53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von Roja:
Zitat von Kaetzchen:
Aber sorry, das ist dann für mich eben keine Affäre mehr, sondern eine Parallelbeziehung. Und das gilt wohl für einige Affären hier.

Das wäre aber dann nichts weiter als eine Haarspalterei über die Definition dieses Begriffes.
Und was, wenn die Wahrheit dazwischen liegt? Für den Einen ist es immer noch nichts anderes als eine Affäre, für den Anderen aber nicht?!

Für mich ist der Begriff Affäre in dem Moment gegeben, in dem diese Zweitbeziehung, wie Du sie nennst, unter dem Deckmantel der Heimlichkeit und Lüge bleiben muss.

Für die Hauptbeziehung macht es ganz sicher einen Unterschied aus, wie das gelebt wird oder wurde. Da gebe ich Dir recht.
Darum geht es aber in dem Fall m.M.n. nicht.

@ Roja

Parallelbeziehung und Affäre sind auch meiner Sicht auch 2 Paar Schuhe - es kommt jeweils
darauf an, was die jeweiligen Partner einbringen wollen/können! Eine Affäre kann keine Beziehung
darstellen, kann bestenfalls in eine Beziehung übergehen, wenn beide Partner bereit sind, MEHR als eine Affäre zu wollen. Eine Affäre ist m. E. auf Sand gebaut... eine Beziehung, auch eine Parallel-Beziehung, hat da schon sehr viel mehr Substanz, egal wie eine Parallel-Beziehung ausgeht, egal für welchen Partner sich eine Parallel-Beziehung letztlich entscheidet.

Ob das jetzt Wortklauberei darstellt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wortklauberei ist auch, wenn es um die Begriffe Schuld und Verantwortung geht, eine Affäre angezettelt zu haben, den EP betrogen und belogen zu haben - an den Tatsachen ändern die Begriffe nichts. Wer sich allerdings an den Begriffen aufhängt, macht das Geschehen doch nicht ungeschehen oder verständlicher. Es dient lediglich dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen, den Sachverhalt zu beschönigen, wo es nichts zu beschönigen gibt.

13.12.2016 13:34 • #7066

R
In einer Affäre wird, gelacht, gefuttert, ins Kino gegangen oder in den Wald. Wie im Urlaub.
Alles andere ist keine Affäre mehr. Halloooooo....ich seh das so.

Wenn mir eine Geliebte was von ihrem Mann anfangen würde vorzujammern?
Würd ich sofort stoppen und fragen ob sie jetzt was an der Rassel hat.

13.12.2016 13:39 • x 1 #7067

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

R
Zitat von Random:
In einer Affäre wird, gelacht, gefuttert, ins Kino gegangen oder in den Wald. Wie im Urlaub.

Du bringst mich heute echt zum Lachen.
Hat sich grad so lustig angehört.

13.12.2016 13:53 • #7068

Assi07
Zitat von Laracroft16:
@Vegetari

Der Mensch braucht immer etwas, was ihm Hoffnung gibt. Du könntest versuchen zu verstehen, dass wenn man eine AF einen Thread eröffnet diese Statistik ihr nichts helfen mag. Also schreibst du doch in diesem Moment diese Infos nicht um zu helfen, sondern um ihr klar zu machen, dass sie keine reale Chance hat.

So wie ich es verstanden habe, wollen die meisten AF hier gar nicht ihren EX zurück, sie wollen einfach nur heilen, und für sich herausfinden, ob die Geschichte echt war.
Aber das kannst du und ich niemanden sagen!

Ganz genau so ist es, danke Laracroft.
Ich habe diesen Thread, der sich ja so schön verselbstständigt hat, vor etwa 4 Monaten eröffnet, weil es mir sehr schlecht ging und ich in diesem Forum bemerkt habe, dass ich nicht alleine bin. Daher hat sich dieser Thread anfangs in erster Linie an die AFs gerichtet, mit der Hoffnung uns gegenseitig zu helfen.
Es kamen dann auch viele Beiträge von EFs dazu, die ich ebenfalls als sehr bereichernd und zum Teil auch als hilfreich empfand. Danke dafür. Somit ist der Fokus von meiner Geschichte abgegangen, und der Thread lebt nun von vielen Geschichten, was ich sehr sehr schön finde!
Dadurch wurde mir und hoffentlich auch anderen oftmals sehr geholfen. Ohne den Thread wär ich nicht da, wo ich heute bin.

Natürlich dürfen hier alle schreiben, Aber ich möchte auch Finita recht geben, auch ich hab noch kein einziges Mal in einem EF Thread geschrieben, ich les da meist auch gar nicht mit. Ich habe nicht das Bedürfnis meine Meinungen oder Erfahrungen den EFs unter die Nase zu reiben.
Ich hab aber auch nicht das Gefühl, dass alle EFs dies umgekehrt wollen.

Wichtig ist mir abschließend, eben als TE, zu sagen, auch wenn es manche ohnehin wieder überlesen werden, dass es hier in erster Linie um Gegenseitige Unterstützung der AFs gehen soll. Und so stehts auch im Titel des Threads, wenn schon immer auf den Titel hingewiesen wird, den übrigens Ich Und nicht die Forenleitung, gewählt habe.

13.12.2016 14:03 • x 5 #7069

Assi07
Zitat von Kaetzchen:
Und ich hab auch noch mal ein Thema hier ... das Thema Bindung nämlich, da ich darüber gerade mit meinem Ex-AM diskutiert habe. Irgendwer im Forum, ich glaub, Urmel war das, hat mal den Satz gebracht: Männer verführen, Frauen binden. Fand ich spannend, kenne ich so nämlich nicht (aber ich bin wohl ein Bindungssonderfall ...).

In meiner Affäre war es auch eindeutig so, dass jegliche Bindung von ihm ausging, nie von mir. Im Gegenteil. Ich hab mich immer dagegen gewehrt, und wenn ich für mich zu viel Bindung verspürt habe, habe ich das ja sofort unterbrochen (und halt Schluss gemacht, um die Bindung erstmal ganz zu kappen und nach einiger Zeit ohne Bindung ging es für mich dann ja auch wieder, bis zum nächsten Bruch). Verführt hat er mich am Anfang, eindeutig, später war ich da aber eher die treibende Kraft, wenn es um die Verführung ging ... also genau umgekehrt eigentlich wie in einer normalen Beziehungsanbahnung.

Wie war das bei Euch, die Ihr ja keine Affäre wolltet, sondern eine Beziehung? War Euch das von Anfang an klar? Hat sich der Bindungswunsch bei Euch erst im Laufe der Affäre entwickelt? Habt Ihr den AM aktiv gebunden, und wenn ja, wie? Oder ging auch bei einigen anderen die Bindung eher von ihm aus? Oder gar von keinem von beiden?

Bei mir war das ähnlich. Am Anfang stand bei mir der Wunsch nach einem s.uellen Abenteuer ganz klar im Fokus. Die Beziehung, wie du es so schön nennst, wurde tatsächlich sprichwörtlich erst durch ihn ein Thema. Nach bereits 2 Monaten sprach er von einer Beziehung, ich hab es da weiterhin eine Affäre genannt, was ihn sehr gestört hat. Und ich seh das auch so, erst durch sein Verhalten kam bei mir der Wunsch nach mehr auf. Er war fast täglich da, und sprach auch als erster die Gefühle an, die sich bei ihm entwickelten. Dann sagte er auch immer wie schwer es für ihn sei, wieder heim zu fahren ... und das ganze Programm halt. Selbst beim Schlussmachen sprach er von einer Beziehung zu mir, angeblich auch gegenüber seiner EF.

Ich hab das ehrlich gesagt nie verstanden, es war für mich nie eine Beziehung, für ihn schon. Versteh ich nach wie vor nicht, fehlte doch sooo vieles. Aber tatsächlich hat er es durch dieses Wort geschafft, dass ich mich doch verliebt habe, dass ich auf einmal von einer Beziehung träumte, die er mir dann im Endeffekt doch nicht geben konnte.
Ach schei....e ... heut ist wieder kein guter Tag

13.12.2016 14:12 • x 1 #7070

R
Zitat von Rapture44:
Zitat von Random:

Jo, so lustig ist das aber gar nicht.

Es gibt viele Wege eine Frau in die Verliebtheit rein zu manövrieren.
Eine davon ist - falls sie dafür empfänglich ist - sie ab einem bestimmten Punkt mit Problemen vollzuquatschen.

Eine verliebte Frau verhält sich ganz anders als eine nur S6 Angezogene.
Sie verliert ihren Schutzmechanismus.

Ar., die sowas machen.

Kätzchens haarspalterische Unterscheidung ist daher sehr relevant.

13.12.2016 14:15 • x 7 #7071

earthgirl
Zitat von Random:

Ar., die sowas machen.

danke

13.12.2016 14:25 • x 3 #7072

R
Eine Frau in die Verliebtheit reinzumanövrieren?
He, ich dachte, das ist ne Frau so oder so?
Diese mitProblemen vollzuquatschen?-gehört auch zur Strategie. sie einzulullen oder wie?
Jede halbwegs normale Frau sucht dann das Weite! Wenn einer nur jammerläppisch drauf ist, oder?
Warum ist so ein Verhalten für manche Männer oder Frauen äussert anziehend?

Viel eher wird er goldig tun oder?

13.12.2016 14:28 • #7073

H
Scheinbar bin ich falsch hier.
Gefühlt hatte ich nie eine Affäre. Es war von Anfang an eine klare Beziehungsanbahnung. Wir hatten uns beide von unseren EP emotional distanziert (ich dann auch deutlicher als er, nämlich auch zügig räumlich).
Irgendwann am Anfang unserer Beziehung fragte ich ihn naiv, was das sei zwischen uns....eine Affäre? Er war schockiert, verneinte vehement. Er hätte tiefe Gefühle für mich, wolle ein Leben mit mir, Partnerschaft leben. Wir teilten unseren Beruf, wir haben WE miteinander verbracht, waren zusammen im Kurzurlaub, haben sehr viel Freizeit miteinander geteilt und nicht nur das Bett(Theater, Kino...) auch banales wie zusammen kochen oder das Auto waschen.
Ich habe ihn in meine Familie gelassen, meinen Kindern vorgestellt. Ebenso hab ich mit seiner am Kaffeetisch gesessen, sogar haben wir mal seine Mutter besucht.
Ja, es war dann wohl eine Parallelbeziehung. Affäre war es NIE für mich. Die hat er daraus gemacht, weil er sich nie klar positioniert hat.

Was heißt Affäre schon? Laut Wiki ein Skandal (politisch) oder ein Liebesabenteuer.
Und? Was ändert das an meinen Gefühlen?

13.12.2016 14:28 • x 4 #7074

Vegetari
[
Zitat:
quote=Laracroft16]Wenn dir diese Statistiken helfen, dann hast du für dich etwas gefunden. Mir helfen sie nicht, weil man echte Geschichten nicht durch eine Umfrage messen kann.

Das stimmt ! Echte Geschichten kann man nicht durch Umfragen messen!

Meine Intention aber dahinter : Nachdem ich monatelang in meinem Leid / Depression stecken blieb und mich zuviel und zu lange auf der Gefühlsebene aufhielt , habe ich für mich festgestellt, dass zum Ausgleich jetzt nur noch der Verstand / Ratio helfen kann ! Da können u.a. Statistiken helfen, Prognosen zu deuten.

Und eigentlich wollte ich euch damit helfen , es mal rationaler zu sehen ! Was habe ich lt. Statistik für eine Chance wenn ich um meinen AM kämpfe ? Ca. 5 % . Das ist nicht viel allein diese Zahl sagt doch was aus. Hier im Forum sind doch , soweit ich es gelesen habe , die meisten AM wieder zurück zur EF oder halten Affäre aufrecht , wollen aber die EF nicht aufgeben.

Über 80% lieben ihren EF, obwohl sie betrügen, diese Zahl hat mich auch erschreckt!

Ich denke, manchmal können Fakten helfen!

Denn hier bei euch AF gibt es mitunter auch sehr viel Leid, Suizidgedanken sogar , Selbstaufgabe: Das zeigt doch allein , das der Weg nicht richtig sein kann , weil es sich nicht gut anfühlt. Manchmal ist es wohl besser den Verstand einzuschalten und die Realität zuzulassen!

Zitat:
Der Mensch braucht immer etwas, was ihm Hoffnung gibt.
[/quote]

Ja , da gebe ich Dir Recht!
Aber wenn es keine Hoffnung auf ein Happy-End mit AM geben kann , schalte Deinen Verstand ein! Bleib realistisch!

Ich bin auch noch in der Verarbeitungsphase sehe mir auch meine Schwächen und Grenzen an , bin längst noch nicht fertig.

Aber die verschiedenen Meinungen , egal von EF oder AF haben mir manches Mal sehr geholfen!

13.12.2016 14:33 • x 1 #7075

H
Zitat von Random:
.

Satz des Tages, Random! Das gilt wohl für alle Verliebten.

13.12.2016 14:35 • x 4 #7076

R
Zitat von Random:
Zitat von Rapture44:

Eine davon ist - falls sie dafür empfänglich ist - sie ab einem bestimmten Punkt mit Problemen vollzuquatschen.

Vielleicht denken das manche Männer nur, daß eine verliebte Frau ihren Schutzmechanismus verliert,
wenn sie verliebt ist.
Das muß nicht so sein.
Weil auch eine verliebte Frau noch ihren Verstand gebrauchen kann.
Und wenn sie durchschaut, auf was sie sich da eingelassen hat, kann es auch sein, dass sie von ihrem Verstand Gebrauch macht und bllitzschnell weg ist.
So schnell kann der Typ dann gar nicht schauen.
Schutzmechanismus in Ehren, aber du kannst nicht jede Frau als Dummchen oder als Opfer hinstellen.
Nur wegen ein bisschen Verliebtheit, hat noch nicht jede Frau ihren Schutzmechanismus verloren.Aber echt jetzt.

13.12.2016 14:40 • x 2 #7077

earthgirl
ich habe meinen schutzmechanismus verloren. er war völlig abgeschaltet. ich hatte sogar das gefühl, dass das noch nie vorher so war. und ich war schon öfter verliebt in meinem leben vor diesem mann.
mir ist der fehlende schutzmechanismus auch aufgefallen. und es hat mich damals erstaunt und ein bißchen nur erschreckt. da habe ich schon zu tief in dem wahnsinn dringesteckt und konnte nicht mehr gesund für mich handeln.
Zitat von Rapture44:
Dummchen oder als Opfer hinstellen.

jedoch dummchen (was für ein übelschlimmes wort für eine frau) und opfer war ich nie. ich hatte immer klar auf meinem schirm, dass ich in verantwortung bin mit mir.

13.12.2016 14:47 • x 5 #7078

H
Und der Satz: Schalt doch mal Deinen Verstand ein! gehört für mich auch auf den Scheiterhaufen.
Kopf (Verstand), Herz (Gefühl), Bauch (Intuition) waren in der Zeit überhaupt nicht klar abgrenzbar. Es war (und ist immer noch irgendwie) eine einzige Matsche. Wo will mal da was einschalten bitte?

Und zum Thema Affäre vs. Parallelbeziehung...
Ich sagte damals zu meiner Therapeutin kleinlaut: Ich habe eine Außenbeziehung.
Da hat sie erstmal schallend gelacht und gemeint: Entweder hab ich eine BEZIEHUNG oder nicht. Alles ist Beziehung.

13.12.2016 14:48 • x 6 #7079

K
Zitat von Random:

Jo, so lustig ist das aber gar nicht.

Ar., die sowas machen.

Danke, Random! Genau so, ja. Verliebt machen vielleicht nicht, aber eben binden. Mir ist es nämlich so ergangen in meiner Affäre. Ihm passte nicht, dass es für mich nur eine Affäre sein sollte. Und ja, er hat mich manipuliert und bewusst versucht, mich zu binden und Verliebtheitsgefühle bei mir zu schüren. Und ich hab mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, das war verdammt anstrengend.

Und er hat dazu u.a. genau solche Methoden angewendet - wenn frau nämlich anfängt, sich über einen Mann, seinen Charakter und sein Leben Gedanken zu machen, hängt sie ganz schnell drin. Das meinte ich u.a. auch mit Bindung, wenn sie durch den Mann erzeugt wird. Dadurch, dass er frau dazu bringt, über ihn nachzudenken, hat er sie schon gebunden. Eine ungebundene Frau in einer Affäre denkt nämlich höchstens s. motiviert an den Mann

Und ganz geschickte Vertreter dieser Spezies kriegen es vor allem durch ambivalente Kommunikation hin, eine Frau zu binden. Das ist eine todsichere Methode. Und die betrifft hier alle, die in einer Affäre die Worte Ich will mich ja trennen, aber ... gehört und gleichzeitig gesehen haben, dass nix passiert. Ambivalenz. Und schon sitzt frau da und grübelt den ganzen Abend darüber nach, warum er sich jetzt nicht trennt. Wie die Ehe der beiden wohl noch so ist. Was er jetzt gerade mit seiner Frau macht oder beredet. Warum er heute morgen nur so kurz geschrieben hat. Was er mit der letzten SMS wohl eigentlich gemeint hat. Und so weiter. Das erzeugt eine starke Bindung.

Zuzüglich die Bindung, die durch den S. entsteht, wofür Frauen halt empfänglicher sind als Männer ... und schon steckt man in der Klemme. Das betrifft ja nicht nur Affärenfrauen, sondern auch Frauen mit so unsäglichen Kombinationen wie Freundschaft plus und weiß der Geier wie diese Nicht-Beziehungen für Beziehungsängstliche heutzutage alle heißen. Nur höchst selten leiden die Männer in solchen Konstellationen, fast immer aber die Frauen. Weil Frauen eben meistens einen sehr viel stärkeren Bindungswunsch haben als Männer.

Ich will auch gar nicht sagen, dass alle AM böse sind und das mit Absicht machen. Meistens ist es wahrscheinlich tatsächlich die eigene Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Konsequenzen zugunsten anderer zu ziehen.

13.12.2016 14:49 • x 3 #7080

A

x 4