Zitat von Jetti: Die vielleicht in diesem frühen Erleben ihre
Ursachen haben, aber eben schon viel eher von mir hätten beareitet werden müssen.
Warum bist so hart mit Dir?
Zitat von Jetti: Ich merke ja selbst, wie sehr ich mir im Weg stehe und diese Hürde nicht überspringen kann (nicht will?).
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Manchmal ist es einfach noch nicht die richtige Zeit.
Ich hatte natürlich auch mal Phasen, in denen ich mich gefragt habe, warum ich erstmal 40 Jahre mit Scheuklappen durch die Welt gestolpert bin. Aber ändert das irgendwas? Es hilft nur radikale Akzeptanz ...
Zitat von Jetti: warum ich es teilweise weggeworfen habe.
Du hast es nicht weggeworfen, sondern Deine Erfahrungen gemacht - nennt man Lernen.
Zitat von Jetti: Absurd, dass ich beinahe das Gleiche auch jetzt wieder tue, indem ich
mir nicht verzeihe und so erneut Lebenszeit ungenutzt lasse.
Vielleicht braucht es das, damit genug Leidensdruck entstehen kann, denn nur der motiviert uns zu Veränderungen.
Zitat von tesa: Wo das als soziales Wesen doch unsere Bestimmung wäre!
Bindung und Emotionsregulation sind keine gottgegebenen Kompetenzen, sondern wir müssen sie erlernen - das wäre die Aufgabe der Erzeugerfraktion gewesen. Aber auch Eltern zu sein, ist absolut kein Naturtalent.
Zitat von tesa: Dem zwischenmenschlichen oder dem partnerschaftlichen?
Bei vielen Traumafolgestörungen, insbesondere der kPTBS ist der gesamte zwischenmenschliche Bereich schwierig.
Aufgrund der ungünstigen Bindungserfahrung ist man anderen gegenüber oft sehr misstrauisch, kann sich weniger gut - und wenn erst nach sehr langer Zeit - öffnen und sieht bei den anderen zunächst mal hauptsächlich Gefahren. Die schwierige Emotionsregulation, das negative Selbstbild und die Erschütterung wichtiger Grundannahmen führen in Kombination dann oft zu zwischenmenschlichen Konflikten und/oder Rückzug und Isolation.
Zitat von Ella: Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mich von den 10 Schritten Programm der AAs mich inspirieren lassen und die Erkenntnis, dass man Alk. ist, das Zugeben ist die Akzeptanz dessen, was ist. Startpunkt der Reise.
Es sind eigentlich 12 Punkte.
Bin selber auch eine Zeit bei den Emotions Anonymous (EA) gewesen und kann bestätigen, dass insbesondere die persönliche Inventur ein sehr gutes Tool darstellt, wenn man dazu auch durch eine/n passende/n Sponsor/in angeleitet wird.