Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

juliet
Wir lernen alle. oftmals unter schmerzen....
heute würde ich nie mehr einem mann, der (noch) gebunden ist, mehr als einen kurzen gedanken widmen.

aber diese erfahrung, dass menschen lügen, vor allem SICH SELBST belügen, muss wohl jeder auch erstmal machen.

ich meine - wir sind umgeben von lügen. in jedem lebensbereich gibt es lügen. menschen bedienen sich der intimsten wünsche und tiefsten bedürfnisse anderer, um für sich selbst eine "nutzenmaximierung" zu erreichen.

manche machen das bewusst, vorsätzlich. andere aus verzweiflung.
und wieder andere - und davon bin ich sehr überzeugt! - glauben selbst an den mist, den sie erzählen, und packen es dann nicht, das ganze umzusetzen . ich glaube also, dass viele AP gern hätten, würden, wären - aber dann an ihrer schwäche scheitern und dann - wie unendlich viele menschen auf diesem planeten - den einfachsten weg wählen, wo die geringsten negativen folgen drohen!

also das sich-selbst-belügen ist verdammt weit verbreitet !
wer ist frei davon?

x 10 #7951

WhosThatGirl
Zitat von maenneken:
Es geht doch gar nicht darum,was Deine Bekannte gesagt und gemacht hat

Es geht darum,das sich hier AF's wundern,das ihr potentieller zukünftiger Partner sie belügt und betrügt.
Das in dem Wissen,das er genau das mit seinem EP,zum Teil schon seit Jahren,genau so abzieht

Doch genau darum geht es.
Haben in Deinem Umfeld schon mal Freunde anderen Menschen was Ungutes "angetan"?
Und? Schmeißt Du diese Menschen aus Deiner Freundesliste, obwohl sie Dir immer ehrlich gegenüber waren?
Automatisch einen Stempel drauf, weil er/sie ja verlogen ist, kann man der/dem eh nicht über den Weg trauen?

Es wird hier so oft ausgeblendet, dass die Affäre eben nicht im Internet gefunden wurde und zwei völlig fremde Menschen sich gegenseitig in die Tasche lügen, sondern das es meist Menschen sind, welche schon länger im sozialen Umfeld (Arbeit, Freundeskreis) eine Rolle übernommen haben. Man kennt sich und vertraut sich womöglich schon eine längere Zeit.

x 3 #7952

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von Dummda2:
Ich schließe mich der Frage an, wie kann man von ehrlichkeit ausgehen, wenn man weiß derjenige belügt und betrügt gerade seinen Partner.
Zynisch? Zynisch finde ich es, wenn man von der großen Liebe, Wahrhaftigkeit und Roamntik träumt, wenn man weiß, dass es mit jemanden umgesetzt werden soll, der gerade seine Familie ins Unglück stößt.

Und dann noch die feststellung "weiß gar nicht was ich falsch gemacht habe!. Sorry, ich glaube jede betrogene EF ist bereit mehr Fehler im eigenen Verhalten anzuerkennen, als die meisten AF`s hier im Forum zusammen.

Verantwortung? ja, die anderen bitte immer.

Nicht hilfreich mein Kommentar? Meinetwegen, aber bei der Haltung die hier ständig gezeigt wird, kommt ihr nicht aus eurer Opferrolle raus. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ist der einzige Weg. Einfach machen

Genauso gut könnte man aber doch fragen, warum man als betrogener Ehepartner, nachdem man von den Lügen Kenntnis genommen hat davon ausgeht, dass der Gatte plötzlich geläutert und wieder ehrlich ist? Das ist doch im Prinzip das Gleiche zwinkern
Liebe ohne Vertrauen geht nicht. Wenn ich mich entscheide, meine Affäre lieben zu wollen, muss ich vertrauen. Ebenso muss ich vertrauen, wenn ich nach einem Betrug entscheide, diesen Mann weiterhin lieben zu wollen. Sonst kann ich es gleich lassen, weil es anders nicht funktioniert.

Und vielleicht sollten betrogene Ehefrauen mal weniger die Fehler bei sich suchen, sondern eher beim Gatten, der ja schließlich den Betrug vollzogen hat. Sonst denke ich immer automatisch an die Schwiegermutter einer Freundin, die nach Kenntnisnahme des Fremdgehens ihres Sohnes zu ihrer Schwiegertochter, die sich deshalb getrennt hat, sagte: "Ja, dann hast du wohl deine ehelichen Pflichten nicht erfüllt, sonst wäre das ja nicht passiert!"
geschockt

Willkommen in 1914 ... passend zur aktuellen Weltlage ...

x 7 #7953

MiriZini
Viel begriffen habe ich,
vieles sehe ich,
weiß um das was wahrscheinlich das Beste ist.
Lenke mich ab, sehe liebe Menschen. Tanze, singe, atme achtsam. Bin täglich 2 bis 4 Stunden draußen.

Und nichts, nichts. hilft gegen das Vermissen. Gar nichts. Kontakt, keinen Kontakt, sms, keine sms. Fühlt sich alles gleich an.
Meine Güte ist das schwer.
Tag um Tag den Schmerz aushalten, leben, durchgehen.
Ja genau die Faust im Magen.
Kopfkino as Kopfkino can .... sobald kein input ins Gehirn kommt. Scheine auch gegen die Ablenkungen immer immuner zu werden. Da drängelt sich der Mist mittlerweile auch rein. Diese Bilder. Wiedervereint im Schnee Silvester feiernd. Puh...
Hoffentlich tut das gut wenn ich ihn zumindest mal den ganzen Januar nicht sehen muss.

x 2 #7954

R
Zitat von Mrjojo:
Zitat von Rapture44:

Im Opfer bleibt der Mensch stehen, wenn er dem Täter, also der wie Täter agiert hat noch weiter Energie, Zeit und Beachtung schenkt.
Je mehr ihr so Menschen ignoriert, auch innerlich, Distanz wahrt, umso gesünder und besser sollte es euch gewöhnlich gehen.

Genau das ist es. Aber an den Punkt muss man erstmal kommen das zu erkennen.

Es kann Menschen immer so ergehen, egal wo, als wie bei einigen von euch, als Affäre oder Aussengeschichte.
In einer ganz normalen, gewöhnlichen Partnerschaft.
Schwierige Kinder vielleicht?
Beruflich mit Chef, Chefin oder Kollege(n).
Es kann jedem Menschen passieren, daß ihn ein anderer Mensch runterzieht. Er plötzlich regelrecht in einem Täter-Opfergeschehen drinsteckt.
Täter kann versuchen sein Opfer kleinzuhalten.
Macht auszuüben.
Seinen Willen zu bekommen.
Was auch immer es sein mag.
Opfer denkt zuerst, es geht ihm so schlecht.
Aber sobald es merkt, in was für einem Geschehen es drin ist. wird es wieder handlugnsfähig.
Es kann sich vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar, gegen diesen Art von Täter durchsetzen, wehren, oder eben eine Strategie entwickeln, daß es ihm in dieser Situation besser geht.

Nicht jeder Täter agiert bewußt, manche zerstörungswillige Menschen machen das sogar unbewußt.
Auch wenn dies schwer zu glauben ist.
Das Gegenüber wo darunter leidet hat Mitspracherecht. Nicht jede Strategie, nicht jedes Verhalten kann man auf jeden Fall passend machen. ES ist ja jeder Fall anders.
Allerdings gibt es allgemein gute Verhaltensweisen
Diese könnten sein:
Distanz, wenig Beachtung, Ignorieren, nicht auf Machtspiel(Gesülze oder Angst einjagen) drauf eingehen näher.
Manchesmal ist ein Kontaktabbruch der einzige Weg für manche Frauen.
Was es auch sein mag.
Sobald ihr, du, wer auch immer eine Verbesserung seines Befindens feststellt, wird er merken, er hat was richtig gemacht. So denke ich jetzt.

In dem Fall einer Aussenbeziehung ist es nicht immer so einfach.
Weil vieles heimlich, undurchsichtig, subtil, sogar auch in gewisserweise oft hinterhältig abläuft.

Täter in so einer Geschichte verfolgt ja meistens sein Ding.
Was er oft nicht möchte ist, Aufdeckung seiner Taten. Handeln müssen. Wahrheit sagen....ich spreche jetzt nicht für jeden wohl gemerkt.
Bequem bleiben dürfen, keine Verantwortung übernehmen, nicht handeln müssen.

Seine Strategie meistens, liebe Worte, die morgen vergessen sein könnten.
Hoffnungen schüren(nicht jeder Fall ist so, aber viele).
Zukunftspläne wecken.
Erwartungshaltung aufrecht halten.

Wenn sich nun sein vermeintliches Mäuschen, oder Opfer, sich nun immer weniger beeindruckt erweist, wird er Machtverlust verspüren.

Nicht jeder hat ein gut funktionierendes Netz. äussere Umstände sollten dabei nicht die Wichtigkeit haben, als die innere Gesundung, die Kraft gibt, neue Gedanken zu denken und auch zu leben.
Neu zu handeln und Grenzen setzend.

Wenn eine Frau fordert, bleibt sie wohl in gewisser Weise Opfer.
Denn sie will, wird wütend, weint, was auch immer.
Täter unbeindruckt.
Opfer möchte endlich raus aus dem Schatten.
Täter macht noch mehr schatten(meistens zumindest).

Das einzige was den Täter beeindrucken wird, könnte, wenn seine kleine Maus plötzlich so ganz anders wird.
Sich mit dem alten Brot was ihr da zugeworfen wird, eben nicht mehr zufrieden gibt.
Wenn sie ihn zu achten beginnt, nämlich ihm den Respekt vor seiner Ehe oder Beziehung erweisst, indem sie sich zurückzieht, solange er sich nicht entscheiden kann.

Sie wieder Freude am Leben empfinden kann, auch ohne ihn.
Er an Wichtigkeit verliert.
Nicht allzeit verfügbar zu sein ist für viele Frauen, egal ob in fester Beziehung oder auch nicht sicher nicht immer einfach. Doch könnte es auf das Gegenüber einfach mal anders wirken.
Sagen doch manche nicht zu ganz unrecht:
mach dich selten, das läßt dich gelten.

sodale. Mr. Green

K
Zitat von Jule1973:
Kann ich teilweise nachvollziehen , das du sagst du könntest mit niemandem zusammen sein der parallel versucht eine Beziehung einzugehen ! Aber man weis doch nie zu 100% Sicherheit ob alles wahr ist was er dir sagt !wenn er nun durch dich seine Ehe wieder neu entdeckt ist es doch das gleiche oder ?

Versteh ich nicht so ganz, den Kommentar, Jule? Für mich ist eben ein Unterschied, ob jemand aus Übermut, Notg.heit, Langeweile oder sonst was heraus eine Affäre eingeht, oder ob jemand versucht, mit Hilfe einer Affäre einen warmen Wechsel vorzubereiten. Ich kann einen Seitensprung aus s. Gründen ganz bestimmt verzeihen, ich bin da sehr offen und glaube nicht an lebenslange s. Treue, das halte ich für "unnatürlich" zwinkern

Aber wer einen warmen Wechsel vorbereitet und heimlich eine neue Beziehung anbahnt, ist ja in der Beziehung nicht mehr sicher gebunden. Ich könnte mich bei jemandem, der mich so respektlos behandelt und so was hinter meinem Rücken tut, während er mich gleichzeitig in Sicherheit wiegt, nicht mehr länger fallen lassen. In keiner Hinsicht. Außerdem würde ich ihn immer als feiges Weichei betrachten, der nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse in der Beziehung klar zu kommunizieren, denn das tun ja die wenigsten Fremdgänger, und bei dauerhaftem Mangel Konsequenzen zu ziehen (sich zu trennen, und zwar unabhängig davon, ob es schon eine Neue gibt). Und damit wäre für mich die Beziehung definitiv beendet.

Und ob es sich um eine rein s. Affäre handelte oder um mehr als das, sieht man meiner Meinung nach auch schon an der Dauer der Affäre. Ein Mann, der mir erzählen wollte, dass er drei Jahre lang eine Geliebte hatte aus rein s. Gründen, den würde ich lachend mit *beep* Hintern vom Hof jagen. Ein paar Monate - klar, sicher. Aber Jahre?! geschockt So lange hält eine rein körperliche Anziehung doch gar nicht vor, auch in einer Affäre nicht. Und wem es um s. Abwechslung geht, der sucht sich doch viel schneller wieder eine neue.

x 4 #7956

R
Zitat von Binaneu:
Zitat von maenneken:
Hallo,
Ich wundere mich gerade....
Ihr verlangt Ehrlichkeit von jemanden der seinen Partner belügt?

Das finde ich jetzt etwas strange

Schrieb ich ja schon, als er sagte, er macht seiner Ex seit Jahren was vor und angesichts, er sie belog, hätte ich aufmerksam werden müssen...
Rosarote Brille und blind vor Liebe...

Nee, hast im Prinzip Recht.
Ich dachte halt, ansonsten ist er im Grunde ehrlich...
Mein Fehler...

Da geht es dir doch auch mehr wie bescheiden.
Weil wenn er lügt, dann ja auch, weil er nicht zu dir stand, überhaupt nicht dran dachte diese Geschichte zuzugeben. Ist doch auch ne totale Schmähung für so jemand der im Aussen wartet und hofft und dann im Falle die Ex oder nochwas erscheint verleugnet wird, oder Telefon weggedrückt wird.
Er belog sie sicherlich, damit eure Geschichte nicht herauskam.

x 1 #7957

Jule1973
Ja da hast du recht ! Hab mich nicht richtig ausgedrückt! ! Ich meinte eine neue Beziehung auf lügen aufbauen ! Wenn der oder die ap auf den ep schimpft aber es doch harmonisch läuft zuhause auch mit s6 finde ich ist es auch ein Betrug an dem ap ! Aber eigentlich auch egal ich meine derjenige oder die , die den Partner betrügt sollte einfach Tacheles reden ! Sorry bin heute nicht gut drauf

x 1 #7958

Zeit
Ein Mann, der mir erzählen wollte, dass er drei Jahre lang eine Geliebte hatte aus rein s. Gründen, den würde ich lachend mit *beep* Hintern vom Hof jagen. Ein paar Monate - klar, sicher. Aber Jahre?!  So lange hält eine rein körperliche Anziehung doch gar nicht vor, auch in einer Affäre nicht.

Halle Kätzchen,
wie meinst Du das ? Wenn mann länger mit einer Frau eine Affäre hat bzw. S. dann muss mehr Gefühl in der ganzen Sache sein ?

R
Ach du kleine Citty cat, du kannst in die Männer nicht reingucken. Ich halte das auch eher für ein Gerücht.
Die sind oft bequem. Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen.
Aber du bist eine Frau, du denkst eben wie eine Frau.
Aber Männer sind da wohl doch anders. Viele können das eine mit dem anderen trennen. Sehr wahrscheinlich über Jahre. Weil es doch so bequem ist.
Von beiden Seiten umschmeichelt werden, darf für manche Männer, also dieser wunderbare Zustand, sicher auch mal länger andauern. Auch wenn es Jahre wären. Wäre denen egal hauptsache ihre Selbstwertshakes hören nicht auf. Und die brauchen die ja so sehr. Weil die sich ja gar nicht toll finden, sondern hässlich und sich auch gar nicht gut fühlen oft.
Fürs gutfühlen sind ja meistens die Damen zuständig. so vielleicht?

x 1 #7960

Zeit
@Rapture44 Da muss ich dir Recht geben ! Männer mögen es bequem. Wir Frauen dagegen zerbrechen sich den Kopf .

x 1 #7961

K
Zitat von Zeit:

Halle Kätzchen,
wie meinst Du das ? Wenn mann länger mit einer Frau eine Affäre hat bzw. S. dann muss mehr Gefühl in der ganzen Sache sein ?

Ob da wirklich immer "Gefühle" im Spiel sind, weiß ich nicht, zumindest geht es deutlich über eine rein s. Anziehung hinaus, was da in so einem langen Zeitraum passiert.
Jedenfalls weiß ich, dass jemand, der einen anderen Menschen jahrelang belügt und hintergeht, diesen mit Sicherheit nicht liebt (was ich bei rein s. Affären, die maximal ein paar Monate dauern, nicht bestreiten will) oder ein sehr abstruses Konzept von Liebe hat, das meinem nicht entspricht.
Den anderen, den er jahrelang "hinhält", liebt er mit Sicherheit auch nicht. Wäre also weder so noch so für mich irgendwie eine Beziehungsoption.

x 1 #7962

K
Zitat von Zeit:
@Rapture44 Da muss ich dir Recht geben ! Männer mögen es bequem. Wir Frauen dagegen zerbrechen sich den Kopf .

Für wie "bequem" hältst Du denn eine Affäre, die Jahre dauert und in der die Affärenfrau deutlich mehr Stress gemacht hat als Freude? Warum würde jemand, der sich nur s. vergnügen will mit einer anderen, sich jahrelanges Drama antun, sich ständige Vorwürfe, Bitten, Erpressungen, Drohungen, Tränen, Zusammenbrüche ... eines anderen Menschen antun, wie das hier so oft geschildert wird? Eine Affäre, die mehr Beziehungsstress mit sich bringt als die tatsächliche Beziehung, geschürt und angefeuert durch leere Versprechungen, Hinhalten, Lügen?

Im Ernst? Da möchte ich doch behaupten, dass DAS mit Sicherheit deutlich bequemer geht ... geschockt

Ambrosa
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Zeit:

Für wie "bequem" hältst Du denn eine Affäre, die Jahre dauert und in der die Affärenfrau deutlich mehr Stress gemacht hat als Freude? Warum würde jemand, der sich nur s. vergnügen will mit einer anderen, sich jahrelanges Drama antun, sich ständige Vorwürfe, Bitten, Erpressungen, Drohungen, Tränen, Zusammenbrüche ... eines anderen Menschen antun, wie das hier so oft geschildert wird? Eine Affäre, die mehr Beziehungsstress mit sich bringt als die tatsächliche Beziehung, geschürt und angefeuert durch leere Versprechungen, Hinhalten, Lügen?

Im Ernst? Da möchte ich doch behaupten, dass DAS mit Sicherheit deutlich bequemer geht ... geschockt

Bei manchen spielen da auch andere Faktoren mit ein, wie z. B. wenn die/der AF/AP mehr Geld oder andere Besitztümer zu bieten hat, das spielt für so einige eine große Rolle!

Dafür nehmen diese sogar mehr Stress bei der Affäre in Kauf, als in der Ehe oder Beziehung!
Eigenes Wissen aus letzter Erfahrung!

Zeit
@kätzchen
Danke für Deine hilfreichen Worte.
ich muss gestehen ich gehöre leider zu den die es dem AM bequem macht. Ich grüble nach ob es all die Jahre nur s. ist oder ob doch mehr Gefühl da hinter steckt.

A

x 4