53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
Zitat von Laracroft16:
Zitat von Gast30:
[
Richtig. Irgendwann macht es Klick und es wird so lächerlich und die Geschichte verliert Ihren Geschmack.
Ich greife mir manchmal an den Kopf und denke, wieso hast du hier und dort nicht anders reagiert? Aber das konnte ich ja damals nicht.

Ich bin so perfekt unperfekt!

Oh ja, meine Freunde rollen auch nur mit den Augen.. langweilig und Kommentare wie wenn er es so ernst meinen würde.. müsste nur alleine der Gedanke, dass er dich verlieren würde, reichen, um seine bestehende Beziehung zu beenden

Manche Szenen gehe ich auch durch und hätte vllt härter sein müssen.. anstatt mich immer weichklopfen zu lassen..
alles eine Illusion

ich bin zwar schon traurig, wie alles gelaufen ist.. freue mich aber auch auf die einziehende Normalität.. keine Heimlichkeiten in meinem Leben.. Unbefangenheit.. kein Misstrauen.. keine Angst haben zu müssen..
es ist seine Sache.. was er im Leben will.. aber diese Worte ich will nur Dich, Ich freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit Dir, ich will dich nie wieder hergeben. kann ich nicht mehr glauben...

Das letzte Wort ist bei mir noch nicht gesprochen.. immerhin wollte er sich erst wieder melden, sagte er von sich aus, wenn er es mit ihr geklärt hat.. Geburtstags und weihnachtsgrüße bleiben aber wohl nicht aus.. und zur Weihnachtsfeier im Kollegenkreis sehen wir uns auch nochmal..

18.12.2016 10:57 • x 2 #7651

E
Nach einem Jahr halte ich mir auch zur Zeit vor Augen, was ich alles gewonnen habe.

Keine Treffen mehr auf Abruf...
Meistens ausgerichtet auf ihren Semesterplan.
Keine Warten mehr auf Iwas.
Auf eine Entscheidung oder Iwas.
Kein Verleugnen mehr meiner selbst.
Klare Strukturen.
Viel PLatz zum ich selber sein und neu gestalten.
Frei von seinen Problemen. Seinem Rübergeschiebe von Schuld und Verantwortung. Kein Konstruieren und Verhandeln von Beziehungstrukturen. Kein Reagieren auf etwas, was mir nicht gut tut.

Alles, was ich jetzt habe und bin, bin ich..
Sogar dieser Schmerz gehört nur noch mir.

Manchmal blinkt mich da ein verheißungsvoller Funken an..

Noch ist nicht alles gut, aber:
Lieber ich als perfekt.

18.12.2016 11:07 • x 10 #7652

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Frischgeföhnt, wenn ich Deine Liste lese, denke ich...
Toll, wenn ich so schon empfinden könnte...
Andererseits macht mir Angst, dass es nach einem Jahr noch nicht gut ist.
Deine Posts in der letzten Zeit, wenn es Dir gar nicht gut ging.

Ich habe jetzt, die ganze Geschichte war ja auch schon ewig schlimm, schon das Gefühl...Bitte, bitte, normales Leben, ohne Schmerz...kehr zurück!
Bitte, bitte, kehr zurück!

Vorher habe ich hin und wieder gedacht, soll es das gewesen sein?
Jetzt wünsche ich mir nichts mehr, als den Gemütszustand von vorher.
Da ging es mir eigentlich wahnsinnig gut...
Alltag!
Wie ich das jetzt zu schätzen wüsste!

Ich habe mir, zur Zeit so gefühlt, mein Leben durchtrieben!

18.12.2016 11:13 • x 1 #7653

H
Guten Morgen, ihr Lieben....
tut mir leid von Santosha zu lesen, hab ich auch oft so erlebt.....diese Rotwein-Heul-Abende...
Missi leidet auch....Bina......ich drück euch mal alle....
Ja, es wird besser....langsam aber es wird...
Ich hab gestern irgendwie durchgehangen. War unendlich schlapp und müde, dachte ich würde krank. Dann kam der Gedanke, dass mir wohl doch die Weihnachtsfeier nachhing....aber es ist kein Schmerz....einfach Müdigkeit. Als mag mein Körper erst gar nicht diese Energie für diesen Schmerz aufbringen.

Ich kann mich auch nur wiederholen und allen frisch Betroffenen die Kontaktsperre empfehlen. Das ist hart. Mit die härteste Prüfung dabei. Auch ich hab irgendwie das Bedürfnis ihm heute meine Gedanken zu vorgesternabend mitzuteilen....aber wozu? Was, außer erneuten Schmerz und unsinnige Diskussionen brächte das? Jeder Kontakt (egal ob Treffen oder SMS) ist wie aufpulen einer Kruste auf der Wunde.
Kommt gut durch den Sonntag und macht es euch schön.

18.12.2016 11:48 • x 8 #7654

H
Zitat von Binaneu:
Frischgeföhnt, wenn ich Deine Liste lese, denke ich...
Toll, wenn ich so schon empfinden könnte...
Andererseits macht mir Angst, dass es nach einem Jahr noch nicht gut ist.
Deine Posts in der letzten Zeit, wenn es Dir gar nicht gut ging.

Ich habe jetzt, die ganze Geschichte war ja auch schon ewig schlimm, schon das Gefühl...Bitte, bitte, normales Leben, ohne Schmerz...kehr zurück!
Bitte, bitte, kehr zurück!

Vorher habe ich hin und wieder gedacht, soll es das gewesen sein?
Jetzt wünsche ich mir nichts mehr, als den Gemütszustand von vorher.
Da ging es mir eigentlich wahnsinnig gut...
Alltag!
Wie ich das jetzt zu schätzen wüsste!

Ich habe mir, zur Zeit so gefühlt, mein Leben durchtrieben!

Ja, Bina--diese Gedanken kenne ich 1:1!
Vor ein paar Jahren so eine latente Unzufriedenheit immer.
Die Zeiten wo ich dachte, lieber dahin zurück als DAS hier!
Aber....DAS hier hat das Potenzial zu etwas zu kommen was weder mit Unzufriedenheit noch Schmerz zu tun hat.

18.12.2016 12:01 • x 3 #7655

B
Hanna, darauf hoffe ich...
An irgendwas muss ich mich ja festhalten..
Im Moment habe ich das Gefühl, ich existiere nur, weil meine Kinder mich noch brauchen.

Es ist kein Leben, eher ein sein Dasein fristen und jeden Tag aufs Neue hoffen, dass man ihn irgendwie rumkriegt.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ich jemals mich wieder wirklich gut fühlen können darf.

18.12.2016 12:07 • x 3 #7656

E
Aber es ist deins. Da sitzt du immer in der ersten Reihe und in der Sonne.
Nicht im Schatten und in der zweiten.

18.12.2016 12:27 • x 4 #7657

D
Zitat von Laracroft16:
@dummda
@Jule

Ich glaube die Warheit liegt irgendwo zwischen den Erzählungen der EF und der AF.

Durch die Affäre wurde die Ehe meiner Teilnehmer ebenfalls stabilisiert. Sie wurde 6el aktiver.

Ich bin 9 Jahre jünger als sie und es war lt. seiner Aussage ein großer Schreck für sie, dass eine jüngere Frau Interesse an ihrem Mann findet. Ich denke, sie hat durch die Affäre ihren Mann wieder gesehen und sich auch neu verliebt in ihn.

Er berichtete mir auch, dass sie sich plötzlich veränderte. Mehr Zärtlichkeiten gab und Nähe suchte. Sie veränderte ihr Aussehen durch neue Frisur, neue und modische Kleidung, suchte sich ein Hobby etc.

Das bringt alles neuen Wind. Warum sie es tat, das weiß nur sie. Es gibt so vieles das ich nicht weiß, vielleicht würde sie mir einen ganz anderen Mann als ich ihn kannte erzählen.

Wahrscheinlich kennt sie ihren Mann nicht wie ich ihn kannte. Ich war seine erste Affäre, wenn ich das glauben darf. Er war kein Profi.

Ich hoffe ihr schafft das wieder mit euren Männern. ich wünsche es euch

Die AF meines Mannes war 3 Jahre jünger. Das Alter irrelevant. Natürlich ist mein Mann attraktiv für eine Affäre. Das wusste ich immer: sieht gut aus, humorvoll, intelligent und erfolgreich. Klassiker. Nur dass er zu so einem Betrug in derLage ist, überhaupt so offen war... und doch wusste ich es schon vorher. Keine Ahbubg woran ich mich festgehalten habe.
Am Anfang fragte er mich, warum ich nicht fragen würde, was sie hätte und ich nicht. Ich antwortete ihm, wir könnten jede beliebige Frau auf der Straße anhalten und sie hätte etwas, was ich nicht habe. Jeder von uns ist ein Gesamtkunstwerk und ich mag nun mal keinen Sport. Bin deHalb aber nicht dick oder unattraktiv.
Wie gut kann man einen Menschen kennen? Ich würde mal sagen, alle die wir hier sind, haben uns in manchen Dingen geirrt. Sei es bzgl. Des Partners oder uns selber. Oder beides. Diese Erkenntnis halte ich jedoch für einen großen Gewinn, denn es kann zu mehr selbstkritischem Verhalten führen.

18.12.2016 12:28 • x 2 #7658

S
Hallo Jule,

solltest du durch den Ausdruck be. EF gekränkt oder getriggert worden sein, dann tut es mir sehr leid. Ich hatte mir deine eigene Geschichte noch nicht durchgelesen, dazu bin ich erst zu kurz im Forum. Kenne die Leute noch nicht so genau. Danke dir nochmal für deinen Beitrag.

Ich war wohl die ganze Nacht hier eingeloggt und lese gerade, nachdem ich meinen Kater in den Schrank gesperrt habe, die restlichen Antworten.
Es tut mir sehr gut, wenn Menschen, die ich gar nicht kenne, und ähnliches erlebt haben, mir so viel Kraft und immer wieder neue Denkanstöße geben.
Bine, Frischgeföhnt, haben mir gerade gestern Abend sehr gut getan. Sie haben mich wirklich getröstet.
Die teilweise humorvolle Antwort von Konrad, mich mit einem Cabriot zu vergleichen, hat mich schmunzeln lassen.

Ich möchte nochmal dazu sagen, dass die EF meines AM schon vor meinem Auftauchen in unserer SHG vor 15 Monaten, damit einverstanden war, dass er ab und zu eine Affäre hat.
Allerdings hat sie nie damit gerechnet, dass er jemanden kennenlernt und ausbricht aus der Ehe, weil eben wirklich alles passte bei uns, was dort nicht mehr zu retten war.
Er hatte nach vielen Jahren wieder festgestellt, dass eine Beziehung auch anders , glücklicher oder harmonischer laufen kann. Auch im Alltag, den wir teilweise damals gelebt haben..
Sie weigert sich, körperlichen Kontakt zu haben und auch in jeder anderen Hinsicht, ist die Ehe definitiv gescheitert.

Ich kann das jetzt hier nicht so weitergeben, weil es zu indiskret wäre.
Bin allerdings der Meinung, dass solche Lebensbedingungen, die dort herrschen, kaum ein Mensch mitmachen würde, ohne daran Schaden zu nehmen.
Nicht umsonst ist er seit über 10 Jahren in einer SHG für Depressionen und Ängste. Sein Selbstbewusstsein hat in dieser Ehe zwar gelitten, aber sein EGO wird gepusht (und das braucht er), weil sie ihn durch ihre Zwangserkrankung an sich bindet und ihm das Gefühl gibt, gebraucht zu werden. Eben eine Co/Abhängigkeit, wie mir hier auch schon gesagt wurde.

Ich habe mich selber, als ich noch viel jünger war, von meinem ersten Mann scheiden lassen.
Bis das der Tod uns scheidet wäre wundervoll, nur wenn man merkt, es geht gar nicht mehr, wir haben uns nichts mehr zu sagen und da sieht man auch keine Sonne mehr am Horizont, dann ist es doch ehrlicher zu gehen. Bevor man sich Jahrzehnte etwas vormacht und leidet. Hinter jeder Scheidung steht meistens eine lange Vorgeschichte/Tragödie, die man dann auch im Einzelnen betrachten muss..
Mein AM hatte in den vielen Ehejahren nur wenige S.Kontakte. Und Besuche im Bord. kann man mit einer leidenschaftlichen und auch liebevollen Beziehung nicht vergleichen.
Er sagte mal, das wäre entwürdigend gewesen, aber er hätte in dieser Ehe keine andere Wahl gehabt.

Gestern Abend hat er mich immer wieder angefleht, ihm noch einige Monate zu geben. Er wüsste nicht, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.
Er hat sie wohl aufgefordert, endlich eine Therapie zu machen und alle möglichen Veränderungen vornehmen zu lassen, damit die Ehe noch eine Chance hat. Was natürlich kaum möglich ist, wenn man 16 Jahre kaum noch am Leben teilgenommen hat. Anscheinend bemüht sie sich etwas und ist sogar mal wieder mit zum Einkaufen gefahren, vollgepumpt mit Beruhigungstabletten.

Meine Frage war dann jedesmal, ja was ist denn dann, wenn sie sich wirklich verändert, dann werde ich sofort abserviert? Und er meinte, er würde mich nie verlassen können.
Danach fehlen mir die Worte und ich stehe wieder da mit meinen Zweifeln

Anscheinend bin ich wirklich sehr einfältig, mein Selbstbewusstsein im Keller und mein Glaube ist groß. Ich will die Realität wohl nicht wahrhaben. Deshalb werde ich auch immer wieder rückfällig.

Schönen Sonntag an alle
Santosha

18.12.2016 12:29 • x 1 #7659

Maus-89
Die ex Af meines Mannes ist 10 Jahre jünger als ich, also ich vor 10 Jahren. Gruselig....
Aber, ich hab verziehen. Vergessen werd ich nie und blind vertrauen?
Nie wieder.

18.12.2016 12:36 • #7660

J
Mein ehemaliger Schwager hat die 10 Jahre Jüngere außerdem noch mit gleichem seltenen Vornamen gewählt. Das fand ich auch sonderbar. Meine Schwester war aber auch 30 Jahre mit ihm zusammen. (Ehe)

18.12.2016 12:42 • x 1 #7661

B
Zitat von frischgeföhnt:
Aber es ist deins. Da sitzt du immer in der ersten Reihe und in der Sonne.
Nicht im Schatten und in der zweiten.

Hab das Gefühl des ewigen Schattens, ewig Zweite, aber noch nicht verloren.
Es ist eingebrannt und tut mir eigentlich fast immer weh.

18.12.2016 12:45 • x 1 #7662

H
Santosha....mir fällt nur ein Wort dazu ein: Lauf!

Er hatte in dieser Ehe keine andere Wahl als in den P*** zu gehen?

Sein ganzes Beziehungskonstrukt klingt echt krank.....richtig krank!
Du hast Dich da in etwas echt pathologisches reinziehen lassen.

Geh!

18.12.2016 12:48 • x 2 #7663

K
Zitat von Dummda2:

(...)

Wie gut kann man einen Menschen kennen? Ich würde mal sagen, alle die wir hier sind, haben uns in manchen Dingen geirrt. Sei es bzgl. Des Partners oder uns selber. Oder beides. Diese Erkenntnis halte ich jedoch für einen großen Gewinn, denn es kann zu mehr selbstkritischem Verhalten führen.

@ Dummda2

getäuscht worden zu sein, bzw. sich selbst getäuscht zu haben, ist bei den hier angesprochenen
Umständen ein zunächst ständiger Begleiter. Der Grat ist anfangs schmal, in die eine oder in die
andere Richtung Überlegungen anzustellen.
Beides lässt sich indes ganz sicher nicht gänzlich ausschließen, weil Ration ganz sicher nicht mitentschieden hat. Getäuscht worden sein, bzw. sich selbst getäuscht haben, geschieht
sicher nicht bewusst und kommt daher erst zum Tragen - da bin ich mir sicher - wenn es zu dem
kommt, was in diesem Forum vorherrscht....Probleme durch/mit Trennungen, verlassen worden
sein, selbst verlassen zu haben.

Es kommt hinzu, ob es sich um rein situationsbezogene und/oder (auch) personenbezogene Probleme/Fehleinschätzungen/Fehlbewertungen handelt...auch beiderseits zu betrachten!

Selbstkritischer Umgang mit der jeweiligen Situation wird wohl nur möglich sein, wenn nach
den großen gefühlsmäßigen und emotionalen Problemen die Zeit der Besinnung kommt. Früher
oder später kommt diese Zeit, in der immer mehr Ratio aufkommt: Was war DAS denn jetzt?
Wem bin ich denn da aufgesessen? Was hat die/der denn mit mir gemacht? Warum habe ich mich
leiten lassen? Was hat mich geleitet, dass ich so enttäuscht wurde? Was hat mich geleitet, dass
ich mich so habe täuschen lassen? War sie/er nicht ganz bei Trost, so etwas mit mir zu machen? War ich nicht ganz bei Trost, das mit mir machen zu lassen?

Es gibt eine Fülle an Fragen...und es gibt sicher keine glasklaren Antworten darauf, getäuscht worden zu sein, bzw. sich selbst getäuscht zu haben...es gehören immer 2 dazu!

18.12.2016 12:49 • x 2 #7664

E
Ja..ich bin zwei Jahre älter als die EF meines Exams. .
Vielleicht ist er deshalb geblieben.

Konrad würde sagen..ich hatte zu viel auf dem Tachometer. .

18.12.2016 12:57 • x 3 #7665

A

x 4