53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

R
Zitat von kuddel7591:
Ich trage auch nicht so wirklich gerne mehr Bikini, obwohl ich als Am zwischenzeitlich mal 15 kg abgenommen hatte.

Ein Zeichen zuviel wegradiert und schon erhält (erhellt) diese Aussage einen vollkommen anderen Stellenwert.
Danke dafür

13.12.2016 11:56 • x 1 #7051

earthgirl
Zitat von DerTypderwo40ist:
Sich ein bisschen vor sich selbst erschrecken bringt wunderbare Klarheit.

ja, das ist gut. wenn ich es wahrnehmen kann.

13.12.2016 11:57 • x 1 #7052

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Yonda:
Zu meiner Person:
Ich fing an diesen Thread zu lesen, als ich von einem verheirateten Mann angegraben wurde. Er wünschte sich eine Affäre mit mir. Ich war mir der Konsequenzen nicht bewusst, dann kam dieser Thread und ich las.

Mein Ex hat in einer Ehekrise warm gewechselt. Ihm muss ich es direkt positiv zugestehen, dass er zügig klare Verhältnisse geschaffen hat Und nicht groß verheimlicht hat. Ich fühle mich hier nicht als betrogene EF.

Ich halte von diesen Etiketten nichts, weil hier jeder mit Trennungsschmerzen zu kämpfen. So heißt das Forum. Und Unterstützung finde ich hier immer, könnte aber auch oft genug alles hinschmeißen, weil hier so oft Einzelne angegriffen werden und nicht zum Thema diskutiert wird.

@ yonda

dem pflichte ich unbedingt bei!

Trennungsschmerzen heißt das Forum....und...
Unterstützung für Frauen UND Männer für Affären (andere Wortfolge gewählt) heißt der Thread.

An Affären sind nicht nur die AP beteiligt, sondern auch Betrogene. Aufschluss zu geben, dass und was Affären auslösen (können), ist für alle Beteiligte angedacht - egal in welcher Position sich die Beteiligten befinden, und egal, wie sehr sich die Beteiligten in der jeweiligen Situation angesprochen oder auch belastet fühlen.
In der Sache zu diskutieren und durchaus sehr kontrovers zu diskutieren ist möglich, wenn die persönlichen Scharmützel unterlassen werden. Jemanden persönlich anzusprechen heißt nicht, sie/ihn persönlich zu attackieren...es geht um das Thema, wie du aus meiner Sicht korrekt anmerkst...

13.12.2016 12:03 • #7053

K
Zitat von Roja:
Zitat von kuddel7591:
Ich trage auch nicht so wirklich gerne mehr Bikini, obwohl ich als Am zwischenzeitlich mal 15 kg abgenommen hatte.

Ein Zeichen zuviel wegradiert und schon erhält (erhellt) diese Aussage einen vollkommen anderen Stellenwert.
Danke dafür

@ Roja

wie Recht du hast!

Es ist schön, ein Mensch zu sein, der Fehler macht....aber nicht nur Fehler macht!...

13.12.2016 12:04 • x 1 #7054

J
Zitat von kuddel7591:
Es ist schön, ein Mensch zu sein, der Fehler macht....aber nicht nur Fehler macht!...
Meine neue Signatur, wenn Du gestattest @ Kuddekmuddel-Prügelknäblein i.V.

@earthgirl ... die Wahrnehmung und Auseinandersetzung setzte erst nach Monaten des Lesens und Schreibens im Forum ein und ist ein andauernder Prozess. Nicht Jede(r) ist so helle, wie Du.
Schön, dass es Euch gibt.

13.12.2016 12:11 • #7055

K
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von kuddel7591:
Meine neue Signatur, wenn Du gestattest @ Kuddekmuddel-Prügelknäblein i.V.

(...)

@ JungeRoemer

klar... Kuddelmuddel-Prügelknäblein i.V. - wie süß!

Wer einsteckt, kann/darf/soll auch austeilen dürfen - auf die Sache bezogen.
Persönliches Austeilen ist generell unangebracht, weil destruktiv.

13.12.2016 12:16 • x 1 #7056

J
Du und ich auch sind eben immer mal gerne Möchtegernlehrmeisterlein. Aber wir sind nie bösartig. Warst Du eigentlich schon einmal bei einem Forentreffen, so als Ältester im Ältestenrat? Du, der Konrad hat sich einwickeln lassen von der @NewDay1 ... und ich glaube, er hat es nicht bereut.
Kuddel, Konrad und co. Ihr werdet noch gebraucht, also werde ich einen Teufel tun.. Euch anzugehen und plattzumachen. Macht viel mehr Spaß mit 2% Männern hier, als gänzlich ohne.
Schönen Tag Euch!

13.12.2016 12:22 • x 1 #7057

L
@Vegetari

Wenn dir diese Statistiken helfen, dann hast du für dich etwas gefunden. Mir helfen sie nicht, weil man echte Geschichten nicht durch eine Umfrage messen kann.

Der Mensch braucht immer etwas, was ihm Hoffnung gibt. Du könntest versuchen zu verstehen, dass wenn man eine AF einen Thread eröffnet diese Statistik ihr nichts helfen mag. Also schreibst du doch in diesem Moment diese Infos nicht um zu helfen, sondern um ihr klar zu machen, dass sie keine reale Chance hat.

Aber keiner von uns weiß, wer wirklich eine reale Chance auf etwas hat. Menschen lassen sich mit einer 5 % Überlebenschance operieren, weil ihnen die 5% reicht, vielleicht hoffen die AF auf die 20%.

Was ich sagen möchte, jeder für sich darf hoffen, bangen, leiden, akzeptieren, verzeihen und was auch immer. Wir bestimmen für niemanden was er zu tun hat, wie hoch seine Chance auf etwas steht.

So wie ich es verstanden habe, wollen die meisten AF hier gar nicht ihren EX zurück, sie wollen einfach nur heilen, und für sich herausfinden, ob die Geschichte echt war.
Aber das kannst du und ich niemanden sagen. Denn auch mein EX AM sagte seiner EF es wären nur die Hormone gewesen (2 Jahre lang).

Ob es nun wahr ist oder nicht, wen interessiert es.
Es gibt Tage da triggern mich Worte von EF, es gibt Tage da sind sie mir egal. Je nach meiner Tagesform. Dir wird es nicht anders gehen?

Ich habe mich auch gefragt, was genau möchte ich eigentlich in diesem Forum an Infos um zu heilen? Was genau wünscht du dir von einer AF an Infos damit es dir hilft?
Vielleicht sollten wir uns solche Fragen stellen?

Alles liebe für dich!

13.12.2016 12:41 • x 8 #7058

K
Zitat von Roja:
Zitat von Vegetari:
Kätzchen schrieb

Ganz ehrlich?!
Diese Aussage kotzt mich mittlerweile sowas von an! Denn auch hier kann man nicht sagen, dass es so gelaufen ist, sich so angebahnt hat. Da ist jede Geschichte anders, auch wenn sie sich von Grund auf ähneln.

Ja, es gibt auch andere Affären. Ich kenne eine, da war der AM an sechs Tagen die Woche für mehrere Stunden bei der AF. Hat mit ihrem Sohn Hausaufgaben gemacht, mit ihr gekocht, ferngesehen, eingekauft ... ab und zu waren sie ein ganzes Wochenende miteinander weg. Aber sorry, das ist dann für mich eben keine Affäre mehr, sondern eine Parallelbeziehung. Und das gilt wohl für einige Affären hier. Denn wenn eine Affäre eben nicht mehr unverbindlich, locker und von Spaß geprägt ist, wenn es eine emotionale Verbindung und teilweise sogar eine emotionale Abhängigkeit gibt - dann ist es keine Affäre mehr, sondern eine Beziehung. Spätestens, wenn das Gerede über uns anfängt, und womöglich in Zukunftsversprechen, Drama, Vorwürfen, Forderungen, Erwartungen usw. endet, kann man doch nun wirklich nicht mehr von einer Affäre reden meiner Meinung nach.

Das ist wohl auch der Hauptunterschied für mich - hatte jemand eine Affäre, könnte ich das sicherlich verzeihen, je nachdem, wie lange sie ging und so weiter. Hatte jemand eine Parallelbeziehung - und für mich ist eine Beziehung nicht erst dann eine Beziehung, wenn man verheiratet ist und zusammen lebt, sonst hätte ein Großteil der Menschheit ja nie eine, denn nicht jeder will heiraten oder zusammenleben - würde ich das niemals verzeihen. Denn damit hätte er sich ja so oder so gegen die Hauptbeziehung entschieden und zumindest versucht, parallel eine neue Beziehung anzubahnen, warum auch immer die dann letztlich gescheitert ist. Der Versuch allein wäre für mich ein Todesstoß.

Und eine Affäre, die geführt wird wie eine Beziehungsanbahnung, ist für mich keine Affäre mehr. Deshalb würde ich als betrogene EF durchaus Details wissen wollen. Wie häufig getroffen, wie lange jeweils, was miteinander gemacht (da ist für mich ein Unterschied, ob man wirklich nur S. hatte oder auch darüber hinausgehende Dinge, die eben in eine Beziehung gehören), wie oft Kontakt (regelmäßiger täglicher Kontakt spricht für mich eher für eine geplante Beziehungsanbahnung und nicht für eine Affäre) und so weiter.

Das wären die Rahmendetails, die ich wissen wollte um mir ein Bild davon zu machen, ob es sich wirklich nur um eine Affäre handelte oder ob da mehr dahintersteckte. Mit einem Mann, der zumindest versucht hat, während unserer Beziehung eine neue Beziehung anzubahnen würde ich nicht länger zusammen sein wollen. Denn der hätte ja damit bewiesen, dass er insgeheim (heimlich) nach was Neuem Ausschau hält und mich offenbar nicht mehr für gut genug empfindet. Was bei einer reinen Affäre nicht unbedingt der Fall ist, auch wenn diese sich manchmal so entwickeln kann, wenn plötzlich Gefühle auftauchen.

Aber die Frage ist ja - was war die eigentliche Intention für diese Zweitbeziehung? Nur das Auffüllen von temporären Defiziten (mal wieder begehrt werden, S. mit jemand Fremden haben, Aufmerksamkeit bekommen usw.) oder ernsthafte Absichten, per Warmwechsel aus der aktuellen Beziehung auszusteigen? Das kann man durchaus aus dem Rahmen einer Affäre ableiten, meiner Meinung nach. Und das wäre für mich persönlich als betrogene Ehefrau das, was ich wissen wollen würde. Unabhängig vom Ausgang.

13.12.2016 12:44 • x 5 #7059

K
Und ich hab auch noch mal ein Thema hier ... das Thema Bindung nämlich, da ich darüber gerade mit meinem Ex-AM diskutiert habe. Irgendwer im Forum, ich glaub, Urmel war das, hat mal den Satz gebracht: Männer verführen, Frauen binden. Fand ich spannend, kenne ich so nämlich nicht (aber ich bin wohl ein Bindungssonderfall ...).

In meiner Affäre war es auch eindeutig so, dass jegliche Bindung von ihm ausging, nie von mir. Im Gegenteil. Ich hab mich immer dagegen gewehrt, und wenn ich für mich zu viel Bindung verspürt habe, habe ich das ja sofort unterbrochen (und halt Schluss gemacht, um die Bindung erstmal ganz zu kappen und nach einiger Zeit ohne Bindung ging es für mich dann ja auch wieder, bis zum nächsten Bruch). Verführt hat er mich am Anfang, eindeutig, später war ich da aber eher die treibende Kraft, wenn es um die Verführung ging ... also genau umgekehrt eigentlich wie in einer normalen Beziehungsanbahnung.

Wie war das bei Euch, die Ihr ja keine Affäre wolltet, sondern eine Beziehung? War Euch das von Anfang an klar? Hat sich der Bindungswunsch bei Euch erst im Laufe der Affäre entwickelt? Habt Ihr den AM aktiv gebunden, und wenn ja, wie? Oder ging auch bei einigen anderen die Bindung eher von ihm aus? Oder gar von keinem von beiden?

13.12.2016 12:53 • x 1 #7060

R
Zitat von Kaetzchen:
Aber sorry, das ist dann für mich eben keine Affäre mehr, sondern eine Parallelbeziehung. Und das gilt wohl für einige Affären hier.

Das wäre aber dann nichts weiter als eine Haarspalterei über die Definition dieses Begriffes.
Und was, wenn die Wahrheit dazwischen liegt? Für den Einen ist es immer noch nichts anderes als eine Affäre, für den Anderen aber nicht?!

Für mich ist der Begriff Affäre in dem Moment gegeben, in dem diese Zweitbeziehung, wie Du sie nennst, unter dem Deckmantel der Heimlichkeit und Lüge bleiben muss.

Für die Hauptbeziehung macht es ganz sicher einen Unterschied aus, wie das gelebt wird oder wurde. Da gebe ich Dir recht.
Darum geht es aber in dem Fall m.M.n. nicht.

13.12.2016 12:56 • x 3 #7061

K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Roja:
Ganz ehrlich?!
Diese Aussage kotzt mich mittlerweile sowas von an! Denn auch hier kann man nicht sagen, dass es so gelaufen ist, sich so angebahnt hat. Da ist jede Geschichte anders, auch wenn sie sich von Grund auf ähneln.

Ja, es gibt auch andere Affären. Ich kenne eine, da war der AM an sechs Tagen die Woche für mehrere Stunden bei der AF. Hat mit ihrem Sohn Hausaufgaben gemacht, mit ihr gekocht, ferngesehen, eingekauft ... ab und zu waren sie ein ganzes Wochenende miteinander weg. Aber sorry, das ist dann für mich eben keine Affäre mehr, sondern eine Parallelbeziehung. Und das gilt wohl für einige Affären hier. Denn wenn eine Affäre eben nicht mehr unverbindlich, locker und von Spaß geprägt ist, wenn es eine emotionale Verbindung und teilweise sogar eine emotionale Abhängigkeit gibt - dann ist es keine Affäre mehr, sondern eine Beziehung. Spätestens, wenn das Gerede über uns anfängt, und womöglich in Zukunftsversprechen, Drama, Vorwürfen, Forderungen, Erwartungen usw. endet, kann man doch nun wirklich nicht mehr von einer Affäre reden meiner Meinung nach.

(...)

@ Kätzchen

das ist mal eine krachende Ansage in die richtige Richtung. Sich diesen Abschnitt mal zu Gemüte
zu führen, wird so manche AF aufhorchen lassen. Denn der Absatz besagt Einiges über die Vorgehensweise aus, die unbewusst Einzug halten und erst beim Bewusstwerden, dass Frau/Mann sich nur in einer Affäre befinden, zu einem bösen Erwachen führt, bzw. geführt hat, wenn verh. AF wie verh. AM verlassen haben, bzw. verlassen wurden.

Wie ein uns und/oder ein wir innerhalb einer Affäre wirkt, lässt die Zukunftsversprechen und Verheißungen ganz anders erscheinen....und DAS hat dann - wie im Forum, speziell in diesem Thread zu lesen - die fatalen Folgen Zukunftsversprechen, Dramen, Vorwürfe, Forderungen, Erwartungen, usw. betreffend.

Eine Affäre ist und bleibt eine Affäre - nicht mehr! Und in anderen ähnlichen Foren ist ebenso oft die Rede davon, dass aufkommende Gefühle, Liebe nichts mehr mit dem Charakter einer Affäre zu tun haben....und der Weg in ein weiter führt, den nicht alle gehen (wollen/können) - Frau wie Mann nicht gehen (wollen/können)!

13.12.2016 13:12 • #7062

J

K
Zitat von Roja:
Das wäre aber dann nichts weiter als eine Haarspalterei über die Definition dieses Begriffes.
Und was, wenn die Wahrheit dazwischen liegt? Für den Einen ist es immer noch nichts anderes als eine Affäre, für den Anderen aber nicht?!

Es geht hier ja nicht allein um den Begriff, sondern darum, wie eine solche Affäre gelebt wird. Und genau doch diese Diskrepanz ist es ja, die zu solchen Dramen führt. Für den einen ist es eine Affäre, für den anderen schon eine Beziehungsanbahnung.
Wenn dann der, für den es nur eine Affäre ist/sein soll unehrlich wird und lügt und vorgibt, auch eine Beziehung daraus machen zu wollen, geht es halt schief. Würde der AM bei Äußerung eines Beziehungswunsches klar sagen: sorry, nein, aber ich will nur eine Affäre mit Dir und werde meine Frau nicht verlassen - wären viele Affären wohl auch direkt am Ende. Und einigen würde einiges Leid erspart bleiben. Warum das so häufig nicht passiert, sondern dann gelogen, geschoben und versprochen wird - kann man sich denken.

13.12.2016 13:22 • #7064

R
Zitat von Kaetzchen:
Es geht hier ja nicht allein um den Begriff, sondern darum, wie eine solche Affäre gelebt wird.

Ja, da bin ich ganz bei Dir.
Deshalb ist aber die Bezeichnung unverbindliche Spaßbeziehung hier ein wenig.....hm..... fehl am Platze.
Denn für mind. Einen ist es eben in dem Fall alles andere als spaßig.

13.12.2016 13:27 • x 2 #7065

A

x 4