53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Falls jemand heute oder morgen noch nix zu tun hat ... in der ARTE-Mediathek gibt es bis übermorgen noch einen Film abzurufen ...

http://www.arte.tv/guide/de/056798-000- ... aue-zimmer

Zitat:
Ein blaues Zimmer ist Schauplatz der heimlichen Liebschaft zweier verheirateter Menschen. Während Julien (Mathieu Amalric) in der leidenschaftlichen Affäre jedoch nur das Abenteuer sieht, sieht Esther (Stéphanie Cléau) darin die große Liebe ... - Das blaue Zimmer ist ein raffiniertes Verwirrspiel zwischen Liebes- und Gerichtsdrama (2014) von und mit Mathieu Amalric.

Ich kenne bisher nur das Buch, schau mir den Film aber vielleicht später mal an ...

09.12.2016 17:39 • x 2 #6541

E
Ach Bina..komm..ich drück dich..
Ich habe auch geglaubt als er sagte Bitte vertraue mir. Du weißt, dass ich dich liebe. Lass mich nur in meinem Tempo gehen. Ich bin doch auf dem Weg..

@Vegetari

Uns AF zu helfen, um die Gegenseitel darzustellen, mag für den ein oder anderen hilfreich sein.
Einige von uns waren schon in deiner Situation. Egal, was wir sagen, als auch betrogene EF wird von dir negiert und geleugnet.

Das Recht hast du. Deine Ehe ist nicht meine. Das gestehe ich dir natürlich zu.
Aber uns in unserer Situation pauschal zu beurteilen, finde ich unangemessen.
Nur meine Meinung.

Ich glaube nun mal nicht, dass Ehen nach einem massiven Betrug LANGFRISTIG wieder funktionieren. Nicht wegen des Betrüger, die können das meist recht problemlos, sondern wegen des eigenen Schadens, den man durch den Betrug erhält. Für MICH nicht heilbar. Das hat wenig mit Sturheit oder Stolz zu tun, sondern damit was es mit mir gemacht hat. Es hat meine Liebe und Loyalität zu meinem Exmann mitgenommen. Ich liebte ihn nicht mehr.
DU kannst machen, was du möchtest.
Dir muss egal sein, wie andere oder wir das beurteilen.
Das nur dazu.

09.12.2016 17:40 • x 3 #6542

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
@Binaneu

@Kaetzchen
Hab den Film neulich schon gesehen ... sehr interessant ... da gehts uns ja noch supergut

09.12.2016 17:45 • x 2 #6543

Y
Zitat:
Es nützt ja wohl den AF oder EX AF nichts , wenn die unter sich bleiben und im eigenen Sumpf weiter stochern und da nicht mehr rauszukommen !

Ich denke , wir können alle voneinander profitieren!
Das macht doch Reflexion aus :
Wenn man allein ist oder unter sich, dann spiegelt man sich meist nur allein!
Aber sobald auch andere dabei , z.b. auch die Gegenpartei dann hat man doch in der Diskussion mehr Reflextionsmöglichkeiten und kann ein Problem viel besser, vielleicht professioneller betrachten !

ja, das stimmt und ich denke, das sehen hier alle so.

Aber
Zitat:
Dabei geht es ja nicht mal nur um die Themenfremdheit, sondern um die/den, die/der
andere Themen und Ideen und Gedanken aufbringt, die wahrlich keine Haarspalterei
darstellen. Wahrscheinlich wird die Haarspalterei als Tritt auf den Fuß empfunden,
der weh tut, weil in der Haarspalterei etwas steckte, was berührt hat?

Die Forenleitung hat mehrfach angedeutet, dass der Thread für alle User zugänglich ist,
jeder seine Meinung darstellen kann - und das mit gegenseitigem Respekt voreinander.
Wer aber einen Anderen rauskomplementieren möchte, weil dessen Meinung nicht dem
Ton derer entspricht, die im Strom der Wattebäuschchen-Werferei schwimmen wollen,
legt einen Mangel an Akzeptanz und Toleranz anderer Meinungen offen.

so ein Kommentar nervt weil er unterstellt: wenn ihr nicht meiner Meinung seid, so deswegen weil ich eine so tiefe Wahrheit in euch anspreche. Ihr könnt sie nur nicht ertragen

09.12.2016 17:47 • x 9 #6544

finita
Danke ysabell...ich finde auch nicht, dass es etwas mit Respekt zu tun hat, anderen ständig zu unterstellen, sie wollten nicht reflektieren, sie wollten gewisse Dinge nicht hören.
Respektlos finde ICH persönlich im übrigen, wenn eine TE darum bittet, beim Thema zu bleiben und man ignoriert das ständig, weil die Forenleitung gesagt hat, dass der Thread jedem zugänglich sei
(Aber meine Mami hat gesagt, ich darf auch mitspielen )

Es nervt mich auch unsäglich und nimmt mir die Lust am Schreiben, wobei ich auch keine Lust habe, mich hier verdängen zu lassen. Totale Ignoranz dieser ständigen Störungen wäre wohl das Beste!

09.12.2016 18:03 • x 6 #6545

B
Fortsetzung gefällig?

Er hat mir geschrieben...
Mein Am

Es geht ihm auch nicht gut...
Er hat Sehnsucht nach mir, wie nie zuvor, sein Herz schreit nach mir.
Und er weint.
Und er liebt mich...

Konnte nichts anderes antworten, als dass das für mich wie Hohn jetzt klingt.

Ja, hat er mir ja heute gezeigt, wie seeehr er mich liebt.

Hab noch geschrieben, ich hoffe, das wars ihm wert!

09.12.2016 18:17 • x 1 #6546

D
@Binaneu
Aber das war doch Dein Plan.
Genau das.

Völlig offen und sehend in die Kreissäge rennen. Das ist kein Sarkasmus und auch kein 'geschieht Dir recht' sondern eine Erinnerung an das was Du selbst wusstest und vor hattest.

Du wusstest, Du kannst nicht gehen solange Du hoffst und glaubst, und genau so wie ich und hanna musstest Du offen und sehenden Auges in die Kreissäge rennen.

Das es Dich zerreissen würde war zu erwarten. Denn wenn man sich das ohne jeden Selbstschutz der Schönmalerei oder Blindheit antut, entsteht genau das was jetzt entstanden ist. Das fühlen dessen was die ganze Zeit schon geschehen ist. Was immer auch vorher schon war.

Das war der Plan Bina.

Als er angebrochen kam, hätte Deine Antwort Nein sein müssen. Solange er nichts GETAN hat so dass Du eine Grundlage hast ihm glauben zu können. Dir haben Worte genügt. Wie jedes Mal vorher auch.

Er war nicht anders als irgendwann vorher. Du auch nicht.

Und jedes Mal wird es schmerzhafter weil es immer in die gleiche Wunde geht. Eine Wunde die Du heilen musst, nicht er.

Du gehst immer wieder hin, in der Hoffnung er würde oder könnte die heilen. Kann er nicht. Wird er nicht.

Ich weiss, Du hasst diese Worte jetzt.

Aber es war DEIN Plan. Du wolltest diesen Schmerz weil Du ihn offenbar noch brauchst.

09.12.2016 18:22 • x 5 #6547

D
@finita
Mal eine Verständnisfrage, betrachtest Du auch meine Abstecher in's spirituelle als solche Störungen?
Will's nur wissen, für mich ist das nämlich unmittelbar miteinander verknüpft. Mir liegt es aber fern, Jemandem damit auf den Keks zu gehen. Ich kann nur nicht immer einschätzen womit Jemand was anfangen kann und womit nicht.
Das sind ja einfach nur meine Erfahrungen die ich aber nicht einfach so abtrennen kann.

09.12.2016 18:30 • x 3 #6548

finita
@t40: Nö, überhaupt nicht.
Das kann man für sich mitnehmen muss es aber nicht.
Du unterstellst einem nicht, dass man blöd oder unreflektiert ist, wenn man nicht Deiner Meinung ist.

09.12.2016 18:35 • x 6 #6549

Vegetari
[quote=frischgeföhnt]Egal, was wir sagen, als auch betrogene EF wird von dir negiert und geleugnet. [/quote]

Aber uns in unserer Situation pauschal zu beurteilen, finde ich unangemessen.

He ?

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden!

Ich will hier niemanden negieren, pauschal beurteilen !

Zitat:
Ich glaube nun mal nicht, dass Ehen nach einem massiven Betrug LANGFRISTIG wieder funktionieren. Nicht wegen des Betrüger, die können das meist recht problemlos, sondern wegen des eigenen Schadens, den man durch den Betrug erhält. Für MICH nicht heilbar. Das hat wenig mit Sturheit oder Stolz zu tun, sondern damit was es mit mir gemacht hat. Es hat meine Liebe und Loyalität zu meinem Exmann mitgenommen. Ich liebte ihn nicht mehr.

Da kann ich Dich verstehen ! Das ist ein großer Schaden! Manche können mit der Narbe irgendwie weiterleben und andere nicht. Das kann nur jeder für sich entscheiden!

Ich würde mir in dieser Diskussion wünschen , dass man eine Affäre objektiv betrachtet. Jeder versteht unter Affäre wohl was anderes, da hat jeder seine eigene Meinung zu. Aber für mich ist eine Affäre keine normale Beziehung , da sie bereits mit Betrug angefangen hat. Jemand der seinen Partner betrügt und mit jemand Neues etwas anfängt ....da sollte sich doch der / die Neu/ e fragen , wen habe ich da ? Ist das fair , wie er mit seiner Frau umgeht ? Muss ich damit rechnen, dass er mich später auch mal betrügt ?

09.12.2016 18:37 • #6550

K
Zitat von frischgeföhnt:

Dir muss egal sein, wie andere oder wir das beurteilen.
Das nur dazu.

Ich bin da wirklich noch sehr zwiegespalten. Wenn eine Affäre nie auffliegt - dann geht es möglicherweise, auch wenn der Partner etwas geahnt/gespürt hat (denn wenn der Partner so was nicht mal irgendwie ansatzweise spürt, dann ist da eh gehörig der Wurm drin und dann besteht sowieso schon eine starke Distanz zwischen den Eheleuten). Wenn eine Affäre auffliegt, bevor sie vom Partner beendet wurde, glaube ich es auch nicht, da bin ich ganz bei Dir. Bei einem Paartherapeuten im Blog hab ich neulich gelesen:

Zitat:
Wenn ein Affärenführer sich nicht zwischen Affäre und Ehepartner entscheiden kann, ist die Hauptbeziehung so oder so am Ende.

In dem Fall, wo sich der Affärenmann eindeutig entscheiden kann und auch nicht zweifelt, ist sicher noch was zu machen. Je nachdem, ob und wie die Affäre aufgeflogen ist und wie der Partner das verkraftet hat. Ich glaube, ich könnte als Partnerin eine Affäre nur verzeihen, wenn sie kurz war (also unter drei Monaten), und wenn sie ohne Not gestanden wird, nachdem sie ebenfalls ohne Not von Seiten meines Partners aus beendet wurde.
Alles andere wäre für mich nicht verzeihbar, weil ich mich dadurch respektlos und illoyal behandelt fühlen würde, Vertrauen hätte ich auch keins mehr, wenn mich jemand über einen längeren Zeitraum hinweg angelogen hätte, und bei länger dauernden Affären sind ja mindestens Gefühle im Spiel, denn der Reiz des Neuen (den ich als einzige Begründung akzeptieren würde) ist halt nach 5-6 mal vö. auch wieder weg

09.12.2016 18:47 • x 3 #6551

E
@Vegetari

Das kann man doch nicht pauschal beurteilen. Genau so gut muss damit rechnen, dass man als EP erneut betrogen wird

Ich weiß, dass mein Exmann seine jetzige LG bei massiven Problemen sofort verlassen würde. Entweder die zieht mit oder geht.

Mein bester Freund hütet seine jetzige Beziehung, beide haben ihren EP füreinander verlassen, wie einen kostbaren Schatz. Die beiden würden sich nie betrügen.

09.12.2016 18:52 • #6552

B
Zitat von DerTypderwo40ist:
@Binaneu
Aber das war doch Dein Plan.
Genau das.

Völlig offen und sehend in die Kreissäge rennen. Das ist kein Sarkasmus und auch kein 'geschieht Dir recht' sondern eine Erinnerung an das was Du selbst wusstest und vor hattest.

Du wusstest, Du kannst nicht gehen solange Du hoffst und glaubst, und genau so wie ich und hanna musstest Du offen und sehenden Auges in die Kreissäge rennen.

Das es Dich zerreissen würde war zu erwarten. Denn wenn man sich das ohne jeden Selbstschutz der Schönmalerei oder Blindheit antut, entsteht genau das was jetzt entstanden ist. Das fühlen dessen was die ganze Zeit schon geschehen ist. Was immer auch vorher schon war.

Das war der Plan Bina.

Als er angebrochen kam, hätte Deine Antwort Nein sein müssen. Solange er nichts GETAN hat so dass Du eine Grundlage hast ihm glauben zu können. Dir haben Worte genügt. Wie jedes Mal vorher auch.

Er war nicht anders als irgendwann vorher. Du auch nicht.

Und jedes Mal wird es schmerzhafter weil es immer in die gleiche Wunde geht. Eine Wunde die Du heilen musst, nicht er.

Du gehst immer wieder hin, in der Hoffnung er würde oder könnte die heilen. Kann er nicht. Wird er nicht.

Ich weiss, Du hasst diese Worte jetzt.

Aber es war DEIN Plan. Du wolltest diesen Schmerz weil Du ihn offenbar noch brauchst.

Lieber T40!

Nein, ich hasse die Worte nicht, denn ich habe das Wort Kreissäge benutzt, in Erinnerung an deinen damaligen Beitrag.
Ich habe es nicht vergessen.

Sicher hofft man, der Am stoppt die Säge.

Dass er sie hingegen auf volle Touren bringt, hat dann doch wenigstens eine klärende Aussage.

09.12.2016 18:53 • #6553

Y
Für mich persönlich ist es wichtig in diesem Thread zu erfahren, wie solche Krisen gemeistert werden können. Im Prinzip ziehe ich gedanklich keine Linie zwischen Affäre, Ehe, LG.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schmerz sich unterscheidet, ob ich noch aus einer Affäre oder Ehe komme.

Noch was, anderer Aspekt:

Mir ist immer wieder aufgefallen, bei mir selbst auch, wie sehr die Diskrepanz zwischen Worten (Versprechungen) und den Taten (oder Untätigkeit) des Partners für unglaubliche Enttäuschung und Schmerz sorgt.

Ich las vorhin ein Artikel über Gaslighting. Nun hat das, was in meiner Ehe für Leid gesorgt hat einen Namen. Die konsequente Vernebelung der Realität. Ich wusste nicht mehr, was wahr und falsch ist.

Die vielen nicht eingehaltenen Versprechungen konstruieren eine Scheinwelt. Das eigene Bauchgefühl schreit schon lange Alarm, doch man hört nicht auf zu glauben. Man lebt ständig gegen die eigene natürliche Wahrnehmung. Das macht krank.

09.12.2016 19:04 • x 5 #6554

D
Deine Chance @Binaneu

Ob Du sie gegenwärtig als solche sehen kannst oder nicht ist dabei unwichtig. Es ist eine!

09.12.2016 19:05 • x 1 #6555

A

x 4