Zitat von deathfafara: und ich werde noch lange damit zu tun haben und selbst Gerichte und Anwälte beschäftigten sich jetzt schon damit, weil man absolut nicht dagegen ankommt.
Hallo, ich habe mich durch dein Thema gelesen, und eins fällt mir immer wieder auf: du schreibst selbst, dass du "noch lange damit zu tun haben" wirst.
Natürlich ist es schwer, von heute auf morgen irgendwo zu gehen, wenn man nicht sehr reich ist oder die Familie einen hängen lässt -
Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Wo absolute Notwendigkeit ist... offenbar nicht zwingend.
Ich würde dir dringend raten mehr Energie in das Finden einer neuen Bleibe zu investieren anstatt ins Gericht und sinnlosen Krieg in diese gestörte Partnerin.
Aber ich habe den Eindruck, dass dir bleiben und der Krieg eigentlich lieber ist, weil du trotz aller Einsicht nicht wirklich aus ihrem Dunstkreis raus willst.
Da ist ein Teil von dir, der immer noch hofft "so, wenn ich mir jetzt endlich
einmal Respekt vor ihr verschafft habe, dann vielleicht... Ja vielleicht..."
Vergiss es.
Sie wird niemals Respekt vor dir oder deinen Gefühlen haben, denn sie ist nicht in der Lage dazu.
Und, doch, wie mir meine Traumatherapeutin vor kurzem bestätigte (sie studierte Psychologin, ich selbst bin Pädagogin) - ein Mensch wird durchaus auch mit bestimmten Persönlichkeitsanteilen geboren.
Natürlich kommt niemand als kompletter Narzisst etc. auf die Welt!
Aber, die Erziehung prägt auch nicht zu 100% !
Die Millieutheorie der 70er und 80er Jahre gilt längst als überholt und ist widerlegt (das haben wir schon im Studium gelernt - der Mensch ist eine Summe aus Erbanlagen, Erziehung, Umfeld, Erlebnissen und dem, was seine persönliche Wahrnehmung daraus macht.)
Von dem her: dich trifft absolut keine Schuld an ihrem Verhalten -
Du hättest sie
nicht retten können, und du kannst sie
nicht retten.
Du bist nur für DICH selbst verantwortlich und für das, was Du mit dir machen lässt.
Und genau wie @Scheol und @Blanca schrieben:
Deine Toleranzgrenze liegt viel zu hoch.
Du nimmst grenzüberschreitendes Verhalten viel zu spät wahr!Nicht dort, wo die Grenze zum ersten Mal überschritten wird.
Würdest du das direkt bemerken und dort einen Stop setzen, würdest du auch entsprechenden Respekt bekommen.
Das hat aber allein mit deiner eigenen Geschichte zu tun.
Suche dir Hilfe.
Nicht bei Gericht (obwohl du sie dort auch brauchen wirst wenn du weiterhin nicht gehst)
- sondern im therapeutischen Bereich!
Alles Gute!