Gast17
Mitglied
- Danke erhalten:
- 451
Zitat von Kaetzchen:Erstmal selber mit sich ins Reine kommen, die Dinge im Leben regeln, die nicht ganz rund laufen, und dann daten. Wer Dating als Ablenkung von sich selbst, seinen eigenen Defiziten und Liebeskummer versteht, wird damit scheitern. Leider versuchen genau das heutzutage offenbar sehr viele Menschen, deshalb sind die Singlebörsen und Dating-Apps so voller "verkrachter Existenzen".
Das ist genau der Punkt. Und die sehr schwer zu beantwortende Frage ist, ab wann jemand (wieder) bereit ist für eine Beziehung. Jeder empfindet hier unterschiedlich. Der eine macht sich schon Vorwürfe, wenn er einen Tag in der Woche schlecht gelaunt ist und meint, er hätte noch irgendwelche eigenen Themen zu bearbeiten bevor er wieder geeignet für eine Partnerschaft ist. Der andere schafft es nicht einmal, seine Wohnung ordentlich zu halten und verbringt jeden Abend Stunden vor dem Fernseher anstatt mal ein Buch in die Hand zu nehmen oder sich beispielsweise in Form von Tagebuchschreiben oder was auch immer selbst zu reflektieren und kriegt auch sonst nichts auf die Reihe, sieht sich aber als absolut beziehungsfähig an und schiebt die Schuld warum es nicht klappt immer auf sein Gegenüber.
Was ich ausdrücken möchte, ist, dass Außenstehende und oftmals die betroffene Person selbst oft gar nicht wissen, ob sie grundsätzlich beziehungsfähig sind oder nicht. Es ist nämlich alles subjektiv und hängt von der jeweiligen Betrachtungsweise und dem Bewertungsmaßstab, den jeder Einzelne bei sich selbst ansetzt, ab. Oft ist es denke ich auch so, dass gerade wenn man in einer Beziehung ist, es oft der Fall ist, dass man mit eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert wird, welche sonst verdeckt bleiben würden, weil entsprechende Situationen wie mögliche Eifersucht, Kompromisse schließen müssen oder sich unangenehmen Dingen stellen müssen viel einfacher vermieden werden könnten.
Wie seht ihr das? Welche Kriterien bzw. Indikatoren würdet ihr anführen, ob grundsätzlich eine realistische Chance auf eine lange und gute Beziehung möglich ist?