Hallo, jetzt habe ich gedacht, ich schaue nach der langen Zeit, die inzwischen vergangen ist, mal in den alten Verlauf und dachte, ich schreibe bisschen was für Leute, denen es vielleicht grad genauso geht wie mir vor 9 Monaten. Als eine Art frohe Botschaft
Ich bin wirklich und absolut drüber hinweg und mittlerweile kann ich aus der Distanz auch sagen, es ist gut so wie es gelaufen ist; jetzt hat jeder von uns (mein Ex und ich) die Chance, wirklich glücklich zu werden mit jemandem, mit dem es passt. Die Trennung bei der Beziehung davor war wesentlich wesentlich schlimmer und es hatte sich sehr viel länger hingezogen, aber auch damals ist es ja vorbeigegangen. Ich kann nur allen sagen: Es wird jeden Tag besser! Nicht aufgeben! Auch wenn die Zeit so furchtbar ist
Ich habe seit einem Monat einen neuen Freund und bin viel verliebter als ich in der letzten Beziehung jemals war. Ob das hält, das weiß ich natürlich noch nicht, und ich merke auch, dass mich die Erfahrungen vorsichtig und misstrauischer gemacht haben, was vielleicht nicht so gut ist, aber ich arbeite dran. Trotzdem weiß ich auch mittlerweile mehr, was ich will und wie ich eine Beziehung angehen möchte, ich habe doch etwas aus den beiden vorherigen gelernt, was mir (und ihm) jetzt zugute kommt. Es fühlt sich einfach so richtig und so schön an und ich wünsche allen in der Trennungssituation, dass es Euch auch bald wieder so gut geht wie mir jetzt! Manchmal stimmts eben doch, dass etwas viel schöneres kommt, als man je gedacht hätte
Als Resümee aus der Trennung kann ich folgende "Ratschläge" ziehen, die wirklich geholfen haben, auch wenns immer die gleichen sind, die man überall liest:
- KEIN KONTAKT zum Ex. Wirklich. Keiner. Nada. Das war das allerwichtigste. Am Anfang die Hölle wie kalter Entzug, aber das wirksamste Mittel überhaupt. Bei manchen (gemeinsame Kinder, gleiches Dorf etc) ist das natürlich leider nicht umsetzbar :/ Und sich selbst immer wieder sagen: Es ist vorbei.
- Sobald der schlimmste Liebeskummer vorbei ist, gaaanz viele schöne Sachen vornehmen mit Freunden, wegfahren, Leute besuchen, auch wenn mans am Anfang nicht genießen kann: Irgendwann merkt man dann doch wieder, dass das Leben so schön sein kann, auch alleine.
- Nebenbei trotzdem nicht alles verdrängen und sich selbst gegenüber nachsichtig sein, wenn man viel heulen muss, ständig Gedankenkarussell fährt abends... das ist normal und geht vorbei; sich mit Zwang dann immer abzulenken, hilft auch nicht.
- Mit Freunden viel drüber reden hat zumindest mir sehr geholfen.
- (für mich persönlich:) Nicht gleich eine neue Beziehung eingehen, man schleppt sonst den emotionalen Ballast mit in die neue, das kann meist nur schief gehen (gibt immer Ausnahmen).
Ich hoffe trotzdem, dass ich die Tipps in nächster Zeit (ideal wäre: nie!) nicht brauchen werde...

Ich drück euch!