Begonie
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7772
Zitat von Scheol:Wenn man von der Hypothese ausgeht, dass der Körper ein Barometer unserer Seele ist, kann eine Autoimmunerkrankung als Ausdruck von Aggression gegen sich selbst interpretiert werden. Hier spielt eventuell auch das Thema Schuld, dass bei traumatischen Erlebnissen oft zum Tragen kommt, eine wichtige Rolle.
Meine Mutter hatte eine schwere Autoimmunerkrankung. Systemischer Lupus erythematodes. Die Krankheit hatte sie Jahrzehnte und eine Heilung gibt es nicht, nur eine Symptomunterdrückung. Cortison und Immunsuppressiva, die ihre Nebenwirkungen haben. Ich glaube nicht, dass die Forschung mittlerweile viel weiter gekommen ist.
Sie starb mit knapp 55 Jahren.
Und ich habe mich sehr oft gefragt, warum sie diese Krankeit, die schubweise auftritt, bekam. Aggressionen gegen sich selbst sind durchaus ein plausibles Modell. Sie war auch traumatisiert durch den Krieg, die gewaltsame Vertreibung, als sie 9 Jahre alt war, durch den frühen Tod ihrer Mutter, die starb, als meine Mutter 16 Jahre alt war.
Vater lange Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, Bruder gefallen in Rumänien. Grauenhafte Schicksale.
Ich erzählte meinem Therapeuten damals die Geschichte mit den Ohrringen. Tschechen kamen und vertrieben alle Deutschen. Sie bekamen ein paar Stunden Zeit und dann sollten sie mit Sack und Pack zum Bahnhof gehen und auf den nächsten Zug warten. Keiner wusste, wo der hin geht. Nach Osten oder nach Westen? Sie hatten Glück, denn sie fuhren nach Westen und so strandete meine Mutter mit ihrer Mutter und der älteren Schwester hier. Ein Tscheche wollte die Ohrringe meiner Oma und riss sie einfach durch die Ohrläppchen durch.
Mein Therapeut sagte, es ist für Kinder sehr, sehr schlimm, wenn sie Gewalt gegen die Eltern mit ansehen müssen. Denn sie erleben Brutalität, sinnlose Gewalt, Menschenverachtung und eine eklatante Machtlosigkeit. Und nicht selten suchen sie als Opfer dann doch die Schuld irgendwo bei sich. Das ist paradox, aber es ist so. Und unverarbeitet und verdrängt gärt das dann vor sich hin und zeigt sich noch Jahre später in Gewaltanwendung gegen das Kind unter dem Deckmäntelchen der "Erziehung", in Stimmungsschwankungen, Wut aufgrund von Bagatellen.
Und am Ende steht dann die Autoimmunerkrankung wie MS, Rheuma, Krebs und ähnliches.
Ich habe mich bei ihr oft gefragt, nein, ich bin leider Gottes ziemlich davon überzeugt, dass unverarbeitete Traumata diese Krankheit mit ausgelöst haben.