1406

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

Scheol
Ich habe irgendwann überlegt , warum ist es für Menschen anscheint im ersten Moment so wichtig was der anderen ist , NPS , BPS , Psychopath, Soziopath usw. ,,….. das Wissen gibt der traumatisierten Person aus solch toxischen Beziehung die Sicherheit , das sie selbst nicht die gestörte Person ist.

Später ist es völlig egal , da ist es der @rsch, idiot oder sonst was.

08.12.2023 11:19 • x 2 #406

W
Zitat von Scheol:
das Wissen gibt der traumatisierten Person aus solch toxischen Beziehung die Sicherheit , das sie selbst nicht die gestörte Person ist.

Die Störung läßt sich auf diese Weise abgrenzen. So wie das gelähmte Bein oder der Arm, nur eben etwas anders, mehr mit psy aber eben nur ein bestimmter Teil psy, der damit erklärbar geworden ist

08.12.2023 12:02 • x 2 #407

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

M
Zitat von Pfeifchen:
Ich weiß, wie mein Vater in den Urlaub gefahren ist, und dann als ich am Grab stand. Aber dazwischen muss doch was gewesen sein... der Knall ist komplett! Gelöscht. Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett an mir vorbeigeleitet wurde, ohne dass ich was gemerkt habe. Das gibts doch gar nicht.

Es kann sein, dass das Dazwischen einfach irrelevant ist. Die beiden Ereignisse sind das Maßgebliche und das Gehirn sortiert scheinbar unwichtige Dinge auch gerne aus.

Wenn ich mich mit Schulfreundinnen, ja sogar mit meiner Schwester über früher unterhalte, merke ich immer wieder, wie unglaublich selektriv die Wahrnehmung bei Menschen ist . Und auch welch unterschiedliche Dinge im Gedächtnis bleiben oder auch nicht. Manchmal hörte ich schon den Satz, kannst Du Dich nicht daran erinnern, da war doch dies und jenes.
Aber manches ist einfach weg, vermutlich weil es unwichtig war oder nur in der Zeit damals wichtig erschien.

Vergessen kann auch die Funktion haben, sich nicht mit manchen Dingen zu belasten. Bei sehr schwerwiegenden Ereignissen ist das sozuagen ein Überlebenstrick. Das belastende Ereignis ist dermaßen stark und mächtig, dass das Bewusstsein der Vergessen als Überlebensstrategie wählt. Wie bei meiner Freundin, die die Erinnerung an die große tod gefahrene Schwester einfach ausgeblendet hat.
Manche Dinge können durch eine Therapie wieder erweckt werden, was dann eigentlich ein Glücksfall ist. Zwar momentan erschütternd, aber im Endeffekt doch hilfreich, wenn man Dinge, verdrängte Erinnerungen auf die bewusste Ebene holt.

Dass der Knall komplett gelöscht ist, beruht wohl eher auf einer Hilfsstrategie des Bewusstseins.

11.12.2023 09:49 • #408

Scheol

11.12.2023 12:32 • #409

Scheol

11.12.2023 13:25 • #410

Scheol

11.12.2023 13:31 • #411

E
Hat jemand eventuell eine Idee, warum ich mit Verena König nichts anfangen kann? Worüber sie spricht macht völlig Sinn, aber ihre Art stößt bei mir voll auf Ablehnung. Geht es vielleicht nicht nur mir so?

11.12.2023 13:40 • x 2 #412

E
Zitat von Ella:
Hat jemand eventuell eine Idee, warum ich mit Verena König nichts anfangen kann? Worüber sie spricht macht völlig Sinn, aber ihre Art stößt bei ...

Danke, dass du es sagst
Sie wurde mir auch empfohlen und die Inhalte finde ich super, die Themen der podcasts von ihr auch. Aber ich kann ihr max 2 min zuhören dann muss ich es ausschalten.

11.12.2023 13:46 • #413

Scheol
Zitat von Ella:
Hat jemand eventuell eine Idee, warum ich mit Verena König nichts anfangen kann? Worüber sie spricht macht völlig Sinn, aber ihre Art stößt bei mir voll auf Ablehnung. Geht es vielleicht nicht nur mir so?

So was gibt es. Geht mir mit dem Veit heißt der glaube ich , Veit Lindau ? Da komme ich eher auf den

Probier mal Damir Charif.

11.12.2023 14:01 • x 1 #414

E
Zitat von Füchsin83:
Aber ich kann ihr max 2 min zuhören dann muss ich es ausschalten.

Danke, es freut mich, dass ich nicht die einzige bin. Es ist irgendwie beruhigend.....

11.12.2023 15:17 • #415

E
Zitat von Scheol:
So was gibt es. Geht mir mit dem Veit heißt der glaube ich , Veit Lindau ? Da komme ich eher auf den Probier mal Damir Charif. ...

Auch dir ein Dank, Dami schaue ich gerne.

Ich bin gewohnt mir meine Abneigungen anzuschauen, denn manchmal verbergen sie wichtige Informationen über mich. So tat ich auch diesmal, würde aber nicht fündig.

Sie ähnelt niemandem, den ich kenne, auch ihre Stimme nicht. Stimme ist sogar angenehm zu hören, fast melodisch. Und doch entsteht Abneigung und eine Art von ihr kann ich nichts annehmen Gefühl. Vielleicht der von mir empfundener esoterischer Touch.....

11.12.2023 15:22 • #416

E
@Füchsin83
Wollen wir auf Recherche gehen? Ich finde es echt spannend.....

11.12.2023 15:24 • x 1 #417

E
@Ella bei mir weiß ich, woran es liegt.
Ich kann ihre art zu sprechen einfach nicht hören. Sie klingt für mich nicht sympathisch und angenehm sondern eher arrogant und von oben herab und eher aufgesetzt statt authentisch.
Wie gesagt, die Inhalte sind gut. Daher würde ich mir ihr Buch auch mal zulegen.

Das hab ich zb auch bei Laura Malina Seiler.
Die konnte ich irgendwann auch nicht mehr hören. Aus dem gleichen Grund ‍️

11.12.2023 15:31 • x 1 #418

H
Es ist schwierig zu hören, weil man es nicht nachvollziehen kann, irgendwie sinnlos, also für mich jedenfalls.
Kleinigkeiten werden zu Traumata hochstilisiert, nicht folgerichtig.

11.12.2023 16:47 • #419

Scheol
Zitat von Haeschen:
Kleinigkeiten werden zu Traumata hochstilisiert, nicht folgerichtig.

Wer möchte den beziffern , was für wem eine Kleinigkeit ist

11.12.2023 17:17 • x 2 #420

A

x 4