@Yonda
Das kann schon sein, daß es durch das Zusammenwirken verschiedener Umstände zu einer Generalentwöhnung kommt.
Bei mir ist es z. B. ja so: Ich kenne so ungefähr zehn Frauen näher und weiß von zwanzig den Zyklus. Daran läßt sich ermessen, daß nichts mehr geschehen kann und keinerlei Gefahr mehr besteht, daß man es also nichts weniger als endgültig geschafft hat

.
Was das männliche Pendant dazu ist, weiß ich allerdings nicht, und ich will darüber auch gar nicht nachdenken

.
Ich weiß nicht, aber ich kann das mit dem "Invest" nicht so sehen, das kommt mir zu kalkulierend und planmäßig vor. Ich habe das auch nie so gesehen oder erlebt.
Mit den Illusionen ist es halt eine etwas zweischneidige Sache, wenn man es einmal näher bedenkt. Denn Illusionen an sich haben ja noch nichts Schlimmes oder Bedenkliches an sich, ganz im Gegenteil, ich finde sie sehr beflügelnd und belebend. Das Verhängnis sind ja nur die konkreten Erwartungen, die aus diesen Illusionen hervorgehen, falls man sich dazu hinreißen läßt. Ich glaube also nicht, daß man in der Liebe und im Leben überhaupt völlig desillusioniert dahinwandern sollte. Dann wäre alles doch recht trostlos von Anfang an bzw. etwas wie Liebe scheint mir ganz ohne Illusionen überhaupt vollkommen unmöglich.
Das ist eben so wie mit Träumen: Solange man weiß, daß es Träume sind und man sie auch Träume sein läßt, sind sie doch etwas sehr Schönes, und ich glaube, ein Mensch ohne Träume verhungert auf offener Strecke und wird vielleicht strenggläubiger Rationalist in seiner Not.
Es geht auch nicht immer ums Tun, sondern ums Sein. Tun will ja oft etwas erzwingen, und gerade dieses Erzwingenwollen durchwirkt das Sein auf eine oft recht störende Weise und man nimmt gar nicht mehr das wahr, was ist, sondern nur noch das, was nicht ist.
Sich mit der Handhabung eines Wildwasserkajaks auszukennen ist im Leben aber auf jeden Fall ein großer Vorteil!

Nun bräuchtest Du eigentlich das Leben nur noch als Wildwasser verstehen und schon ginge es munter und zuversichtlich dahin zwischen den Steinen und Stromschnellen!