Zitat von Sascha123: Für mich ist Trauma ein Modewort geworden.
Ja. Nicht nur für Dich. Es ist ein Modewort geworden.
Das ist wirklich bei allen Sachen so, die für die Menschenmasse relativ neu ist.
Streueffekt. Macht gefühlt Mode.
Mode bedeutet aber auch meist Zweierlei. Es ist Ausdruck des jeweiligen Zeitgeistes.
Und -und ich denke, dass ist bei Dir ein bisschen der Fall (und auch bei zig anderen, Logo)-
Mode wird auch oft abfällig bewertend konnotiert, mit dem Fokus auf eine Art 0815 Formel für alle. Das macht gerade diejenigen eher verärgert, die das Ganze ernster nehmen. Wollen, müssen, wie auch immer. Es ernster nehmen.
Und ja klar, wenn man mit Zweite Weltkrieg Beispiel kommt z.B. erscheint einem der Begriff im persönlichen Leiden (sofern man keinen Krieg miterleben muss/te) völlig abstrus und unpassend. Aber a) hätten alleine unsere Eltern oder Großeltern niemals ne richtige Chance bekommen, da auch nur im Ansatz therapeutisch ranzugehen (die Generationen haben generös null über Dinge sprechen dürfen/gehört sich nicht/usw)
Und B) ist der Begriff Trauma sehr sehr weit gefächert.
Er kann eben sowohl für ein Goldfischtod als auch Waterboarding stehen.
Kein Wunder, dass der Begriff da ausgeleiert, inflationär und missverständlich gebraucht wird.
Das sollte aber nicht davon abbringen, nur, weil man meint, andere bewerten das als modisch, es selbst als Mode abzutun.
Natürlich wird unterschieden. Ob es Krieg oder Haustiertod (war bei mir auch immer Drama, uäh) wird natürlich unterschieden.
Nur die Masse unterscheidet da nicht mehr. Meistens entweder zu sehr auf die eigene Fallgeschichte maßgeblich schauend und argumentierend oder auch ganz anders in Intensitätsbedürfnissen. Oder auch Klassiker. Jeden Quatsch als Ausrede nutzen, indem man es einfach als Trauma deklariert.
Jetzt habe ich viel Gelabert.
In Kurz: nur weil Leute meinen, etwas sei Mode. Muss ich es a) nicht mitmachen b) kann ich es mitmachen c) sind a und b vollkommen unabhängig davon, was ich für mich für richtig (also modisch) halte.
P.s.:
Zitat von Sascha123: Ganz platt und ich hoffe, ich verärgerte jetzt keinen Tierfreund: erlebter Missbrauch ist etwas andere als den Tod eines Goldfisches zu verkraften.
Aber ich mache immer wieder die Erfahrung, das beides gleich bewertet wird.
Du musst das ja nicht auch gleich bewerten
Nimm die Bewertung raus, dann biste frei von Modegedanken.
Folge nicht der Masse über Los hinaus. So. Kaffeepause.