Zitat:[b]Zitat von frischgeföhnt:Ihr Lieben,
natürlich bin ich resigniert. Wozu kämpfen? Ich möchte es nur überleben.
Hier lesen war oft hilfreich. Im Moment gar nicht so. Kuddel hat sich wie ein Terrier an mir festgebissen. Dem stelle ich mich nicht mehr zu Verfügung.
@ysabell
Du bringst die Männer durcheinander.
Exam..Existenz zerstört
Exmann..leider wirklich Diagnose Narz..
Pest und Cholera.
In diesem Thread kann es nur einen Wortführer geben.[/b]
"
@ frischgeföhnt,
ich habe den Eindruck , Du reflektierst hier sehr gut , aber Du sagst selbst von Dir , " natürlich bin ich resigniert und " möchte es nur überleben."
Ich glaube immer mehr, weswegen Du nach so langer Reflexion doch nicht weiter kommst , ist der Punkt Selbstverantwortung. Denn wenn zwei Menschen zusammen kommen oder auseinander kommen , haben beide ihre jeweiligen Anteile. Keiner hat allein " Schuld" ! Ich habe bisher hauptsächlich von Dir gelesen , dass Du die " Hauptschuld " Deinem AM anlastest! Dadurch gibst Du m.E. die Verantwortung ab und gleitest in die Opferrolle! Es ist immer leichter die Opferrolle , als die " Täter"- Rolle zu übernehmen! Weisst Du warum ? Weil ein Opfer sich sicher sein kann, Mitleid zu bekommen! Bei Dir fällt mir auf , dass Du oft wechselt , mal bist Du wieder in Deinem Selbstmitleid verfangen und denkst wohl " wie ungerecht die Welt zu Dir ist " und dann strotzt Du wieder voller Selbstbewusstsein und gibst ihm( AM) die " Schuld". Mir fehlt bei Dir der Punkt " Selbstverantwortung" ! Denn niemand hat Dir auferlegt mit einem gebundenen Mann etwas anzufangen und diese leidvolle und leidenschaftliche Affäre zu idealisieren! Das warst nur Du selbst! Du hättest auch ganz anders reagieren können , z.B. was mir nicht gut tut , lass ich weg oder ich lass los!
Kuddel hat Dich schon versucht ( auf seine wohlwollende Art

) anzutriggern , dass Du Deinen eigenen Anteil sehen solltest , aber jetzt verhälst Du Dich wieder , wie gewohnt , wenns ans Eingemachte geht: Wasch mir den Pelz , aber mach mich nicht nass!
So wird das nichts! Glaube mir ! Ich halte es für wichtig in diesem Dreieck, dass jeder davon mal seinen eigenen Anteil ansieht !
So ging es mir übrigens ähnlich wie Dir Föhni! Ich habe lange Zeit meinem Mann die " Schuld " am Scheitern unserer Beziehung gegeben . Es war aber auch so einfach für mich ihn als Schuldigen zu sehen , da er mir in der Vergangenheit manchmal sehr heftige Boshaftigkeiten gegeben hat. Es dauert fast 6 Monate bis mein Therapeut mich anschubste und ich erkannte , dass ich manchmal auch nicht so gut mit ihm umgegangen bin , weil ich mich aufgrund von Stress in unserer Ehe verlor und ihn oft nicht beachten konnte. Ich habe immer mehr meine Anteile erkannt und heute muss ich sagen , dass er nicht allein " Schuld " hat.
Wir kennen nur Deine Sätze hier , aber nicht die Ansicht Deines AM ! Wenn der aus seiiner Sicht hier berichten würde , könnte das Puzzel etwas mehr vervollständigt werden .
Was will ich Dir und hier anderen damit sagen?
Keiner hat allein Schuld ! Wenn man mal tiefer schaut , sollte man erkennen , dass die Hintergünde oft ganz anders aussehen . Und das fällt mir hier im Forum auf : Die AF / EX AF lästern über AM ... der " Doofe," wie konnte er mir das antun! Er müsste doch erkennen , dass nur ich die Richtige für ihn bin!"
Die betrogenen EF lästern über den EM : Wie konnte er mir das antun , mich betrügen , ich war immer für ihn da!
Heute frage ich mich immer mehr selbst : Warum hast Du Dich nicht früher von ihm abgegrenzt , wenn er Dich verletzt hat ?
Ich glaube , wenn man mal tiefer schaut , sollte man entecken, dass jeder seinen Anteil am Scheitern hat!
Man kann den anderen nicht ändern! Man kann nur sich selbst ändern!
Ich glaube Föhni, Du kommst nur aus dieser Resignation raus, wenn Du Selbstverantwortung übernimmst und nicht weiter ihn ( AM ) allein verantwortlich für Dein "Unglück" machst!
So geht es mir mittlerweile selbst auch mit dieser Erkenntnis : Sorge für Dich selbst, nehm Selbst-Verantwortung auf! Ich weiss selbst es ist nicht immer einfach, ich versuche es hinzubekommen!
Ob ich es bin oder Kuddel oder sonst wer, der " anschubst " ... ich würde mir wünschen hier im Forum , dass wir respektvoll miteinander umgehen und uns manchmal wohlwollend gegeneinander " anschupsen " !