53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Zitat von kuddel7591:
@ Binaneu

seit 16 Jahren kenne ich eine Alk., die kurze Zeit später einen fast anderthalbjähren
Aufenthalt in einer Entziehungsklinik antrat. Seit Antritt der Entziehung - Sept. 2003 - ist sie
trocken. Sie ist durch die Hölle gegangen, war sie zudem auch noch anderweitig erkrankt -
und zwar lebensbedrohlich. Die lebensbedrohliche Erkrankung hat sie überwunden -
ihre Alk. hat sie auch überwunden, doch damit ist NICHT die Alk.- Suchtgefahr als
Krankheit überwunden. Alk. ist eine chron. Erkrankung, mit der Gefahr verbunden,
permanent rückfällig werden zu können.
Durch die Therapien hat sie ein vollkommen anderes Verhalten angenommen, was den Erfolg
der Therapie aufrecht erhält. Diese Frau lebt in einem ICH-ich-ich-Verhalten, indem sie nur
auf sich fixiert ist, um nicht wieder rückfällig zu werden.
Ihr Lebensgefährte lässt sie. Er kommt damit gut klar. Er lässt sie an der langen Leine, weil
die Frau, die sehr viel Nähe möchte, nicht bedrängt/gedrängt/vereinnahmt werden will. Sie
nimmt sich ihre Auszeiten von ihrem Lebensgefährten, wie der Lebensgefährte seine Auszeiten
nimmt...mal nur für Stunden, mal für einen halben oder ganzen Tag - aber beide gehören zusammen, weil sie sich arrangiert haben.
Sie hat einen verantwortungsvollen Posten als stellv. Abteilungsleiterin in einer großen Firma
bekommen, nachdem sie sich über befristete Zeitverträge herangearbeitet hat. Zuvor war sie
wegen der Alk-Sucht - aber nicht nur deswegen - mehr als 10 Jahre arbeitslos.
Ihr ich-ich-ich-ich-Verhalten hat sie weiterhin. Es gibt ihr Stärke und Kraft, es so weit geschafft
zu haben. Ihr Lebensgefährte kommt- wie erwähnt - damit klar. Und - er muss sie immer wieder
einfangen, aus dem ich ein wir zu machen. Gelingt das? NEIN. Sie unternehmen sehr viel
gemeinsam...aber der Tenor bleibt bei ihrem ICH-Verhalten. Ihr hilft es sehr - alle in ihrem Umfeld
haben z. T. massive Probleme damit.

Einzelfall? Ganz sicher! Wem nutzt das - IHR! Wer muss Kompromisse eingehen? Die Anderen!
Wer braucht permanent Unterstützung und Zuspruch? Sie! Es ist ein ständiges Therapie-Verfahren, was mit der Beendigung der offiziellen Therapien nicht beendet war, sondern erst dann so richtig begann, als sie von der Leine der Entziehungstherapie frei kam....und diese privaten Therapien werden sie ihr Leben lang begleiten.
Diese Frau hat einen Weg beschritten, der ihr eröffnet wurde. Sie wollte diesen Weg gehen. Sie ist ihn gegangen - mit dem ich-ich-ich-ich-Verhalten 24 Std. am Tag, obwohl sie sich gut in ihr soziales Umfeld integriert hat.
Ja...es braucht erst den kapitalen Absturz in ihrer Alk-Karriere. Es brauchte erst die lebensbedrohliche Erkrankung. Es brauchte die Erkenntnis, dass sie anonyme Alk. war, der nicht anzusehen oder anzumerken war, dass sie Alk. war. Es braucht sehr viel Einfühlungs-vermögen für Außenstehende, was Alk./innen offenbar durch die Alk-Sucht verlernen und es daher vermutlich nicht zurückgeben (können).

Gedanken? Sie sind und müssen erlaubt (sein), wenn entsprechende Anzeichen einer Vorgeschichte bekannt sind/werden....

Danke Kuddel!

Ich habe in meinem Leben schon eine Schrift über Alk. verfasst.
Ist mir also Vieles nicht fremd.
Auch sonst, ist er nicht der erste Mensch gewesen, dem ich begegne, der damit zu tun hatte.

Wenn eins gaaar nicht unser Problem ist, dann seine Alk. und sein Sein damit heute.

10.12.2016 16:52 • #6691

E
Zitat von hanna111:
kaetzchen, spannende Vorstellung!
Die größte Angst meines EXAM ist es, dass seine LG und ich aufeinander treffen könnten.
Dieses würde er nötigenfalls mit einem Herzinfarkt verhindern.

Oh Mann..hilft mir gerade..erinnert mich .. echt

10.12.2016 16:52 • #6692

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von hanna111:
kaetzchen, spannende Vorstellung!
Die größte Angst meines EXAM ist es, dass seine LG und ich aufeinander treffen könnten.
Dieses würde er nötigenfalls mit einem Herzinfarkt verhindern.

Aber so für die innere Genugtuung ist zumindest die Vorstellung das mal zu organisieren enorm reizvoll.

Typ....glaube mir......der Tag kommt.
Irgendwann....das Drehbuch ist schon geschrieben.

10.12.2016 16:56 • x 1 #6693

D
Wir wollen ein Video Hanna!

10.12.2016 16:56 • #6694

Y
Ich habe gerade mal nachgedacht @typi, Du kannst ja gar nicht wissen, worüber ich schreibe, von daher ist es missverständlich. Das Augenzuhalten bezog sich nicht auf bloßes Fremdgehen.

Achtung Kotzgefahr:
Kurzer geraffter Einblick in die Vergangenheit: ich war jung, alles andere als unbescholten aber doch naiv. Ich zog mit meinem Freund zusammen, dachte wir machen Babys und bleiben bis ans Ende unserer Tage zusammen. Ich war noch nie im Internet, kannte all diese Seiten nicht usw.
Eines Tages entdeckte ich, dass meine ebenfalls jungen an Schönheit nicht zu toppenden Nachbarinnen nach einer Weile durch andere ersetzt wurden. Kurz: wir wohnten neben einem illegalen Bord. und gewissermaßen auf dem Babystrich. Was ich da sah, werde ich nie vergessen. Die Frauen waren wirklich Waren und wurden aus allen möglichen Ländern eingefahren, bis sie zu verbraucht waren, dann verschwanden sie. Ich machte mich im Netz schlau und erfuhr so grausames Zeug. So auch live. Ab und zu wurde Nachts für ein paar Stunden ein Schild an die Tür gehängt, auf der doch tatsächlich stand Täglich frische Mädchen. Und die Kunden waren durchaus keine abgewrackten Freaks, sondern bestsituierte Typen, die wahrscheinlich zuvor ihre gut behüteten Kinder ins Bett gebracht haben. Da brach mein Weltbild zusammen. Mir graut bis heute wenn ich daran denke. Und was hätte mein Freund tun sollen? Sagen: Ja Herzchen, viele Männer sind eben mal aus lauter Ge.ilheit imstande ihre Menschlichkeit Zuhause zu lassen? Er hat mir lieber die Augen zugehalten und mich aufgefordert, mich den schönen Dingen des (Liebes)Lebens zuzuwenden.

10.12.2016 17:13 • x 6 #6695

H

Du bist der erste der es dann sieht!
Versprochen!

10.12.2016 17:14 • x 1 #6696

R
Ysabell,
Genau das hab ich mit meiner Ex auch gemacht.
Und der Grund war der gleiche:
Ich wollte, dass sie eher die Schönheit der Welt sieht. Und die den Kindern zeigt.

Die wusste eh was abgeht aber es muss ja nicht präsent sein.

10.12.2016 17:22 • x 1 #6697

E
Zitat von hanna111:

Versprochen!

Zweite

10.12.2016 17:24 • x 1 #6698

S
Hm, der Rat von Kätzchen für Binarneu ist mir auch gekommen- sich mit der Frau kurz schliessen. Normalerweise halte ich es für kontraproduktiv, aber in dem Fall- dann lägen mal für alle die Karten auf dem Tisch (Gegenargument- wenn er dann finanziell ruiniert ist?)- aber die Idee ist mir auch gekommen

10.12.2016 17:39 • x 1 #6699

Y
Ja Random, ich wüsste auch nicht, wie man anders damit umgehen könnte. Mir ist es recht wenn ein Mann so reagiert, wie er es tat. Ich habe mich damals nach meinen ersten Forschungen aus lauter Entsetzen in meinem Zimmer eingeschlossen (wir hatten für jede Tür Schlüssel) und habe keinen Mucks mer von mir gegeben. Er hat auf der anderen Türseite gesessen und mir miniatur-Liebesbriefe durchgeschoben, bis die Tränen rollten.

10.12.2016 17:41 • x 2 #6700

K
Zitat von hanna111:

Aber so für die innere Genugtuung ist zumindest die Vorstellung das mal zu organisieren enorm reizvoll.

Typ....glaube mir......der Tag kommt.
Irgendwann....das Drehbuch ist schon geschrieben.[/quote]

Ich hab auch ein Drehbuch, im wahrsten Sinne

10.12.2016 18:18 • #6701

H
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von hanna111:

Versprochen!

Zweite

Ich miete ein Kino und dann kommt ihr alle! Dazu gibt's gratis Popcorn, Mettbrötchen und Rotwein!:-)

10.12.2016 18:59 • x 3 #6702

D

E
Mettbrötchen.

Du rettest meinen Abend.

Ey..Finger weg...die mit Zwiebel sind meine..

10.12.2016 19:29 • #6704

Gast30
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Binaneu:

Sobald er zu Dir käme, würde Dein ganzes Bild von ihm zusammenbrechen. Innerhalb weniger Tage. Ich wette darum um mindestens eine Kiste Champagner Und er weiß das im Gegensatz zu Dir ganz genau, dass er der strubbelige, verwirrte, labile alte Mann ist, den ysabell und andere hier in ihm sehen. Nur Du willst das nicht sehen ...
noch nicht. .

Interessanter Punkt.. denn genau das hatte mein AM über sich gesagt. Dass er so ein rumeierer ist.. und ich ihn nicht ertragen werde, weil er so furchtbar kompliziert ist.. und nach 2 Jahren spätestens gehen werde..
ob er damit Recht gehabt hätte.. man weiß es nicht..

Vllt stimmt die Schlussfolgerung.. dass es ein ewiges hin und her ist.. weil man im Unterbewusstsein weiß, dass es vllt doch nicht so passt..

aber Zweifel sind ja wiederum normal.. man weiß nie wie sich eine Beziehung entwickelt.. und ich finde dieses Hin und Her furchtbar.. und es ist dann auch keine schöne charaktereigeschaft ist.. für sich nicht Position ziehen zu können..

Ich habe mich auf der Feier, glaube ich wacker geschlagen, was aber vor allen Dingen an meinen bezaubernden ehemaligen Kollegen lag.. die sich total gefreut hatten, mich zu sehen.. und es mir somit einfach gemacht haben.. und ganz süß zu mir waren.. zwischendurch fiel es mir aber schwer dem AM standhaft zu bleiben.. wenn dann zwischendurch Kommentare kommen.. wie du machst mich wahnsinnig.. ich bin verrückt nach dir und das nicht mal leise.. wird mir selbst ganz schwummerig.. und seine EF blieb auch Zuhause.. ich war anfangs ziemlich nervös.. hat sich dann aber schön aufgelockert... und sie haben mich noch zu ihrer Weihnachtsfeier eingeladen.. obwohl ich noch nicht weiß, ob es so gut ist.. denn hinterher kamen wieder Nachrichten.. ich kann dir nicht widerstehen etc..
es ist wirklich enorm schwierig standhaft zu bleiben..

10.12.2016 19:30 • #6705

A

x 4