Kaetzchen
Gast
Wie sehr ich mich für Dich freue!
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Kaetzchen
Gast
bleistift
Mitglied
Yonda
Gast
Zitat von Santosha1951:Zitat von Binaneu:Ich wünsche uns allen, mir auch, dass wir noch mal richtig tief lieben dürfen.
oh Bina, was für ein schöner Gedanke, ich würde mir einen Mann wünschen, der glücklich ist, dass ich an seiner Seite bin. Der mich nicht belügt. Der keine andere will und mit dem ich auch mal alt werden kann.
Dem ich vertrauen kann kann, der meine Hand nimmt und ich das Gefühl habe, es kann nichts mehr passieren.
Später sitzen wir dann zusammen im Altersheim, trinken abends einen S. on the beach und tanzen eine rumba. WAS FÜR EIN TOLLER TRAUM
Kaetzchen
Gast
Santosha1951
Gast
Zitat von Yonda:Ich lebe jetzt anders. Ohne Traum.
Yonda
Gast
Zitat von Santosha1951:Zitat von Yonda:Ich lebe jetzt anders. Ohne Traum.
schade, egal was passiert, für mich werden meine Träume immer von großer Bedeutung sein.
finita
Mitglied

Kaetzchen
Gast
Zitat:Die Kristallisation ist problematisch, weil unter ihrem Eindruck vernünftige Einschätzungen hinsichtlich gemeinsamer Glücksmöglichkeiten oft bedenkenlos über Bord geworfen werden. Mit dem Resultat dieser Leichtfertigkeit hat man in der Folge oft noch schwer zu ringen. Andererseits weckt sie wertvolle Fähigkeiten in uns, die wir vielleicht nur im Zustand der Verliebtheit erbringen können. Sie fördert die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen, sie führt zu einem ganzheitlichen Interesse an ihm, sie überwindet Vorbehalte und Hürden, und sie stellt die Konkurrenz der Schönsten und Besten ab, indem sie die einmal getroffene Wahl als die einzig mögliche und richtige darstellt. Was Sie empfinden, wenn Sie verliebt sind, ist: Ich liebe diesen Menschen, ich liebe ihn so wie er ist, ich liebe alles an ihm, ich werde ihn immer lieben. Das sind Versprechen, die Sie wahrscheinlich nicht halten können, aber sie sind in dem Moment ehrlich gemeint. Wenn es überhaupt irgendein Musterbeispiel für eine ehrliche, von Hintergedanken freie und naive Einstellung gibt, dann findet es sich in diesen vorbehaltlos begrüßenden Gefühlen der frühen Verliebtheit.
Sicherlich gibt es Grenzen der Kristallisation. Wenn Sie im Zuge Ihrer Forschungen auf Eigenarten stoßen, die absolut unvereinbar sind mit Ihren Erwartungen, die sehr schwerwiegend und verstörend sind, kann die Verliebtheit daran zugrunde gehen. Ähnlich mit dem zweiten Zweig der Kristallisation, der Hoffnung. Wenn Sie in kurzer Zeit absolut unüberwindbare Hürden erkennen, kann die Kristallisation zum Erliegen kommen. Sie erleben die Sache dann als vorübergehenden Anflug von Verliebtheit, der in ein paar Wochen vergessen sein wird. Entscheidend ist die Dynamik der Vorgänge, denn die Verliebtheit wächst, und ein Umstand, dessen Kenntnis heute vielleicht ausreichen würde, um die junge Liebe abzutöten, kann morgen einer sein, der sie noch mehr steigert. Im Grenzbereich können schwer kristallisierbare Mängel oder Hürden Ihrer Verliebtheit von vornherein den Stempel einer quälenden Leidenschaft aufdrücken.
kuddel7591
Gast
Zitat von Ema:Zitat von Dummda2:Ich schließe mich der Frage an, wie kann man von ehrlichkeit ausgehen, wenn man weiß derjenige belügt und betrügt gerade seinen Partner.
Zynisch? Zynisch finde ich es, wenn man von der großen Liebe, Wahrhaftigkeit und Roamntik träumt, wenn man weiß, dass es mit jemanden umgesetzt werden soll, der gerade seine Familie ins Unglück stößt.
Und dann noch die feststellung "weiß gar nicht was ich falsch gemacht habe!. Sorry, ich glaube jede betrogene EF ist bereit mehr Fehler im eigenen Verhalten anzuerkennen, als die meisten AF`s hier im Forum zusammen.
Verantwortung? ja, die anderen bitte immer.
Nicht hilfreich mein Kommentar? Meinetwegen, aber bei der Haltung die hier ständig gezeigt wird, kommt ihr nicht aus eurer Opferrolle raus. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ist der einzige Weg. Einfach machen
Im Grunde hast du ja recht, in der Opferrolle zu verharren, ist nicht sehr hilfreich für einen selbst. Aber mit "einfach machen" machst du es dir ein bisschen leicht, findest du nicht?
Und verharrst du nicht selbst in der Opferrolle, wenn du unterstellst, eine AF müsste wissen, dass die Affäre mit jemandem "umgesetzt werden werden soll, der gerade seine Familie ins Unglück stößt"? Das klingt ja sehr dramatisch. Ich sehe den brutalen Kerl gerade vor mir, wie er mit Hilfe der AF, der alten Hexe, das treusorgende Weib und das hilflose Kind die Klippe hinabwirft und dabei kalt lächelt. Ist dein Weltbild echt so einfach gestrickt?
Ok. Sorry. Jetzt war ich mal zynisch.
Aber im ernst: Ist das in deinen Augen wirklich so einfach? Also, bei meinem AM zum Beispiel sind die Kinder aus dem Haus und somit erwachsen. Das zum einen. Und selbst wenn nicht, dann gibt es Ehen, in denen es für die Kinder weit besser wäre, würden die Eltern mal den Mumm aufbringen sich zu trennen. Was da manche ihren Kindern vorleben, das wird es einem geradezu schlecht. Zumal Kinder solche Beziehungsmuster häufig unbewusst übernehmen.
Ich wohne hier in einer Gegend gutsituierter Leute, manche davon schon im Ruhestand. Wenn ich im Sommer mit meinem Buch draußen sitze, dann komme ich nicht umhin zu hören, worüber diese Ehepaare miteinander reden und vor allem wie sie miteinander reden. Da ich mit meinem Buch oder meinem Schreibkram sehr still bin, kriegen die oft wahrscheinlich gar nicht mit, dass jemand sie hört. In meinem direkten Umkreis leben vier Ehepaare. Weißt du, wie oft ich mir schon gewünscht habe, das nicht hören zu müssen, was die sich gegenseitig antun? Und das tun sie nicht erst seit gestern. Und damit meine ich jetzt nicht einen gelegentlichen Streit.
Nur eins dieser vier Paare geht im Grundton liebe- und respektvoll miteinander um. Eins von vier!
Bei den anderen frage ich mich täglich, wie die das aushalten. Und bin dann gottfroh, dass ich allein und in Frieden mit meinem Buch da sitze.
Es geht hier nicht um lautstarke Auseinandersetzungen, sondern von einem Umgang, in dem jeglicher Respekt und jede Achtung vor dem anderen fehlen. Von Liebe ganz zu schweigen. Oft geht das auf den ersten Blick von einem aus, während der andere es duldet. Und bei beiden frage ich mich: Warum tun sie sich das jeweils an? Selbst wenn ich der aktive Part bin: Ich will doch nicht mit jemandem zusammensein, dem ich permanent durch meinen Tonfall und den Inhalt meiner Worte zu verstehen gebe, wie sehr ich ihn verachte, wie sehr er mich nervt? Und dulden will ich das umgekehrt doch auch nicht?
Wieso sollte ich also in dreiteufelsnamen davon ausgehen, dass ein Am automatisch irgendjemanden ins Unglück stürzt, wenn er sich von seiner Frau trennt? Kannst du mir das sagen? Vor allem, wenn ich aus seinen Erzählungen entnehmen muss, dass es bei ihm zu Hause so ähnlich ist? Selbst wenn er vielleicht lügt - wissen kann ich das ja nicht.
Bei vielen Ehepaaren - und die hier um mich herum habe ich jetzt nur als Beispiel genommen - wäre es kein Schaden, wenn sie den Mut aufbrächten, sich zu trennen und sich jemanden zu suchen, mit dem sie besser zurechtkommen.
Das ist meine Beobachtung.
Und ich denke, auch für eine Ehefrau, die diese Entscheidung nicht aktiv getroffen hat, kann es in einigen Fällen durchaus auch eine Chance sein, noch einmal eine neue, vielleicht bessere Beziehung mit jemandem zu beginnen, der sie wirklich liebt und schätzt. Meinst du nicht?
Zitat:Bei vielen Ehepaaren - und die hier um mich herum habe ich jetzt nur als Beispiel genommen - wäre es kein Schaden, wenn sie den Mut aufbrächten, sich zu trennen und sich jemanden zu suchen, mit dem sie besser zurechtkommen.
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von missi56:Wenn ich ich bin und du du, dann erst koennen wir wir sein. Mit anderen Worten - sobald ein Gefälle da ist, funktioniert Liebe und Beziehung nicht mehr und schmerzt nur noch.
juliet
Mitglied
Ex-Mitglied
Gast
juliet
Mitglied
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Immerpech88:Was soll ich nur machen?
Ich habe meinen am vorgestern gebeten( und ja er hat leidet wieder meine nummer) erstmal bis nächstes Jahr den Kontakt abzubrechen, weil ich Weihnachten nicht mit diesem ganzen Kummer verbringen möchte. Er hat mir trotzdem weiter SMS geschrieben. Ich habe aber nicht geantwortet. Heute komme ich nach hauese ( er hat noch meinen haustürschlüssel) und mein Bett ist voll mit Rosen, Bildern von uns und herzluftballons.
Ich freue mich eigentlich sehr darüber, aber was soll ich davon halten. Es ändert ja nichts.
Rapture44
Gast
Zitat von Ema:Zitat von Rapture44:Weil diese Frau mit ihren Dramen sehr wahrscheinlich ihm Wichtigkeit zollt.
Er fühlt sich vielleicht mächtig, wie auf dem Thron?
Er will ja begehrt, umschmeichelt und Ego gestreichelt bekommen.
DAS tut die Frau, wenn sie nach ihm winselt.
Oder auch, die Af ist schwach und auch da könnte er sich mächtig fühlen?
Weil die Ef vielleicht zu stark geworden ist. Eine starke Frau, mit der der Mann meint nicht mehr fertig zu werden. Die Affäre ist schwach, das heißt. er fühlt sich stark. Vielleicht ist die Ef einfach zu stark für ihn und er fühlt sich insgeheim klein und mickrig.
Indem er die Affäre klein hält fühlt er sich auch wieder mächtig,größer und profitiert insgeheim davon.
Da könnte durchaus eine Menge dran sein.
Aber dann muss man sich doch auch fragen, was in der Ehe nicht richtig ist, oder? Allein durch eine starke Frau fühlt sich niemand klein und mickrig. Da steckt dann schon mehr dahinter. Irgendwas an gemeinen Machtspielchen.
Nur meine Beobachtung.