53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

R
Zitat von Vegetari:
Der Vertrag in einer Affäre könnte höchstens lauten: Wir vereinbaren eine heimliche Liebe auf unbestimmte Zeit , wobei keine Trennung von AF oder EF festgelegt wird, die Zukunft also offen bleibt.

Den hast Du doch aber in einer festen Beziehung auch nicht. Die Zukunft ist immer offen.
Natürlich kann ich jemandem versprechen, mit ihm alt werden zu wollen. Weil das in dem Moment meine absolute Überzeugung ist.
Aber das kann sich, durch was auch immer, nun mal auch ändern.

Eine Affäre ist m.M.n. eine sehr eingeschränkte Beziehung, die oftmals auch durch Ängste bestimmt wird. Was durchaus als Verstärker dienen kann, für was auch immer.

Zitat von hanna111:
Vielleicht sollte man die Liebe als das nehmen was ist...Liebe.
Die ist ja da. Nicht personengebunden, sondern nur durch die Person ausgelöst....ähm....versteht jemand wie ich das meine?

Ich verstehe Dich sehr gut. Es ist nur schwierig, wenn Du in dieser Situation bist, diese Liebe losgelöst von diesem bestimmten Menschen zu betrachten. Das geht sicher nur mit einem gewissen Abstand.

05.12.2016 09:40 • x 3 #6076

R
Zitat von Vegetari:
Eine Beziehung/ unverheiratet oder auch Ehe hat m.E. auch etwas mit Vertrag zu tun!

Wenn ich in Beziehung bin, habe ich irgendwie ein Vertrag mit ihm/ ihr, dass wir uns einig sind, dass wir in Beziehung leben
( egal wie der Zustand der Beziehung/ Ehe ist!).

Wenn ich in einer Affäre lebe , haben ich doch keinen festen Vertrag mit meinem AM ! Der Vertrag in einer Affäre könnte höchstens lauten: Wir vereinbaren eine heimliche Liebe auf unbestimmte Zeit , wobei keine Trennung von AF oder EF festgelegt wird, die Zukunft also offen bleibt.

Liebe Vegetari, in manchen Fällen mag das so sein.
Aber hier scheint es oft anders auszusehen.

Viele Frauen bekommen hier anscheinend doch oft Hoffnungen geschürt, weil sie sich doch eine verbindliche Beziehung wünschen und das auch zum Ausdruck brachten.
Der Mann gibt, bzw gab ihnen das Gefühl die Ehe sei am Ende, sei nicht mehr zu retten, ganz kaputt.
Das Zusammenleben und die Trennung auch nicht mehr in weiter Ferne.

Die Wartende hofft, wünscht und steht dann am Schluss doch oft in der endlos Warteschleife.
Weil er immer neue Ausreden findet, sich vom Acker macht, wenn es endlich entschieden werden sollte.

Das hinterläßt so den Eindruck oft hier, dass sie einem guten Beziehungsschauspieler verfallen sind.

05.12.2016 09:43 • x 3 #6077

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

D
Zitat von hanna111:
Das würde die Liebe aber wieder als eine Art Investion abwerten.
Ich liebe--bekomme aber nix wieder, also höre ich auf damit.
So einfach ist das (leider?) aber mit Gefühlen nicht. Die sind doch einfach da oder nicht. Frage ist, wie gehe ich damit um? Wie vermeide ich, dass aus Liebe pure Abhängigkeit und Selbstzerfleischung wird?
Weil DAS hat ja nun wirklich nix mehr mehr Liebe zu tun.
Die ist ja da. Nicht personengebunden, sondern nur durch die Person ausgelöst....ähm....versteht jemand wie ich das meine?

Da bin ich zum Glück zu rational. Mit 19 J. verliebte ich mich unsterblich und zog nach dem Abi zu dem Mann ins ferne Ausland. das es schwierig werden würde, war mir klar. ALs sich nach über einem Jahr herausstellte, dass ich mit dem Mann nicht glücklich werden kann, weil wir zu unterschiedliche Lebenskonzepte hatten, packte ich meine Sachen und ging. Das war eine rein vernunfstgesteuerte Entscheidung, denn ich liebte den Mann immer noch, bis zum letzten Moment am Flughafen. Ich liebte auch das Land.
So hart es war, so richtig war die Entscheidung. Vor einigen Jahren hat mich der Mann wieder kontaktiert und ich merkte, da ist Sympathie und mehr nicht. Ich liebe meinen heutigen Mann und sonst niemanden.
Liebe ist nicht immer das richtige Argument und es rechtfertigt auch nicht alles.

05.12.2016 09:47 • x 1 #6078

R
Zitat von Roja:
Zitat von Vegetari:
Der Vertrag in einer Affäre könnte höchstens lauten: Wir vereinbaren eine heimliche Liebe auf unbestimmte Zeit , wobei keine Trennung von AF oder EF festgelegt wird, die Zukunft also offen bleibt.

Den hast Du doch aber in einer festen Beziehung auch nicht. Die Zukunft ist immer offen.
Natürlich kann ich jemandem versprechen, mit ihm alt werden zu wollen. Weil das in dem Moment meine absolute Überzeugung ist.
Aber das kann sich, durch was auch immer, nun mal auch ändern.

Eine Affäre ist m.M.n. eine sehr eingeschränkte Beziehung, die oftmals auch durch Ängste bestimmt wird. Was durchaus als Verstärker dienen kann, für was auch immer.

Zitat von hanna111:

Ich verstehe Dich sehr gut. Es ist nur schwierig, wenn Du in dieser Situation bist, diese Liebe losgelöst von diesem bestimmten Menschen zu betrachten. Das geht sicher nur mit einem gewissen Abstand.

Eine Sicherheit hat keiner, da gebe ich dir Recht.
Aber eine Ehe ist doch etwas ganz anderes.
Im Falle, das ist jetzt nur ein Beispiel.
Ein mann hat einen schweren Unfall, dann darf am Telefon nichtmal die Lebensgefährtin Auskunft bekommen.
die Ef wird Auskunft bekommen.

05.12.2016 09:47 • #6079

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Neee..bei mir geht das schon tiefer und hat noch andere Ursachen.
Es ist ein komplexes Ding. Die Affäre kommt nur hinzu.

So gehts uns ja irgendwie allen!

Es geht noch tiefer, meist bis in die Kindheit . Später als Erwachsene kann ich mich fragen , wieso habe ich mir geraden diesen Mann / AM ausgesucht? Wieso musste er es unbedingt sein und kein anderer ? Wieso musste es ein gebundener Partner sein ? Will ich mir damit selbst etwas beweisen ? Vielleicht , das ich diesmal eine aussichtslose oder schwierige Liebe gewinne? Früher war es die Liebe : Kind - Eltern , heute ich und er...Es ist interessant da mal tiefenpsychologisch zu forschen , inwieweit ich wohl noch in einem ungesunden Kindheits-Verhaltensmuster stecke!

Wieso muss ich so kompliziert und leidvoll eine Beziehung / Affäre leben? Ich kann es doch viel einfacher haben!

Fragen über Fragen! Man lernt sich dabei immer besser kennen und hoffentlich verstehen....

05.12.2016 09:48 • #6080

R
Zitat von Rapture44:
Ein mann hat einen schweren Unfall, dann darf am Telefon nichtmal die Lebensgefährtin Auskunft bekommen.
die Ef wird Auskunft bekommen.

Ich bezog es auf Beziehungen und so habe ich Vegetari auch verstanden.
Eine Ehe IST ein Vertrag.

05.12.2016 09:50 • x 1 #6081

D
Zitat von Roja:
Ich selber sein verbinde ich oft mit Egoismus (bitte nicht falsch verstehen, ist ja nicht immer negativ), den ich aber nunmal nicht einfach so (aus-)leben kann.

Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Kann aber auch nachvollziehen was Du meinst, in der Sackgasse steckte ich auch mal. Auf dem Weg begegnet man endlos solchen augenscheinlich unauflösbaren Paradoxa die aber nur im begrenzten eigenen Horizont Paradoxa sind und nach verlassen dessen, sich wieder auflösen.

05.12.2016 09:50 • #6082

K
Zitat von frischgeföhnt:
Kuddel
Was du liest ist mir wurscht.

Aber

Die Frauenstudie und die Männerstudie sind beide zusammen in Kätzchens gepostete Studie. UNABHÄNGIG von meinem Post
Diese Studie steht schon VORHER da.
DA musst du lesen und dann findest du die Antwort auf deine Frage.

Da ich hetero bin, haben mich die Zahlen der Frauen weniger bis gar nicht interessiert.

So ..und jetzt du da nochmal nach.

Deine Beschwerde war unnötig und vorschnell.

Mein Post hier ist auch unnötig. Aber gewiss nicht vorschnell.

@ frischgeföhnt

weil du hetero bist und dann nur über die Männer in besagtem Post entsprechend
schreibst, macht deutlich, wo Einseitigkeit vorherrscht. Ich bin ja nicht der einzige
Mann, der hier mitliest. Wie soll eine Unterstützung stattfinden, wenn die, speziell
deine, Unterstützung so einseitig ausfällt. Wie soll eine verlassene AF wirklich
einen Umgang finden, wenn das weibliche Geschlecht hervorgehoben wird und
das männliche Geschlecht stets einen auf den Deckel bekommt, bzw. nur dann
Berücksichtigung findet, wenn MANN mit den Wölfinnen heult... Stellt das in
deinen Augen eine realistische Betrachtung, bzw. Unterstützung dar...
...oder werden Mädchen und Jungen auch unterschiedlich geschult, wenn die
Interessenlage der Themen mal unterschiedlich ausfällt?

05.12.2016 09:56 • x 1 #6083

R
Zitat von DerTypderwo40ist:
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Kann aber auch nachvollziehen was Du meinst, in der Sackgasse steckte ich auch mal. Auf dem Weg begegnet man endlos solchen augenscheinlich unauflösbaren Paradoxa die aber nur im begrenzten eigenen Horizont Paradoxa sind und nach verlassen dessen, sich wieder auflösen.

Gott, schon wieder eine Denksportaufgabe.
Ich fürchte, ich habe einfach mehr als eine Baustelle, die ich bearbeiten muss.

05.12.2016 09:58 • x 2 #6084

Vegetari
Zitat von Roja:
Ich bezog es auf Beziehungen und so habe ich Vegetari auch verstanden.
Eine Ehe IST ein Vertrag.

Eine Ehe ist auch ein rechtlicher Vertrag.

Ich verstand in meiner Therapie mal, das es immer irgendwie einen Vertrag gibt!

Wenn ich Angestellte bin, habe ich einen Arbeitsvertrag.

Wenn ich mich mit einem Kollegen zum Meeting verabrede, habe wir den Vertrag , etwas zu besprechen im Meeting .

Den Begriff Vertrag kann man rechtlich und zwischenmenschlich betrachten .

Siehe :
„Keine Arbeit ohne Vertrag“ ist eine Grundannahme in der Transaktionsanalyse.

Ein Vertrag ist auch eine mündliche Vereinbarung , sowohl betrachtet im beruflichen , als auch privaten Kontext.

Praktisch sieht es so aus:

Immer wenn man in Beziehung kommt ( egal privat oder beruflich) kann man sich fragen , Was haben wir für einen Vertrag / Vereinbarung ?

Da aufgrund übermäßiger Verliebtheit in Affären diese Frage nach Vertrag / Vereinbarung garnicht gestellt wird, gibt es ja auch diese großen Missverständnisse / Leiden hinterher!

05.12.2016 10:09 • x 2 #6085

R
@vegetarie, manche Frauen denken sogar, sie seien in einer festen Beziehung.
Obwohl sie den Mann privat nicht daten und er noch woanders lebt, bei einer Lg oder Ef.
bitte sich niemand persönlich angesprochen fühlen,
aber das gibt es. Diese Frauen denken sie seien in einer festen Beziehung. Fallen dann aus allen Wolken, wenn dem dann doch nicht so zu sein scheint.
Für einen Aussenstehenden wird das sehr unverständlich wirken.

05.12.2016 10:12 • x 1 #6086

H
@rapture:
Hier erwartet niemand Verständnis von Außenstehenden!
Hier schreiben Menschen, die in einer Lebenslage sind, in der sie sich selbst nicht verstehen.

05.12.2016 10:31 • x 4 #6087

R
Zitat von hanna111:
@rapture:
Hier erwartet niemand Verständnis von Außenstehenden!
Hier schreiben Menschen, die in einer Lebenslage sind, in der sie sich selbst nicht verstehen.

Das ist gut.
Auf diesem Weg wird für manchen einiges auch erkennbar werden.
Und dadurch auch Wandlung, Veränderung, Verbesserung der Lebensqualität und Umstände.

05.12.2016 10:34 • #6088

R
Zitat von Rapture44:
Zitat von hanna111:

Das ist gut.

Öhm.....

05.12.2016 10:40 • x 2 #6089

Vegetari
Zitat von Roja:
Zitat von hanna111:

Das ist gut.

Öhm.....

Genau!

Wir haben hier einen Ideen-Gefühls-Austauschpool,
wo wir alle reflektieren können und lernen können ! Egal ob Betrogene, AF / AM etc!

Wir können alle voneinander profitieren!

05.12.2016 10:42 • x 3 #6090

A

x 4