Huhu Manuela, deine Kids sind 13 und 17. Also keine kleinen Kids mehr, die man nach Lust und Laune manipulieren kann. Und auch der 13-jährige hat mittlerweile ein Kopf zum denken. Der kann vielleicht mal selbst nö sagen, wenn ihm was nicht passt. Das einzige wo ich bei den Lütten drauf achten würde, wäre das er nicht in Loyaliätskonflikte kommt.Ich kriege Bauchschmerzen, wenn ich höre, dass man ihm sagen kann, dass er nicht mehr bei dir erzählen darf, was er mit seinem Papa erlebt. Hey, das ist dein Sohn! Der macht übrigens auch gerade Scheidung durch und ist in einer sehr angespannten Lage. Wenn der nicht über das reden darf, was ihm passiert, ja.... ganz ehrlich? Dann kannst du einpacken!
Dein Sohn darf und soll dir alles erzählen, was er erlebt, was ihn ängstigt, was ihn bedrückt und ja.. seine Eltern trennen sich... das ist nicht ohne. Der hat auf jeden Fall Redebedarf und es ist deine Aufgabe, für ihn da zu sein.
Versuche bitte, dich emotional nicht zu sehr zu involvieren. Geh innerlich auf Abstand! Es ist dein Mann, der die Familie verlassen hat und mal gleich ne Neue am Start hat. Es ist nun verdammt noch mal sein Problem, wie er das seinen Kids beigebracht kriegt und wie er das managt, das er vor ihnen nicht wie der allerletzte Looser dasteht. Was er seinen Kindern sagt, ist in erster Linie das Ding zwischen ihm und seinen Kindern und hat mit dir erstmal gar nix zu tun.
Kann ja auch genauso gut passieren, dass er mit seinen Neuen kräftig baden geht und das muss er denn ja auch Euren Kids erklären. Alles nicht deine Baustelle!
Lass deinen Sohn erzählen und zwar so, dass er nicht den Eindruck bekommt, das dies ein Fehler sein könnte. Aber nimm das, was du erfährst nicht persönlich. Dein Mann ist raus, die Tür ist zu. Was er macht, sagt und tut, ist von nun an nicht mehr dein Problem. Er darf sich gern zum Affen machen, kann dir alles egal sein. Viel wichtiger ist jetzt, was du tust!
Zitat von Manuela46:Und schon fühle ich mich wieder wie der alleingelassen Looser und ihn als grossen Gewinner. Wie bekomme ich den dieses absolut üble Gefühl in den Griff?
Indem du dir immer wieder klar machst, das dein Ex die Ar. gezogen hat! ER hat euch alle verlassen, ER ist in der f+++++ Situation das seinen Kindern erklären zu müssen. ER hat jetzt den Druck im Nacken, dass das mit der Neuen aber auch funktionieren muss, was meinst du, was bei ihm los ist, wenn seine Neue und sein Sohn nicht gleich den super Draht zueinander kriegen? Er wäre nicht der erste!
Mein Tipp: Hol den Sekt raus und die Erdbeertorte und nimm gleich die große Gabel! Und dann hau dich hin, pack die Füße hoch und guck in aller Ruhe zu. Mach dich nicht fertig! Kannst eh grad nicht wirklich groß was ändern, also versuch mal einen Gang rauszunehmen.