Zitat:Man( EF und AF,) muss die negativen Gefühle auf die AF projizieren.
Sobald man sie auf den Am/EM richtet, gerät die innere Beziehung zu ihm in Gefahr.
Das funktioniert eine ganze Weile.
ich glaube gar nicht mal, dass da nur auf die Geliebte (oder umgekehrt die Ehefrau) projiziert wird. Der Mann von Gast30 AM wird sicherlich auch von seiner Frau zur Mücke gemacht worden sein.
Ich habe mir einfach mal vorgestellt, was da emotional bei ihr passiert ist. Er hat wahrscheinlich vorgegeben, mit der Affaire sei nun schluss...Sie ist ohnehin noch verletzt, hofft, die Wogen glätten sich langsam wieder. Dann stet Weihnachten vor der Tür und die Sms der Geliebten trudelt ein.
Die Reaktion ihres Mannes? Vielleicht sich ducken, schweigen, keine Entscheidung treffen usw. Er weicht allem aus. In ihr eine gewaltige Verzweiflung. Mit ihm etwas klären geht also nicht. Wohin also mit den Gefühlen? Woher kam die gefühlte Störung? Vom Handy. Vom Mann keine Reaktion. Also Griff zum Handy und die Geliebte anrufen. Ich kann`s einfach verstehen.
Ich wollte damals auch die Geliebte meines Ex anrufen weil auch er einfach schwieg und nichts tat. Ich hatte allerdings nie vor, sie zur Mücke zu machen. Ich hatte eine tiefe Verbindung zu ihm aber wusste nicht woran ich bin, was geschieht. Fühlte mich, als tappte ich im Nebel umher.
Und ich wusste, dass auch die beiden eine Verbindung haben. Ich wollte einfach wissen, was los ist und vielleicht irgendwie eine Verbindung herstellen weil wir drei nach meinem Gefühl verbunden waren, aber mir alles verschwiegen wurde. Ich kam mir so außen vor gestellt vor. So als wäre ich die Mutter, vor der etwas verheimlicht werden muss.
Ich kam mir völlig falsch in meiner Rolle vor, da doch nicht ich verhinderte, dass die beiden zusammen finden. Er hätte ja nur sagen müssen: ich will mit meiner Affaire zusammen sein. Unsere Beziehung ist zuende. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich empfand es geradezu familiär. Man spürt, dass nichts mehr stimmt, Spannungen in der Luft, Geheminisse.., aber niemand spricht.
Und Gast30, mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben. Mit Anfang 20. war ich sehr in meinen gleichaltrigen Arbeitskollegen verliebt. Er hatte allerdings schon eine Familie. Wir waren beide straight, ließen die Finger voneinander und sprachen auch nicht über unsere Verliebtheit. Dass wir verliebt waren, war aber klar. Das lief vielleicht 1-2 Jahre so.
Dann sahen wir uns längere Zeit mal nicht mehr. Weiß nicht mehr wieso. Vielleicht hatte er schon gekündigt oder so. Ich traf ihn auf einer Party. Er erzählte mir ausführlich von der Trennung von Frau und Kind. 8 Wochen sei das ganze her usw. Tja und ich war so blöd und bin flugs mit ihm ins Bett.
Am nächsten Tag erwartete mich bei der Arbeit eine böse Überraschung. Seine Frau platzte herein, schrie aus Leibeskräften, weinte und schlug verzweifelt um sich. Es traf mich, meine Kollegen, die Einrichtung. Sie war außer sich.
Ich in Schockstarre kapierte: das ist seine Frau und er hat mich angelogen. Ich werde nie vergessen, wie sie unter Tränen schrie "Ich habe ein Kind von ihm, verstehst Du? Wir haben ein Kind, ein Kind...!"
Ich habe ihr ein Gespräch angeboten aber vergebens. Schließlich haben sie meine Kollegen vor die Tür befördert.
Kaum fand ich wieder zu mir, fühlte ich: jedes Gefühl für ihn war schlagartig verschwunden und tauchte nie wieder auf. Und sie tat mir von Herzen leid. Und bis heute habe ich das Gefühl, dass es okay so war, wie es war. Ich trage keine tiefe Schuld aber ich konnte ihr nie böse sein und ich fühle mich dennoch verantwortlich. Ich habe ihn nie angerührt, er hat mich angelogen...Und dennoch: ich habe ihn subtil verführt. Auch das ist nicht verwerflich. Doch rein emotional hatte ich nicht den Eindruck, dass mir Unrecht geschehen ist. Mir geht`s dabei gar nicht um die Moral, sondern um...? Ursache und Wirkung? Eine emotionale Logik? Ich habe keine Ahnung. Es ist einfach passiert. Wir drei haben alle Fehler gemacht. Vielleicht so. Vielleicht erwarte ich in so einer emotional aufgeladenen Situation auch kein gerechtes Verhalten?
Er hat mir danach noch einen Brief geschrieben. Darin entschuldigte er sich, schrieb, wir dürften nie wieder Kontakt haben und erklärte, dass sie nie erfahren dürfe, dass er mir erzählte, die beiden seien getrennnt gewesen. Flehte mich an, nicht in Kontakt zu ihr zu treten. Ich habe nicht mehr geantwortet und das war es.