Begonie
- 2495
- 7772
Begonie
Zitat von Scheol:Wenn man von der Hypothese ausgeht, dass der Körper ein Barometer unserer Seele ist, kann eine Autoimmunerkrankung als Ausdruck von Aggression gegen sich selbst interpretiert werden. Hier spielt eventuell auch das Thema Schuld, dass bei traumatischen Erlebnissen oft zum Tragen kommt, eine wichtige Rolle.
Scheol
Zitat von Ella:..Fehlendes Urvertrauen ist (bei mir) auch ein Indikator dafür. Und starke Schutzbedurfnisse, die das soziale Leben schwierig machen.
Scheol
Zitat von Begonie:.Mein Therapeut sagte, es ist für Kinder sehr, sehr schlimm, wenn sie Gewalt gegen die Eltern mit ansehen müssen.
Scheol
Zitat von Begonie:Meine Mutter hatte eine schwere Autoimmunerkrankung. Systemischer Lupus erythematodes. Die Krankheit hatte sie Jahrzehnte und eine Heilung gibt es ...
Ella
Zitat von gabehcuod:Was Du da beschreibst, sind die umfassenderen Auswirkung nicht eines einzigen Mono-Typ 1-Traumas, sondern von vielen kleinen fortgesetzten Bindungstraumata in ziemlich frühem Alter. Das ist kein leichtes sondern eher ein Komplex-Traum (kPTBS).
Ella
Zitat von Jetti:Was ist jetzt überhaupt noch möglich, um wenigstens ein Stück weit zu heilen?
gabehcuod
Zitat von Ella:Die Last ist nicht mehr so nieder-schmetternd, aber wirklich frei fühle ich mich nicht.
Zitat von Ella:Erstaunlich finde ich, dass ich in allen Bereichen außer dem zwischenmenschlichen recht gut klar komme.
gabehcuod
Zitat von Jetti:Das würde dann auch unter Bindungstrauma fallen?
Zitat von Jetti:Unsicherheit und niedrige Stresstoleranz ebenso, sowie seit der Pubertät ein angespanntes Verhältnis meinem Körper gegenüber.
Jetti
Zitat von Ella:das erste Mal in meinem Leben bewusst war, wie sehr ich mich nach Heilung sehne.... Da war ganz einfach, mir zu versprechen, dass ich alles dafür tun werde.
Zitat von gabehcuod:Anscheinend war damals Anfang 2021 die Zeit endlich reif, um an dieses Thema ranzugehen.
Zitat von gabehcuod:chronisch verstellten HPA-Achse
Ella
Zitat von Jetti:Ich mache mir Vorwürfe, warum ich mich nicht schon viel eher mit all dem auseinandergesetzt habe. Sehe dann die Chancen, die dadurch eigenhändig verbaut wurden.
Ella
Zitat von gabehcuod:Mittlerweile habe ich das Muster verstanden und arbeite seither mit entsprechenden Alternativen zu früheren Modi, die nicht wirklich beziehungstauglich waren.
gabehcuod
Zitat von Jetti:Für mich ist dieser Zeitpunkt jetzt ein zusätzliches Problem. Ich mache mir Vorwürfe, warum ich mich nicht schon viel eher mit all dem auseinandergesetzt habe. Sehe dann die Chancen, die dadurch eigenhändig verbaut wurden.
Zitat von Jetti:Jetzt empfinde ich es beinahe als zu spät (werde demnächst 49), weil eben vieles einfach nicht mehr gut werden kann.
Zitat von Jetti:Mir selbst zu verzeihen, will mir nur schwer gelingen.
Zitat von Jetti:Diesen Begriff kannte ich noch nicht.
Zitat von Ella:ein Hörbuch von Luise Reddemann gehört, etwas mit 1000 Schritten.
Zitat von Ella:Ich hätte mich damals gefragt, was genau mir von meinen Eltern gefehlt hat und konsequent es versucht, mir selbst zu geben. Das erwachsene Ich hat die Kleine ermutigt, beachtet und unterstützt. Ihr beigestanden, geduldig zugehört, ihr Wissen beigebracht, alle Sachen, die ich damals entbehren musste. Schafft man in Dialog zu kommen, werden Bedürfnisse klar. Auch Prioritäten.
Zitat von Ella:nach dem Erkennen eröffnen sich total neue Möglichkeiten. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Zitat von Ella:Thema Partnerschaften, mit Bindungstrauma ist es fast unmöglich, eine Partnerschaft erfolgreich zu führen. Habe zwei Ehen und circa 8 Beziehungen hinter mir, heute verstehe ich, warum sie so problematisch und schmerzhaft waren.
Jetti
tesa
Zitat von gabehcuod:ch dachte auch, dass ich trotz denkbar ungünstiger Startbedingungen was halbwegs vernünftiges aus meinem Leben gemacht habe. Nur beim Thema Beziehungen bin ich fast 40 Jahre immer gegen die selbe Wand gelaufen.
Zitat von gabehcuod:Manchmal begegnenen einem genau solche Menschen, die diese unbedingte positive Bindungserfahrung vermitteln, die dem Schattenkind hilft, nachzureifen.
Scheol
Zitat von Jetti:...Ich mache mir Vorwürfe, warum ich mich nicht schon viel eher mit all dem auseinandergesetzt habe.