wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@mokka_23 Oh ja, keine Verantwortung und Projektion auch hier. Er meinte doch tatsächlich in einem der späteren Endlosgespräche zu mir, dass ich das und ihn doch nicht wirklich wollen würde, ich käme so gut klar und sei glücklich, ganz anders als er. Wie gesagt nach gefühlten Ewigkeiten, in denen er nicht auf meine Gesprächsangebote eingegangen ist oder komisch reagierte, wenn ich einfach von mir aus zB über meine Therapieerfahrung gesprochen habe, Erfolge und Misserfolge, ich dachte wenn ich einfach anfange, schafft er es endlich auch wieder aus sich raus zu kommen. Nee, dann hat er mich ab Nov aber immer wieder mit quasi demselben Gespräch gequält, mittlerweile glaube ich, er wollte mich absichtlich so unter Druck setzen, dass ich die Trennung vorschlage. Ich mein irgendwie hat er es ja auch geschafft, ich habe ihm ja den Auszug/ die Pause vorgeschlagen
•
x 3#61
Jason89 Mitglied
1
Danke erhalten:
148
Kat du hast so viel probiert, so viel für ihn getan… gekämpft, aufgeopfert… wieder gekämpft… Und was hast du von ihm zurückbekommen?! Richtig…
Jetzt ist es einfach nur an der Zeit diese Energie, die du für ihn und für euch aufgebracht hast, für dich aufzuwenden, damit es DIR wieder besser und irgendwann gut geht!
Hab keine Angst vor der Zukunft. DU Kannst sie JETZT so gestalten wie DU es MÖCHTEST
•
x 1#62
A
Trennung? 20 Jahre zusammen, 12 verheiratet
x 3
K
Kat1 Mitglied
1
Danke erhalten:
41
@Jason89 Danke dir! Ich weiß dass du und ihr alle recht habt, aber hänge immer noch irgendwie orientierungslos hier fest, ich weiß auch, ich klinge wie ein blödes Häufchen Elend. Ich will ja auch wieder besser bei mir sein und viele neue Pläne schmieden und Dinge durchziehen, aber ich habe mich halt abgekämpft und gerade wenig Kraft. Ich schaffe meinen Alltag gerade erst wieder ganz ok
•
Jason89 Mitglied
1
Danke erhalten:
148
Und dafür hat jeder Verständnis das du durchhängst…
Fortschritt, nicht Perfektion!
Es fängt mit dir an… zieh dich an den kleinen Dingen hoch… Du schaffst den Alltag? Das ist doch schon mal super viel wert! Da kannst du stolz auf dich sein!
•
x 1#64
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
1071
@Akelei76 Danke dir! Ich versuche schon einiges und komme trotzdem nicht klar. Ich will das glaube ich alles immer noch nicht wahrhaben. Das mit dem Nicht-melden funktioniert und beruhigt mich auch etwas. Jeder Kontakt war so aufwühlend und hat zu nichts geführt, außer dass ich mich noch schlechter fühle. ...
Du warst lange Zeit in dieser Ehe und warst Dingen über längere Zeit ausgesetzt. Das ist es klar, dass es dauert, dich von dem Mist zu erholen. Das lange Hin und Her kostet sooo viel Kraft.
Was die Zukunftsangst betrifft: Kannst du dir die Angst genau ansehen und beschreiben, um was es da geht? Dir selbst meine ich. Sind es greifbarer Dinge (monetär z.B.) oder sind es Dinge die du befürchtest, aber nicht zwingend sind?
•
x 2#65
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
1071
Ich will ja auch wieder besser bei mir sein und viele neue Pläne schmieden und Dinge durchziehen, aber ich habe mich halt abgekämpft und gerade wenig Kraft. Ich schaffe meinen Alltag gerade erst wieder ganz ok
Einen Schritt, einen Tag nach dem anderen. Jetzt gilt es zur Ruhe zu kommen. Kraft zu schöpfen, psychisch und physisch. Der Rest kommt von selbst.
•
x 3#66
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
1071
Ich schaffe meinen Alltag gerade erst wieder ganz ok
Wie gehts dir meine Liebe?
•
x 1#67
K
Kat1 Mitglied
1
Danke erhalten:
41
@Akelei76 Hi du, ganz ok, danke dir! Du und ihr und meine Leute haben mir gut geholfen, wieder bei mir zu sein. Danke! Gestern hatte ich eine Begegnung mit meinem Mann. Eigentlich wollte ich ihn einfach in Ruhe unser Tierchen besuchen lassen und war deshalb weg. Unterwegs bekam ich aber wieder eine ähnliche WA, wie oben, ich konnte u wollte nicht antworten, dachte mir also gut, wenn er unbedingt reden will soll er reden. Und was war? Stand er ganz aufgelöst im Flur als ich kam. Beim Gespräch verlorener als verloren. Ständig „wir“ und „uns“ wiederholt, erzählt was gerade alles nicht läuft und was doch (Arbeit und Projekte am Haus) die Selbstfindung um die es dringend ging leider nicht so. Nun ich habe wenigstens die Chance genutzt, zu erwähnen, dass ich seine Kontaktversuche nicht gelungen fand. Dass ihm bitte bewusst wird, dass er für die Situation gerade verantwortlich ist.
•
x 1#68
K
Kat1 Mitglied
1
Danke erhalten:
41
Heute war er nochmals da, um das Tierchen zu besuchen. Ich wollte wieder gehen, leider hing ich dann zu lange an Beantwortung von Arbeitsmails fest und bin quasi in ihn hinein gelaufen, beim aus dem Haus gehen. Hab dann nur gesagt, ich hole eben Brot und ob er auch eins braucht 🙄 natürlich brav eins mitgebracht. Als ich zurück war, war’s furchtbar. Allein zu sehen, wie sehr er mit sich selbst beschäftigt ist. Komplette Ego Nummer, ich hab dies gemacht, gedacht, erledigt. Wie bei einem richtig schlechten Date, wo sich das Gegenüber 0 für einen interessiert. Hab ich noch nie erlebt, da ich nicht date, aber oft erzählt bekommen, und genau so war’s. Ich kenne diesen Menschen überhaupt nicht mehr. Das einzige wonach er mich gefragt hat ist, ob ich angespannt bin. War wohl sehr offensichtlich. Hab nichts dazu gesagt. Leider habe ich wieder ein paar Takte zu fehlender Verantwortung gesagt, was ich eigentlich nicht mehr wollte, aber sein Gelaber hat mich einfach nur frustriert. Jetzt fühle ich mich einfach nur noch traurig und leer. Und er geht noch mit einem Kumpel was trinken. Na dann Prost!
Guten Morgen meine Liebe, ich denke immer, vielleicht braucht man solche Situationen, damit sich das Wissen, was der IST-Zustand ist, festsetzt.
Ich glaube, das einzige was hilft ist, den Focus ganz bewusst (und das ist anfangs oft so anstrengend) weg von ihm zu nehmen. Ich habe das auch gelernt, dann kannst du es sicher noch besser.
Du fährst noch deine Muster - Brot - auch das gehört angesehen. Warum hast du das gemacht? Tat er dir leid? Hast du geglaubt, du musst ihn unterstützen?
Und ansonsten: fahr den Kontakt noch weiter runter. Was steht als nächstes an? Ist eigentlich Scheidung ein Thema oder wie geht es weiter?
Was möchtest du? Was brauchst du?
Kopf hoch, glaub mir. Es gibt sie, die besseren Zeiten. Wenn die Talsohle erreicht ist, kann es nur noch aufwärts gehen. Denn nichts dauert ewig. Nicht die guten, aber auch nicht die schlechten Zeiten.
•
x 1#70
K
Kat1 Mitglied
1
Danke erhalten:
41
@Akelei76 Hi du, danke dir! Nach gestern ist jetzt auch noch die Verwirrung verwirrt. Ich hatte kurz erwähnt, dass ich etwas brauche, das mir empfohlen wurde, recht teuer, deswegen denke ich noch drüber nach und schau nach Angeboten. Heute schickt er mir eine WA, dass es gleich ankommt. Hat mir das gestern noch gekauft. Darüber war ich sehr gerührt, obwohl oder gerade weil ich überhaupt keine „Geschenke immer her damit“-Person bin. Macht dann natürlich wieder Schwierigkeiten mit dem Fokus, sehe ich schon. Das mit dem Brot war einfach irgendwo normal für mich, würde es auch so erwarten. War trotzdem genervt von mir in dem Moment, wahrscheinlich aber nur weil ich gestresst war, da ich eigentlich weg sein wollte.
Ich möchte erstmal wieder Ruhe und mir klar werden, ob mich diese Situation noch weiter belasten darf oder ob ich sie einfach gut für mich nutzen möchte. Was ich tun kann, damit es mich eben nicht mehr belastet. Scheidung/Trennung wurde nicht weiter besprochen.