kuddel7591
Gast
Zitat von Roja:Zitat von Kaetzchen:Aber sorry, das ist dann für mich eben keine Affäre mehr, sondern eine Parallelbeziehung. Und das gilt wohl für einige Affären hier.
Das wäre aber dann nichts weiter als eine Haarspalterei über die Definition dieses Begriffes.
Und was, wenn die Wahrheit dazwischen liegt? Für den Einen ist es immer noch nichts anderes als eine Affäre, für den Anderen aber nicht?!
Für mich ist der Begriff Affäre in dem Moment gegeben, in dem diese "Zweitbeziehung", wie Du sie nennst, unter dem Deckmantel der Heimlichkeit und Lüge bleiben muss.
Für die Hauptbeziehung macht es ganz sicher einen Unterschied aus, wie das gelebt wird oder wurde. Da gebe ich Dir recht.
Darum geht es aber in dem Fall m.M.n. nicht.
@ Roja
Parallelbeziehung und Affäre sind auch meiner Sicht auch 2 Paar Schuhe - es kommt jeweils
darauf an, was die jeweiligen Partner einbringen wollen/können! Eine Affäre kann keine Beziehung
darstellen, kann bestenfalls in eine Beziehung übergehen, wenn beide Partner bereit sind, MEHR als eine Affäre zu wollen. Eine Affäre ist m. E. auf Sand gebaut... eine Beziehung, auch eine Parallel-Beziehung, hat da schon sehr viel mehr "Substanz", egal wie eine Parallel-Beziehung ausgeht, egal für welchen Partner sich eine Parallel-Beziehung letztlich entscheidet.
Ob das jetzt Wortklauberei darstellt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wortklauberei ist auch, wenn es um die Begriffe "Schuld" und Verantwortung geht, eine Affäre angezettelt zu haben, den EP betrogen und belogen zu haben - an den Tatsachen ändern die Begriffe nichts. Wer sich allerdings an den Begriffen "aufhängt", macht das Geschehen doch nicht ungeschehen oder verständlicher. Es dient lediglich dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen, den Sachverhalt zu beschönigen, wo es nichts zu beschönigen gibt.