Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
Zitat von finita:
Gast30, ich glaube, Du idealisierst ihn noch zu sehr.
Mag sein, dass er aus Angst bleibt.
Was Du aber übersiehst: Er hat dann wegen dieser Angst ein Jahr lang ganz eiskalt gelogen und betrogen.
Eiskalt und egoistisch. DAS ist auch ein Teil von ihm, auch wenn Du ihn ansonsten als freundlichen Menschen beschreibst.
Dich hat er auch angelogen.
Die Motive dafür sind das eine...die TATEN das andere und die sprechen einfach für sich!

Ich denke, es wird leichter für Dich, wenn Du Dir auch diese negative Seite ansiehst und sie verinnerlichst.

Wenn ich seine negativen Seiten beschreiben müsste, sehe ich einen Mann, der emotional nicht belastbar ist, keine offene Konfliktsituation aushält, der sofort in eine Art Starre verfällt.. und zittrig wird und gar nichts mehr dann sagen kann.. Null Kontra geben kann.. immer nur den Weg des geringsten Widerstandes geht.. seine EF nimmt ihn gar nicht für voll und niemand hätte ihm so etwas zugetraut.. Sie belegt ihn ja auch öffentlich.. hatte ich auch 2 mal live miterlebt. er ist jm der sich alles um des Frieden Willens schön redet.. was er mir manchmal von seiner Ehe erzählt hatte.. gruselig.. woraufhin ich aber auch entgegnete.. warum er kein Kontra gibt.. er will keinen Streit.. und sie würde es bestimmt nicht so meinen.. er redet sich immer alles schön..
auch auf Arbeit wenn Stress ist.. verfällt er sofort in Lethargie..
er ist kein reifer Mann.. er ist so unsicher wie ich mit 14 war.. ich wollte das nicht glauben, dass ein Erwachsener Mann so sein kann..
Ich würde ihn nicht als egoistisch und eiskalt beschreiben.. aber er ist ein verzweifelter Schisser durch und durch.. und er hat es zum Schluss nur schlimmer gemacht, weil er zu gar nichts stehen kann.. nicht mal zu seinem Gefühlsleben.. und es ist für mich unbegreiflich wie man so unsicher und ängstlich sein kann..

Auf lange Sicht mache ich mir ein bisschen Sorgen um ihn.. es ist für mich kein normales Verhalten.. er hat ein fast krankhaftes prokrastinationsverhalten.. was sich jetzt auch in seinem Privatleben gezeigt hat.. und für mich ist es eher ein Zeichen für eine versteckte Depression.. so etwas sollte man nie unterschätzen.. und es ärgert mich, dass niemand aus seinem Familienkreis das wahrzunehmen scheint, dass dieser Mann ein enormes Problem mit sich selbst hat..

die Familie scheint selbst auch nicht belastbar zu sein.. von irgendwem muss man es ja haben.. die werden auch alle nur sagen.. "was denn bei euch los.. ihr habt doch mal geheiratet.. das kann doch nicht zu ende sein" und mehr kommt dann aber nicht.. statt das irgend jm mal sagt, er solle sich zusammen reißen.. sich mal Zeit für sich nehmen.. wie er selbst in den nächsten 10/20 Jahren leben möchte..

Meiner Meinung nach tun sich er und seine EF nicht gut.. sie hat keinen Respekt vor ihm.. und ist eher grob und taktlos.. er ist eher sehr sensibel und fein.. sieht das auch alles.. ihm ist dann aber alles zu viel.. und schluckt es weiter.. wird schon wieder bessere Zeiten geben..
ich kam auch gerade in der passenden Zeit als es wieder mal schlimm bei denen Zuhause war.. hatte ja schon vorher Gefühle.. und so entwickelte es sich, dass wir beide zu unserem gegenseitigen Tageshighlight wurden.. dass er es nicht gebacken bekommt, hätte mir früher einleuchten müssen..
ob ich mit so jm den man immer ziehen und motivieren muss im Alltag glücklich geworden wäre.. kann ich auch nicht sagen.. vermutlich eher nicht.. alles alleine zu stämmen und dann noch auf den Mann aufzupassen, dass er nicht gerade wieder seine depressive Phase hat.. wäre sicherlich auch schwierig geworden..

dennoch finde ich es erschreckend, was in zwischenmenschlichen Beziehungen so los ist.. und wie kaputt manche Menschen sind

x 1 #8836

H
Zitat von Assi07:
Zitat von finita:
Gast30, ich glaube, Du idealisierst ihn noch zu sehr.
Mag sein, dass er aus Angst bleibt.
Was Du aber übersiehst: Er hat dann wegen dieser Angst ein Jahr lang ganz eiskalt gelogen und betrogen.
Eiskalt und egoistisch. DAS ist auch ein Teil von ihm, auch wenn Du ihn ansonsten als freundlichen Menschen beschreibst.
Dich hat er auch angelogen.
Die Motive dafür sind das eine...die TATEN das andere und die sprechen einfach für sich!

Ich denke, es wird leichter für Dich, wenn Du Dir auch diese negative Seite ansiehst und sie verinnerlichst.

Ich gebe finita da absolut recht, nur @Gast30 ist noch nicht soweit, denk ich, der Cut ist zu kurz her ...
wenn ich diese Worte hier lese, dann seh ich mich vor 4 Monaten ... am Anfang ist der Schmerz unglaublich stark. Da braucht es mal einen Schuldigen, natürlich war das auch bei mir damals die EF.
Heute seh ich ihn als den einzigen Schuldigen und ich seh auch wie und was er ist.
Aber das braucht seine Zeit ... ist auch nich immer sehr schwierig.
Gerade jetzt geht es mir wieder gar nicht gut, ein ewiges hin und her ist das.
Die Geschichten von finita und hanna geben mir mut, dass es doch irgendwann gut wird.

Ich hab das ja auch alles durch. Diese Extremen Gefühle. Auch dieses 100x rückfällig werden und Dich wieder in seinen Armen liegen. Ich hab mich so schwach und so bedürftig und so minderwertig gefühlt wie noch nie zuvor! So bin und war ich nie! Ich hätte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen können. Dann lieber so---besser als gar nicht.
Das DAS aber kein Leben ist und mich sukzessive zerstört hat begriff ich später erst...viel später.
Heut morgen hab ich so Bilanz gezogen. Es sind einige Freundschaften drauf gegangen bei mir. Schade, aber in der Not zeigt sich dein wahrer Freund.
Geholfen hat mir auch unheimlich hier zu lesen, wie vielen es so geht und ging wie mir.
Und mir zu verzeihen, dass ich es nicht hätte anders machen können.

x 2 #8837

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
@Gast30 dennoch hat ER sich diese Frau ausgesucht und--warum auch immer-- geheiratet.
Er ist ein erwachsener Mann und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.
Was auch immer ihn zu dem was er ist gemacht hat: ER ist für SEIN Leben verantwortlich und muss dieses Leben leben. Mit allen Konsequenzen.

x 3 #8838

Gast30
Zitat von hanna111:
@Gast30 dennoch hat ER sich diese Frau ausgesucht und--warum auch immer-- geheiratet.
Er ist ein erwachsener Mann und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte.
Was auch immer ihn zu dem was er ist gemacht hat: ER ist für SEIN Leben verantwortlich und muss dieses Leben leben. Mit allen Konsequenzen.

Es ist für mich auch nicht wirklich verzeihlich.. und auch verantwortungslos von ihm.. mir immer zu sagen.. ich soll vertrauen.. er klärt alles.. nicht mehr viel Geduld.. in Wahrheit passierte nix.. und ich hätte warten können bis ich schwarz werde.. und seine EF würde nie gehen, dafür ist sie viel zu besitzergreifend.. die sind beide irgendwie kaputt.. vllt passt es dann auch irgendwo wieder.. auch wenn es alles eher krankhaft ist.. und nicht die art meiner beziehungsvorstellung wäre..
Er hatte die Wahl.. etwas zu ändern.. und ich hätte ihn mit offenen Armen empfangen..

aber schlimm.. wer ahnt denn dass das alles so nen psychofall wird

x 2 #8839

S
Zitat von Gast30:
ich glaube, dass mein Ex-AM eher aus Angst und Schuldgefühl bei seiner Frau bleibt..

ich weiß noch wie wir er mal zu mir meinte, dass er weiß, dass er es in seinem Leben bereuen wird, wenn er eine Trennung ´jetzt nicht hinbekommt..

aber ein Trost ist es nicht wirklich..

ich glaube, dass @finita Recht hat, wir idealisieren unsere AMs noch zu sehr.
Die Zeit war zu kurz um abzuschließen.
Was wäre denn, wenn sie jetzt vor uns stehen würden und sagen: du bist die einizige Frau die ich liebe und mit der ich leben möchte. Hier bin ich und ab jetzt will mit dir zusammen leben......
Also ich weiß nicht, ob ich dazu bereit wäre, nach all den Kränkungen, den Lügen und dem Betrügen?

Ich habe gestern Abend mit meinem Ex AM wenige Smsen ausgetauscht. Es ging noch um Dinge, die zu klären waren.
M.E. spielt er wieder mit mir diese Spielchen, um mich rumzukriegen.
Eine SMS war typisch dafür, er schrieb: ich höre gerade den Song "Its all over now baby blue", der passt zu meiner depressiven Stimmung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auch wenn ich insgesamt unter dieser Situation sehr leide und meine Sehnsucht nach den schönen Dingen zwischen uns groß ist, hat trotzdem mein Verstand noch nicht gelitten. Auch wenn er, genau wie bei @Gast30 aus Angst, Gewohnheit und Bequemlichkeit bei seiner EF bleibt, dann soll er doch verdammt nochmal endlich anfangen, mit ihr so zu "leben", wie er es immer wollte.

Nur dazu muss sie erstmal eine Therapie machen, um dem gewachsen zu sein und die wird nicht begonnen. Also bleibt alles wie es war, nur hat er jetzt wegen mir keinen Stress mehr´, irgendwie ein "Teufelskreis"

@Kaetzchen hat mal einen guten Satz geschrieben: wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht!

x 5 #8840

B
Gast 30, ich sehe so einige Parallelen.

Interessanterweise hat mein Am, als ich ihn recht neu kannte und er echte Grippe hatte, gesagt, jeder sei doch für sich verantwortlich.
Ich hatte mich drüber aufgeregt, dass seine Ex sich so gar nicht kümmerte.
Das war bei ihnen normal.
Als er hier war und krank einmal, er kannte " Kümmern" gar nicht, als ich das tat.
Nicht übertrieben, aber sehen, was der andere braucht, da sein...

Ihm geht es auch schlecht in seinem Leben und das Gespräch, das ich mit der Ex mal führte, ließ auch nicht gerade verklingen, dass sie glücklich ist.

Sie haben sich auch Haus und Hof angeschafft, in der Hoffnung, ihre Beziehung dadurch zu verbessern.

Damit haben sie sich letztlich aneinander gekettet..

Das Leben ist so nicht wünschenswert, da sind wir uns sogar einig, aber JA(!) , die Verantwortung trägt er für sich und sein Leben.

Es gab eine weit offene Tür, es zu ändern, er sagt , er will, aber er Konnte, wollte, was weiß ich nicht....

Mein Problem jetzt, dass ich da rein geraten bin, und nicht wieder raus fand und nun an den Folgen laboriere...

x 1 #8841

B
Zitat von Santosha1951:
@Gast30 aus Angst, Gewohnheit und Bequemlichkeit bei seiner EF bleibt, dann soll er doch verdammt nochmal endlich anfangen, mit ihr so zu "leben", wie er es immer wollte.
!

Santosha, das hab ich schon mehrfach während unserer Zeit gesagt..
Wenn du es nicht schaffst, was zu ändern, dann steh es dir doch, verd...nochmal, endlich ein
und mach es dann zu Hause richtig!
Er konnte sich aber nicht entscheiden, er wollte mich nicht aufgeben, bis heute nicht...

So kann nichts was werden, es geht nur A oder B!

Ich denke, inzwischen kann beides nicht mehr gut werden, aber zu Hause läuft weiter..

x 2 #8842

S
Zitat von Binaneu:
Im letzten Vierteljahr hatte ich ihm mehrmals gesagt, irgendwann ist irgendwann zu spät.

Liebe Bina,
das hast du schön gesagt.

Es gibt ein Gedicht, was ich sehr mag:

Nur ein bisschen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit....

nur ein bisschen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit....

nur ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche
ein erfülltes Leben
zu führen!

x 4 #8843

B
Das stimmt, Santosha.

Bei mir war nichts ein bisschen...
Vertrauen ging erst mit der Zeit verloren.

Auch bei ihm war es, glaube ich, kein bisschen...

Irgendwer schrieb, nur die Angst ist eine stärkere Kraft als die Liebe.

Das ist wohl so und Angst kann einem viel verbauen im Leben.

x 3 #8844

Gast30
Meiner hatte auch mal ne schlimme Krankheit.. ist jetzt überstanden.. hatte dann seine EF kurz nach der Genesung geheiratet.. weil sie in dieser Zeit für ihn da war.. er angst hatte, dass ihn keine andere Frau mehr nehmen würde.. und einfach froh war, dass er gesund war..

ich meinte dann auch, dann steh dazu.. wenn das dein Anspruchsverhalten ist.. einfach froh zu sein.. jm abbekommen zu haben.. du gesund bist.. dann ist das so..

ich habe ein paar mehr Ansprüche an eine glückliche Partnerschaft.. die man meiner Meinung nach auch haben sollte.. aber wenn jm sich mit weniger zufrieden gibt, muss man dazustehen!

Oh Gott sein ganzes Gelaber... wie er unglücklich er ist.. und keine Kinder in solch eine Ehe setzen möchte.. ich begreife es einfach nicht und werde es nie.. ich hoffe, ich vergesse das schnell.. habe gestern erst einmal alle alten Nachrichten gelöscht.. aber noch paar screenshots aufgehoben =)

S
@ bina

bei mir war zu meiner Zeit mit ihm, auch nichts nur "ein bisschen" Liebe. Es war viel mehr......von beiden Seiten ausgehend.

Ich habe das bezogen auf seine Entscheidungsunfähigkeit, gerade weil unsere damalige Beziehung (keine Affäre) so intensiv war und er von einem gemeinsamen Leben gesprochen hat.
Er wollte seine Frau zu dem Zeitpunkt verlassen. Nur hat die Angst davor ihn später eingeholt.....und für mich war gedanklich nur noch ein bisschen, was für mich dann übrig blieb.

Obwohl er bis zum Schluss und auch heute noch sagt, dass er sich nur vom Verstand her für seine EF entschieden hat, vom Herzen her würde er sich immer für mich entscheiden. Und die Gefühle nehme ich ihm und auch den meisten AMs ab.

x 2 #8846

Gast30
dennoch ist mir irgendetwas zu doof.. nach einer gewissen Zeit.. irgendwie wird alles lächerlich.. und nur zäh und irgendwie nicht enden wollend..
mein AM verhält sich nicht schlau.. und seine EF auch nicht...

Klar war es unschön, dass es mit meiner Nachricht aufgeflogen war.. aber im nachhinein bin ich froh.. jetzt weiß man wo man steht.. es hat eine ende.. ich kann die Entscheidung persönlich nicht verstehen und halte sie für übereilt und auch falsch seinerseits..

aber das ist nicht mehr meine Sorge. ich freue mich, wieder andere Männer bald kennenzulernen, die hoffentlich weniger innerlich kaputt sind zwinkern

x 1 #8847

H
Santosha, schönes Lied "It's all over now..." hab ich auch oft gehört wenn es mir schlecht geht.

Hatte gerade meinen EXAM am Tel. wegen Arbeitsabsprache in der ersten Jan.Woche. Ich blieb freundlich, dienstlich und sachlich. Missfällt ihm total....merke ich.
Am Ende: Wie gehen wir jetzt auseinander? Guten Rutsch? Oder wie?
Ich: Ja. Zum Beispiel. Oder einfach Tschüss?
Da fing er wieder an Rumzujammern....Wieder ein Sch.eiss-Silvester....er sei krank....wie immer am Jahresende....alles psycho....
Ich meinte nur, Stopp! Ich höre mir jetzt seinen Mist das 4. Jahr in Folge an... er WILL doch gar nix ändern. Und ich wette, dass er dieses Gesicht vor seiner LG nicht zeigt. Mir wird immer klarer, dass er sein "Unglücklichsein" braucht.
Sagt ja selbst, dass er depressiv sei. Aber damit macht er sich das Ganze ja auch einfach... ich kann ja nix dazu.
Ich weiß nur, dass ich Silvester was Schönes mit meiner Tochter mache und nicht wieder zulasse, dass ich ein "Sch.Silvester" hab.

x 4 #8848

H
Zitat von Gast30:
... nach einer gewissen Zeit.. irgendwie wird alles lächerlich.. und nur zäh und irgendwie nicht enden wollend..

Genau. Und dann kommt der Punkt, wo man schlichtweg "keinen Bock mehr auf diesen Mist hat".
Meine Schwester sagte schon vor ca. 2 Jahren zu mir: Findest Du das nicht langsam einfach nur lächerlich was er da abzieht?
Nein. Fand ich nicht. Und hätte auch nie gedacht, dass je so zu finden.
Und gerade am Telefon merkte ich, ja...das ist voll lächerlich und berührt mich überhaupt nicht mehr. Und wenn er dann von Liebe spricht....
Ich glaube am meisten liebt er sein "Neverending Rumgejaule". Augen rollen

x 2 #8849

E
Ihr Lieben..

2017 beginnt bald..
Ein neues Jahr..ein Neuanfang. .

Es ist egal, wer oder was euer Exam ist oder wahr.

Wichtig ist nur, ob ihr wahr ward.

Es tut wahnsinnig weh, eine solche Erfahrung machen zu müssen.

Richtet den Blick weg von Menschen, die nicht gut tun und hin zu denen, die immer noch da sind und euch lieben.

x 13 #8850

A

x 4