earthgirl
- 2
- Danke erhalten:
- 1065
ysabell
Zitat:sicher kann das einem Mensch erstmal schmeicheln. Das Ego pushen.
Herz wird berührt und eine Sehnsucht wird geweckt, einzigartig und was besonderes zu sein.
Liebesgeschichten beginnen ja meistens auch so einzigartig.
und welche Frau will schon hören, daß die Ex eine ganz nette Frau war, die Traumfrau schlechthin?
Nein, da möchte jede Frau die ein wenig ehrlich jetzt ist doch auch besser abschneiden.
Alles andere wäre unehrlich.
Wiederrum, je selbstbewußter eine Frau ist, umso mehr wird es ihr egal sein. Wer und wie die Ex war.
Wenn sie sich geliebt fühlt, wird das auch bedeutungslos sein.
Eine Frau wird einfach merken, ob eine Ex auch wirklich eine Ex ist, oder eben nicht.
Und je mehr sie das weiß und auch spürt, desto weniger Bedeutung wird auch die Ex im Leben haben.
Ema
Zitat von Kaetzchen:Zitat von finita:Für mich ist der Schmerz einer betrogenen EF genauso viel wert wie der einer AF, die auf Grund falscher Versprechungen hingehalten wurde.
Für mich gibt es da kein Konkurrenzdenken.
Ich würde den Schmerz auch nicht gegeneinander aufwiegen wollen, dennoch aber glaube ich, dass für eine Ehefrau, erst recht, wenn auch noch Kinder im Spiel sind sehr sehr viel mehr dranhängt als für die Affäre, die relativ leicht weiterziehen und sich einen anderen suchen könnte.
Oder so, wie mein Ex-AM mal sagte: Das Risiko liegt ja bei mir, ich riskiere alles. Für dich ändert sich ja nichts.
Recht hat er. Für mich ändert sich nichts, außer, dass ich auf ein paar gemeinsame Stunden verzichten muss. Der Rest meines Lebens war und ist doch total unberührt von ihm. Keiner muss ausziehen. Keine Konten müssen getrennt werden. Keiner muss über den Aufenthalt der Kinder reden. Es gibt keinen Papierkrieg. Ich muss nicht mal Zeug von ihm wegräumen, weil hier gar keins ist.
Kätzchen, das beschäftigt mich seit heute Morgen, habe aber erst jetzt Zeit zu antworten.
Mag sein, dass das in manchen Fällen so zutrifft, wie du schreibst. Vielleicht sogar in vielen. Aber du bist schon so lange in diesem Forum... Du weißt doch, was für manche Affären dranhängt.
Ich kann es natürlich nur aus meiner Sicht sagen. Mein Am hat einmal etwa das gleiche geäußert. Er hätte das ganze Risiko und müsste eine Entscheidung treffen. Nein! Das stimmt nicht! Bei mir hat das nicht gestimmt und das habe ich ihm auch so gesagt. Erstens musste ich sehr wohl eine Entscheidung treffen (obwohl: etwas in mir hat sie getroffen). Ich wollte nämlich seit Jahren überhaupt gar keinen Kerl mehr. Ich wollte allein bleiben, weil ich damit die letzten Jahre sehr glücklich war. Ich dachte, ich hätte mit dem ganzen Kram abgeschlossen. Für mich war es ein sehr weitreichender Schritt, mich wieder auf jemanden einzulassen. Aber gut, das ist vielleicht ein Sonderfall.
Ich kann nicht sagen warum, aber ich habe sehr früh schon geahnt, dass diese Begegnung weitreichende Folgen für mich haben würde. So ist ja jetzt auch. Wenn auch anders, als ich gedacht hatte. Aber ich habe geahnt, dass es mein Leben komplett umkrempeln würde.
Und so ist es. Die Beziehung zu meiner Mutter hat sich seither verändert, auch die zu meiner Tochter. Und nicht zuletzt meine Beziehung zu mir selbst. Wenn das nicht weitreichende Konsequenzen sind, dann weiß ich nicht.
Und nein! Ich kann nicht einfach weiterziehen und mir einen anderen suchen. Schon allein weil jahrzehntelang niemand in mir solche Gefühle ausgelöst hat (das nächste Mal wäre ich bei den Intervallen etwa neunzig). Das ist nicht einfach austauschbar. Mir ging und geht es nicht um irgendeinen Kerl, den ich vielleicht ganz in Ordung finde.
Und was du über eine Trennung mit Papierkrieg und Regelungen wegen der Kinder und so weiter sagst: Das habe ich hinter mir. Es war schwer. Aber ein Klacks gegen das, was ich jetzt durchmache. Mein Ernst! Betrogen wurde ich übrigens auch schon. Auch das war ein Kinderspiel dagegen. Ich weiß doch selbst nicht, was jetzt los ist und wie das sein kann. Deshalb bin ich ja hier im Forum.
Die Trennung von einer Affäre ist SO viel leichter und schmerzfreier als die Trennung von einer Ehefrau (+Familie womöglich), dass ich mir ehrlich gesagt diese Entscheidung, wenn ich sie treffen müsste, auch auf die Art ähnlich leicht machen würde. Gefühle hin oder her - die verschwinden ja auch irgendwann, wenn man sich nicht mehr sieht und keinen Kontakt mehr hat.
Eswirdbesser
Zitat von Kaetzchen:Zitat von DerTypderwo40ist:Nun ja, eine der reizvollsten Vorstellungen für Jeden der auch nur einen kleinen Knacks im Selbstwert hat ist wohl der, wenn man einen Menschen kennenlernt, der einem sagt, Du bist das was mir zu meinem Glück gefehlt hat.
Und wann hat man meistens Selbstwertprobleme? Nach einer Trennung. Und in einer Beziehung, in der man nicht mehr gesehen wird
Ema
Zitat von earthgirl:wisst ihr, wo ich immer noch dran fresse in mir...
wie konnte ich mich so weggeben? wie konnte ich zulassen, so deutlich abzubauen?
wieso konnte ich den fokus nicht früher wieder auf mich richten?
rosa wolke ok...in der sieht man einfach nicht viel.
aber dann hat sich ein mieser, zehrender prozess eingestellt.
der kalte graus.
und etwas, was ich ihm, ihr oder sonstwem nicht vorwerfen kann.
den habe ich ohne grenze zugelassen.
oh mann...
als ich innen aus dem ganzen endlich aufgestanden bin, waren überall um mich rum nur trümmer und scherben. ich stand da drin und nur kopf und brustkorb waren frei und aufrecht. ab dem moment hatte ich meine ausrichtung wieder. und in schwachen momenten bin ich dann immer wieder zu diesem bild in mir gegangen. das hat echt geholfen.
earthgirl
Zitat von Ema:Dass Kopf und Brustkorb wieder frei und aufrecht sind, davon fühle ich mich leider weit entfernt...
finita
Zitat von Kaetzchen:Zitat von earthgirl:
ich bin dabei!
föhni
Ich hab gerade Bilder vor Augen - die Hexen von Eastwick reloaded. Die Affärenfrauen aus dem Trennungsforum. Ziehen im Rudel aus und knöpfen sich einen nach dem anderen vor
Binaneu
Ex-Mitglied
earthgirl
Zitat von finita:Der Kopf muss draufbleiben, nicht dass er mal nachdenken will und dann geht das nicht mehr...
Gast30
Zitat von Kaetzchen:
Und wann hat man meistens Selbstwertprobleme? Nach einer Trennung. Und in einer Beziehung, in der man nicht mehr gesehen wird.
Und so kommen häufig solche Affären-Paarungen zustande, nur dass der eine davon zehrt und seinen Selbstwert tatsächlich erhöht (weil ja gleich zwei Frauen ihn wollen), während die beiden anderen genau daran kranken, weil ihr Selbstwert immer weiter runter geht. Schließlich glauben beide am Ende, nicht gut genug zu sein, denn sonst gäbe es ja die andere nicht.
earthgirl
Zitat von frischgeföhnt:.also richtig dämlich.
finita
hanna111
missi56