53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

D
Bzgl. Kontakt muss ich Hanna zustimmen. Wirklich, wirklich aufwärts ging es nur nach der totalen Kontaktsperre. Selbst wenig Kontakt genügte bei mir, dass ich 3 Monate wieder komplett nicht klar kam.

Diese 3 Monate habe ich jetzt so oft durch, dass ich auf keinen Fall auch nur den geringsten Kontakt will. Weil ich einfach keine Lust habe wieder ohne Nutzen sinnlos 3 Monate im Sumpf zu hängen.

06.12.2016 18:48 • x 4 #6271

E
Ein Jahr jetzt. Ich bin stabiler. Funktioniere wieder. Zur entgültigen Verarbeitung brauche ich ein weiteres Jahr. Mich frustriert das oft. Die Kraft fehlt manchmal dafür. Aber ich übe Geduld.

..
Und Geduld mit mir ist wirklich nicht meine Stärke. Vielleicht am Ende ein Lerngeschenk. Dinge mit Gelassenheit hin und anzunehmen.
..
Danke für das Mettbrötchen im Kinderkarusell..Hanna111. .

06.12.2016 18:49 • x 7 #6272

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

L
Kontaktsperre, nicht im Internet nach ihm schauen,nichts erfragen und ihn bzw. die Situation als das was sie ist sehen

06.12.2016 18:50 • x 1 #6273

Ema
Zitat von DerTypderwo40ist:
Gelernt habe ich daraus, dass es sowas wie normalen Alltag für mich nicht mehr gibt und ich ihn nicht anstrebe. Es ist wie es gerade ist. So einfach ist das. [...]

Bis ich endlich aufhörte mir selber Druck zu machen.

Mir ging es einfach so, wie es mir ging. Und das hat sich nie wieder verändert. .

Ich glaube, du verstehst nicht ganz. Das ist ja alles schön und gut. Aber musstest du nicht arbeiten? Geld verdienen?

Mir geht es darum, dass ich echt Angst habe, richtig einzuknicken. Aber so richtig. Da hängt ne Menge dran. Ein Job zum Beispiel. Eine Tochter, die selbst schon völlig fertig ist. Weil sie zum Beispiel, wenn sie nachts aufwacht und was trinken will, mal wieder mitbekommt, dass ihre Mutter irgendwo rumsitzt, ins Leere schaut und heult. Ich kann das nicht die ganze Zeit vor ihr verbergen. Dafür ist sie zu dicht an mir dran. Und es nicht nur so dahergesagt, wenn ich behaupte, dass sie selbst schon völlig fertig ist. Das sehe ich.
Entschuldige, du sagst ne Menge Dinge, die ich gut und richtig finde. Aber unter solchen Umständen finde ich - mit Verlaub - dein nimm es doch einfach hin, geh durch den Schmerz und wehre dich nicht ein bisschen platt und wenig hilfreich.

06.12.2016 18:54 • x 1 #6274

H
Bzgl. Kontakt muss ich Hanna zustimmen. Wirklich, wirklich aufwärts ging es nur nach der totalen Kontaktsperre. Selbst wenig Kontakt genügte bei mir, dass ich 3 Monate wieder komplett nicht klar kam.

Diese 3 Monate habe ich jetzt so oft durch, dass ich auf keinen Fall auch nur den geringsten Kontakt will. Weil ich einfach keine Lust habe wieder ohne Nutzen sinnlos 3 Monate im Sumpf zu hängen.

Genau so! Kann ich nur unterschreiben. Das Schlimme ist, dass man irgendwann meint, man sei so abgeklärt, dass man das hinkriegt. Nope!
Mir reichten schon Telefonate. Wenn er dann tief Luft holte, wusste ich---jetzt geht's wieder los.
Deshalb auch kein Telefon mehr.

06.12.2016 18:56 • x 3 #6275

H
Ema, so ging es mir auch. Meine Psycho. sagte mir immer das gleiche wie der Typ. Aber das, was Du als platt bezeichnest ist die einzige Lösung!
Du bewertest---willst das schlechte Gefühl so schnell wie möglich weg haben, damit alles wieder funktioniert. Das ist total verständlich und nachvollziehbar. Das Gelaber meiner Psycho ging mir buchstäblich auf die Eier.
Lang nach der Therapie fand ich raus was sie meinte....ich meinte immer was machen zu müssen, damit das weg geht. Und genau DAS nicht zu tun ist der Königsweg. Du musst nichts MACHEN! Du kannst sogar nichts machen.
Frag Dich was fühlst Du? Fühlst Du Leere? Okay---fühl sie. Fühl hin, wie sich das anfühlt. Wut? Auch gut! Fühl die Wut....und dann geht sie wieder.....spüre DICH! Nimm DICH wahr! Werde achtsam mit Dir!Das ist nicht platt, Ema....
Das ist Heilung.

06.12.2016 19:05 • x 4 #6276

D
Ich glaube, der schlimmste Fehler den man machen kann ist nach all dem sowas wie Normalität anstreben. Normalität in dem Sinne, das es wie vor der Affäre werden könnte. Das kann es nicht und wird es nicht, das ist unmöglich. Man kommt nicht drum herum sich seine Themen anzusehen, ganz gleich wie wenig Lust man drauf hat. Irgendwie zu versuchen wie vorher weiter zu machen funktioniert einfach nicht und man wird immer und immer und immer wieder durch sein Leid drauf gestoßen das man sich um ein Thema drückt.
Abhauen geht nicht. Allein der Versuch ist Zeitverschwendung.
Neue Beziehung kannst vergessen. Normalität spielen kannst vergessen. Sich zwingen kannst vergessen. Verdrängen kannst vergessen.

Scheitert alles und führt nur dazu dass Du mehr leidest. Es gibt nur den Weg dauernd und immer wieder dahin zu schauen was man am liebsten nicht an sich sehen will oder wovor man weglaufen will.

Das einzige was funktioniert ist sich, sich selbst zu stellen.

Tut oft weh und oft fühlst Du Dich bestraft und fragst Dich womit Du das alles verdient hast. Gehst aber weiter, kommst immer mehr bei Dir an, bis Du ganz bei Dir bist. Unaufhaltsam.

Jeder andere Weg landet in einer schmerzvollen Sackgasse.

@ema, doch. Ich verstehe. Natürlich musste ich Geld verdienen. Und? Hab ich dennoch lange reduziert. Weil es einfach nicht ging und ich wichtiger wurde als alles was ich muss. Das funktionieren müssen ist der größte *beep* den man sich antun kann. Dann funktioniert man eben nicht. Und? Geht trotzdem weiter. Auch was, was man dann lernt. Das es der Welt schei. egal ist ob man funktioniert. Die dreht sich trotzdem weiter. Ob man mitmacht oder nicht. Sehr erlösend das zu erkennen.
Ich war allein erziehend und Alleinverdiener. Erzähl mir nicht was ich schreibe sei platt. Ich bin da sehr wohl durch. Ich habe nur aufgehört anderen eine Show vorzumachen.
Warum sollte mein Sohn nicht wissen, dass sein Vater ein Mensch ist?

Hälst Du so wenig von Dir oder von Deiner Tochter dass sie nicht wissen darf, dass Du eben gerade nicht funktionierst?

Was willst Du? Wissen wie Du da durch kommst oder wissen wie Du drumherum kommst? Mich brauchst nicht anpissen wenn Dir Deine Situation nicht zusagt. Wenn Du Schiss hast mal Nägel mit Köpfen zu machen ist das in Ordnung aber am Ende auch die Ursache das sich nichts wirklich bessern kann.

06.12.2016 19:07 • x 3 #6277

L
@Ema

Ich verstehe gut was Typ40 meint. Selbstdisziplin, ich musste mich sehr disziplinieren und auch ich saß Teil apathisch in der Nacht rum. Ich hörte in solchen Momenten nicht mal die Stimmen meine Kinder die mich riefen.

Aber genau das ist der Punkt wo du in die Akzeptanz gehen musst. Es zwingt dich regelrecht dazu, sonst passiert das von dir befürchtete. Dazu gehört absoluter Rückzug von ihm und jede Möglichkeit des Kontaktes zu verhindern. Wenn du gestärkt bist können die Kontakte dich nicht mehr so sehr zerschmettern.

06.12.2016 19:08 • #6278

E
Das ist bei sich sein. Sich zu hören. Auch den Schmerz. Aber auch die Freude. Die besonders.

Ich freue mich manchmal wieder unbändig über Dinge.

Meine syrischen Kinder können jetzt alle lesen und schreiben. In so kurzer Zeit. Ich bin superstolz. Heute haben wir Nikolaus gefeiert. Nicht ihr Fest. Aber egal.

Zu mir gehören aber auch die schlimmen Momente.

06.12.2016 19:11 • x 3 #6279

R
@typ40
Mir geht es genau so wie Hannah schrieb und ich mache es auch genau so.
Bitte erkläre mir doch warum die Trennung in einer Affäre so viel schlimmer sein soll wie eine normale.
Ich find meine schon brutal schlimm genug.
Echt ich raff es nicht.

06.12.2016 19:11 • #6280

H
Zitat von Random:
@typ40
Bitte erkläre mir doch warum die Trennung in einer Affäre so viel schlimmer sein soll wie eine normale.
Echt ich raff es nicht.

Was meinst Du mit dir geht es so, wie ich es schrieb?

06.12.2016 19:15 • #6281

R
Zitat von hanna111:
Zitat von Random:
@typ40
Echt ich raff es nicht.

Was meinst Du mit dir geht es so, wie ich es schrieb?

Zitat:
Du bewertest---willst das schlechte Gefühl so schnell wie möglich weg haben, damit alles wieder funktioniert. Das ist total verständlich und nachvollziehbar. Das Gelaber meiner Psycho ging mir buchstäblich auf die Eier.
Lang nach der Therapie fand ich raus was sie meinte....ich meinte immer was machen zu müssen, damit das weg geht. Und genau DAS nicht zu tun ist der Königsweg. Du musst nichts MACHEN! Du kannst sogar nichts machen.
Frag Dich was fühlst Du? Fühlst Du Leere? Okay---fühl sie. Fühl hin, wie sich das anfühlt. Wut? Auch gut! Fühl die Wut....und dann geht sie wieder.....spüre DICH! Nimm DICH wahr! Werde achtsam mit Dir!Das ist nicht platt, Ema....
Das ist Heilung.

Das platt sein und die Wut und Alles und wie man damit umgeht.
Gensu so, wie Du es oben schreibst mach ich das.
Nach dem Motto Is halt jetzt so

06.12.2016 19:19 • #6282

Ema
Zitat von Laracroft16:
Aber genau das ist der Punkt wo du in die Akzeptanz gehen musst. Es zwingt dich regelrecht dazu, sonst passiert das von dir befürchtete. Dazu gehört absoluter Rückzug von ihm und jede Möglichkeit des Kontaktes zu verhindern. Wenn du gestärkt bist können die Kontakte dich nicht mehr so sehr zerschmettern.

@Laracroft16 : Ich habe doch gar keinen Kontakt mehr...

@all:
Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. Es geht mir nicht darum, drumrumzukommen. Auch nicht darum, dass ich so schnell wie möglich nichts mehr damit zu tun haben will. Ich sage ja, am liebsten würde ich mich ein paar Wochen allein in eine einsame Hütte zurückziehen. Geht aber nicht.
Es geht auch nicht darum, dass ich meiner Tochter Friede, Freude Eierkuchen vorspielen will. Es geht darum, dass ich sehe, dass sie langsam so richtig Angst bekommt. Angst um mich. Dass sie selber anfängt zu leiden.
Es geht nicht darum, dass ich versuche, den Zustand vor dieser Geschichte wiederherzustellen. Aber es geht darum, dass ich nicht alles verlieren will. Meinen Job, meine Tochter (im Moment ist sie ausgezogen, weil sie es hier nicht mehr erträgt), und meine Fähigkeit, mein Leben zu leben. Darum geht es.

06.12.2016 19:22 • x 1 #6283

D
Zitat von Random:

Weil es nie eine wirkliche Beziehung wurde und immer die Frage des Was wäre wenn unbeantwortet im Raum stehen bleibt. Und weil es nie eine wirkliche Trennung gibt. Weil es ja auch nie eine Beziehung gab. Weil die Affäre alle Defizite die man in sich trägt nach oben spült. Weil Du schon während der Affäre brutal leidest und Dich hinterher damit auseinandersetzen musst wie es soweit kam und warum Du nicht gingst. Weil es keine Antworten gibt auf die ganzen Fragen die man hat.

Für mich war es aber vor allem die Was wäre wenn Frage. Mit der stehst Du alleine da. Und mich liess die lange, sehr lang nicht los. Es gibt heute noch Momente wo mich diese Frage packt und ich ohne mich wehren zu können wieder in der schei. liege.

Zitat:
Aber es geht darum, dass ich nicht alles verlieren will. Meinen Job, meine Tochter (im Moment ist sie ausgezogen, weil sie es hier nicht mehr erträgt), und meine Fähigkeit, mein Leben zu leben. Darum geht es.

Versteh ich auch @Ema
Aber Du wolltest wissen was Andere getan haben. Und mir war es egal ob ich alles verliere. Ich hab mich hingesetzt und war bereit zu sterben. Dann ging es ganz schnell. Was soll ich Dir denn sagen? ich kann Dir nicht etwas sagen was bei mir nicht funktioniert hat - nur WAS bei mir funktioniert hat. Und funktioniert hat nur ALLES loszulassen.

Was weiss ich ob das für Dich funktioniert. Vielleicht hilft Dir auch Baldrian. Keine Ahnung. Du musst schon selber rausfinden was wirklich bei Dir funktioniert. Darum geht es ja. Um DICH!

06.12.2016 19:25 • x 4 #6284

Ema
Aber Du wolltest wissen was Andere getan haben. Und mir war es egal ob ich alles verliere. Ich hab mich hingesetzt und war bereit zu sterben. Dann ging es ganz schnell. Was soll ich Dir denn sagen? ich kann Dir nicht etwas sagen was bei mir nicht funktioniert hat - nur WAS bei mir funktioniert hat. Und funktioniert hat nur ALLES loszulassen.

Was weiss ich ob das für Dich funktioniert. Vielleicht hilft Dir auch Baldrian. Keine Ahnung. Du musst schon selber rausfinden was wirklich bei Dir funktioniert. Darum geht es ja. Um DICH!

Ok. Wenn du du das so sagst, dann verstehe ich, was du meinst. Dann ist es in der Tat auch nicht platt. Bereit zu sterben bin ich tatsächlich nicht...
Vielleicht kommt das noch.

Und zum zweiten Punkt: Ja. Vielleicht muss ich das letztlich selber rausfinden, was bei mir funktioniert. Aber ich bin ja hier, weil ich hoffe, dass andere, die schon weiter sind, mir den einen oder anderen Rat geben können.
Und du?

06.12.2016 19:32 • #6285

A

x 4