3274

Tinder Erfahrungen - Wer hat es ausprobiert?

Gast17
Zitat von Kaetzchen:
Erstmal selber mit sich ins Reine kommen, die Dinge im Leben regeln, die nicht ganz rund laufen, und dann daten. Wer Dating als Ablenkung von sich selbst, seinen eigenen Defiziten und Liebeskummer versteht, wird damit scheitern. Leider versuchen genau das heutzutage offenbar sehr viele Menschen, deshalb sind die Singlebörsen und Dating-Apps so voller verkrachter Existenzen.

Das ist genau der Punkt. Und die sehr schwer zu beantwortende Frage ist, ab wann jemand (wieder) bereit ist für eine Beziehung. Jeder empfindet hier unterschiedlich. Der eine macht sich schon Vorwürfe, wenn er einen Tag in der Woche schlecht gelaunt ist und meint, er hätte noch irgendwelche eigenen Themen zu bearbeiten bevor er wieder geeignet für eine Partnerschaft ist. Der andere schafft es nicht einmal, seine Wohnung ordentlich zu halten und verbringt jeden Abend Stunden vor dem Fernseher anstatt mal ein Buch in die Hand zu nehmen oder sich beispielsweise in Form von Tagebuchschreiben oder was auch immer selbst zu reflektieren und kriegt auch sonst nichts auf die Reihe, sieht sich aber als absolut beziehungsfähig an und schiebt die Schuld warum es nicht klappt immer auf sein Gegenüber.

Was ich ausdrücken möchte, ist, dass Außenstehende und oftmals die betroffene Person selbst oft gar nicht wissen, ob sie grundsätzlich beziehungsfähig sind oder nicht. Es ist nämlich alles subjektiv und hängt von der jeweiligen Betrachtungsweise und dem Bewertungsmaßstab, den jeder Einzelne bei sich selbst ansetzt, ab. Oft ist es denke ich auch so, dass gerade wenn man in einer Beziehung ist, es oft der Fall ist, dass man mit eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert wird, welche sonst verdeckt bleiben würden, weil entsprechende Situationen wie mögliche Eifersucht, Kompromisse schließen müssen oder sich unangenehmen Dingen stellen müssen viel einfacher vermieden werden könnten.

Wie seht ihr das? Welche Kriterien bzw. Indikatoren würdet ihr anführen, ob grundsätzlich eine realistische Chance auf eine lange und gute Beziehung möglich ist?

22.03.2018 16:53 • x 2 #1966

K
Zitat von Sohnemann:

Ich hatte jetzt nicht speziell dich gemeint.
Wobei, auch

Meinte ich auch nicht ich meinte, Du kannst das machen, wenn Du drankommst. An welchen Hintern auch immer

@Gast17

Das ist eine sehr gute Frage! Ich stelle mir die auch schon lange und habe für mich befunden, dass ich noch lange nicht wieder beziehungsfähig bin. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie ich mir eine richtige Beziehung vorstelle. Für mich Grundvoraussetzungen sind Dinge wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Nähebereitschaft. Wer unbearbeitete und nicht geäußerte Ängste mit sich rumschleppt, konfliktscheu ist (meistens ja auch aus Angst) und nicht viel Nähe ertragen kann, der ist nicht beziehungsfähig. Nun definiert jeder für sich Beziehung anders, und für manche Menschen bedeutet Beziehung, dass man Tisch und Bett miteinander teilt und that's it

Für mich geht es aber deutlich darüber hinaus, und ja, auch ich wachse, reife und verändere mich nur in Beziehung mit anderen. Das muss nicht mal zwingend ein Partner sein, das können auch neue Freunde sein, oder auch mal nur intensive Bekanntschaften, die aber temporär begrenzt sind. In jedem Fall ist für mich die Reibung der Ecken und Kanten aneinander wichtig, um auch persönlich sich zu entwickeln in einer Beziehung.

Ansonsten finde ich, erkennt man die grundsätzliche Beziehungsfähigkeit auch immer gut an den Freundschaften, die jemand pflegt. Menschen mit sehr langjährigen, alten Freundschaften sind meistens auch sehr beziehungsfähig. Menschen ganz ohne enge Freunde, oder nur mit lockeren Bekanntschaften, die häufig wechseln, eher nicht so. Schließlich sind Freundschaften auch Beziehungen, und wer die gut pflegen kann - sodass sie viele viele Jahre überdauern - der schafft das auch mit einem Partner.

22.03.2018 18:31 • x 7 #1967

A

Tinder Erfahrungen - Wer hat es ausprobiert?

x 3

SehWolf
Ein ganz süßer Fratz die kleine!

Hat sich richtig schick gemacht. Freundlich, offen aber mir echt zu grün hinter den Ohren.
Hat so junge Belange, wär ich 15 Jahre unbedarfter - die hätt ich gerissen.

Wird weitergereicht - habe ihr nen jüngeren Kumpel schmackhaft gemacht und siehe da, Läuft !

Ich brauch ne richtige Frau, einfach in meiner Klasse.
Aber gut angefreundet, das zählt.
Und ein schönes Date beim Veg.Burger.

22.03.2018 19:28 • x 2 #1968

Y
Zitat von Kaetzchen:
Menschen mit sehr langjährigen, alten Freundschaften sind meistens auch sehr beziehungsfähig

Wow, ich sehe mich gerade in einem ganz anderen Licht -- in einem besseren. Meine Freundinnen begleiten mich schon mein halbes Leben. Mit denen werde ich alt.

Wieso ich beziehungsmäßig das nicht so dolle meistere, weiß ich nicht. Ich glaube, ich wechsel die Seiten. .

22.03.2018 20:13 • x 2 #1969

Gast17
Zitat von Yonda:
Ich glaube, ich wechsel die Seiten. .

Ja, wenn das so einfach möglich wäre.

Zitat von Kaetzchen:
für manche Menschen bedeutet Beziehung, dass man Tisch und Bett miteinander teilt und that's it

Ja, das ist wohl so. Es gibt zwei Sorten von Menschen (incl. allen Schattierungen dazwischen):
Auf der einen Seite des Spektrums befinden sie diejenigen, die sich grundsätzlich keine langjährige Beziehung vorstellen können, weil sie sich dauerhafte Leidenschaft und Verliebtheit wünschen, was wie wir wissen wohl zumindest eher ungewöhnlich ist. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die grundsätzlich nicht alleine sein können und einfach nur eine Beziehung wollen. Fast schon egal mit wem. Sie können sich nicht vorstellen, dass es Leute geben kann, für die es keine Katastrophe ist, alleine zu sein.

Beides ist in Ordnung. Ich kenne ein Ehepaar, das seit 20 Jahren verheiratet ist und die in meinen Augen der Prototyp für nur Tisch und Bett teilen sind. Und wie ich das sehe, ist bei denen Bett teilen so gemeint, dass jeder sich auf seiner Seite vom anderen weg dreht. Was anderes kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen. Er ist der durchschnittlichste Durchschnittstyp wie aus dem Bilderbuch, mit Hemd ordentlich in der Hose, Ringelsocken und Jogi Löw Frisur, sie die unscheinbare graue Maus. So weit, so negativ. Aber jetzt kommts: Es sind beides ganz tolle Leute, mit denen man sich wunderbar unterhalten kann, die intelligent sind und einen immer zufriedenen Eindruck machen. Ich spüre absolut nicht, dass da irgendwas gespielt wäre. Ich habe das Gefühl, dass sie sich in ihrem Leben gut eingerichtet haben und sehr dankbar für den jeweils anderen sind. Und das wie gesagt wohl ohne jegliche Leidenschaft. Es wirkt so, als würden sie das tatsächlich nicht brauchen, was ich sehr interessant finde. Menschen sind so unterschiedlich und es gibt keine Richtig oder Falsch. Was für den einen ein Klacks und völlig logisch ist, ist für den anderen undenkbar. Und umgekehrt.

Zitat von Kaetzchen:
Ansonsten finde ich, erkennt man die grundsätzliche Beziehungsfähigkeit auch immer gut an den Freundschaften, die jemand pflegt. Menschen mit sehr langjährigen, alten Freundschaften sind meistens auch sehr beziehungsfähig.

Das ist eine sehr interessante Theorie. Das hab ich so noch gar nicht gesehen und wäre auch nicht drauf gekommen da einen Zusammenhang herzustellen, aber es hört sich plausibel an. Wobei man hier aufpassen muss, dass es nicht zu einem negativen Glaubenssatz wird in die Richtung Ich habe es bisher nicht geschafft, langjährige Freundschaften zu erhalten, also bin ich nicht beziehungsfähig..

Grundsätzlich sehe ich Beziehungsfähigkeit wie einen Kreis mit vier Quadranten.
Quadrant 1: großer Beziehungswunsch, hohe Beziehungsfähigkeit
Quadrant 2: großer Beziehungswunsch, niedrige Beziehungsfähigkeit
Quadrant 3: kleiner Beziehungswunsch, hohe Beziehungsfähigkeit
Quadrant 4: kleiner Beziehungswunsch, niedrige Beziehungsfähigkeit

Die Leute aus den Quadranten 1, 3 und 4 können sich jeweils auf ihre Art ein relativ stabiles und zufriedenes Leben einrichten. Die Quadrant 2-Leute sind die, die am meisten leiden, weil sie sich etwas sehr wünschen, für das sie (noch) nicht geeignet sind. Das sind die Leute, die erst einige Jahre hart an sich arbeiten müssten, um beziehungsfähig zu werden. Leider sind sie oft zu ungeduldig, wollen schnelle Ergebnisse und sehen oft auch die eigenen Unzulänglichkeiten und Schwächen nicht mal. Aber es ist eine der wichtigsten und lohnendsten Arbeiten, die man tun kann. Die meisten Leute aber befinden sich je nach Tagesform, aktueller Lebenssituation und äußeren Einflüssen irgendwo zwischen den Quadranten. Ich weiß selbst nicht, wo ich mich genau einordnen würde. Mit dem Kategorisieren ist es immer so eine Sache, aber es hilft oft Sachverhalte einfacher darzustellen.

23.03.2018 08:19 • x 2 #1970

K
Zitat von Yonda:
. Ich glaube, ich wechsel die Seiten. .

Dont let anyone tell you that being gey is a choice. Otherwise there would be like 10 straight women in the world.

23.03.2018 09:08 • #1971

SehWolf
Ihr seid ja solche Schnacker Mädelz...ich hau mich schon wieder weg.

23.03.2018 09:10 • x 1 #1972

Y
Zitat von Kaetzchen:

Dont let anyone tell you that being gey is a choice. Otherwise there would be like 10 straight women in the world.

Nein, nein, keine Sorge, das war nur ein Stoßseufzer gespielter Verzweiflung.

23.03.2018 09:15 • #1973

Y
Zitat von SehWolf:
Ihr seid ja solche Schnacker Mädelz...ich hau mich schon wieder weg.

Das haben wir doch wieder gut hingekriegt, dich zu bespaßen, du Kükenbeglücker!

23.03.2018 09:18 • x 1 #1974

Kontra
Zitat von Kaetzchen:

Oder, wie ich gerne sage: es ist nie der P. das Problem, sondern immer der Mann, der dran hängt.

Bei mir ging's übrigens Date-mäßig nicht weiter, Typ schrieb nur Bla bla und ließ deutlich durch scheinen, dass er keinen Plan hat, was er will. Ergo: irgendwann (mit Unterstützung/Mentalcoaching von Katze als auch absoluter Abgenervtheit sowie einer persönlichen Erkenntnis) habe ich dann den Stecker gezogen. Seitdem auch Ruhe, ich bin wieder fein in dem Department, alles cool.
Heute Abend geht es auf die Pirsch, das wird ein Spaß.

23.03.2018 09:19 • x 4 #1975

SehWolf
gerade Ihr beiden Laberbacken

Die eine sieht nur rote Analflaggen und braucht keine Beziehung und latscht am Folgetag los und kauft sich schigge Schinkenbeutel weil sie vollnerv auf auf nen Hyänenmann hat der sie angezwitzschert hat.
Die andere ist zu faul zum Daten und huscht im Draculapyama durch die Larpszene. Könnt ja doch son Vlad...

Dazwischen einen auf gleichgeschlechtlich Mädchen machen...

Das haut den stärksten Zuchtbullen um. Und nu kommt Bremer Blut auch noch ins Spiel...

23.03.2018 09:27 • x 1 #1976

scallisia
Oh Leute, danke, dass ich diesen Thread hier gefunden habe, gerade an so einem bescheidenen Tag wie heute. Ihr rettet mir gerade den Tag. Ich habe eben so viel gelacht. Thanks!

@SehWolf
Deine Kotterschnauze. eigentlich nicht so mein Ding, aber gerade habe ich so etwas so was von nötig!

@Kontra
Schmeiß dich wieder in den Ring, süße. Du weißt doch, diese jungen Leute. Tststs. . Bist ja nicht auf den Schnabel gefallen

23.03.2018 09:32 • x 3 #1977

SehWolf
Das ist der Sinn und Zweck von @schmaloo ´s Küchenperlenpsychologie

23.03.2018 09:35 • x 2 #1978

Kontra
Zitat von scallisia:
Oh Leute, danke, dass ich diesen Thread hier gefunden habe, gerade an so einem bescheidenen Tag wie heute. Ihr rettet mir gerade den Tag. Ich habe eben so viel gelacht. Thanks!

Liebes, was' da los..? Das klingt nicht gut.. auskotzen?

Mir fiel gerade auf, dass ich im übrigen Beitrag gar nicht dazu schrieb, wie ich die Situation eigentlich beurteilte - ich hatte nämlich wegen eines Details selber Bedenken, was mich getriggert hat, weswegen ich überhaupt erst auf das Gedankenkarrussell mit aufgesprungen bin. Ist mir erst reichlich spät aufgegangen, aber Hej: lieber spät als nie.
Ich habe anscheinend doch etwas dazu gelernt mit der Zeit.

Zuchtbulle, ich dachte Wolf?

23.03.2018 09:36 • #1979

scallisia
Ach, nur wieder ein dämlicher Rückfall, mehr nicht... Sonst alles soweit ok. Trennungsfolgenvereinbarung und Scheidung steht jetzt an, das ist es eigentlich. Und dann komme ich mit dem Tindermann auch nicht richtig voran bzw. will es vielleicht auch gar nicht (emotionale Abhängigkeit und so...).

23.03.2018 09:40 • #1980

A

x 4