Zitat von Kaetzchen:@Ricky das ist natürlich richtig, ich höre die gleichen "Klagen" über lustlose 6ualität auch von Männern

zu einer gelungenen 6ualität gehören halt zwei. Und genau die finden sich sehr häufig nicht mehr, weil für viele der 6 zu einer gemeinsamen SB verkommen ist. Dass 6 eigentlich Kommunikation ist zwischen zwei Menschen und zu gelungenem 6 vor allem Resonanz und Empathie gehört, scheint vielen heutzutage nicht mehr bewusst zu sein. Und dann wird gejammert und geklagt, und auch die Männer werden ja immer lustloser, wenn man irgendwelchen Studien glauben möchte.
Die Studie kenne ich bisher noch nicht. Wäre sicherlich interessant zu lesen. Wundern würde es mich dagegen wenig. Es gibt einfach mittlerweile so viele Dinge, die einen auch anders beschäftigen können, dass für viele Menschen S. ein stückweit in den Hintergrund rückt. Gibt ja nicht zum Spaß mittlerweile viele Fitness- und Sportsüchtige, von Dr. und Alk mal ganz abgesehen. Die Berauschung durch den temporären Orga. ist da eben nur eine von vielen Reizen. Und da die Reizüberflutungskultur ja lange Einzug genommen hat, sieht man ja an Trigger-Videos noch und nöcher, brauchen wir uns da nicht wundern. Wir immunisieren uns selbst.
Zitat:Da ich aber bisher mit Frauen nur sehr positive 6uelle Erfahrungen gemacht habe, kann ich da aus Männersicht natürlich nichts beisteuern, deshalb beschränke ich mein eigenes Klagen auf die unkreativen Herren die meinen, mit zehn Minuten rein-raus sei alles gut

und davon scheint es doch eine Menge zu geben, wenn ich den Damen Glauben schenken darf.
Ich denke, das greift zu kurz. Ich denke auch, dass viele Frauen dazu neigen sich das n stückweit gerade zu reden, weil sie sich eigenes Versagen in gewissen Bereichen nicht eingestehen können. Der angeblich "mangelhafte S." ist ja auch ne recht und billige Ausrede und auch etwas, das ganz stark medial gefördert wurde.
Zitat:Ich habe ja viele Jahre in dem Bereich Paare beraten, und es ist gerade in Langzeitbeziehungen tendenziell eher so, dass die Frauen die Lust verlieren und die Männer darüber klagen und Lösungen wünschen. Das hat sehr vielschichtige Gründe, aber mangelnde Qualität beim 6 ist definitiv auch einer davon (wenn der 6 irgendwann zur Einschlafhilfe verkommen ist, ist die Luft halt auch raus). Den Coolidge-Effekt darf man allerdings auch nicht vergessen

das merken die meisten Männer erst dann, wenn ihre angeblich völlig lustlose und an S. absolut nicht interessierte Frau mit einem anderen plötzlich in ganz neue Sphären entschwindet.
Der Coolidge Effekt soll doch bei Männern viel stärker ausgeprägt sein. Müssten die sich dann nicht gerade wegen der mangelnden Partner beschweren? Oder liegt's vielleicht daran, dass die Hamster-Tests bei diesem Effekt nicht so wirklich auf den Menschen zu übertragen sind.

Zitat:Den Egoismus der heutigen Gesellschaft, den Du da anprangerst, lese ich aber besonders hier im Forum ständig. "Denk an dich". "Wenn du betrogen wirst, dann sei dir selbst mehr wert und geh sofort" "wenn er sich nicht klar für dich entscheidet, dann geh" "Ein Partner sollte maximal eine Bereicherung sein, das Sahnehäubchen". Ja, stimmt vielleicht. Geht aber alles immer mehr in Richtung Selbstoptimierung und hat für mich mit echter Beziehung wenig zu tun. Denn eine echte Beziehung ist für mich mit Sicherheit kein Sahnehäubchen, sondern eher die Torte. Auf ein Sahnehäubchen kann ich ja jederzeit locker verzichten, wenn ich aber auf meine Beziehung jederzeit locker verzichten kann, dann verdient sie die Bezeichnung Beziehung wohl nicht.
Das kommt ja auch auf die Fälle an. Sind da im Vorfeld schon klare Respektlosigkeiten und Grenzüberschreitungen gelaufen? Dass es hier im Forum auch zu viele gibt, die das dauerhaft bei jedem raten, ist richtig und ebenso falsch von diesen Personen. Ich hab hier auch schon Leute dahin gehend beraten, einfach mal A*sch in der Hose zu haben und ihrem Partner/Ihrer Partnerin mal klarzumachen, was da so geht. Dieses Forum ist halt kein Maßstab, weil hier ja stets nur Fälle auftauchen, in denen längst Probleme vorhanden sind. Sich aber selbst welche zu machen, ist ne ganz andere Baustelle und die wird eben auch immer größer, was sich im Wachstum dieses Forums widerspiegelt und auch an der Persistenz der Nutzer in eben diesem. Wer hier seit Jahren anwesend ist, mit sich selbst nicht glücklich, aber dennoch dauerhaft allein, sollte vermutlich mal sich selbst deutlich mehr hinterfragen, als stets darauf zu pochen alle Männer/alle Frauen seien halt kacke und der Mensch an sich nicht zu Beziehung fähig. Deshalb schrieb ich ja auch schon: Diese Einstellung dann noch gepaart mit ner Portion "Hass" und schon ist die Zeitbombe fertig.
Zitat:Das stellt man dann eben auch beim Dating fest, dass es Menschen gibt, die das null ernst nehmen, die andere Menschen völlig schmerzfrei benutzen, egal, wie es denen damit geht (und das gilt für Männer UND Frauen, nur benutzen sich die Geschlechter meiner Erfahrung nach unterschiedlich). So lange so unverbindlich wie möglich scheint die Devise zu sein heutzutage, da kann man ja mal, ohne sich festlegen zu müssen, mitnehmen, was geboten wird. Und dabei womöglich eine Menge verbrannte Erde hinterlassen. Wer darauf keinen Bock hat, muss halt auf sich selber achten und sich rechtzeitig rausziehen. Verantwortung wird so ganz bequem auf den anderen geschoben (er/sie wusste ja, worauf er/sie sich einlässt, wenn er/sie jetzt ein Problem damit hat, kann ich ja nichts dazu).
Korrekt. Und das ist eben der "einfache Weg". Deshalb ja auch immer der Anklang von so vielen hier zu Affären: "Ne, nur derjenige, der in der Beziehung ist, muss sich da fragen, was falsch läuft", dass sich aber alle anderen stetig mit verbrennen, will einigen schlichtweg nicht in den Kopf. Dabei kann man sehr wohl auch für jemand anderen Verantwortung mit übernehmen, wobei Dir doch das nie suggeriert wird, DENN und da sind wir bei meiner sich wiederholenden Platte, die aber - so ungern ich es ja selbst habe - immer wieder bewahrheitet: Der romantisierten Liebe. Denn dieser Schmuh von "Wenn ihr füreinander bestimmt seid, wird es sich richten" ist halt so dermaßener "cheesy" Käsekram (ja, es ist käsiger Käsekram, weil noch "cheesier" als "cheesy"), dass es nur weh tut, zumal in einer Zeit, wo das dämliche Ego so sehr gefördert wurde wie noch nie... mit "alternativen Fakten", "postfaktischem Wissen" usw. Denn es darf ja jeder ne Meinung zu allem haben, egal, ob er die begründen kann oder nicht. Das kam auch dadurch, dass man sich jahrelang mit übermäßiger "political correctness" so dermaßen ins Abseits geschossen hat, das ein Großteil der Bürger irgendwann gesagt hat: "Ich halte mich nicht mehr an Eure Regeln, weil die keinen Sinn machen". Und den Salat haben wir jetzt in allen Bereichen. Emotionen stehen über allem, v.a. die eigenen. Gegenargumente zählen da n Sche*ßdreck, egal wie fundiert sie auch sein mögen. Und *beep* wie "traue keiner Statistik", "Studien sind doch nur..." BLA sind so Antworten, die immer nur von den Leuten kommen, die meistens null Ahnung, aber ne Menge Meinung haben. Deshalb nochmal: Eine Meinung ist immer die niedrigste Form von Intelligenz.
Zitat:Für Männer ist es dann eben oft die "F+", Singlefrauen umgeben sich häufig mit einigen Männern mit der Bohrmaschine. Alles ein gegenseitiges Nutzen und Benutzen, unter dem Deckmantel "Ich hab ja vorher gesagt, dass ich keine Beziehung will".
"Denn eigentlich will ich ja die große, überschwängliche Liebe, die mich so richtig wegflasht... FÜR IMMER". Und das es die gar nicht gibt, weil NICHTS für IMMER ist, das raffen dann eben nur die wenigsten. Dieser Trugschluss man habe JEDEN TAG Schmetterlinge im Bauch und es sei jeden Tag, im Alltag, spannend und aufregend und haste nicht gesehen, ist der größte Mythos, der seit mindestens 25 Jahren Einzug hält und von etlichen immer noch vorgestellt wird. So dämlich kann man gar nicht sein, aber ok...