53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

338
Zitat von kuddel7591:
...
Als ich für mich erkannte, dass meine Suche nach Schuldigen im Grunde nichts anderes war, als der Ausdruck meiner Weigerung, Verantwortung für mich zu übernehmen, war das unangenehm und befreiend zugleich...

Eigentlich sollte man diese Erkenntniss um einiges früher im Leben haben, um nicht zu sagen, dass dieses zum Erwachsenwerden gehört, aber besser spät als nie...

06.12.2016 15:07 • x 2 #6241

E
Ich denke hier geht um Unterstützung und Verantwortung oder Anteile am eigenen Handeln. Nicht um Schuld. .immer noch.

Und ich verurteile immer noch das Handel meines Exams.

Deswegen gebe ich die Verantwortung für mein Handeln nicht ab. Die Ursachen und Zusammenhänge sind auch erkannt. Wie bei den meisten hier.

Dann bleibt immer noch der Schmerz von einem Menschen, den man liebte, so ent-täuscht worden zu sein. Mit ihm gilt es umzugehen.

So verstehe ich diessen Thread.
Immer noch.

06.12.2016 15:34 • x 9 #6242

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von 338:
Zitat von kuddel7591:
...
Als ich für mich erkannte, dass meine Suche nach Schuldigen im Grunde nichts anderes war, als der Ausdruck meiner Weigerung, Verantwortung für mich zu übernehmen, war das unangenehm und befreiend zugleich...

Eigentlich sollte man diese Erkenntniss um einiges früher im Leben haben, um nicht zu sagen, dass dieses zum Erwachsenwerden gehört, aber besser spät als nie...

@ 338

es ist um Vieles einfacher, erst mal alles von sich wegzuschieben. In fast allen Bereichen des Lebens wird erst mal alles abgelehnt, was mit Eigenverantwortung zu tun hat. Sich eines Besseren
zu besinnen, dass Eigenverantwortlichkeit sehr vieles erleichtert, um mit den Umständen insgesamt
besser klarzukommen, lässt viel mehr Spielraum - und...bei sich selbst etwas zu verändern, ist die
einzige Möglichkeit, etwas zu bewegen. Wer sich in Abhängigkeit Anderer begibt...

Wenn eine solche Erkenntnis erworben wird, ist es ja noch okay. Im Grunde ist es auch ein Teil
der erzieherischen Maßnahmen, schulischer Maßnahmen, ausbildender Maßnahmen und auch Lebenserfahrung, das Eigenverantwortung nicht nur den Anderen zugeschoben wird, sondern
jeder selbst für sein Handeln und Tun eigenverantwortlich ist.
Es lässt sich auch nicht immer damit entschuldigen, gefühlsmäßig/emotional gehandelt/nicht gehandelt zu haben, etwas gesagt/nicht gesagt zu haben. Nachher ist immer noch Zeit genug,
das zu korrigieren, sich selbst zu dem zu bekennen, was GUT war....aber sich erst recht dazu
zu bekennen, was nicht so dolle war.

Eine der Stärken von Menschen ist (sollte sein), Fehler und Schwächen zuzugestehen...
...und auch zu seinen Stärken und guten Seiten zu stehen, die jeder Mensch hat!

06.12.2016 15:41 • #6243

L
Es gibt schon eine Schuldfrage, nämlich dann wenn Grenzen überschritten und es zur Straftat wird z.bsp. Gwaöt, Missbrauch etc.

Bis zu einem gewissen Alter sind wir Opfer, so wie es meine Kinder wären, wenn ich Machtmissbrauch ausübe. Dann können Kinder im Erwachsenenalter zu recht sagen wegen meinen Eltern, bin ich ....

Dann gilt es zu korrigieren und Verantwortung zu übernehmen für sich selbst. Langer Weg.

Mein Ex Mann hat Schuld und ich trage die Verantwortung mich zu schützen. Nicht immer kann man etwas verändern. Nicht immer wird geholfen. Beispiel stalken... wieviel Beweislast es braucht und oft ist der Betroffene psyschich ein Wrack. Wer ist jetzt Schuld? Wer hat nicht Verantwortung übernommen?

06.12.2016 15:45 • x 2 #6244

E
Ich denke gerade die Menschen hier sind bereit eigene Schwächen und Fehler anzunehmen.

Niemand schiebt hier etwas weg.

Jeder sortiert hier seine Geschichte und emotionale Lage in einem eigenen Prozess und in der für ihn erforderlichen Zeit.

Dabei sollte jedem seine Individualität zugestanden werden.

Meine Meinung.

06.12.2016 15:59 • x 7 #6245

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ich denke gerade die Menschen hier sind bereit eigene Schwächen und Fehler anzunehmen.

Niemand schiebt hier etwas weg.

Jeder sortiert hier seine Geschichte und emotionale Lage in einem eigenen Prozess und in der für ihn erforderlichen Zeit.

Dabei sollte jedem seine Individualität zugestanden werden.

Meine Meinung.

@frischgeföhnt

es wird hier schon sehr viel weggeschoben....nicht bei allen.
In diesem Thread habe ich noch nicht ein einziges Mal gelesen,
dass eine AF zu ihrer Verantwortung am Scheitern der Affäre
eingeräumt hat! Ist immer der AM der Verantwortliche? Unrealistisch...

@LaraCroft
Dass eigenverantwortlich für die Zeit nach einer Trennung gesorgt
werden muss, versteht sich von selbst. Darum geht es aber nicht.
Es geht darum, eigenverantwortlich zu sein, warum eine Affäre,
eine Beziehung, eine Ehe auseinandergegangen ist.
Es geht um die Ursache, eigenverantwortlich zu sein - nicht um
das Symptom, was nach einer Trennung auf jeden Einzelnen zukommt.
Nach der Trennung das Eigene selbst regeln zu müssen, auf sich selbst
aufzupassen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, um mit den
Umständen der Trennung irgendwie klarzukommen, ist selbstverständlich.
Aber... darum geht es ja gar nicht....

06.12.2016 16:33 • #6246

E
Kuddel
Du möchtest gerne lesen, welche Anteile ein Affärepartner am Scheitern seiner Affäre hatte?

Wozu? Wem hilft das?

Welches waren denn deine Anteile am Scheitern deiner Affäre? Warum hat sich deine Affärenfrau nach so langen Jahren nicht für dich entschieden? Was hattest du getan?

Das könntest du doch hier mal erzählen, bevor du andere aufforderst es u tun bzw vorwirfst es nicht zu tun?

Immerhin hattest du von uns allen mit Abstand die längste Affäre. Da muss es doch Erfahrungswerte geben. Zumal du ja sagst, dass du komplett aufgeräumt und sortiert bist.

06.12.2016 16:42 • x 3 #6247

L
@kuddel
Verantwortung warum die Affäre scheiterte? Ich wollte keine Affäre mehr sein. That the Point.

Die meisten Frauen wollen keine sein, deswegen haben viele auch dazu beigetragen, dass die Affäre zerbricht.

06.12.2016 16:45 • x 3 #6248

missi56
@kuddel7591
Die meisten AF waren ja bereit, mit ihrem AM ein neues Leben anzufangen, hatten sich oft deswegen sogar schon von ihrem alten Partner getrennt oder waren eh Single. Ich glaube, da ist es nur zu verständlich, dass man dem schwachen AM, der sich aus seinem sicheren warmen Schneckenhaus entgegen aller Versprechungen letzlich doch nicht raustraut, mehr Schuld gibt...

06.12.2016 16:46 • x 5 #6249

E
Ja..Mädels..und hier ist sie endlich...

DIE.SCHULD.

Damit dürfte diese Frage nie wieder auftauchen.

Endlich rund...

Diese Frage ist in meinen Augen weder hilfreich noch besonders klug..

Aber gut..

Wer diese Frage stellt, hat für mich gar nichts verstanden und steht ganz am Anfang..

06.12.2016 16:49 • x 1 #6250

Ilex
Zitat von kuddel7591:
In fast allen Bereichen des Lebens wird erst mal alles abgelehnt, was mit Eigenverantwortung zu tun hat.

Wie kommst Du denn darauf? In fast allen Bereichen des Lebens... null Eigenverantwortung?

06.12.2016 16:51 • x 3 #6251

E
Zitat von Laracroft16:
@kuddel
Verantwortung warum die Affäre scheiterte? Ich wollte keine Affäre mehr sein. That the Point.

Die meisten Frauen wollen keine sein, deswegen haben viele auch dazu beigetragen, dass die Affäre zerbricht.

Dazu ein Auffliegen oder die Einsicht, dass Worten keine Taten folgen oder endlich Selbstschutz, weil ein Bleiben Inder Situation mehr verletzt als ein Gehen.

Aber das hatten wir doch jetzt schon tausendfach...

06.12.2016 16:55 • x 2 #6252

R
Zitat von kuddel7591:
eingeräumt hat! Ist immer der AM der Verantwortliche? Unrealistisch....

kuddel, you made my day!

Selbstredend bin ich Schuld am Scheitern der Affäre!
Hätte ich schön weiter Fresse gehalten und mich zur Verfügung gestellt, könnte das heute noch laufen.

06.12.2016 16:57 • x 9 #6253

E
Zitat von Roja:
Zitat von kuddel7591:
eingeräumt hat! Ist immer der AM der Verantwortliche? Unrealistisch....

kuddel, you made my day!

Hätte ich schön weiter Fresse gehalten und mich zur Verfügung gestellt, könnte das heute noch laufen.

Stimmt..
Du Blöde..

Schau dir andere an, die halten viel viel länger aus..

06.12.2016 17:00 • x 4 #6254

WhosThatGirl
Zitat von Roja:

Ich bin auch Schuld, dass die Affäre beendet wurde.
Hab die Beine verschlossen und das Herz versteinert.

Up with the Horns... on with the Show.

06.12.2016 17:04 • x 5 #6255

A

x 4