544

Träume und deren Deutung, nach Beendigung der Affäre

B
Zitat von Massio:
das stimmt wohl. Ich wusste einfach nicht was das Richtige in der Situation war

Du weißt es bis heute nicht,wenn du ehrlich bist.
Auch,wenn du daran nicht glaubst wäre es zumindest ein Versuch wert. Du hängst schon so lange fest und findest keinen Ausgang. Mit deiner Frau willst du nicht sprechen,deine Freunde können nur zu hören sind aber auch keine Hilfe....Was bleibt dir noch?

07.01.2022 00:29 • x 1 #91


D
Zitat von Massio:
das stimmt wohl. Ich wusste einfach nicht was das Richtige in der Situation war

Du wusstest nicht, wie Du Richtung geben sollst ...

07.01.2022 00:38 • #92


A


Träume und deren Deutung, nach Beendigung der Affäre

x 3


D
Zitat von Massio:
das stimmt wohl. Ich wusste einfach nicht was das Richtige in der Situation war

Ja... und Du hast ihr Urteilsvermögen in Frage gestellt ... mit recht !

07.01.2022 00:47 • #93


D
Zitat von Massio:
das stimmt wohl. Ich wusste einfach nicht was das Richtige in der Situation war

Jup ! Und ? Bedauern werde ich Dich aber nicht , als Frau !

07.01.2022 00:56 • #94


A
Freud hatte der Traum auch als Wunscherfüllung erklärt.

Es kann sein, dass du dir solche Szenen wünscht, bewusst oder nicht.


Der Traum mit den Wunden.

Hast Du den Beitrag übersehen?

07.01.2022 01:24 • x 1 #95


M
Ich denke, der Traum stellt deine Hoffnung dar, die du seit Monaten in dir trägst.
Du hoffst insgeheim, dass sie dich doch noch will.
Warum du das hoffst, das weißt nur du. Ich glaube, dass du dir im Unterbewusstsein eine Zukunft mit ihr immer noch wünschst.
Ich glaube, käme sie wie in deinem Traum zu dir, würde es genauso enden wie in deinem Traum, mit Ausnahme der sichtbaren Wunden.
Ich glaube, der Grund, warum du sie nicht in den letzten Monaten angesprochen hast, hat nichts mit ihrer gewünschten Kontaktsperre zu tun, sondern da ist deine Angst, du könntest alles für sie aufgeben und sie würde dich nur auslachen, weil sie schon lange mit dir abgeschlossen hat.
Dein Traum drückt meiner Ansicht nach deinen Wunsch aus, dass sie sich immer noch nach dir verzehrt und sie eigentlich zu dir will.

Was er auf keinen Fall ausdrückt, denn wir leben hier nicht im Film Inception, ist irgendein Verlangen ihrerseits.
Träume haben immer und ausschließlich mit dem Träumenden zu tun.

07.01.2022 10:11 • x 4 #96


Massio
Zitat von Debby:
Bedauern werde ich Dich aber nicht ,

Das will ich auch gar nicht. ich hab mir den Mist selbst eingebrockt.

07.01.2022 11:43 • #97


G
Du hast es dir und auch deiner Frau eingebrockt. M.M. nach hast du dich in deiner Entscheidung für die Ehe von deiner Angst und vom Kopf leiten lassen, in der Hoffnung, dass das Herz folgt. Im Grunde hast du keine Entscheidung für irgendetwas getroffen, sondern deine AF, du hast es einfach passiv laufen lassen. Somit ist dein Verbleiben in der Ehe auch keine Entscheidung für die Ehe, es ist nur die Summe der Geschehnisse für die du aktiv nie etwas getan hast. Anschließend hast du dir das Ganze schön geredet und erstmal verdrängt, auch um zu Ruhe zu kommen. Nun ist die Ruhe da, und du fühlst, wo du bist oder dich verloren hast. Sich so etwas einzugestehen, ist sehr unangenehm und nichts für dich, entkommen kannst du ihm trotzdem nicht.

07.01.2022 12:58 • x 9 #98


P
@Massio ganz ehrlich, du bist sehr unzufrieden mit dir selbst. Das weißt du. Du bist nicht glücklich, du verstellst dich Tag täglich.

Da frag ich mich, warum lehnst du Therapeutische Hilfe so sehr ab? Sich Hilfe zu holen zeugt von Stärke. Nicht von Schwäche.

Was hast du zu verlieren? Das deine Frau fragt warum du das tust? Nun ja, wäre ja nicht dass erste Geheimnis was du ihr nicht offen sagen würdest
Also, steh dir nicht selbst im Weg und hol dir Hilfe. Oder willst du ewig in deinem aktuellen Zustand verharren?

07.01.2022 14:28 • x 4 #99


Massio
Zitat von PuMa:
warum lehnst du Therapeutische Hilfe so sehr ab

Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt.
Alles gut, irgendwie schaffe ich das schon. War schon immer ein Kämpfer, und wenn nicht, wie gesagt, ich habe mir diesen Mist selber eingebrockt und muss selber wieder da raus

07.01.2022 14:39 • #100


N
Ich will hier noch einmal die Traumdeutung von Freud empfehlen. Es gibt auch gute Zusammenfassungen dazu.

Zitat:
Wer die Träume versteht, kann laut Freud mit diesem Wissen auch geistige Störungen heilen oder zumindest deren Gründe herausfinden.

07.01.2022 14:41 • x 1 #101


P
Zitat von Massio:
Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt.
Alles gut, irgendwie schaffe ich das schon. War schon immer ein Kämpfer, und wenn nicht, wie gesagt, ich habe mir diesen Mist selber eingebrockt und muss selber wieder da raus


Meine Güte, du klingt so resigniert und beinahe depressiv wie mein Ex-Mann. Der hat auch ne Therapie Jahre lang abgelehnt und wo hat es ihn hingebracht..? Möchtest du es wissen? Er war übrigens in fast der selben Position wie du.

07.01.2022 14:46 • x 1 #102


B
Zitat von Massio:
Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt. Alles gut, irgendwie schaffe ich das schon. War schon immer ein Kämpfer, und wenn nicht, wie gesagt, ich ...

Versuch macht kluch Was hast du dabei zu verlieren?

07.01.2022 14:47 • x 2 #103


G
Der Leidensdruck für eine Therapie ist nicht hoch genug bei ihm. Das vertraute Elend trägt ihn. Vielleicht gelingt es ihm ja auch, wer weiß das schon. Tatsächlich sagt aber die Erfahrung, wer am lautesten sagt, dass er keine Therapie braucht, hat sie meistens besonders nötig. Wer glücklich ist, muss auch kein Kämpfer sein, weil es nichts gibt, für das er kämpfen müsste.

07.01.2022 18:23 • x 1 #104


Timeconsumption
Massio, ich kenne Deinen anderen (sagenumwobenen) Thread nicht. Aber was wäre passiert, hätte Deine AF die Affäre nicht beendet? Hättest Du es getan oder sie weiterlaufen lassen?

Hast Du seitdem Zweifel an Deiner Ehe und ob die Entscheidung für die Ehe das Richtige war? Ich denke, Dein Unterbewusstsein suggeriert Dir das typische Ich will, was ich nicht haben kann. Wäre es andersrum, würdest Du vielleicht neben Deiner AF liegen und Deine Ex wäre die, mit Narben auf dem Körper.

Generell scheint Dein Traum sehr viel Unsicherheit zu spiegeln, Deine AF hat in Deinem Traum die Macht, das Gesagte geht von ihr aus. Zum Einen wohl, weil sie die reale Affäre beendet hat, aber auch, weil DU ihr diese Macht gibst. Nicht unbedingt ihr als Person in Deinem realen Leben. Aber als Fantasie, als Trauer um Vergangenes, um nicht erlebtes und nicht gesagtes. Gespickt mit dem Wunsch Deinerseits, dass sie Dich vermisst und dem schlechten Gewissen, auch ihr gegenüber, ihr nicht das gegeben zu haben, was sie in Deinen Augen verdiente.


Meine Einschätzung. Keine fachliche.

07.01.2022 19:46 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag