Scheol
- 24291
- 14
- 46123
Scheol
Zitat von Pfeifchen:@Scheol, Ich würde mir deine Beiträge gerne zum Verständnis meiner Baustellen angucken, aber ich traue mich nicht. Hab irgendwie Angst davor. Was mach ich da? Es lieber lassen?
Pfeifchen
Wolfstanz
Scheol
Zitat von Pfeifchen:@Scheol, Ich würde mir deine Beiträge gerne zum Verständnis meiner Baustellen angucken, aber ich traue mich nicht. Hab irgendwie Angst davor. Was mach ich da? Es lieber lassen?
Scheol
Zitat von GarstigeGräte:..Das Faszinierende an der Erinnerung ist, dass ich das Erlebte nicht als belastend empfinde ( und, glaube ich, auch damals nicht) und dass es mit meiner aktuellen Problematik überhaupt nichts zu tun hat.
Kurios, dass die Erinnerung gerade jetzt aufploppt, zumal das Erlebnis Jahrzehnte völlig aus meinem Bewusstsein verschwunden war. Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich die Story nicht früher erzählen können, weil ich mich bis vor ein paar Tagen gar nicht mehr erinnert habe, dass sie passiert ist.
Pfeifchen
Zitat von Scheol:Das wichtigste was man lernen sollte , ist die Selbstregulation. Wenn Unruhe , alte Gefühle , oder alte Bilder auftauchen , das man sich selbst ...
Perzet
Scheol
Zitat von Pfeifchen:Selbstregulation ist aber nicht das gleiche, wie Emotionen wegzudrücken, oder? Ich hab den Unterschied da noch nicht rausgefunden. Aber immerhin denke ich schon zu wissen, dass es überhaupt einen gibt.
Pfeifchen
Scheol
Zitat von Pfeifchen:@Scheol jaaa! Jetzt hab ich das überhaupt erstmal verstanden. Danke! Ich hab mich ein Leben lang umgedreht. Egal, was war, ich hab mich umgedreht, und weiter ging das Leben. Das andere hab ich noch nie gemacht. Muss das wohl echt mal lernen.
Pfeifchen
Zitat von Scheol:Oder seh es wie ein Keller wo immer wieder Papiere rein gebracht werden um du die Tür immer wieder zu drückst , und wann kommt ein kleiner Merkzettel und du bekommst die Tür nicht mehr zu , oder dieser kleine Zettel reicht damit die Tür auf knallt.
ljus
Zitat von Scheol:Wegdrücken und Selbstregulation…
Pfeifchen
Zitat von Scheol:Na wenn du dich umdrehst , kann das Problem anwachsen. Oder seh es wie ein Keller wo immer wieder Papiere rein gebracht werden um du die Tür immer ...
Perzet
Zitat von Scheol:In der toxischen Beziehung passiert viel an Emotionen, was immer und immer wieder einen sehr hohen Level an Hormonen ausschüttet.
Die ständige Angst, verlassen zu werden, erzeugt Cortisol, purer Stress.
Oder eben zu schauen, zu warten , wie die Tagesform des Tox ist, man ist über Stunden angespannt, der Tox kommt, lächelt, hat mal einen guten Tag, Dopamin wird ausgeschüttet, das Glückshormon,….. Die Befriedigung macht sich breit und das ist auch das, wo wir hinterher hechten, hinterher Süchten, diese wenige an Glücksmomente, dieses Dopamin.
Scheol