Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von frischgeföhnt:
Wenn man eh bleiben will und das sicher wein, warum.dann noch jemanden verletzen mit dem Geständnis?
Mehr Aussicht auf Erfolg hat doch eher das Verschweigen der beendeten Affäre?

Ja, so ziemlich genau bis zur nächsten Affäre - denn die Defizite in der Beziehung verschwinden ja dadurch nicht plötzlich, wenn man sie nicht kommuniziert ...

E
Die kann man doch kommunizieren ohne das Geständnis. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich finde diese Variante hat sehr sehr große Aussicht auf Erfolg.

Ich glaube nicht, dass jeder nicht aufgeflogene Betrüger sich sofort die nächste Affäre nimmt. Das machen doch nur notorische Fremdgänger...

x 1 #8252

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von frischgeföhnt:

Ja, so ziemlich genau bis zur nächsten Affäre - denn die Defizite in der Beziehung verschwinden ja dadurch nicht plötzlich, wenn man sie nicht kommuniziert ...

Mal abgesehen davon, dass sie manchmal sogar dann nicht gehen, wenn man sie kommuniziert..

x 1 #8253

K
Zitat von frischgeföhnt:
Die kann man doch kommunizieren ohne das Geständnis. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich finde diese Variante hat sehr sehr große Aussicht auf Erfolg.

Ich glaube nicht, dass jeder nicht aufgeflogene Betrüger sich sofort die nächste Affäre nimmt. Das machen doch nur notorische Fremdgänger...

Ich bin da ein bisschen "befangen", denn eine sehr liebe Freundin von mir hat 12 Jahre lang während ihrer Ehe darunter gelitten, dass ihr Mann sie ständig betrogen hat, sie das sehr wohl "gespürt" hat, er ihr aber so vehement eigene Probleme eingeredet hat, dass sie jahrelang in psychologischer Betreuung war wegen Depressionen, Angstzuständen, "Verfolgungswahn" (den sie ja gar nicht hatte, sie hatte ja immer Recht, hat aber ihrem Mann geglaubt, dass SIE das Problem hat und nicht er). Sie hatte nie einen Beweis, obwohl sie wirklich viel versucht hat, ihm auf die Schliche zu kommen, und er war sehr überzeugend ihr gegenüber. Im Ergebnis hatte sie null Selbstwertgefühl mehr, gar kein Selbstvertrauen, war eingeschüchtert, psychisch krank und wahnsinnig unglücklich. Und hat sich jahrelang selbst die Schuld dafür geben, weil sie ihrem doch so lieben Mann einfach nicht vertrauen konnte.

Erst ein Jahr nach der Trennung (in beiderseitigem Einvernehmen) kam die Wahrheit durch einen unschönen Zufall bei der Bearbeitung der Scheidungsunterlagen ans Licht. Sie ist jetzt wieder in psychologischer Betreuung. Die Schäden, die das Ganze über die vielen Jahre in ihr angerichtet hat, sind ohne Worte.
Ich weiß, dass die Folgen eines aufgedeckten Betrugs für die Betrogenen schrecklich sind. Genauso schlimm sind aber die Folgen, die das Unbewusste hat. Und als Frau spürt man meistens, dass da "was ist", vor allem bei länger andauernden Affären. Wenn man dann der eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen kann und einem sogar eingeredet wird, dass man "spinnt", stellt das einfach das ganze Selbstbild in Frage. Wie es ja eben auch den Ex-AF oft so geht, das macht ja so ein Affärenende oft so schwierig.

x 6 #8254

H
Kaetzchen,
das stimmt. Die LG meines EXAM ist seit der "Offenbarung" ständig kränklich mit unterschiedlichen Dingen. Ich glaube das dies auch eine Folge dessen ist, dass sie genau spürt, dass er mit mir nicht abgeschlossen hat.
Sie schweigt aber. "Darüber" würde nicht mehr geredet und das will ich mal ausnahmsweise glauben.
Das ist auch ne andere Hausnummer. Dem Partner etwas zu verheimlichen was ihm zum Gehen veranlassen würde, wenn er es wüsste.
Ein ONS zu beichten wäre kontraproduktiv.....ich hab meinen Mann damals, als wir 4 Wochen zusammen waren mit meinem Ex betrogen. Ich musste Sachen aus der Wohnung holen und da sind wir kurz übereinander her gefallen. Ich war Anfang 20 und hab mir danach an den Kopf gefasst.....ich hab meinen Ex nie wieder gesehen und meinem zukünftigen Mann NIE davon erzählt. Es war bedeutungslos für mich. Ihn hätte es unendlich verletzt und er hätte mich Vll verlassen. So waren wir über 20J zusammen und ich habe ihn in der Zeit nie betrogen oder auch nur darüber nachgedacht.

x 3 #8255

K
Zitat von Kaetzchen:
[

(...)

Ich weiß, dass die Folgen eines aufgedeckten Betrugs für die Betrogenen schrecklich sind. Genauso schlimm sind aber die Folgen, die das Unbewusste hat. Und als Frau spürt man meistens, dass da "was ist", vor allem bei länger andauernden Affären. Wenn man dann der eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen kann und einem sogar eingeredet wird, dass man "spinnt", stellt das einfach das ganze Selbstbild in Frage. Wie es ja eben auch den Ex-AF oft so geht, das macht ja so ein Affärenende oft so schwierig.

@ Kätzchen

und an dem, was du geschrieben hast und ich DICK untermalt habe, beteiligen sich die AF, wie AM
gleichermaßen. AF wie AM sitzen dabei mit im Boot, wenn die Betrüger/innen betrügen und belügen. Denn - für wen betrügen und belügen denn Betrüger/innen - nicht nur des Fremdgehens willen, sondern für AF und AM ...die "Geliebten".

Das wird leider vollkommen unter den Teppich gekehrt und gibt der Aufarbeitung von Affären durch AF/AM ein schiefes Bild, wenn diese Eigenbeteiligung nicht Teil der Aufarbeitung ist - ob mit psychol. Unterstützung oder nicht.

Mit keiner Silbe ist davon in diesem Thread die Rede gewesen...und weil das der Fall ist, trägt sich das weiter wie eine Käseglocke über der Verarbeitung von Affären, für die dieser Thread eine Unterstützung sein will/soll.

Und wenn sich Betrogene/Ex-Geliebte mal zu Wort melden, und diese ihre Darstellung offenlegten, was diese im Umgang mit den AF "so denken"...
...da wird mir schumrich zu lesen, dass sich AF und betrogene EF doch "solidarisieren" könnten, um einen "Konsens" zu finden, was sie ggf. eint oder auch trennt. Kämen Männer auf eine solche Idee... zwinkern

Ema
Zitat von Kaetzchen:
[

Sicherlich braucht es für jeden Menschen etwas anderes, um diesen Punkt zu erreichen. Irgendein Fehlverhalten oder Charaktermerkmal, das man wirklich nicht mehr länger akzeptieren kann. Und dann löst sich die ganze Verliebtheit in Wohlgefallen auf, die Anziehung verschwindet, und man ist wieder "frei". Ich wünsche also im Prinzip jeder Affärenfrau, dass irgendwas passiert, das genau dazu führt. Damit stelle ich aber auch ewige Kontaktsperren in Frage ... denn die helfen nicht, im Gegenteil. Ganz ohne Kontakt kreist man oft weiter mit seinen Gedanken und fängt insgeheim wieder damit an, ihn zu idealisieren. Was manchmal durch den Kontakt an sich schon blockiert wird, zumindest hat er mehr "Chancen", sein Idealbild selber zu zerstören, wenn man ihn lässt zwinkern

Die Kontaktsperre in Frage stellen - das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Ich sehe es im Grunde so wie du. Geht mir ja auch so. Immer noch. Ich hatte aus meiner Sicht die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und wirklich gut geht es mir mit der Kontaktsperre auch nicht. Wie auch?
Bisher war es bei mir immer so, wie du es beschreibst: Irgendein wirklich nicht mehr tolerierbares Fehlverhalten oder Charaktermerkmal hat bei mir in der Vergangenheit auch immer dazu geführt, dass ganz plötzlich bei mir Schluss sein konnte mit Gefühlen.
Dieser Mechanismus versagt aber diesmal komplett. Was soll er sich denn noch leisten? Hat doch eigentlich längst gereicht.

Und keine Trennung oder Kontaktsperre einführen, kann ja offenbar sehr gefährlich sein. Du hast den Thread gelesen? Von der Frau, die als 19jährige Affärenfrau von einem Mann wurde, der dreißig Jahre älter ist. Und die Sache geht jetzt wie lange? Seit mehr als zwanzig Jahren! Und sie hofft immer noch.
Wenn ich sowas lese, krieg ich regelrecht Gänsehaut. Und denke, dann doch lieber konsequente Kontaktsperre auch gegen das eigene Gefühl.

x 2 #8257

finita
@Angestellte88 : Welcome to the club...bei mir war es auch bei der Arbeit. Ich durfte dann auch bei Null neu anfangen.
Jetzt 1,5 Jahre später bin ich an dem Punkt, an dem ich sagen kann, dass es gut so war. Es war ein Jahr harter Kampf aber hat sich gelohnt.

An alle zusammen: Dank Vorweihnachtshorrorstress und Lastminuteshopping keine Zeit für trübe Gedanken.
Weihnachten kann jetzt kommen und ich wünsche euch allen, dass iihr liebe Menschen um euch habt und dass keiner von euch zu traurig ist!

x 9 #8258

K
Kontaktsperren zu wollen, zu wünschen, zu bestimmen, zu "verfügen" - es gehören immer 2 dazu, damit umzugehen.
Für den einen ist es ein "wollen", um ggf. Abstand zu bekommen.
Für den anderen kann das Qual bedeuten, weil Abstand "gewollt" ist.

Wenn "meine" AF eine KS wollte/bestimmte/wünschte, habe ich mich daran gehalten.
Wenn ich eine KS wollte/bestimmte/wünschte, hat sie sich nicht daran gehalten.

Bei gleichen Voraussetzungen, eine KS zu wollen/bestimmen/wünschen, kam es zu vollkommen unterschiedlichen Reaktionen. Ich wurde gar gedrängt, die KS zu beenden, weil sie es "nicht aushalte", mit dem Abstand klarzukommen. Mir ist es auch nicht leicht gefallen, die KS zu beachten.
Dennoch habe ich respektvoll die KS eingehalten - egal ob und welche besonderen Anlässe in den jeweiligen Zeiträumen waren.
Nach den KS...es war oft eine Art "Neuanfang" und kein "weiter so", egal wer die KS initiiert, bzw. beendet hat. Nur... wenn sie wieder eine KD wollte, habe ich mich daran gehalten...wollte ich eine KS, konnte sie es meist nicht "aushalten"!
Wie Frau, wie Mann mit einer KS umgeht...und vor allem - WANN wird sie und von wem wird sie initiiert, spielt wohl eine sehr bedeutende Rolle...wann "erwischt" einen eine KS - ob sie begründet ist oder nicht.

x 1 #8259

B
Ich habe eigentlich nicht erwartet, dass Weihnachten für mich schlimmer wird, als die andere Zeit.
Aber ist so.
Zu den Verletzungen, die ich täglich fühle, zu dem Istzustand, der mir weh tut, kommt jetzt, hab ich zuletzt nicht gehabt, das Vermissen.
Weiß nicht, wie ich halbwegs aufrecht, für die anderen, die Tage rumbringen soll.
Im Alltag kann ich mich zurück ziehen, Weihnachten ist das alles viel schwieriger.
Ich habe Angst!

x 3 #8260

Jule1973
Bina , kannst du dir nicht ein paar nette Freunde einladen und ihr feiert zusammen ? Oder lade dich wo ein damit du nicht alleine bist .

x 1 #8261

B
Danke, Jule!
Ich bin ja nicht alleine.

Familie...an allen drei Tagen.
Es ist mir eher zuviel Gesellschaft.
Wäre gerne etwas mehr für mich..
Aber ich werde , für meine Kinder und meine Eltern versuchen, mich wacker zu halten.

x 5 #8262

E
Zitat von Binaneu:
Danke, Jule!
Ich bin ja nicht alleine.

Familie...an allen drei Tagen.
Es ist mir eher zuviel Gesellschaft.
Wäre gerne etwas mehr für mich..
Aber ich werde , für meine Kinder und meine Eltern versuchen, mich wacker zu halten.

Super..versuche mal nicht an den Blödie zu denken und deine Familie einfach zu genießen. .

x 3 #8263

Jule1973
Ich gebe frischgeföhnt Recht , alleine sein ist eher kontraproduktiv ! Und meistens wird es am schönsten wenn man nicht wirklich Lust hat .

x 2 #8264

B
Das versuche ich, meist ziemlich erfolglos, ständig, Föhni....

A

x 4