerdings verstörend.

Den Teil in dem ich absolut ich selber sein konnte habe ich anschließend ausgebaut und das war auch der Weg der mich ganz zu mir brachte.

Ich finde es immer wieder überraschend wie oft Du nah dran bist den Weg zu finden auch wieder glücklich zu werden und dann wieder in die andere Richtung abbiegst. Schade eigentlich, denn es ist gar nicht nötig.

Ist auffällig bei Dir Föhni. Immer wieder siehst Du sehr genau was passiert ist und immer wieder könntest Du in dem Moment verstehen und immer wieder findest nur den Weg es negativ zu bewerten und dann darin anzuhalten.

Du siehst heute die Seiten in denen Du ganz Du selbst warst als selbstzerstörierisch an. Und lehnst sie deswegen ab. Aber im Grunde ist das die Selbstzerstörung die Du immer noch fortsetzt.

Du wirfst dem Schlechten immer wieder das Gute hinterher. Warum eigentlich?

05.12.2016 08:40 • x 3 #6066

E
Keine Ahnung. Meine Therapeutin rauft sich auch die Haare. Engste Freunde geben mir geduldig Kopfnüsse und Halt.

Ich kann immer nur sagen, was in mir ist.

Es ist wohl die Form der Trennung die mich so sehr verletzt hat.
Mit dem Ende war ja nicht einfach Schluss.

05.12.2016 08:45 • x 1 #6067

D
Oder anders gesagt. Du bist ein Pinguin. Als Pinguin hast Du festgestellt, das watscheln auf dem Eis mühsam ist. Also versuchtest Du zu schwimmen. Hast Du Pinguine mal schwimmen sehen? Wie die da in ihrem Element sind.

Jetzt hast versucht auf dem Eis zu schwimmen. War natürlich nicht die beste Wahl und ging entsprechend daneben.

Was soll's?

Das was Du bisher immer wiederholst ist, watscheln ist schei.. Eis ist schei.. Schwimmen ist schei.. Pinguin sein oberscheisse.

Das ist aber nur eine Einstellung. Das was Dir gezeigt werden sollte, war nur wie es nicht funktioniert.

Watschel los kleiner Pinguin. Such das Wasser.

05.12.2016 08:56 • #6068

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Keine Ahnung. Meine Therapeutin rauft sich auch die Haare. Engste Freunde geben mir geduldig Kopfnüsse und Halt.

Ich kann immer nur sagen, was in mir ist.

Frischgeföhnt, ich glaube nicht nur Dir geht es so , sondern vielen anderen auch so ähnlich!

Es ist ein Prozess, der dauert! Erlaube Dir die Zeit , die Du dafür brauchst!

Dir ist klar, dass Du Dich ab und zu noch im Selbstzerfleischungprozess befindest. Soviel Leiden kann man wohl dann nur aufbringen, wenn man mit soviel Gefühl in einer Affäre drin hängt. Es ist ja keine alleinige Zweisamkeit gewesen, sondern immer ein Dreieck! Das muss man sich klar vor Augen halten! Also für mich ist eine Affäre keine normale Beziehung hier in unserer Kultur!

Es ist vielleicht einfacher so zu denken und fühlen wie bei Kätzchen, um nicht so geschädigt da raus zu kommen :
Zitat von Kaetzchen:
Und ich hab mich halt dagegen entschieden, jemanden zu lieben, der gar nicht frei ist für meine Liebe und diese daher auch nicht erwidern kann.

Ich glaube manchmal hilft das Rationale mehr ...., also endlich sich einzugestehen , der AM , konnte mir keine 100%ige Beziehung versprechen, aufgrund meiner und seiner Verwicklung in dieser Spekulationsblase .

Ich als Betrogene sehe heute vieles rationaler , schalte meinen Verstand ein und sage mir Das geht , das geht aber nicht !
Das hilft mir sehr oft!

05.12.2016 09:05 • x 5 #6069

E
Neee..bei mir geht das schon tiefer und hat noch andere Ursachen.
Es ist ein komplexes Ding. Die Affäre kommt nur hinzu.
Manchmal arbeitet man dieser Baustelle und gibt da Energie hin .
Dann an einer anderen...
Die Bearbeitung der Affäre ist im momentan etwas präsenter wieder.

Verstand war ich immer und immer und immer. Affäre nur Herz.

Beides ist für mein weiteres Leben nicht mehr wünschenswert.

Ich suche eine für mich nachhaltige und lebbare Balance.

Manchmal schaukel ich eben oder waschel auf dem Eis.

Dann bin ich hier.

05.12.2016 09:20 • x 2 #6070

Vegetari
Für mich ist eine Affäre keine normale und gesunde Beziehungsanbahnung ! Also nicht zu vergleichen mit : zwei Ungebundene lernen sich kennen...

Wenn ich aber klar am Anfang sage, he , das ist hier eine Affäre und bleibt auch eine Affäre und kann deswegen nie eine richtige Beziehung werden, sehe ich doch es rationaler und erspare mir diese Gefühlsduselei und das Leiden!

Im Ernst! Manchmal hilft es , rational ein Problem zu betrachten, glaube ich !

05.12.2016 09:24 • x 3 #6071

E
Jeder wie er kann und mag..
Das sehe ich auch so.

Ich suche nach meiner Form.

05.12.2016 09:25 • x 3 #6072

R
Zitat von Vegetari:
Wenn ich aber klar am Anfang sage, he , das ist hier eine Affäre und bleibt auch eine Affäre und kann deswegen nie eine richtige Beziehung werden, sehe ich doch es rationaler und erspare mir diese Gefühlsduselei und das Leiden!

Das ist die Theorie! Die Praxis sieht dann doch oft anders aus.
Es gibt sicher Leute, die das so sehen und auch behandeln können. Die schreiben hier nicht.

@DerTypderwo40ist ich lese Deine Beiträge wirklich gerne, aber manchmal verursachst Du bei mir einen Knoten im Hirn.
Ich selber sein verbinde ich oft mit Egoismus (bitte nicht falsch verstehen, ist ja nicht immer negativ), den ich aber nunmal nicht einfach so (aus-)leben kann.

05.12.2016 09:29 • x 2 #6073

H
Das würde die Liebe aber wieder als eine Art Investion abwerten.
Ich liebe--bekomme aber nix wieder, also höre ich auf damit.
So einfach ist das (leider?) aber mit Gefühlen nicht. Die sind doch einfach da oder nicht. Frage ist, wie gehe ich damit um? Wie vermeide ich, dass aus Liebe pure Abhängigkeit und Selbstzerfleischung wird?
Weil DAS hat ja nun wirklich nix mehr mehr Liebe zu tun.
Vielleicht sollte man die Liebe als das nehmen was ist...Liebe.
Die ist ja da. Nicht personengebunden, sondern nur durch die Person ausgelöst....ähm....versteht jemand wie ich das meine?

05.12.2016 09:31 • x 3 #6074

Vegetari
Eine Beziehung/ unverheiratet oder auch Ehe hat m.E. auch etwas mit Vertrag zu tun!

Wenn ich in Beziehung bin, habe ich irgendwie ein Vertrag mit ihm/ ihr, dass wir uns einig sind, dass wir in Beziehung leben
( egal wie der Zustand der Beziehung/ Ehe ist!).

Wenn ich in einer Affäre lebe , haben ich doch keinen festen Vertrag mit meinem AM ! Der Vertrag in einer Affäre könnte höchstens lauten: Wir vereinbaren eine heimliche Liebe auf unbestimmte Zeit , wobei keine Trennung von AF oder EF festgelegt wird, die Zukunft also offen bleibt.

05.12.2016 09:32 • x 1 #6075

A

x 4