Ema
- 11874
- 36761
Ema
Zitat von Kaetzchen:[...]
schiebe ich die Schuld einfach wem anders in die Schuhe. Im Fall einer Affäre dann gleich zwei anderen - der Ehefrau, weil sie ja nicht genügt oder gemein ist oder unaufmerksam oder sonst was, und der Affäre, weil sie so schrecklich verführerisch ist und den armen Mann wie eine Sirene in den Abgrund gelockt hat. Halb zog sie ihn, halb sank er hin ... da war's um ihn geschehen.
Und weil man ja auch niemandem weh tun will - am allerwenigsten natürlich sich selbst, muss man ja verstehen - gibt es keinen Ausweg aus dem selbst geschaffenen Dilemma.
Kaetzchen
Zitat von Ema:Oh, ein kleiner Nachtrag.
Da fällt mir etwas ein, das wunderbar dazu passt:
Bei unserem letzten Treffen (von dem er nicht wusste, dass es das letzte war), habe ich ihn ja ganz ohne Anklage und wertfrei gefragt, ob er sich das jetzt auf Dauer so vorstellt. Ab und zu auf einen Kaffee vorbeizukommen. Ich wollte also - mit anderen Worten - wissen, ob er jetzt eine Daueraffäre etablieren will.
Das erste, was er mir da geantwortet hat, war: Ich habe ja gehofft, du stoppst mich irgendwann mal.
Hab ich damals überhaupt nicht begriffen.
In dem Zusammenhang ergibt das natürlich Sinn.
Ema
earthgirl
Ema
Zitat von earthgirl:die ganze schuldnummer ist ein totaler quatsch.
keiner ist schuld.
es gibt einfach keine schuld.
es geht nur darum, in die eigene verantwortung zu gehen.
sich nicht einlullen zu lassen.
den kopf oben zu behalten und STOP zu sagen, wenn es reicht.
Ex-Mitglied
Zitat von earthgirl:die ganze schuldnummer ist ein totaler quatsch.
keiner ist schuld.
es gibt einfach keine schuld.
es geht nur darum, in die eigene verantwortung zu gehen.
sich nicht einlullen zu lassen.
den kopf oben zu behalten und STOP zu sagen, wenn es reicht.
Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:Mein bester Freund hütet seine jetzige Beziehung, beide haben ihren EP füreinander verlassen, wie einen kostbaren Schatz. Die beiden würden sich nie betrügen.
Vegetari
Zitat von missi56:Eigentlich haette uns das rechtzeitig abspringen lassen muessen, weil jemand, der wirklich Liebe fuer den anderen empfindet, auf jeden Fall zu ihm steht und nicht alle Nase lang umfaellt..
Genau! Wer es ernst meint, trennt sich von EF sofort! ...Las ich mal.Zitat:Auf jeden Fall schmerzt es noch einmal mehr, erkennen zu muessen, dass persoenliche Sicherheiten mehr gelten als Liebe...
Ex-Mitglied
Zitat von Vegetari:Zitat von frischgeföhnt:Mein bester Freund hütet seine jetzige Beziehung, beide haben ihren EP füreinander verlassen, wie einen kostbaren Schatz. Die beiden würden sich nie betrügen.
Aha beide haben betrogen und würden es jetzt in dieser Beziehung nie machen ?
Liebe Föhni, dann verstehe ich Dich nicht , wenn Du immer vor Betrüger warnst und behauptest, dass man so einem nie Vertrauen kann. Das ist doch u.a. Deine Lebenseinstellung. Oder sehe ich das falsch ? ,
Binaneu
Zitat:
Na. ja ...ich glaube eher , dass es nicht nur allein persoenliche Sicherheiten sind , sondern noch mehr...Wenn s so schlecht mit der EF ist , dann kann er ja gehen , tut er aber nicht , also so schlecht kanns da wohl nicht sein!
Außerdem wird in Affären ja gelogen ! Mein Mann hat seiner AF gesagt , dass er noch Gefühle für mich hat...heute nähern wir uns wieder an...
Lt Göttinger Studie lieben 80% der Fremdgänger ihren Partner noch.
Rapture44
Zitat von Ema:Ich möchte nochmal eine Frage an alle richten. Es gibt da etwas, das ich bis heute nicht wirklich sortiert bekomme.
schaut mich danach voller Verzweiflung an und fragt: Was machst du nur mit mir?. Was so klingt, als habe ich ihn mit allen einer Frau zur Verfügung stehenden Mitteln verführt. Quasi gegen seinen Willen. Dabei war es umgekehrt. Er war ja hinter mir her.
Kennt ihr so etwas auch? Fällt das einfach wieder unter die Rubrik ambivalentes Verhalten oder gibt es dafür noch eine andere, eine vielleicht weitreichendere Erklärung?
DerTypderwo40is.
Zitat von Binaneu:Sein Bild von Liebe ist in jedem Fall diskussionswürdig.
Ex-Mitglied
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Binaneu:Sein Bild von Liebe ist in jedem Fall diskussionswürdig.
So?
Und dann?
Reparieren wir ihn dann?
Rapture44
Zitat von Binaneu:Zitat:
Na. ja ...ich glaube eher , dass es nicht nur allein persoenliche Sicherheiten sind , sondern noch mehr...Wenn s so schlecht mit der EF ist , dann kann er ja gehen , tut er aber nicht , also so schlecht kanns da wohl nicht sein!
Außerdem wird in Affären ja gelogen ! Mein Mann hat seiner AF gesagt , dass er noch Gefühle für mich hat...heute nähern wir uns wieder an...
Lt Göttinger Studie lieben 80% der Fremdgänger ihren Partner noch.
Liebe Vegetari!
Das kommt wohl auf Definition der Liebe an.
Wenn man seine EF über Jahre betrügt, selbst nach Auffliegen weiter macht, dazu jede Menge lügt, dann ist das genau so wenig Liebe, wie wenn der Am nach so langer Zeit die AF hinhält oder?
Dem Partner über lange Zeit, wissend, weh tun...
Kann das Liebe sein?
Das müssen sich Ef und Af beide fragen.
Die AF kann das Zögern sogar auf Haus, Hof, Kinder Hamster schieben.
Worauf schiebt die Ef das Fortsetzen des Gatten der Affäre?
Für mich führt er zwei Beziehungen!
Sein Bild von Liebe ist in jedem Fall diskussionswürdig.
DerTypderwo40is.