1406

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

H
@Scheol weisst du, wenn ich mir einen Absatz meiner Lieblingshigheels abbreche, ja, dann könnte ich von anschließendem Trauma sprechen. So mutet mich das Ganze an.

11.12.2023 17:22 • #421

Susanna
@Füchsin83

Also ich finde den Henschemeier äußerst gewöhnungsbedürftig.
Lümmelt ungekämmt im Sessel rum, nuschelt cool vor sich hin , puhlt sich im Gesicht rum... uhhh!

Hingegen Vera Birkenbiehl ! tolles Weib! (lebt sie noch?)

11.12.2023 17:23 • x 1 #422

A

Trauma, Traumaübertragung und Traumafolgestörung

x 3

E
@Susanna der hemschi
Ja, der ist speziell, das stimmt wohl. Tatsächlich fand ich ihn früher ganz furchtbar, zu schnell geredet, kaum was von dem genuschel verstanden
Mittlerweile wird aber auch er das ein oder andere coaching bzgl des klarer sprechens bekommen haben ^^

Ich höre ihn aber auch auf Spotify.
Da seh ich ihn nicht
Ich kann aber mit ihm und seiner Art dennoch mehr anfangen, auch wenn in seinen videos/Audios auf einmal der Hund rein platzt, oder er seinen becher mittendrin umkippt und er es nicht raus schneidet. Find ich witzig und authentisch
Es ist halt gratis content, da stört es mich nicht. Komm ich Persönlich besser mit klar, als dieses zurecht in Szene gesetzt, bestes Licht, top gestylt vor die Kamera, jeder Satz wie einstudiert.

Wen ich ja heiß und innig liebe, ist die Paula. Paula Lambert

11.12.2023 17:32 • #423

Scheol
Zitat von Haeschen:
@Scheol weisst du, wenn ich mir einen Absatz meiner Lieblingshigheels abbreche, ja, dann könnte ich von anschließendem Trauma sprechen. So mutet mich das Ganze an.

Ich finde du ziehst das etwas sehr ins lächerliche.

11.12.2023 17:35 • x 2 #424

H
Braucht man denn ernsthaft solche Beiträge aus dem www?
Was ist denn mit folgerichtigem Denken?
Ich schaue noch höre ich diese Art der Unterhaltung, da lerne ich besser von Tieren und der Natur als diesen Schwätzern zuzuhören, ganz ehrlich.

Zitat von Scheol:
Ich finde du ziehst das etwas sehr ins lächerliche.

Das finde ich nun nicht, ich finde es mehr als bedenklich was alles als Trauma bezeichnet wird.

11.12.2023 17:37 • #425

Susanna
@Haeschen

Ach Rübli, Dein folgerichtiges Denken grenzt allerdings hart ans Asperger - Spektrum. .

Ich muß dabei doch sehr an den Ganz Einfach-Mann denken:

http://www.leonardriegel.de/so%20einfac...0mann.html

Es gibt offenbar einen riesigen Bedarf an Lebenshilfe in unserer unübersichtlich entfremdeten Zivilisation, so what?
Ja, der Begriff Trauma wird unsäglich überstrapaziert,
Ich selber hatte ganz objektiv schreckliches traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit,aber es hat mich in meiner Lebensführung, meinen Gefühlen nur wenig beeinträchtigt, glaube ich.

Kenne allerdings sehr persönlich Fälle von wirklicher PTBS - auch die komplexe Variante -
(Bomardierung/ganze Familie tot, Leichenteile seines Bruders auf seinem eingeklemmten kindlichen Körper, Bein verloren - und er gab sich sein Leben lang die schuld)
oder Mißbrauch vom leiblichen Vater mit Penet. über Jahre
oder mein Opa, der nicht mehr sprechen konnte, als er aus russischer Gefangenschaft heimkehrte

Z.B. kühle, abweisende, leistungsorientierte Eltern sind auch was übel Prägendes, gerade in der Beziehungsführung, aber Trauma würde ich das nicht nennen.

11.12.2023 18:08 • #426

M
Zitat von Susanna:
Also ich finde den Henschemeier äußerst gewöhnungsbedürftig.
Lümmelt ungekämmt im Sessel rum, nuschelt cool vor sich hin , puhlt sich im Gesicht rum... uhhh!

Der ist einfach nur furchtbar und ungepflegt. Ich habe zwei Folgen angesehen, aber das ist auch für mich zu arg. Ja, und er nuschelt auch noch. Das macht es nicht besser.

11.12.2023 18:13 • #427

Scheol
Zum Thema wenn die Eltern traumatisier sind / waren.

https://einfachnursein.de/seite66Helfersyndrom.html

Auszug.:

Nun die so genannten „ hilflosen Helfer“ (Wolfgang Schmidbauer) haben als Kind die Erfahrung gemacht, dass ihre nächsten Bezugspersonen nicht in der Weise verfügbar waren, wie sie es für ihr Wohlergehen gebraucht hätten. Sie spürten die Bedürftigkeit und traumatischen Gefühle ihrer Eltern bzw. erfuhren schon früh, dass sie emotional, mental oder körperlich in Not geraten, wenn sie nicht wenigstens eine Art Notversorgung für sich gewährleisten können.

Dies tun sie, indem sie erfühlen und erraten, was die Eltern brauchen, fürsorglich und entgegenkommend sind, um nicht verlassen oder bedroht zu werden. Um also ihr dysfunktionales Gegenüber einigermaßen funktional zu halten, auf sich aufmerksam zu machen oder Gefahr für Leib und Leben abzuwenden, begannen sie ihre Eltern - so weit möglich - aufzupäppeln oder zu regulieren - auf Kosten eigener Ressourcen und Bedürfnisse - und bekamen dafür wenigstens ein Mindestmaß an emotionaler, körperlicher und mentaler Zuwendung, Lob und Anerkennung.

Allerdings galt das Lob dem, was sie taten, nicht Dem, was und wie sie wirklich waren. Das ließ sie aber nur umso eifriger und findiger helfen. Und so lernten sie, sich mehr und mehr die Rolle des Retters zuzulegen und entfernten sich von Dem, was sie wirklich sind und brauchen – bis sie es teilweise oder ganz vergaßen.

Und natürlich waren sie schon als Kind total überfordert damit.

Denn ein Kind braucht die Eltern, um versorgt zu werden, nicht umgekehrt, lernt aber in einer dysfunktionalen, traumatisierten Umwelt, dass es genügsam und aufopfernd sein muss, ja, manchmal sogar am besten gar nicht da sein soll, geschweige denn Bedürfnisse haben darf – einfach um zu überleben.

Aber vor allem lernt es zu helfen, um etwas zu bekommen und glaubt mehr und mehr, dass es geben muss, um in Kontakt mit anderen Menschen, ja, mit sich selbst zu kommen und seine Bedürfnisse wenigstens ansatzweise befriedigen zu können.
Aber das funktioniert natürlich nicht wirklich, da man dabei hungrig bleibt, etwas vorspielt, was man gar nicht ist und damit sich selbst und damit echte Intimität vermeidet.

21.12.2023 11:01 • x 2 #428

Scheol
Zwei Fragen in einem Video

Ab Minuten 18 ist die zweite Frage / Antwort.

21.12.2023 11:38 • #429

Scheol

02.01.2024 13:01 • x 2 #430

Scheol

25.01.2024 23:10 • #431

Scheol

31.01.2024 12:42 • #432

Scheol

Scheol
Zitat von Scheol:

Das vorherige Video , geht über S. und Trauma

04.02.2024 18:32 • #434