Zitat von Pfeifchen: Ich weiß, wie mein Vater in den Urlaub gefahren ist, und dann als ich am Grab stand. Aber dazwischen muss doch was gewesen sein... der Knall ist komplett! Gelöscht. Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett an mir vorbeigeleitet wurde, ohne dass ich was gemerkt habe. Das gibts doch gar nicht.
Es kann sein, dass das Dazwischen einfach irrelevant ist. Die beiden Ereignisse sind das Maßgebliche und das Gehirn sortiert scheinbar unwichtige Dinge auch gerne aus.
Wenn ich mich mit Schulfreundinnen, ja sogar mit meiner Schwester über früher unterhalte, merke ich immer wieder, wie unglaublich selektriv die Wahrnehmung bei Menschen ist . Und auch welch unterschiedliche Dinge im Gedächtnis bleiben oder auch nicht. Manchmal hörte ich schon den Satz, kannst Du Dich nicht daran erinnern, da war doch dies und jenes.
Aber manches ist einfach weg, vermutlich weil es unwichtig war oder nur in der Zeit damals wichtig erschien.
Vergessen kann auch die Funktion haben, sich nicht mit manchen Dingen zu belasten. Bei sehr schwerwiegenden Ereignissen ist das sozuagen ein Überlebenstrick. Das belastende Ereignis ist dermaßen stark und mächtig, dass das Bewusstsein der Vergessen als Überlebensstrategie wählt. Wie bei meiner Freundin, die die Erinnerung an die große tod gefahrene Schwester einfach ausgeblendet hat.
Manche Dinge können durch eine Therapie wieder erweckt werden, was dann eigentlich ein Glücksfall ist. Zwar momentan erschütternd, aber im Endeffekt doch hilfreich, wenn man Dinge, verdrängte Erinnerungen auf die bewusste Ebene holt.
Dass der Knall komplett gelöscht ist, beruht wohl eher auf einer Hilfsstrategie des Bewusstseins.