53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Genau so gut muss damit rechnen, dass man als EP erneut betrogen wird

Es gibt keine Garantie!

In unserem Fall lege ich für meinen Mann nicht die Hand ins Feuer, dass er nicht mehr fremdgeht!

Allerdings ist der Schaden auch für ihn jetzt schon so groß! Ich kann mir sehr schwer vorstellen , dass er ein neues Fremdgehen vor mir , unsrem Kind und dem Umfeld vertreten kann ! Dann würde er sich überall blamieren! Er ist aber kein notorischer Fremdgänger, er meint, er hat es bis jetzt 1 Mal getan ... klingt glaubhaft....

Aber jeder Mensch ist anders , jeder Fall ist anders.

09.12.2016 19:05 • #6556

Y
Zitat:
Fortsetzung gefällig?

Er hat mir geschrieben...
Mein Am

Es geht ihm auch nicht gut...
Er hat Sehnsucht nach mir, wie nie zuvor, sein Herz schreit nach mir.
Und er weint.
Und er liebt mich...

Konnte nichts anderes antworten, als dass das für mich wie Hohn jetzt klingt.

Ja, hat er mir ja heute gezeigt, wie seeehr er mich liebt.

Hab noch geschrieben, ich hoffe, das wars ihm wert!

Das ist wirklich ernsthaft gemeint: eben auf dem Heimweg dachte ich, dass Du @kätzchen nebenberuflich Coach (für Frauen) sein könntest. Nicht nur was Affairen betrifft. Hast Du schon mal an so etwas gedacht? Ich hätte Dich vor ein paar Jahren gut gebrauchen können.
Nun habe ich Binas Beitrag gelesen und denke, es gibt Paartherapeuten, die wohl vornehmlich mit Ehepaaren arbeiten. Gibts eigentlich auch schon Affairencoaches? Dann schlage ich Kätzchen vor. Und das erste Paar, das bei Dir in Behandlung geht sind Bina und ihr Kerlchen aus der Mottenkiste
Was sagt ihr dazu? Ich kann mir echt vorstellen, dass etwas in Bewegung kommt.

09.12.2016 19:07 • x 3 #6557

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

finita
Im Fall von Bina (Bina, das meine ich nicht böse!) glaube ich, dass erst einer in der geschlossenen Abteilung landen muss, bevor sich was bewegt.
Jeder klammert an seiner Situation fest.
Die EF droht und zieht keine Konsequenzen.
Bina droht und zieht keine Konsequenzen.
Der AM will sich trennen, hat sich aber quasi am heimischen Bettpfosten mit Handschellen angekettet und den Schlüssel verschluckt.
Ein Dreieck löst sich nur auf, wenn EINER handelt.
Hier handelt keiner.

Da können Aussenstehende sagen, was sie wollen. Ich fürchte, hier wird wohl erst einer zusammenbrechen müssen.

09.12.2016 19:12 • x 6 #6558

K
Zitat von Yonda:
Ich las vorhin ein Artikel über Gaslighting. Nun hat das, was in meiner Ehe für Leid gesorgt hat einen Namen. Die konsequente Vernebelung der Realität. Ich wusste nicht mehr, was wahr und falsch ist.

Die vielen nicht eingehaltenen Versprechungen konstruieren eine Scheinwelt. Das eigene Bauchgefühl schreit schon lange Alarm, doch man hört nicht auf zu glauben. Man lebt ständig gegen die eigene natürliche Wahrnehmung. Das macht krank.

Ja, das ist genau das Problem in und mit Affären meiner Meinung nach. Und zwar auf beiden Seiten - bei der Affärenfrau und auch bei der betrogenen Partnerin, die in den allermeisten Fällen ja mindestens mal etwas spürt und doch immer wieder beschwichtigt wird (ich kenne auch Fälle, in denen die Betrüger ihren Frauen sogar regelrecht zusetzten und diese als unzurechnungsfähig, paranoid usw. bezeichneten bis diese das selber von sich glaubten). Das ist psychische Manipulation auf allen Ebenen, und wozu? Nur zum eigenen Vorteil. Der Begriff jemand geht über Leichen trifft es hier für mich sehr gut, denn auch, wenn meistens hoffentlich keiner umkommt, bleiben doch enorme emotionale und psychische Schäden bei allen Beteiligten zurück.

Die Affärenfrau glaubt den leeren Versprechungen und baut sich ihre eigene Traumwelt, bis zum bösen Erwachen. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht ... oder?

09.12.2016 19:16 • x 3 #6559

K
Zitat von ysabell:

Das ist wirklich ernsthaft gemeint: eben auf dem Heimweg dachte ich, dass Du @kätzchen nebenberuflich Coach (für Frauen) sein könntest. Nicht nur was Affairen betrifft. Hast Du schon mal an so etwas gedacht? Ich hätte Dich vor ein paar Jahren gut gebrauchen können.
Nun habe ich Binas Beitrag gelesen und denke, es gibt Paartherapeuten, die wohl vornehmlich mit Ehepaaren arbeiten. Gibts eigentlich auch schon Affairencoaches? Dann schlage ich Kätzchen vor. Und das erste Paar, das bei Dir in Behandlung geht sind Bina und ihr Kerlchen aus der Mottenkiste
Was sagt ihr dazu? Ich kann mir echt vorstellen, dass etwas in Bewegung kommt.

Wie lieb Ich fürchte, zum Coach tauge ich allerdings nicht. Lediglich was Affären angeht, weil ich mich damit nun mal eben jetzt so lange und so intensiv befasst habe ... da könnte ich vielleicht tatsächlich der einen oder anderen betroffenen Geliebten, die nicht rausfindet, helfen.

Bei Bina und ihrem Strubbel *gg* ist aber irgendwie Hopfen und Malz verloren, fürchte ich (sorry, Bina, nicht böse gemeint). Ich denke auch, da muss erst noch irgendwas richtig Schlimmes passieren, bevor das ein Ende findet. Und dann fliegt das ganze Dreieck auseinander und jeder bleibt für sich allein. Das ist für mich die einzig mögliche Auflösung dieses Konstruktes, alles andere ergibt in meinen Augen absolut keinen Sinn mehr. Für niemanden.

09.12.2016 19:21 • x 3 #6560

K
Zitat von frischgeföhnt:
Ach Bina..komm..ich drück dich..
Ich habe auch geglaubt als er sagte Bitte vertraue mir. Du weißt, dass ich dich liebe. Lass mich nur in meinem Tempo gehen. Ich bin doch auf dem Weg..

@Vegetari

Uns AF zu helfen, um die Gegenseitel darzustellen, mag für den ein oder anderen hilfreich sein.
Einige von uns waren schon in deiner Situation. Egal, was wir sagen, als auch betrogene EF wird von dir negiert und geleugnet.

Das Recht hast du. Deine Ehe ist nicht meine. Das gestehe ich dir natürlich zu.
Aber uns in unserer Situation pauschal zu beurteilen, finde ich unangemessen.
Nur meine Meinung.

Ich glaube nun mal nicht, dass Ehen nach einem massiven Betrug LANGFRISTIG wieder funktionieren. Nicht wegen des Betrüger, die können das meist recht problemlos, sondern wegen des eigenen Schadens, den man durch den Betrug erhält. Für MICH nicht heilbar. Das hat wenig mit Sturheit oder Stolz zu tun, sondern damit was es mit mir gemacht hat. Es hat meine Liebe und Loyalität zu meinem Exmann mitgenommen. Ich liebte ihn nicht mehr.
DU kannst machen, was du möchtest.
Dir muss egal sein, wie andere oder wir das beurteilen.
Das nur dazu.

@ Frischgeföhnt

es geht nicht darum, dass du z. B. glaubst, dass - Zitat Frischgeföhnt .... ...Ehen nach einem massiven Betrug LANGFRISTIG wieder funktionieren. Nicht wegen des Betrüger, die können das meist recht problemlos, sondern wegen des eigenen Schadens, den man durch den Betrug erhält.
Das ist DEINE Stellung dazu. Es ist gut, dass du so klar Stellung dazu beziehst, weil es nicht deins wäre, es so zu machen. Andere User haben eine andere Meinung dazu... ich auch...die deshalb nicht falsch ist.
Die Betrogenen - Frau oder Mann...die Betrüger - Frau oder Mann ... die aber wieder zusammenleben wollen - woher weißt du, ob die Betrügerei überhaupt einen Schaden hinterlassen hat oder ob die/der Betrüger/in problemlos über alles hinweggehen?
Was deine Probleme NACH dem Ehe-Aus und nach dem Affären-Aus mit dir gemacht haben, kann doch nicht auf andere Menschen in ähnlicher Situation übertragen/gleichgesetzt werden.

Und wenn alle AF in diesem Thread die gleiche Meinung vertreten, was betrogene EF/EM angeht, so kann doch jede/r betrogene EF/EM diese Meinungen negieren, oder hat das, was AF sagen/meinen ein Recht auf Allgemeingültigkeit? Nein.

Es braucht auch die Darstellungen der Gegenseiten, um sich evtl. ein klareres Bild seiner Selbst zu verschaffen. Darstellungen der Gegenseiten sind doch nichts Negatives....im Gegenteil. Und wenn der Großteil darin Negatives sieht, so kann es doch sein, dass eine einzige AF genau DAS hilfreich für sich nutzen kann, was die Gegenseite an Darstellungen mitteilt.

Das Spektrum an Informationen kann doch nicht groß genug sein, um evtl. die Infos zu bekommen, die Frau/Mann so dringend braucht - AF, AM, EF, EM, Betrogenen.

Ist es nicht besser, wenn ALLE Beteiligten an einer Affäre ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilen, um dann auch konkrete Anhaltspunkte zu bieten - für wen auch immer.

Egal, wer hier schreibt - ich nehme immer etwas mit...auch wenn es zu ständigen Wiederholungen kommt. Es hat einen Grund, dass es zu diesen Wiederholungen kommt...

Und...ob eine Beurteilung von Meinungen mit falsch oder richtig Sinn macht?
Jeder hat das Recht, eine eigene Meinung zu haben, die durchaus eine andere sein darf!

09.12.2016 19:27 • #6561

Y
@finita,

ich kanns nicht wissen..., aber ich denke nicht, dass unbedingt eine Klinik notwendig ist. Trau`mich aber kaum, etwas dazu zu schreiben weil man ja nicht weiß, wie gefährdet Bina tatsächlich ist.

Aber das, was Du beschreibst, kommt ja durchaus auch oft bei Klienten vor, die in Therapie sind. Die werden ja auch nicht alle immer erst an eine Klinik verwiesen.
Und Therapie ist ja bestenfalls mehr als nur zu sprechen. Das Paar ist ja sonst immer allein in seiner Dynamik- Ping-Pong. Ein Dritter könnte da vielleicht hinaus helfen.

Zitat:
Ja, das ist genau das Problem in und mit Affären meiner Meinung nach. Und zwar auf beiden Seiten - bei der Affärenfrau und auch bei der betrogenen Partnerin, die in den allermeisten Fällen ja mindestens mal etwas spürt und doch immer wieder beschwichtigt wird (ich kenne auch Fälle, in denen die Betrüger ihren Frauen sogar regelrecht zusetzten und diese als unzurechnungsfähig, paranoid usw. bezeichneten bis diese das selber von sich glaubten). Das ist psychische Manipulation auf allen Ebenen, und wozu? Nur zum eigenen Vorteil. Der Begriff jemand geht über Leichen trifft es hier für mich sehr gut, denn auch, wenn meistens hoffentlich keiner umkommt, bleiben doch enorme emotionale und psychische Schäden bei allen Beteiligten zurück.

genau das habe ich mal erlebt. Für mich wäre der Seitensprung kein Grund zur Trennung gewesen...aber diese böse Manipulation war dann Trennungsgrund für mich. Ich habe alles gespürt und nach langem Gerede schlug mein Freund mir einen Psychiaterbesuch vor. Da war`s für mich vorbei. Ich habe aber nicht an meiner Wahrnehmung rütteln lassen. Diese Manipulation finde ich um ein vielfaches schlimmer als Fremdzugehen....Das ist für mich das schlimmste, was passieren kann. Wer so weit geht, den Partner um einer Lüge willen mit Medis vollpumpen zu lassen, der muss sowas von skrupellos sein...
Interessanterweise habe ich tatsächlich geträumt, dass er über Frauenleichen geht. Massen von Frauen lagen auf der Straße und er stieg ungerührt drüber hinweg.

Zitat:
Ich fürchte, zum Coach tauge ich allerdings nicht.

Dann eben nicht auf Affairen spezialisiert. Überleg`s Dir Ich denke schon, dass Du durchaus dazu taugst. Hast das Wissen, die Energie und bist offenbar auch kontaktfreudig (siehe das Affairentreffen).

09.12.2016 19:29 • x 3 #6562

finita
@ysabell, ob hier nun tatsächlich einer in der Klinik landet, keine Ahnung, ich kann ja nicht hellsehen.
Das Problem ist, dass man jemanden, der sich nicht helfen lassen will, nicht helfen kann.
Mehrfach selbst erlebt.
Auch ich war schon in Situationen, wo mir niemand helfen konnte, weil ich innerlich noch nicht so weit war. Da hat es dann auch eines schlimmen Vorfalles bedurft, bis ich gehandelt habe.
Therapie bringt auch nur was, wenn man da entschlossen und aus freien Stücken hingeht.
In Binas Fall scheint es mir, dass es für alle Beteiligten weniger schlimm ist, in der jetzigen Situation zu bleiben, als etwas zu verändern.

Ich würde gerne manchmal Binas Handy wegnehmen und die SIM zerschneiden, denn das ist ihr allergrösstes Problem.

09.12.2016 19:36 • x 3 #6563

K
Zitat von ysabell:
genau das habe ich mal erlebt. Für mich wäre der Seitensprung kein Grund zur Trennung gewesen...aber diese böse Manipulation war dann Trennungsgrund für mich. Ich habe alles gespürt und nach langem Gerede schlug mein Freund mir einen Psychiaterbesuch vor. Da war`s für mich vorbei. Ich habe aber nicht an meiner Wahrnehmung rütteln lassen. Diese Manipulation finde ich um ein vielfaches schlimmer als Fremdzugehen....Das ist für mich das schlimmste, was passieren kann. Wer so weit geht, den Partner um einer Lüge willen mit Medis vollpumpen zu lassen, der muss sowas von skrupellos sein...
Interessanterweise habe ich tatsächlich geträumt, dass er über Frauenleichen geht. Massen von Frauen lagen auf der Straße und er stieg ungerührt drüber hinweg.

Oha, wie gruselig! Allerdings war das bei meinem Ex-AM und seiner Partnerin sehr ähnlich, wie ich ja dann gegen Ende herausfand. Macht und Kontrolle ausüben zu jedem Preis.
Was ist das bloß? Wut? Rache für frühere Verletzungen anderer Frauen? Mangelnder Selbstwert? Psychopathen?

09.12.2016 19:37 • x 4 #6564

D
@kaetzchen, wenn Du Frauen coachst, stell ihnen aber danach ein Attest aus, das sie neuen Männern beim Kennenlernen zeigen müssen, damit die auch eine Chance haben und losrennen können

09.12.2016 19:46 • x 1 #6565

Y
Zitat:
Was ist das bloß? Wut? Rache für frühere Verletzungen anderer Frauen? Mangelnder Selbstwert? Psychopathen?

muss ich mal drüber nachdenken. Bei ihm nehme ich an, dass es nicht in sein Selbstbild passte. Das war ihm so wichtig: er ist kein Fremdgänger. Mögen die Tatsachen auch eine andere Sprache sprechen. Und wer an diesem Bild rüttelt, der wird eben still gelegt.
Übrigens, fand ich ganz interessant: hier im Forum fragen sich ja einige, ob ihr Ex Narz oder Psychopath sei....Ich habe neulich in einem Psychbuch gelesen, dass ein waschechter Psychopath keine Angst empfinden kann. Im Hirn keine Signale in gefährlichen Situationen. Viele Narze sind aber auch Angsthasen. Vielleicht kann man sie u.A. so unterscheiden.

@typi

Du coachst dann einfach die zukünftigen Partner

09.12.2016 19:48 • x 1 #6566

D
Das ist leicht, die kriegen einen Zettel auf dem steht 'wenn die Neue ein Attest von Kaetzchen hat - LAUF'

09.12.2016 19:50 • #6567

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Das ist leicht, die kriegen einen Zettel auf dem steht 'wenn die Neue ein Attest von Kaetzchen hat - LAUF'

09.12.2016 19:59 • #6568

WhosThatGirl
@ysabell
@Kaetzchen

Das mit der Manipulation ist wirklich ganz mies und skrupellos.
Mein ExAM hat seine Partnerin auf Nachfrage auch immer angelogen uns ihr gleichzeitig nahegelegt in eine Klinik zu gehen, da sie auch depressiv ist/war.

Die Wahrnehmung seines Gegenüber so zu torpedieren und ihn als nicht ganz richtig darzustellen ist ganz mieses Vorgehen. Respekt- und würdelos.

09.12.2016 20:01 • x 4 #6569

finita
Mein AM hat mich nicht wirklich manipuliert. Ok, er hats ein paar mal versucht und ich hab íhm auf den Kopf zugesagt, dass er versucht, mich zu manipulieren und er das lassen kann, weil durchschaut.
Allein aber die Ambivalenz in seinem Verhalten hat mich krank gemacht. Diese völlig unterschiedlichen Signale. Das hat meine Gefühle und meine Wahrnehmung völlig durcheinandergebracht.
Diese emotionalen heiss-kalt Duschen. Totale Nähe und drauf absolute Distanz.
Das ist wohl so, als ob man stundenlang Achterbahn mit Loopings fährt und nachher weiss man nicht mehr, wo oben und wo unten ist.

09.12.2016 20:38 • x 5 #6570

A

x 4