Binaneu
- 3928
- 1
- 5881
Binaneu
Ema
Binaneu
Ema
Zitat von Binaneu:
Und das glaubt wahrscheinlich kaum mehr wer... vorher war ich echt normal!
earthgirl
Zitat von Ema:Oder er war bei mir zu Hause, schläft mit mir und schaut mich danach voller Verzweiflung an und fragt: Was machst du nur mit mir?
Ema
hanna111
Zitat von earthgirl:Zitat von Ema:Oder er war bei mir zu Hause, schläft mit mir und schaut mich danach voller Verzweiflung an und fragt: Was machst du nur mit mir?
das ist für mich deutlich ein beispiel für ich bin nicht herr meiner selbst. ich tue das nicht aktiv. das ist, den aktiven teil abgeben für mich.
Ema
earthgirl
Zitat von Ema:Ist das ein gängiges Muster bei inneren Konflikten?
Ema
earthgirl
Kaetzchen
Zitat von Ema:
Kennt ihr so etwas auch? Fällt das einfach wieder unter die Rubrik ambivalentes Verhalten oder gibt es dafür noch eine andere, eine vielleicht weitreichendere Erklärung?
Kaetzchen
Zitat von Ema:Also ungefähr so:
Ich tue etwas, was meinen inneren Werten grob widerspricht und gerate deshalb in einen Konflikt mit mir selbst. Jetzt setzt ein psychischer Schutzmechanismus ein, der es mir erlaubt, mein eigenes Handeln einem anderen in die Schuhe zu schieben, damit ich aus dem Schneider bin. Denn schuld ist ja derjenige, der mich quasi dazu veranlasst hat. Die Realität, dass man die Sache selbst eingestielt hat, wird dabei gekonnt ausgeblendet.
Ema
earthgirl