Binaneu
- 3928
- 1
- 5881
Binaneu
Zitat von kuddel7591:@ Binaneu
seit 16 Jahren kenne ich eine Alk., die kurze Zeit später einen fast anderthalbjähren
Aufenthalt in einer Entziehungsklinik antrat. Seit Antritt der Entziehung - Sept. 2003 - ist sie
trocken. Sie ist durch die Hölle gegangen, war sie zudem auch noch anderweitig erkrankt -
und zwar lebensbedrohlich. Die lebensbedrohliche Erkrankung hat sie überwunden -
ihre Alk. hat sie auch überwunden, doch damit ist NICHT die Alk.- Suchtgefahr als
Krankheit überwunden. Alk. ist eine chron. Erkrankung, mit der Gefahr verbunden,
permanent rückfällig werden zu können.
Durch die Therapien hat sie ein vollkommen anderes Verhalten angenommen, was den Erfolg
der Therapie aufrecht erhält. Diese Frau lebt in einem ICH-ich-ich-Verhalten, indem sie nur
auf sich fixiert ist, um nicht wieder rückfällig zu werden.
Ihr Lebensgefährte lässt sie. Er kommt damit gut klar. Er lässt sie an der langen Leine, weil
die Frau, die sehr viel Nähe möchte, nicht bedrängt/gedrängt/vereinnahmt werden will. Sie
nimmt sich ihre Auszeiten von ihrem Lebensgefährten, wie der Lebensgefährte seine Auszeiten
nimmt...mal nur für Stunden, mal für einen halben oder ganzen Tag - aber beide gehören zusammen, weil sie sich arrangiert haben.
Sie hat einen verantwortungsvollen Posten als stellv. Abteilungsleiterin in einer großen Firma
bekommen, nachdem sie sich über befristete Zeitverträge herangearbeitet hat. Zuvor war sie
wegen der Alk-Sucht - aber nicht nur deswegen - mehr als 10 Jahre arbeitslos.
Ihr ich-ich-ich-ich-Verhalten hat sie weiterhin. Es gibt ihr Stärke und Kraft, es so weit geschafft
zu haben. Ihr Lebensgefährte kommt- wie erwähnt - damit klar. Und - er muss sie immer wieder
einfangen, aus dem ich ein wir zu machen. Gelingt das? NEIN. Sie unternehmen sehr viel
gemeinsam...aber der Tenor bleibt bei ihrem ICH-Verhalten. Ihr hilft es sehr - alle in ihrem Umfeld
haben z. T. massive Probleme damit.
Einzelfall? Ganz sicher! Wem nutzt das - IHR! Wer muss Kompromisse eingehen? Die Anderen!
Wer braucht permanent Unterstützung und Zuspruch? Sie! Es ist ein ständiges Therapie-Verfahren, was mit der Beendigung der offiziellen Therapien nicht beendet war, sondern erst dann so richtig begann, als sie von der Leine der Entziehungstherapie frei kam....und diese privaten Therapien werden sie ihr Leben lang begleiten.
Diese Frau hat einen Weg beschritten, der ihr eröffnet wurde. Sie wollte diesen Weg gehen. Sie ist ihn gegangen - mit dem ich-ich-ich-ich-Verhalten 24 Std. am Tag, obwohl sie sich gut in ihr soziales Umfeld integriert hat.
Ja...es braucht erst den kapitalen Absturz in ihrer Alk-Karriere. Es brauchte erst die lebensbedrohliche Erkrankung. Es brauchte die Erkenntnis, dass sie anonyme Alk. war, der nicht anzusehen oder anzumerken war, dass sie Alk. war. Es braucht sehr viel Einfühlungs-vermögen für Außenstehende, was Alk./innen offenbar durch die Alk-Sucht verlernen und es daher vermutlich nicht zurückgeben (können).
Gedanken? Sie sind und müssen erlaubt (sein), wenn entsprechende Anzeichen einer Vorgeschichte bekannt sind/werden....
Ex-Mitglied
Zitat von hanna111:kaetzchen, spannende Vorstellung!
Die größte Angst meines EXAM ist es, dass seine LG und ich aufeinander treffen könnten.
Dieses würde er nötigenfalls mit einem Herzinfarkt verhindern.
hanna111
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von hanna111:kaetzchen, spannende Vorstellung!
Die größte Angst meines EXAM ist es, dass seine LG und ich aufeinander treffen könnten.
Dieses würde er nötigenfalls mit einem Herzinfarkt verhindern.
Aber so für die innere Genugtuung ist zumindest die Vorstellung das mal zu organisieren enorm reizvoll.
DerTypderwo40is.
ysabell
hanna111
Zitat von DerTypderwo40ist:Wir wollen ein Video Hanna!
Random
Ex-Mitglied
Zitat von hanna111:Zitat von DerTypderwo40ist:Wir wollen ein Video Hanna!
Du bist der erste der es dann sieht!
Versprochen!
Snape
ysabell
Kaetzchen
Zitat von hanna111:
Aber so für die innere Genugtuung ist zumindest die Vorstellung das mal zu organisieren enorm reizvoll.
hanna111
Zitat von frischgeföhnt:Zitat von hanna111:
Du bist der erste der es dann sieht!
Versprochen!
Zweite
DerTypderwo40is.
Ex-Mitglied
Zitat von DerTypderwo40ist:Mettbrötchen.
Du rettest meinen Abend.
Gast30
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Binaneu:
Sobald er zu Dir käme, würde Dein ganzes Bild von ihm zusammenbrechen. Innerhalb weniger Tage. Ich wette darum um mindestens eine Kiste Champagner Und er weiß das im Gegensatz zu Dir ganz genau, dass er der strubbelige, verwirrte, labile alte Mann ist, den ysabell und andere hier in ihm sehen. Nur Du willst das nicht sehen ...
noch nicht. .