53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Y
Zitat von Random:
Zitat:
- die verzweifelte Wut erwächst aus der Empörung, weil ich die Entscheidungen, die Handlungen meines Ex nun hinnehmen muss. Sie entziehen sich meiner Kontrolle, ich kann nichts mehr tun, außer es hinzunehmen. So weit bin ich noch nicht. Innerlich renne ich dagegen noch an mit der Wut eines schreienden Kindes, dass nicht einsehen will, dass es die Welt nich formen kann wie den Sandkuchen im Sandkasten.

@Yonda
Zusammen mit dieser neuen Empörung (ja das kann doch auch nicht sein, unerhört) wird m.E. auch Alte, nicht verarbeitete, vergrabene Empörung nacherlebt und - mal eben so mit - neutralisiert.
Unzählige Bilder (99 % davon unbewusst) in unseren Hirnen sind mit z.B. Empörung verknüpft und längst nicht alle sind energielos.
So ein Schlag mitten in diese Empörungsregion ist ätzend. Braucht man nicht.
Aber es wird zwangsläufig gründlich aufgeräumt und dabei fliegt so einiges auf den Müll.

Und das ist ja auch gut so. So was möchte ich dann doch nicht mehrmals durchleben müssen. Über die Therapie und ja, auch durch Beschäftigen mit sog. spirituellen Inhalten, sehe ich den Zusammenhang auch mit früheren Erfahrungen, die weit zurückreichen. Es ist ein Riesenschritt zu begreifen, wirklich tief innen drin zu begreifen, dass JEDER, aber auch wirklich jeder seine eigene Wahrheit hat und seine eigene Welt kreiert, die mit meiner oft gar nichts zu tun hat und von mir unbemerkt in einem mir nicht einsehbaren Paralleluniversum existiert. Und das die Existenz von Paralleluniversen kein persönlicher Affront gegen meine Person darstellt.

Sie existieren halt einfach, ob ich nun brülle oder nicht.

09.12.2016 12:45 • x 7 #6511

E
@Yonda

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Sehr hilfreich für mich und ich bin auch verzweifelt wütend dann.

09.12.2016 13:21 • x 2 #6512

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Yonda:

(...)

Und das ist ja auch gut so. So was möchte ich dann doch nicht mehrmals durchleben müssen. Über die Therapie und ja, auch durch Beschäftigen mit sog. spirituellen Inhalten, sehe ich den Zusammenhang auch mit früheren Erfahrungen, die weit zurückreichen. Es ist ein Riesenschritt zu begreifen, wirklich tief innen drin zu begreifen, dass JEDER, aber auch wirklich jeder seine eigene Wahrheit hat und seine eigene Welt kreiert, die mit meiner oft gar nichts zu tun hat und von mir unbemerkt in einem mir nicht einsehbaren Paralleluniversum existiert. Und das die Existenz von Paralleluniversen kein persönlicher Affront gegen meine Person darstellt.

Sie existieren halt einfach, ob ich nun brülle oder nicht.

@ Yonda

das ist eine exzellente Beschreibung/Erklärung dafür, wie du deinen Weg zu gehen wünschst - so hart und uneben er auch immer sein mag. Das beschriebene Empfinden hat mir imponiert, weil
es ausschließlich auf dich bezogen ist - und die Paralleluniversen außen vor lässt.

09.12.2016 13:23 • x 1 #6513

E
Zitat von Dummda2:
Zitat von frischgeföhnt:

@frischgeföhnt, Dein Mann liebt Dich und nicht die Frau mit der er zusammen ist.

Ich ihn aber nicht.

In Eurer Ehe habt ihr grandios aneinander vorbeigeredet.

Ja..darum ist sie ja auch zu Ende.
Wir sind viel zu verschieden geworden.

Er hat versucht Dich zu erreichen, konnte es nicht und hat darunter gelitten.

Keinen Tag und keine Stunde hat er gelitten gelitten. Ich habe Veränderung gefordert. Das konnte er aber nicht. Darum hat er sich jemanden gesucht, der ihn so nimmt wie er ist. Das macht für ihn durchaus Sinn.

Die Affäre war ein Placebo um Dich zu ersetzen. Es ist immer noch ein Placebo.

Das ist mir egal. Es ist die Frau an seiner Seite. Ich finde sie passt super. Wenn sie ihn erträgt und will, ist das doch gut.

Er ist wütend auf Dich? Klar weil er verzweifelt ist Föhni, sieh mich endlich!

Nein..

Finanziell und organisatorisch läuft alles glatt.

Ja..so ist er und das ist ihm wichtig.

Was für eine Demütigung für die neue Frau.

Nein. Sie ist genauso.

Denn entscheidend ist doch, was sagt er nicht. Ein tolles Team zu sein ist ungefähr so wie zu sagen, die Frau ist lustig.

Ihm ist das wichtig und er liebt sie.

Zum Wohl der Kinder?

Welcher Kinder? Die sind bei mir. Er hat ihre..

Bist Du sicher, ob Du die Paar- und Elternebene bewußt gelebt hast?

Eltern ja. Paar natürlich nicht. Wie soll das gehen bei Betrug? Lügen?

Er denkt nicht über eure Ehe nach?

Nein. Er ist sehr pragmatisch. Wenig emotional. Mit solch sinnlosen Gedanken würde er sich abgeben.

Sicher? Er hat eine akzeptable Lösung, aber wohl keine die ihn glücklich macht.

Doch er ist glücklich. Sehr sogar..alles ist so, wie ER es braucht. Es geht ihm immer um sich selbst. Das war nie anders.

Manchmal hat man nur die Chance mit einem Menschen wirklich glücklich zu werden. Ob die beiden die Chance nutzen können, hängt von vielen Dingen ab.

Käse..Einige Menschen bleiben, andre gehen, neue kommen hinzu, einige bleiben ewig, andere nur kurz.

Komm raus aus Deinem Schneckenhaus.

? .Echt, da bin ich nicht.

.

09.12.2016 13:50 • x 3 #6514

338
@frischgeföhnt und @Dummda2
Man kann nicht in das Innerste eines Menschen hineinsehen sondern nur Vermutungen anstellen, wie es sein könnte.
Auch wenn einige sagen, sie hätten ihr Innerstes geöffnet

09.12.2016 13:56 • #6515

E
Das Innerste meines Exmannes kenne ich in und auswendig.
Er mich auch.
26 Jahre sind nicht umsonst.
Wir konnten uns immer alles erzählen.
Aber uns nur auf weniges einigen.

Keine Ahnung ob das jemand versteht.

Auf meine Frage bist du glücklich
Seine Antwort. .ja endlich. Es war ein langer Weg.

Wäre er nicht glücklich, hätte er es auch gesagt.

09.12.2016 14:04 • x 1 #6516

338
Zitat von frischgeföhnt:
Er mich auch..

Ich halte da eher mit Yondas Ausführungen.

09.12.2016 14:08 • #6517

H
Zitat von frischgeföhnt:
Er mich auch.
26 Jahre sind nicht umsonst.
Wir konnten uns immer alles erzählen.
Aber uns nur auf weniges einigen.

Keine Ahnung ob das jemand versteht.

Auf meine Frage bist du glücklich
Seine Antwort. .ja endlich. Es war ein langer Weg.

Wäre er nicht glücklich, hätte er es auch gesagt.

Föhni....so wie Du Deinen (Ex)Ehemann beschreibst könnte es meiner sein.
Pragmatisch, praktisch, wenig emotional, in Excel-Tabellen lebend, nach Plan, strukturiert, organisiert.
Solche Menschen denken nicht über emotionales nach. Alles was mit Emotion zu tun hat können sie nicht greifen. Was nicht greifbar ist, ist nicht existent.
Ein wenig so wie Asperger.

09.12.2016 14:31 • x 2 #6518

K
Zitat von 338:
@frischgeföhnt und @Dummda2
Man kann nicht in das Innerste eines Menschen hineinsehen sondern nur Vermutungen anstellen, wie es sein könnte.
Auch wenn einige sagen, sie hätten ihr Innerstes geöffnet

@ 338

das sehe ich auch so - wirklich Innerstes zu öffnen, ist sich selbst gegenüber schon
sehr schwer, geschweige es Anderen gegenüber zu sein. Es ist leicht gesagt, offen
zu sein....es wirklich zu LEBEN, sieht dann ganz anders aus.

Auch ist es nahezu unmöglich, einen anderen Menschen - auch nicht die/den eigene/n Partner/in -
in- und auswendig zu kennen. Wäre dem so - warum kommt es dann zu einer solchen Vielzahl
von Dissonanzen in Partnerschaften/Ehen/Affären/Lebensgemeinschaften, was dann - so
vermute ich - mit wir haben uns auseinandergelebt und dann sehr oft schmerzhafte Trennungen/ (schmutzige) Scheidungen zur Folge hat!

KEIN Mensch kennt einen anderen Mensch in- und auswendig - denn das würde je bedeuten, jederzeit zu wissen (nicht nur zu ahnen), wie das Andere tickt!

09.12.2016 14:48 • #6519

E
@hanna111

Genau..in Exeltabellen lebend ..sehr treffend. . Du ahnst nicht wie treffend.

09.12.2016 15:08 • x 1 #6520

E
Zitat von 338:
Zitat von frischgeföhnt:
Er mich auch..

Ich halte da eher mit Yondas
Ausführungen.

Verstehe ich nicht? Was hat mein Exmann mit Yonda zu tun? Stehe echt auf dem Schlauch.

09.12.2016 15:09 • #6521

A
Jemanden in- und auswendig kennen, muss man vielleicht mal im allgemeinen Sprachgebrauch betrachten. Wenn man über 20 Jahre lang zusammen war und auch die Beziehung zeitweise intensiv gelebt hat, im Austausch miteinander war, dann kennt man sich schon ziemlich gut. Aber jemanden in- und auswendig zu kennen, schütz nicht vor Dissonanzen in Beziehungen. Sondern das WIRKLICHE Interesse am anderen. Man lebt sich auseinander, weil man nicht mehr das Innere des Partners berührt und auch nicht berührt wird. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Viele wurden ja auch schon benannt. Mein Innerstes kann auch jemand berühren, der mich nicht gut kennt, aber mir auf eine bestimmte Art und Weise Aufmerksamkeit schenkt.

09.12.2016 15:10 • x 1 #6522

E
@angel09

Genau... ich hätte auch schreiben können, dass wir nach fast 30 Jahren wissen wie der andere tickt.

Ganz tief im Inneren bleibt jeder es allein.

Die Diskussion über diesen Ausdruck führt aber wie immer am Inhalt vorbei.

Schade, dass es hier immer wieder um blutleere Haarspalterein geht..

Assis Frust kann ich schon verstehen.
Jede ihrer Bitten bleibt ohne Berücksichtigung.

09.12.2016 15:15 • x 6 #6523

R
Zitat:
Schade, dass es hier immer wieder um blutleere Haarspalterein geht..

Das triffts gut Föhni. Seh ich auch so.
Und wo das Haarspalterchen futter findet, spaltet es weiter eifrig Haare

Zitat:
Jede ihrer Bitten bleibt ohne Berücksichtigung.

Dann vielleicht mal einfach labern lassen

09.12.2016 15:27 • x 3 #6524

E
Sir Random..hast ja Recht..
Mir geht es wie einigen anderen auch. Man mag nicht mehr schreiben und lesen eigentlich auch nicht mehr so..

09.12.2016 15:34 • x 1 #6525

A

x 4