Debby3
Gast
Gar nicht mal so exquisit auf Trauma, Traumaübertragung und Trauma Folge Störung gedacht … stelle ich gerade bei mir selber fest, bei meinem Gedanken dazu .
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Debby3
Gast
Jetti
Mitglied
Zitat von Scheol:In der Kindheit können sich gewisse Verbindungen im Gehirn nicht durch diese Erfahrung bilden . Und sind im Nachhinein auch nicht zu bilden.
Scheol
Mentor
Zitat von Jetti:Was bedeutet das genau? Welche Verbindungen fehlen dann, und was hat das für Auswirkungen?
Scheol
Mentor
Scheol
Mentor
Scheol
Mentor
Scheol
Mentor
tesa
Mitglied
Zitat von Scheol:Oft sprechen traumatisierte davon das sie sich nicht fühlen , mit sich nicht verbunden sind.
( wer im inneren nicht mit sich verbunden ist , kann im außen nicht verbunden sein . )
( wer mit sich selbst nicht verbunden ist , kann mit niemand anderes im außen verbunden sein ).
Jetti
Mitglied
Zitat von tesa:"mit sich selbst verbunden sein"
tesa
Mitglied
Scheol
Mentor
Zitat von tesa:@Jetti Danke. Dann muss ich die These widerlegen, dass da irgendwas im Hirn nicht zusammen gewachsen ist. Alles gut bei mir - ich spüre mich. ...
tesa
Mitglied
Zitat von Scheol:Bildet sich dieses nicht , werden keine Verbindungen geschaffen zwischen diversen Synapsen , kommt es zu Störungen.
Zitat von Scheol:Ein erwachsener Mensch , der ein Trauma erlitten hat , hat eine Veränderung im Gehirn bis zu 20 –30 Prozent. Dieses ist sozusagen ein Notprogramm von der Psyche das man diese Situation besser überstehen kann.
Jetti
Mitglied
Zitat von Scheol:In der Kindheit können sich gewisse Verbindungen im Gehirn nicht durch diese Erfahrung bilden . Und sind im Nachhinein auch nicht zu bilden.
tesa
Mitglied
Jetti
Mitglied
Zitat von Scheol:das ein Mensch mit einem Gehirn von ca. 30 Prozent Größe geboren wird , der Rest bildet sich sich durch Erfahrung , lernen , usw.
Bildet sich dieses nicht , werden keine Verbindungen geschaffen zwischen diversen Synapsen , kommt es zu Störungen.
Hier als Beispiel die narzisstischepersönlichkeitsstörung.