Scheol
- 24291
- 14
- 46123
Scheol
Zitat von Ella:Luise.Reddemann
tesa
Zitat von Ella:Erstaunlich finde ich, dass ich in allen Bereichen außer dem zwischenmenschlichen recht gut klar komme.
Ella
Ella
gabehcuod
Zitat von Jetti:Die vielleicht in diesem frühen Erleben ihre
Ursachen haben, aber eben schon viel eher von mir hätten beareitet werden müssen.
Zitat von Jetti:Ich merke ja selbst, wie sehr ich mir im Weg stehe und diese Hürde nicht überspringen kann (nicht will?).
Zitat von Jetti:warum ich es teilweise weggeworfen habe.
Zitat von Jetti:Absurd, dass ich beinahe das Gleiche auch jetzt wieder tue, indem ich
mir nicht verzeihe und so erneut Lebenszeit ungenutzt lasse.
Zitat von tesa:Wo das als soziales Wesen doch unsere Bestimmung wäre!
Zitat von tesa:Dem zwischenmenschlichen oder dem partnerschaftlichen?
Zitat von Ella:Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mich von den 10 Schritten Programm der AAs mich inspirieren lassen und die Erkenntnis, dass man Alk. ist, das Zugeben ist die Akzeptanz dessen, was ist. Startpunkt der Reise.
tesa
Zitat von gabehcuod:Bei vielen Traumafolgestörungen, insbesondere der kPTBS ist der gesamte zwischenmenschliche Bereich schwierig.
Aufgrund der ungünstigen Bindungserfahrung ist man anderen gegenüber oft sehr misstrauisch, kann sich weniger gut - und wenn erst nach sehr langer Zeit - öffnen und sieht bei den anderen zunächst mal hauptsächlich Gefahren.
LittleOwl
Zitat von gabehcuod:Bei vielen Traumafolgestörungen, insbesondere der kPTBS ist der gesamte zwischenmenschliche Bereich schwierig.
gabehcuod
Zitat von LittleOwl:dass ich nicht durch spezifische traumatische Erfahrungen aus dem Gleichgewicht gebracht wurde
Zitat von tesa:irgendwelchen offensichtlichen sozialen Defiziten.
Zitat von tesa:dass was nicht stimmt.
Zitat von tesa:gefühlt Dauersingle mit Hang zu Ars******
Zitat von tesa:der Begriff Ars***** dient der Einfachheit. Ich weiß nicht, wie ich sie sonst nennen sollte.
Ella
Zitat von tesa:Dem zwischenmenschlichen oder dem partnerschaftlichen?
Ella
Zitat von LittleOwl:
gabehcuod
Zitat von LittleOwl:sondern dass ich nie im Gleichgewicht war. Diese Erkenntnis hat mich damals wirklich niedergeschmettert.
tesa
Zitat von gabehcuod:Für mich ist das schon ein gewisses Muster, das es sich zu hinterfragen lohnt.
Ella
tesa
gabehcuod
Zitat von tesa:Ich bezeichne meine Kindheit immer schon als Krieg, den ich überlebt habe.
Zitat von tesa:Wie dreht man die Uhr zurück und macht die Dinge ungeschehen?
Zitat von tesa:Wie ersetzt man eine nicht liebende Mutter? Einen nicht sorgenden, gänzlich abwesenden Vater? Einen emotional verkrüppelten Stiefvater? Einen päd. Großvater?
Zitat von Ella:dass es so etwas gibt, wusste ich nicht.
Zitat von tesa:Und dann noch obendrein Ratschläge, von Menschen, die alles haben und nichts verstehen. Weil das eine Welt war (Kindheit), die sie nicht begreifen können.