Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Ricky:
Das ewige Thema. Auch Du hast in Deinem Leben schon Menschen angelogen. Das liegt u.a. an Erziehung und Sozialisation. Man will nicht Schuld sein. Die meisten Menschen lieben ihre Eltern und dennoch haben sie sie oft mehrfach angelogen. Warum sollte das in Beziehungen anders sein? Weil man die ja "anders liebt"? Weil man körperlich wird? Ich würde wetten, dass jeder hier im Forum den Partner im Leben mindestens einmal angelogen hat. Und wo man die Grenze zieht, ab wann eine Lüge okay ist und wann nicht entscheidet halt auch jeder selbst...
Für mich ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich zu meiner Mutter sage "ja ich war gestern brav daheim", obwohl ich auf einer hatdcore Party war, oder ob ich jemanden (im schlimmsten Fall JAHRE) hintergehe und betrüge und verletze! Das mit der Mutter - ich betrüge sie doch dabei nicht? Die Party hat nichts mit ihr zu tun, ich kann machen was ich will. Aber in einer Beziehung oder Ehe "schwört" man sich etwas.
Ich würde meine Mutter übrigens niemals SO derart hintergehen, nein!
Notlügen oder ein kleiner Seitensprung den man bereut, ist was anderes als 5-10 Jahre eine Affäre. Unterschiede mache ich natürlich schon!
Hat man da kein schlechtes Gewissen?