53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Liebe Bina,

ich drück Dich mal (virtuell). Ich glaube, Du hast zu viel Liebe gegeben, jetzt hast Du zu wenig für Dich selbst, weil Du alles ihm überlassen hast. Die Kraft, die Du für Dich brauchst, musst Du jetzt erst mal wiederfinden, aber dazu ist es wohl nötig, dass Du ihm Deine Liebe entziehst. Damit Du sie wieder auf Dich richten kannst. Jede Energie, die Du also noch auf ihn verschwendest, fehlt Dir selbst. Du hast einfach nur zu viel gegeben und zu wenig zurückbekommen ...

08.12.2016 22:21 • x 3 #6466

B
Kätzchen, ja, so fühlt es sich irgendwie an.

Ich habe das ganz lange nicht so empfunden, weil ich Liebe normalerweise bedingungslos gebe.
Ich habe das auch bei ihm ewig getan.
Habe nicht aufgerechnet.
Gerne hab ich meine Liebe ihm gegeben.

Eigentlich bis heute.

Ich habe auch viel bekommen, viel empfangen dürfen.

Aber das erste Mal in meinem Leben hat eine Liebe von mir
einen so negativen Aspekt.
Erstmals verliere ich in der Liebe alle Kraft, statt dadurch gestärkt zu sein.

Und ich bin an einem Punkt, da mein Gefühl, noch zu empfangen auch, verloren geht.
Das erste Mal war heute ein Tag, an dem ich nur dachte...gib auf.
Es gab keinen Moment mehr, der dieses Gefühl gestoppt hätte.

08.12.2016 22:35 • #6467

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

MiriZini
Zitat von Binaneu:
Ja...
In mir ist totale Resignation.

Über zwei Jahre warten...
Dabei ständig verletzt werden...
Geredet, geredet, geredet.
Immer wieder geglaubt, es wurde verstanden, es tut sich was.
Immer wieder enttäuscht.
Versprechen...jede Menge, immer neue...nichts gehalten.

Durchgehalten, immer wieder auf Worte vertraut!
Trennungen, die aufgrund GROßER Zusagen aufgehoben wurden, nur, damit es weiter geht wie vorher.

Seit Tagen wird es mehr!
Das Gefühl
Ich mag nicht mehr!
Es ist genug!
Es reicht!

Und der Gedanke aufzugeben, wird stärker und stärker.

Nicht wie sonst, aufgeben und irgendwo weiter hoffen.

Wirklich aufgeben.
Ich habe alles, absolut alles gegeben für diese Beziehung.

Ich bin müde.
Für Liebe kämpfen..das kann man mal tun...
Aber irgendwann ist genug!

Das Gefühl, dass das, was mir da entgegen gebracht wird, nichts mit Liebe zu tun hat...
Es war immer da, aber jetzt ist es allgegenwärtig, es macht keine Pause mehr das Gefühl!

Irgendwie ist Liebe da, aber es ist eine kranke Form.

Ich hatte ursprünglich nichts gesucht und glaubte, etwas gefunden zu haben!
Das Gefühl war riesig!
Und es gab Zeiten, das war es wirkliche Liebe zwischen uns.
Sie war stark und hat uns stark gemacht.

Was jetzt da ist, schwächt mich nur!
Es hat mich aufgelöst.
Bis ich nicht mehr da war.
Jemand anderes bin ich geworden.

Aber so möchte ich nicht sein!
In mir regt sich innerlich mehr und mehr Widerstand.
Aber kraftlos.
Es ist nur ein Hauch...

Aber:
Ich werde langsam, ganz langsam ruhiger.
Ich habe es nicht geschafft.
Aber der Gedanke
Gib auf hat Besitz von mir ergriffen.

Ich spüre ganz genau, wenn ich wirklich aufgegeben habe...es wird eine tote Zeit in mir kommen.
Ich spüre es schon jetzt.

Aber es ist nicht nur tot...es ist auch Ruhe!

Zwei Jahre lang...nie Ruhe!

Mein Körper und meine Seele verlangen danach.
Sie hauchen mir zu:
Gib auf!
Wir können nicht mehr.

Und ich... Ich will nicht mehr!
An diesem Punkt war ich noch nie!

Vielen Dank dass du das beschrieben hast was ich in mir nicht formulieren kann

08.12.2016 22:53 • x 2 #6468

D
@MiriZini
Wenn Du schon bei der Sprachlosigkeit bist, ist es nimmer lang hin bis Du nicht mehr kannst.

08.12.2016 22:58 • #6469

K
Bina, ich glaube nicht an bedingungslose Liebe - abgesehen von der Liebe zu meiner Tochter, die halte ich wirklich für bedingungslos, und von ihr brauche und erwarte ich auch keine Gegenliebe. Aber sonst - ja. Ist Liebe für mich geben und nehmen. Mal gibt der eine mehr, mal der andere, je nachdem, wer gerade bedürftiger ist. Aber insgesamt muss es sich doch irgendwie die Waage halten. Das muss man nicht aufrechnen, aber das spürt man, denke ich.

Und wenn die Waage kippt, und irgendwann einer nur noch empfängt, der andere nur noch gibt, aber nichts oder viel zu wenig zurückbekommt, dann fehlt dem, der zu viel gibt, die Energie. Die Kraft. Das fühlt man ja regelrecht in sich, man fühlt sich leer, ausgebrannt, ausgehöhlt, kraftlos. Und man wird unglücklich.

Ich glaube an Liebe nur als beidseitige Kraft, wie ein Pendel. Es muss schwingen, und zwar hin und her. Nicht nur in eine Richtung, das funktioniert nicht. Bei mir stoppt das Pendel, wenn die Gegenseite sich nicht mehr bewegt. Bei manchen Menschen aber wohl nicht, die schubsen es dann selber immer wieder an. So wie Du. Und das erschöpft Dich dann vielleicht. Aber es ist doch gut, wenn Du es jetzt selbst siehst, dass es so nicht weitergehen kann. Dass Du aufhören musst, das Pendel anzuschubsen. Nur noch in Deine Richtung sollte es pendeln ...

08.12.2016 23:02 • x 6 #6470

D
Warum wird bedingungslose Liebe laufend mit jeden schei. akzeptieren und hinnehmen gleich gesetzt?
Bedingungslose Liebe bedeutet nur, daß die Liebe an keine Bedingungen geknüpft ist. Also - ich liebe Dich, auch wenn Du schei. bist.
Es hat aber nichts mit Liebe zu tun, jemandem die dreckige Wäsche zu machen weil der zu faul ist.

Warum muss immer wieder die Liebe ihren Kopf hin halten für den größten Müll?

Jemandem nachrennen hat so gar nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun. Eher mit geliebt werden wollen. Und daran ist nichts bedingungslos.

Wenn Du bedingungslos lieben willst @Binaneu kannst das auch ganz ohne ihn. Dann würdest auch endlich mal akzeptieren wie er ist. Und das er nicht bei Dir sein will.

08.12.2016 23:17 • x 5 #6471

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Bedingungslose Liebe bedeutet nur, daß die Liebe an keine Bedingungen geknüpft ist. Also - ich liebe Dich, auch wenn Du schei. bist.

Das meine ich aber auch so Ich liebe jemanden, der schei. ist, NICHT. Kann ich nicht. Geht nicht.

08.12.2016 23:20 • #6472

B
Kätzchen, ich stimme dir zu.
Ganz bedingungslos ist nur die Liebe zu meinen Kindern.

Auch ich sehe, Liebe ist Geben und Nehmen.
Mal gibt der eine mehr, dann der andere.
Im Grunde habe ich zwei Jahre gegeben, immer.
Auch viel zurück bekommen, aber es gibt halt die dritte Waagschale, die nicht zu der Liebe passt.
Verletzung...weh tun... immer weiter, trotz des Wissens, trotz des Redens.
Schlechte Zeiten gilt es manchmal zu überstehen.
Aber wenn die für einen schlechte Zeit nicht endet, obwohl es möglich wäre,
dann ist dem anderen halt etwas anderes wichtiger als die Verletzungen zu stoppen.
Und das hält keine Liebe auf Dauer aus.
Ich kann seine Seite verstehen.
Sehe seine Not!
Aber mein Verständnis für leere Versprechen, mit der Folge, dass ich leide, ist aufgebraucht.

Liebe muss leben!
Versteckt oder im Schatten darbt sie...
Freiheit ist wichtig, in der Liebe für jeden Partner, aber auch die Liebe selbst muss frei sein.

08.12.2016 23:22 • #6473

D
Mag bei Dir so sein Kaetzchen, aber da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Deswegen ist das Argument 'was liebst Du an dem eigentlich' ziemlich problematisch. Liebe kennt diese Bewertung tatsächlich nicht und Du liebst immer noch, selbst wenn Du merkst, es funktioniert einfach nicht.
Versuchst Dir die Liebe dann mit solchen Argumenten wegzurationalisieren, wirst gefühlskalt. Manche wollen das so, mich hätte es um den Verstand gebracht.
Die Liebe hörte bei mir nicht auf, würde ich auch nicht wollen. Dann bliebe von mir nur so'ne Art Funktionsding übrig. Nicht meins. Und jeder Mensch hat es verdient geliebt zu sein.

Nein. Liebe ist nicht Geben und Nehmen. Das ist Partnerschaft.
Liebe ist. Ist. Ist.

Die kennt all den schei. nicht.

08.12.2016 23:27 • x 5 #6474

K
Und jeder Mensch hat es verdient geliebt zu sein.
.

Ich kann Dir jetzt spontan eine Liste von Menschen machen, die es meiner Meinung nach NICHT verdient haben. Ganz oben steht schon mal Donald Trump ...

Und MEINE Liebe hat mit Sicherheit nicht jeder Mensch verdient. Nö. Womit denn, bitte sehr? Ich versprühe meine Liebe nicht über die ganze Welt. Ich lasse sie nur sehr sehr wenigen Menschen zukommen, und die wähle ich sehr sorgfältig aus. Und manchmal entwickelt sich jemand auch so, dass ich ihm meine Liebe wieder entziehe.

08.12.2016 23:31 • #6475

MiriZini
@MiriZini
Wenn Du schon bei der Sprachlosigkeit bist, ist es nimmer lang hin bis Du nicht mehr kannst.

Das ist das was ich hoffe. Und weiß dass ich es aushalten muss und werde. Nutzt ja nix

08.12.2016 23:34 • x 1 #6476

R
Ich bin auch eher so der Pendeltyp.
Finde ich auch gut so.
Passt zu mir.

Bina, ich glaub jetzt geht es aufwärts.

T40, warum liebst Du nicht jede(n) so?

08.12.2016 23:35 • #6477

D

R
Nö, bin schon froh niemanden mehr zu hassen

08.12.2016 23:53 • x 1 #6479

D
Das Gefühl ist mir bis heute fremd geblieben. Ich kenne es nicht.

09.12.2016 00:01 • #6480

A

x 4