Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Föhni, Dein Post war das Schönste, was ich heute gelesen habe *herz*

Wie sehr ich mich für Dich freue!

x 1 #8011

bleistift
Freut mich auch voll!

Jeder einzelne Schritt zählt!

x 1 #8012

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Y
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Binaneu:
Ich wünsche uns allen, mir auch, dass wir noch mal richtig tief lieben dürfen.

oh Bina, was für ein schöner Gedanke, ich würde mir einen Mann wünschen, der glücklich ist, dass ich an seiner Seite bin. Der mich nicht belügt. Der keine andere will und mit dem ich auch mal alt werden kann.
Dem ich vertrauen kann kann, der meine Hand nimmt und ich das Gefühl habe, es kann nichts mehr passieren.

Später sitzen wir dann zusammen im Altersheim, trinken abends einen S. on the beach und tanzen eine rumba. WAS FÜR EIN TOLLER TRAUM

Ja, ist es. Und für manche wird das auch Wirklichkeit. Ich habe diesen Traum als solchen in das Reich der Träume verbannt. Scheint mit meinem Leben nichts zu tun zu haben. Ich lebe jetzt anders. Ohne Traum.

x 2 #8013

K
Ich bin zurückgekehrt zu meinem Agnostikerdasein und glaube wieder nur noch alles, was ich anfassen kann Glücklich

x 1 #8014

S
Zitat von Yonda:
Ich lebe jetzt anders. Ohne Traum.

schade, egal was passiert, für mich werden meine Träume immer von großer Bedeutung sein.

Y
Zitat von Santosha1951:
Zitat von Yonda:
Ich lebe jetzt anders. Ohne Traum.

schade, egal was passiert, für mich werden meine Träume immer von großer Bedeutung sein.

Ob es schade ist, kann ich nicht sagen, weil dort, wo dieser Traum war, jetzt eine Leere ist. Da ist es leer. Kann neu gefüllt werden. Das macht mir schon Angst, aber hey, das ist ja wie ein weißes Blatt Papier. Ich probiere jetzt aus, anders zu leben. Beziehung/Partnerschaft oder auch s. Beziehung anders zu definieren. Partnerschaft/Ehe ist seit dem Zusammenbruch meiner früheren, kleinen, "heilen" (Zynismus) Welt nicht mehr das Rückgrat meines Daseins, mein Lebenssinn. Ich definiere mich nicht mehr über eine Partnerschaft. Das ist neu, blitzblankneu. Und irgendwie bin ich erleichtert.

x 4 #8016

finita
Ich bin gerade dabei, meine eigenen Träume wahr werden zu lassen.
Die, die ich alleine wahr machen kann.
Damit bin ich noch ne Weile beschäftigt, danach sehen wir weiter...alles ist möglich!

Habe die letzten beiden Tagen nachgedacht, darüber, was ich schon so alles gelesen habe.
Meine NLP Bücher zum Beispiel...der Mensch handelt entweder in der Not oder in Erwartung grosser Freude.
Ersteres ist glaube ich, der stärkere Motor.
Dien Angst ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt, oft durch Erlebtes beeinflusst.
Wer nicht handelt hat Angst, die Angst ist grösser als die Not.
Der Istzustand weniger schlimm, als die Ungewissheit vor Veränderungen.
Das gilt nicht nur für Affären...aber es erklärt vieles, was im Verlauf von Affären passiert.
Es gilt auch fürs Bleiben in der Affäre. Solange der Schmerz nicht so gross ist, wie die Furcht vor dem Alleinsein, bleibt man.
Genau wie der betrügende AP in der Ehe bleibt.

Ich wünsche mir, dass ich eines Tages möglichst unbeeinflusst von meinen Ängsten meine Entscheidungen treffen kann. Das ist das nächste Etappenziel.

Föhni, es scheint bei Dir bergauf zu gehen. Das lese ich sehr gerne herz
An dem Allesegal Punkt bin ich schon seit einer Weile...egal, was er gemacht hat...egal, was ehrlich war...ist noch so ein emotionaler Einheitsbrei, aber besser als der Schmerz davor. Steckenbleiben will ich da auch nicht. Eher kurz pausieren und Luft holen, bevors weiter geht... Cool

x 6 #8017

K
Und falls es jemanden interessiert - ich hab ein sehr gut geschriebenes Essay zum Thema Verliebtheit gefunden (Achtung, lang und keine mal so nebenbei-Lesekost)

http://www.webnet.at/l-file.htm

Wer Stendhals "Über die Liebe" gelesen hat, kennt das meiste davon, aber hier ist es schön erklärt und mit Beispielen belegt. Außerdem erklärt es auch den wichtigsten Teil in Affären sehr gut - das Prinzip Hoffnung eben, das diese Liebe überhaupt am Leben erhält (sowohl bei den Affärenfrauen als auch anschließend bei den betrogenen Ehefrauen, die ja ebenso darauf hoffen, dass ihre Erwartungen - wieder - erfüllt werden).

Zitat:
Die Kristallisation ist problematisch, weil unter ihrem Eindruck vernünftige Einschätzungen hinsichtlich gemeinsamer Glücksmöglichkeiten oft bedenkenlos über Bord geworfen werden. Mit dem Resultat dieser Leichtfertigkeit hat man in der Folge oft noch schwer zu ringen. Andererseits weckt sie wertvolle Fähigkeiten in uns, die wir vielleicht nur im Zustand der Verliebtheit erbringen können. Sie fördert die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen, sie führt zu einem ganzheitlichen Interesse an ihm, sie überwindet Vorbehalte und Hürden, und sie stellt die Konkurrenz der Schönsten und Besten ab, indem sie die einmal getroffene Wahl als die einzig mögliche und richtige darstellt. Was Sie empfinden, wenn Sie verliebt sind, ist: Ich liebe diesen Menschen, ich liebe ihn so wie er ist, ich liebe alles an ihm, ich werde ihn immer lieben. Das sind Versprechen, die Sie wahrscheinlich nicht halten können, aber sie sind in dem Moment ehrlich gemeint. Wenn es überhaupt irgendein Musterbeispiel für eine ehrliche, von Hintergedanken freie und naive Einstellung gibt, dann findet es sich in diesen vorbehaltlos begrüßenden Gefühlen der frühen Verliebtheit.

Sicherlich gibt es Grenzen der Kristallisation. Wenn Sie im Zuge Ihrer Forschungen auf Eigenarten stoßen, die absolut unvereinbar sind mit Ihren Erwartungen, die sehr schwerwiegend und verstörend sind, kann die Verliebtheit daran zugrunde gehen. Ähnlich mit dem zweiten Zweig der Kristallisation, der Hoffnung. Wenn Sie in kurzer Zeit absolut unüberwindbare Hürden erkennen, kann die Kristallisation zum Erliegen kommen. Sie erleben die Sache dann als vorübergehenden Anflug von Verliebtheit, der in ein paar Wochen vergessen sein wird. Entscheidend ist die Dynamik der Vorgänge, denn die Verliebtheit wächst, und ein Umstand, dessen Kenntnis heute vielleicht ausreichen würde, um die junge Liebe abzutöten, kann morgen einer sein, der sie noch mehr steigert. Im Grenzbereich können schwer kristallisierbare Mängel oder Hürden Ihrer Verliebtheit von vornherein den Stempel einer quälenden Leidenschaft aufdrücken.

x 2 #8018

K
Zitat von Ema:
Zitat von Dummda2:
Ich schließe mich der Frage an, wie kann man von ehrlichkeit ausgehen, wenn man weiß derjenige belügt und betrügt gerade seinen Partner.
Zynisch? Zynisch finde ich es, wenn man von der großen Liebe, Wahrhaftigkeit und Roamntik träumt, wenn man weiß, dass es mit jemanden umgesetzt werden soll, der gerade seine Familie ins Unglück stößt.

Und dann noch die feststellung "weiß gar nicht was ich falsch gemacht habe!. Sorry, ich glaube jede betrogene EF ist bereit mehr Fehler im eigenen Verhalten anzuerkennen, als die meisten AF`s hier im Forum zusammen.

Verantwortung? ja, die anderen bitte immer.

Nicht hilfreich mein Kommentar? Meinetwegen, aber bei der Haltung die hier ständig gezeigt wird, kommt ihr nicht aus eurer Opferrolle raus. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ist der einzige Weg. Einfach machen

Im Grunde hast du ja recht, in der Opferrolle zu verharren, ist nicht sehr hilfreich für einen selbst. Aber mit "einfach machen" machst du es dir ein bisschen leicht, findest du nicht?

Und verharrst du nicht selbst in der Opferrolle, wenn du unterstellst, eine AF müsste wissen, dass die Affäre mit jemandem "umgesetzt werden werden soll, der gerade seine Familie ins Unglück stößt"? Das klingt ja sehr dramatisch. Ich sehe den brutalen Kerl gerade vor mir, wie er mit Hilfe der AF, der alten Hexe, das treusorgende Weib und das hilflose Kind die Klippe hinabwirft und dabei kalt lächelt. Ist dein Weltbild echt so einfach gestrickt?

Ok. Sorry. Jetzt war ich mal zynisch.
Aber im ernst: Ist das in deinen Augen wirklich so einfach? Also, bei meinem AM zum Beispiel sind die Kinder aus dem Haus und somit erwachsen. Das zum einen. Und selbst wenn nicht, dann gibt es Ehen, in denen es für die Kinder weit besser wäre, würden die Eltern mal den Mumm aufbringen sich zu trennen. Was da manche ihren Kindern vorleben, das wird es einem geradezu schlecht. Zumal Kinder solche Beziehungsmuster häufig unbewusst übernehmen.

Ich wohne hier in einer Gegend gutsituierter Leute, manche davon schon im Ruhestand. Wenn ich im Sommer mit meinem Buch draußen sitze, dann komme ich nicht umhin zu hören, worüber diese Ehepaare miteinander reden und vor allem wie sie miteinander reden. Da ich mit meinem Buch oder meinem Schreibkram sehr still bin, kriegen die oft wahrscheinlich gar nicht mit, dass jemand sie hört. In meinem direkten Umkreis leben vier Ehepaare. Weißt du, wie oft ich mir schon gewünscht habe, das nicht hören zu müssen, was die sich gegenseitig antun? Und das tun sie nicht erst seit gestern. Und damit meine ich jetzt nicht einen gelegentlichen Streit.
Nur eins dieser vier Paare geht im Grundton liebe- und respektvoll miteinander um. Eins von vier!
Bei den anderen frage ich mich täglich, wie die das aushalten. Und bin dann gottfroh, dass ich allein und in Frieden mit meinem Buch da sitze.
Es geht hier nicht um lautstarke Auseinandersetzungen, sondern von einem Umgang, in dem jeglicher Respekt und jede Achtung vor dem anderen fehlen. Von Liebe ganz zu schweigen. Oft geht das auf den ersten Blick von einem aus, während der andere es duldet. Und bei beiden frage ich mich: Warum tun sie sich das jeweils an? Selbst wenn ich der aktive Part bin: Ich will doch nicht mit jemandem zusammensein, dem ich permanent durch meinen Tonfall und den Inhalt meiner Worte zu verstehen gebe, wie sehr ich ihn verachte, wie sehr er mich nervt? Und dulden will ich das umgekehrt doch auch nicht?

Wieso sollte ich also in dreiteufelsnamen davon ausgehen, dass ein Am automatisch irgendjemanden ins Unglück stürzt, wenn er sich von seiner Frau trennt? Kannst du mir das sagen? Vor allem, wenn ich aus seinen Erzählungen entnehmen muss, dass es bei ihm zu Hause so ähnlich ist? Selbst wenn er vielleicht lügt - wissen kann ich das ja nicht.

Bei vielen Ehepaaren - und die hier um mich herum habe ich jetzt nur als Beispiel genommen - wäre es kein Schaden, wenn sie den Mut aufbrächten, sich zu trennen und sich jemanden zu suchen, mit dem sie besser zurechtkommen.
Das ist meine Beobachtung.
Und ich denke, auch für eine Ehefrau, die diese Entscheidung nicht aktiv getroffen hat, kann es in einigen Fällen durchaus auch eine Chance sein, noch einmal eine neue, vielleicht bessere Beziehung mit jemandem zu beginnen, der sie wirklich liebt und schätzt. Meinst du nicht?

@ Erna

aber das kann doch nicht generell übertragen werden, was du geschildert hast. Jedes Paar geht anders miteinander um. Auch wenn es mal "ungewöhnlich" erscheint, muss das nicht gleich einen Streit, eine Auseinandersetzung, "Krach" oder gar Ehestreit bedeuten.

Und... wie schon oft hier beschrieben - AP und EP haben einen ganz anderen Umgang. Wer betrügt, bzw. wer betrogen wurde, geht anders damit um...es lassen sich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn verlassene AF - wie in diesem Thread - unaufhörlich auf "ihre" verh. ehem. AP schimpfen, was diese AM auf dem "Affären-Kerbholz" haben, dann fragt sich jede/r geneigte Leser/in wohl auch erst mal, ob es immer die AM waren/sind (mit einem "Kerbholz"), oder ob nicht auch den jeweiligen AF ihr eigenes "Kerbholz" zu schaffen macht, die aber geflissentlich versteckt wird.

Dass Betrogene hier im Thread - Frauen wie Männer - "keine Schnitte" kriegen, ist so was von offensichtlich. Dass Betrogenen sogar eigenes Verschulden für den Betrug des EP unterstellt wurde, dass diese Betrogenen sich doch "nicht so anstellen" sollten, aus ihren Opferrollen "rauskommen" sollten, schlägt dem Fass schon fast den Boden aus.

Dazu...dass verh. AM, wie verh. AF (die gibt es auch) betrogen und gelogen haben, um eine Affäre zu haben, steht fest. Dass das Potenzial vorhanden ist, den jeweiligen AP (die Geliebten) ebenso zu belügen, indem sie Versprechen geben, die diese verh. AM, bzw. verh. AF nicht einhalten, sollte tunlichst ins Kalkül der Aufarbeitung rücken, wenn eine solche Affäre geplatzt ist - spätestens dann wäre dieser Gedanke aber sowas von wichtig.
Aber....so weit kommt es gar nicht, weil der verh. AM sein "Kerbholz" hat, in dem nicht er selbst seine "Kerben" setzt, sondern die geschassten AF die Kerben "ritzen", ohne dass die AM noch etwas davon mitbekommen....sie können sich nicht wehren, wenn dem NICHT so war, was die AF gebetsmühlenartig wiederholen.

Zitat:
Bei vielen Ehepaaren - und die hier um mich herum habe ich jetzt nur als Beispiel genommen - wäre es kein Schaden, wenn sie den Mut aufbrächten, sich zu trennen und sich jemanden zu suchen, mit dem sie besser zurechtkommen.

Eine solche Äußerung ist anmaßend. Du weißt nur, was du "im Garten" gehört hast....aber nicht, wie sie andernorts miteinander umgehen. Oder spekulierst du, dass es andernorts auch so zugeht, wie du es im Garten vernommen hast?

Da stehen Spekulationen im Raum, als wenn "so manche" Frau doch besser "gehen sollte", um
etwas "Besseres" zu finden! AP haben diesen Versuch gemacht....das Forum ist voll davon. Und das "Ergebnis"? Mehr als 90 % der AM verlassen die AF....und meinst du, jede EF, die "geht", findet sofort (oder früher oder später) einen Ungebundenen, mit dem es dann "klappt"? Auch FRAU lässt Bequemlichkeit und Komfortzone nicht "mal eben" sausen. Männer wird angedichtet, sie gingen aus Bequemlichkeit und dem Erhalt der Komfortzone wieder zu ihren EF zurück.

Ab und zu ist es offensichtlich, dass verlassene AF eine sehr eigentümliche "Denke" an den Tag legen...einseitig betrachtend, womit eine realistische Aufarbeitung wohl eher sehr sehr schwierig wird. Oder aber: "Sie (die AF) macht sich die Welt, widde widde wie sie ihr gefällt...!"

Als AM, den die verh. AF verlassen hat, kann ich das so schreiben....

x 2 #8019

E
Zitat von missi56:
Wenn ich ich bin und du du, dann erst koennen wir wir sein. Mit anderen Worten - sobald ein Gefälle da ist, funktioniert Liebe und Beziehung nicht mehr und schmerzt nur noch.

Danke..
Dieser Satz ist wirklich richtig ..
Nur wenn ich ich bin....

juliet
ich sehe es so, nicht nur die AP sind schwach, sondern nahezu alle Menschen!

ich glaube einfach, es ist überaus menschlich, sich auf Affären einzulassen und als betrogene den Partner wieder zu nehmen, das Prinzip Hoffnung zu leben. Den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen...

genau das gleiche nutzen doch frisch Verliebte, die sich neu kennen lernen. Auch wenn sie beide ungebunden sind.

es gibt nur EINEN einzigen Unterschied zwischen diesen frisch verliebten und denen, die sich nach einer Affaire einander gegenüberstehen - ob nun AP oder EP , ist völlig einerlei - und das ist die Erfahrung, die der Hoffnung ein Stück voraus hat!

ein frisch verliebter HOFFT auch, dass der liebespartner so etwas nie machen würde !

zwischen dieser Hoffnung und der Erfahrung.... liegen oftmals nur ein paar Jahre ......

x 1 #8021

E
Da hast du Recht..Jeder Mensch ist mal schwach. Affärenführer die jahrelang ein Doppelleben führen haben sich aus unheilvolle Art und Weise verstrickt.

Es sind keineswegs schlechte Menschen.
Sie können ein toller Elternteil sein, ein guter Bruder, ein verlässlicher Kollege oder guter bester Freund.

All das gestehe ich meinem Exam zu. Ich weiß sogar, dass er es ist.
Trotzdem werde ich ihm die Verantwortung für seine Handlungen mir gegenüber lassen und sie weiterhin für schlecht befinden. Ich kann ihn verstehen. Ich kann ihm verzeihen.
Dann bleibt die Verletzung immer noch.

Aber diese ist meine Aufgabe.

x 2 #8022

juliet
ich bin an einem anderen Punkt.
möglicherweise defätismus, aber ich glaube, dass früher oder später fast jeder Mensch - oder sagen wir: sehr viele , (kommt einfach auf die Gelegenheiten an,) bereit ist, seine Ideale, mit denen wohl jeder in eine Beziehung eintritt, zu verraten

sei es ein schleichender Tod oder ein Knall - wer ist imstande, der verlockung zu widerstehen, die nur hormone bieten ?

und: wer ist imstande, über erkaltende Gefühle in einer ehe oä angemessen zu kommunizieren? wo lernt man das in unserer gesellschaft ?

ich bin da ehrlich gesagt ziemlich verhalten, was meinen Optimismus angeht

x 1 #8023

E
Zitat von Immerpech88:
Was soll ich nur machen?
Ich habe meinen am vorgestern gebeten( und ja er hat leidet wieder meine nummer) erstmal bis nächstes Jahr den Kontakt abzubrechen, weil ich Weihnachten nicht mit diesem ganzen Kummer verbringen möchte. Er hat mir trotzdem weiter SMS geschrieben. Ich habe aber nicht geantwortet. Heute komme ich nach hauese ( er hat noch meinen haustürschlüssel) und mein Bett ist voll mit Rosen, Bildern von uns und herzluftballons.
Ich freue mich eigentlich sehr darüber, aber was soll ich davon halten. Es ändert ja nichts.

Findest du das nicht gruselig und grenzüberschreitenden?

Ich hätte eher Angst und Wut...

R
Zitat von Ema:
Zitat von Rapture44:
Weil diese Frau mit ihren Dramen sehr wahrscheinlich ihm Wichtigkeit zollt.
Er fühlt sich vielleicht mächtig, wie auf dem Thron?
Er will ja begehrt, umschmeichelt und Ego gestreichelt bekommen.
DAS tut die Frau, wenn sie nach ihm winselt.

Oder auch, die Af ist schwach und auch da könnte er sich mächtig fühlen?
Weil die Ef vielleicht zu stark geworden ist. Eine starke Frau, mit der der Mann meint nicht mehr fertig zu werden. Die Affäre ist schwach, das heißt. er fühlt sich stark. Vielleicht ist die Ef einfach zu stark für ihn und er fühlt sich insgeheim klein und mickrig.
Indem er die Affäre klein hält fühlt er sich auch wieder mächtig,größer und profitiert insgeheim davon.

Da könnte durchaus eine Menge dran sein.
Aber dann muss man sich doch auch fragen, was in der Ehe nicht richtig ist, oder? Allein durch eine starke Frau fühlt sich niemand klein und mickrig. Da steckt dann schon mehr dahinter. Irgendwas an gemeinen Machtspielchen.
Nur meine Beobachtung.

Das weiß ich nicht. Muß nicht unbedingt von der Frau kommen, gemeine Machtspielchen.
Oder meinst du den Mann damit?
Welche Beobachtung? Als Aussenstehender Beobachter muß es ncht so sein, wie es rüberkommt.
Er fühlt sich sehr warhscheinlich allgemein schon minderwertig und mit einer starken Frau an der Seite noch viel mehr!

Nein, es kann so sein.
Eine starke Frau und er hat allgemein Minderwertigkeitskomplexe, kann sich vielleicht selbst nicht lieben.
Fühlt sich minderwertig und hässlich, mit so einer Aussengeschichte könnte er dies versuchen zu überdecken, ja zu kompensieren.
Eine starke Frau wird nichts von gemeinen Machtspielchen halten. Wenn sie mit sich under Welt im Reinen ist, auf Harmonie bedacht st.
Sorry, aber wenn ich höre, deine Beobachtung bin ich vorsichtig.
Weil sobald ein mensch erzählt was er so beobachtet,ist er doch nicht drin im Geschehen.
Okay?! Smile

A

x 4