Scheol
- 24291
- 14
- 46123
Scheol
Scheol
Scheol
whynot60
Zitat von Scheol:Ich dachte mir , das es eine Idee ist , dafür extra ein Thema zu eröffnen . Damit sich member auch über das Thema austauschen können .
Ich selbst habe einen schweren Motorradunfall erlitten und habe deshalb meine Erfahrung damit gesammelt.
Ich war bei einem Traumaspezialisten und mir haben aber auch die Videos von Professor, Dr. Franz Ruppert geholfen , und auch finde ich Verena König sehr stark in ihrer Aufklärung zu dem Thema und auch inzwischen Damir Sharif.
Scheol
Zitat von whynot60:. ...
Zaungast
Zitat von Perzet:Dafür hilft es vielleicht, Techniken zu haben, wieder ins hier und jetzt zu kommen, wenn die Emotionen zu stark übernehmen. Dieses Gummiband am Arm, das man flitscht. oder anderes?
whynot60
Zitat von Scheol:Man sagt in der Literatur das der Kampf um das überleben immer ein Trauma ist . ABER du vermutlich eine Strategie damals entwickelt hast um diese Zeit irgendwie besser zu überstehen wie andere. ( so ähnlich sagte man es mir damals nach dem Krankenhaus bei mir.
Zitat von Scheol:Aber wenn jemand sagt das er kein Trauma davon getragen hat, warum nennt man das den Posttraumatisch ? Wäre das den nicht eher Wachstum ?
Scheol
Zitat von whynot60:...
Zitat:Nach meinem Verständnis kann traumatisch nur etwas sein, das ganz plötzlich und unerwartet geschieht und zu einem schwerwiegenden Schock führt.
Zitat:Also ein Unfall, ein Überfall usw.
Zitat:Ohne das Momentum des Plötzlichen und des Schocks kann ein Ereignis, nach meinem Verständnis, auch kein Trauma veruraschen.
Zitat:Leider wird heutzutage ja alles Mögliche ziemlich inflationär gebraucht, und es schiene mir nicht so ganz abwegig,
Zitat:würde man vermuten, dass Traumata und PTBS usw. den Leuten einfach eingeredet werden.
Zitat:Viele suchen doch für alles Mögliche Erklärungen, das irgendwie Probleme verursacht. Und die entsprechenden Erklärer hat es schon immer gegeben.
Zitat:Waren es Priester oder sogar Hohepriester, waren es Schamenen und Astrologen und Gurus, sind es nun Psychologen und Mentaltrainer oder was weiß ich. Allen gemein ist, wage ich zu behaupten, dass sie vom Eigentlichen ablenken und den Hilfesuchenden einfach ihr eigenes Modell aufdrücken, von dem sie oft selber gar nicht wissen, woher es eigentlich kommt.
Zitat:Die Menschen sollten sich, meine ich, auf die Reise zu sich selber machen, und das ohne Fährmänner und -frauen aller Art.
Zitat:Wer tatsächlich Antworten und Erkenntnisse finden will, der muss sie in sich selber suchen und darf sich nicht mit irgendwelchem äußerlichen Trostgeschwafel zufrieden geben.
Lizzzy
Zitat von Scheol:Professor Ruppert , Verena König , Damir Charif, Dr. Bär , Fuhrmann sagen , das alleinige leugnen eines Traumas , Zeigt das ein Trauma vorliegt.
whynot60
Zitat von Scheol:Professor Ruppert , Verena König , Damir Charif, Dr. Bär , Fuhrmann sagen , das alleinige leugnen eines Traumas , Zeigt das ein Trauma vorliegt.
Zitat von Scheol:Leider wie eher ein anderer Schuh daraus das Millionen von Menschen falsch diagnostiziert und behandelt werden.
Scheol
Zitat von Lizzzy:Ist das nicht zu simpel? Damit spricht man ja jedem Individuum ab, ein mögliches Erlebnis, was erschütternd empfunden wurde, soweit verarbeitet zu haben, das negative Auswirkungen ausgeschlossen sind. Das Erlebnis mag fatal gewesen sein, aber einer Person abzusprechen, dieses verkraftet zu haben und die Tatsache, ...
whynot60
Zitat von Scheol:Die Konfrontationstherpie macht man schon lange nicht mehr , das man da in der Vergangenheit massiv rum bohrt,
Scheol
Zitat:Das Leben selber ist die Therapie, sollte man eine solche nötig haben.
Zitat:Es sind die Wege, die man geht, die heilsam sein können.
Zitat:Was braucht man denn dazu solche selbst- oder auch diplomermächtigen Leute, die einem sagen wollen, wo es lang geht?
Zitat:Also mein Ding ist das absolut nicht.
Aber jeder, wie er mag und meint.
whynot60
Zitat von Scheol:Ich habe es dann so verstanden das die Person es vermeidet darüber reden zu wollen.
Lizzzy
Zitat von Scheol:Ich habe es dann so verstanden das die Person es vermeidet darüber reden zu wollen. Also eine Vermeidungsverhalten gesehen wird.