Zitat von Santosha1951:@kuddel
ja Kuddel, diese Tanztherapie war auch für mich etwas ganz Besonderes. Die Gedanken ausschalten und alles um dich herum vergessen, dass ist dabei möglich.
Ich hatte in der Klinik auf meinen Wunsch hin Einzeltanztherapie, weil ich mit so vielen Menschen etwas unruhig wurde. Meine behandelnde Ärztin hat es sofort auf Einzeltherapie verändert.
Die Therapeutin, war eine wundervolle Frau, gerade genesen von einer Krebserkrankung. Sie war empathisch, es waren überall Kerzen aufgestellt, indirektes Licht. Wir waren beide immer ganz in schwarz gekleidet, ergab sich irgendwie, und es hatte etwas mystisches wenn wir anfingen uns zu bewegen.
Sie fand auch sofort die Musik, die meine Seele ansprach und ich bin nach diesen Stunden in mein Zimmer gegangen und war in einer anderen Welt. Es war, wie nach einer Meditation, unglaublich. Man muss sowas mal erlebt haben, um es zu verstehen.
LG
@ Santosha1951
beim Lesen deines Posts - Tränen in meinen Augen und eine Gänsehaut jagt die nächste! Warum?
In einem anderen Zusammenhang hatte ich eine Seminarleiterin - eine Psychotherapeutin mit onkologischem Background, die mehrfach Krebserkrankungen hatte - die durch ihre Art "wirkte", ohne dass sie etwas sagte oder machte. Wenn sie sprach, wenn sie etwas erklärte, wenn sie ihre Situation beschrieb, wenn sie erläuterte, wenn sie analysierte, wenn sie "schlussfolgerte"...bebte
die Luft....im positiven Sinn. Und beim Tanzen - sie konnte wegen körperlicher Einschränkungen nicht mehr mittanzen - "moderierte" sie auf ihre Art. Bei einer Familienstellung....sie war so "eindringlich", dass ich kaum mehr atmen konnte.
Und genau DAS sind Begebenheiten, die einem nicht "geschickt" und nicht zugeteilt werden. Es sind diese kleinen Oasen, die es zu suchen gilt...es gibt sie. Und es gibt Menschen, die einem den Schlüssel reichen...aber NIEMALS den Schlüssel betätigen - das muss jede/r für sich selbst.
Und bei allem Verständnis für schwierige Lebenssituationen - egal von wem ausgelöst... aus den schwierigen Situationen kommt Frau/Mann NICHT über die Opferrolle, sondern nur über eigeninitiatives Handeln und "machen"....dieser Thread ist voller Ideen und es gibt keine Rechtfertigung mehr, sich weiter mit der Opferrolle abzufinden.
Santosha1951.... die Seminarleiterin und ein weiterer Mann, der in einem ähnlichen Metier "unterwegs" ist, sind DIE Art Engel, die jeder Mensch brauchen kann, brauchen wird. Einen Engel zuweisen, geht nicht....den muss jede/r für sich selbst suchen....und finden....