53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Es wirkt nicht nur irre...

Ich finde das ja auch krank alles...

Auch, dass sie ihm jetzt angeboten hat, sie würde ausziehen, er könnte auf dem,Hof bleiben, aber da dürfte niemals jemand anderes( ich) mit ihm wohnen.

Das ist doch auch ein an der Kette halten.
Was ich nicht haben kann, dass soll auch niemand anderes bekommen.

Schlimm für mich..
Ich bin jetzt schon genau so irre/ krank.

Und das glaubt wahrscheinlich kaum mehr wer... vorher war ich echt normal!

09.12.2016 22:46 • #6586

Ema
Ich möchte nochmal eine Frage an alle richten. Es gibt da etwas, das ich bis heute nicht wirklich sortiert bekomme.

Bei meinem ExAm kam es oft vor, dass er mir suggeriert hat, ich würde ihn so durcheinanderbringen, dass er seinen Alltag kaum noch geregelt bekommt. Er hat mir zum Beispiel erzählt, dass er morgens sein Hemd falschrum angezogen, gravierende Fehler bei der Arbeit gemacht hat und ähnliches.
Das war für ihn auch der Grund dafür, dass er ein paarmal Schluss gemacht hat (hat er ja nie wirklich).
Oder er hat mir im Brustton der Überzeugung gesagt, nein, er habe sich nicht verliebt. Dann aber wieder (vielleicht zwei Sätze später) davon erzählt, dass er von mir nicht loskommt, mich einfach nicht vergessen kann und zu Hause ausbrechen will.
Oder er war bei mir zu Hause, schläft mit mir und schaut mich danach voller Verzweiflung an und fragt: Was machst du nur mit mir?. Was so klingt, als habe ich ihn mit allen einer Frau zur Verfügung stehenden Mitteln verführt. Quasi gegen seinen Willen. Dabei war es umgekehrt. Er war ja hinter mir her.

Kennt ihr so etwas auch? Fällt das einfach wieder unter die Rubrik ambivalentes Verhalten oder gibt es dafür noch eine andere, eine vielleicht weitreichendere Erklärung?

09.12.2016 22:47 • x 1 #6587

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Ähnlich, ema

Mein Am ist der Widerspruch in Person.

Sein Inneres widerspricht sich fortlaufend selbst.
Das führt vermutlich von seiner Zerrissenheit.

Er will alles mögliche zugleich, was nicht zusammen geht.

09.12.2016 22:49 • #6588

Ema
Zitat von Binaneu:

Und das glaubt wahrscheinlich kaum mehr wer... vorher war ich echt normal!

Doch, Bina. Das glaube ich dir sofort. Das geht uns doch allen so. Wir waren ganz normal, geraten irgendwie in so eine Geschichte, tun Dinge, die wir uns selbst vorher nie zugetraut hätten, schliddern immer tiefer in den Wahnsinn und fragen uns, wie das eigentlich sein kann.
Ich frage mich das täglich. Wtf ist eigentlich passiert und wo bin ich? Wer bin ich?

09.12.2016 22:52 • x 1 #6589

earthgirl
Zitat von Ema:
Oder er war bei mir zu Hause, schläft mit mir und schaut mich danach voller Verzweiflung an und fragt: Was machst du nur mit mir?

das ist für mich deutlich ein beispiel für ich bin nicht herr meiner selbst. ich tue das nicht aktiv. das ist, den aktiven teil abgeben für mich.

09.12.2016 22:59 • x 2 #6590

Ema
@earthgirl

Kannst du mir das Phänomen ein bisschen näher erklären?
Ist das ein gängiges Muster bei inneren Konflikten?

09.12.2016 23:03 • #6591

H
Zitat von earthgirl:
Zitat von Ema:
Oder er war bei mir zu Hause, schläft mit mir und schaut mich danach voller Verzweiflung an und fragt: Was machst du nur mit mir?

das ist für mich deutlich ein beispiel für ich bin nicht herr meiner selbst. ich tue das nicht aktiv. das ist, den aktiven teil abgeben für mich.

Scheint der Klassiker zu sein!

09.12.2016 23:04 • x 1 #6592

Ema
Klassiker? Kennt das jeder außer mir? *lach*
Erklärt es mir doch bitte. Mir ist es nämlich (mal wieder) nicht geläufig.

09.12.2016 23:09 • #6593

earthgirl
Zitat von Ema:
Ist das ein gängiges Muster bei inneren Konflikten?

ich kann es nur so interpretieren:
mann kommt in der situation mit sich selbst nicht wirklich klar. geht deshalb nicht in seine verantwortung, sein handeln betreffend und gibt an frau durch solche aussagen das lenken der beziehung ab.
macht sie damit zum steuernden teil. er treibt dann da drin mit.
stellt seinen konflikt auf eis.

ja...ist ein klassiker.

09.12.2016 23:10 • x 4 #6594

Ema
Also ungefähr so:
Ich tue etwas, was meinen inneren Werten grob widerspricht und gerate deshalb in einen Konflikt mit mir selbst. Jetzt setzt ein psychischer Schutzmechanismus ein, der es mir erlaubt, mein eigenes Handeln einem anderen in die Schuhe zu schieben, damit ich aus dem Schneider bin. Denn schuld ist ja derjenige, der mich quasi dazu veranlasst hat. Die Realität, dass man die Sache selbst eingestielt hat, wird dabei gekonnt ausgeblendet.

Trifft es das so ungefähr?

Na, dann müsste er ja jetzt heilfroh und echt erleichtert sein, nicht mehr verführt zu werden

09.12.2016 23:21 • x 1 #6595

earthgirl
genau...das trifft es ungefähr...
dazu passt auch wunderbar, das hemd verkehrtrum anziehen, allgemein nicht mehr richtig klarkommen...
du hast mich so durcheinandergebracht, ich weiß nicht mehr, was ich tue
das trifft es.

09.12.2016 23:25 • x 2 #6596

K
Zitat von Ema:

Kennt ihr so etwas auch? Fällt das einfach wieder unter die Rubrik ambivalentes Verhalten oder gibt es dafür noch eine andere, eine vielleicht weitreichendere Erklärung?

Hahaha, ich kann zum Thema Ambivalenz von meinem Ex-AM eine Menge beitragen Da sich bei mir aber bei Ambivalenzen und Ungereimtheiten (Handlung passt nicht zu den Worten usw.) aber immer sehr vehement mein Bauch meldet, hab ich da irgendwann nix mehr drauf gegeben. Und habe es für mich unter schlechte Manipulationsversuche abgehakt - das war meine weitreichendste und beste Erklärung für so ein Verhalten, denn die andere hätte wohl lauten müssen - akute Schizophrenie.
(Da ich leider selber ziemlich königlich im Manipulieren bin, haben wir uns diesbezüglich ein gehöriges Gefecht geliefert, mein AM und ich. Im Grunde hab ich also tatsächlich die ganze Zeit in einen Spiegel geschaut )

09.12.2016 23:30 • #6597

K
Zitat von Ema:
Also ungefähr so:
Ich tue etwas, was meinen inneren Werten grob widerspricht und gerate deshalb in einen Konflikt mit mir selbst. Jetzt setzt ein psychischer Schutzmechanismus ein, der es mir erlaubt, mein eigenes Handeln einem anderen in die Schuhe zu schieben, damit ich aus dem Schneider bin. Denn schuld ist ja derjenige, der mich quasi dazu veranlasst hat. Die Realität, dass man die Sache selbst eingestielt hat, wird dabei gekonnt ausgeblendet.

Oder - ich tue etwas, das sehr wohl meinen Werten entspricht (die da lauten: ich bin mir selbst der nächste), weil ich aber weiß, dass die Mehrheit der Bevölkerung das nicht gutheißt und ich ja auch kein Ar. sein will, schiebe ich die Schuld einfach wem anders in die Schuhe. Im Fall einer Affäre dann gleich zwei anderen - der Ehefrau, weil sie ja nicht genügt oder gemein ist oder unaufmerksam oder sonst was, und der Affäre, weil sie so schrecklich verführerisch ist und den armen Mann wie eine Sirene in den Abgrund gelockt hat. Halb zog sie ihn, halb sank er hin ... da war's um ihn geschehen.

Und weil man ja auch niemandem weh tun will - am allerwenigsten natürlich sich selbst, muss man ja verstehen - gibt es keinen Ausweg aus dem selbst geschaffenen Dilemma.

09.12.2016 23:35 • x 2 #6598

Ema
Oh, ein kleiner Nachtrag.

Da fällt mir etwas ein, das wunderbar dazu passt:
Bei unserem letzten Treffen (von dem er nicht wusste, dass es das letzte war), habe ich ihn ja ganz ohne Anklage und wertfrei gefragt, ob er sich das jetzt auf Dauer so vorstellt. Ab und zu auf einen Kaffee vorbeizukommen. Ich wollte also - mit anderen Worten - wissen, ob er jetzt eine Daueraffäre etablieren will.
Das erste, was er mir da geantwortet hat, war: Ich habe ja gehofft, du stoppst mich irgendwann mal.
Hab ich damals überhaupt nicht begriffen.

In dem Zusammenhang ergibt das natürlich Sinn.

09.12.2016 23:38 • x 1 #6599

earthgirl
diese ganze art und weise ist ein einziges ich kann doch nichts dafür
ein gesundes zeichen für mich, das in dem moment nicht zu verstehen.
das heißt einfach, nicht so zu ticken.
was bei solchem verhalten einwickelt, das ist übel.
und da wird das verstehen wichtig.
um sich da rauszustellen.

09.12.2016 23:45 • x 3 #6600

A

x 4